Frischer Paladin - und viele Fragen

Gunvar

NPC
Hallo,

ich spiele nun seit ca. 3 Wochen WoW. Als Klasse habe ich den Paladin gewählt, da mir die Vielseitigkeit zugesagt hat.
Nachdem ich nun doch schon etliche Quests durchgeackert habe wollte ich mich mal mit einer Instanz versuchen.

Dabei sind etliche Unklarheiten aufgekommen:
-Gruppenbuffs ... ich hab mir da diese Utensilien besorgt, damit ich die Gruppenbuffs wirken kann. Wenn ich nun einen solche wirke, bekommt nur einer den Buff, aber nicht alle? ... Frage: Warum? bzw. : wie buffe ich richtig?
-Tank-Guides: ich hab mich durch zig Beiträge gequält und hab nun zumindest ein Grundverständnis, wie ich als Paladin tanken soll (skills, talente usw.). Ebenso habe ich mir div. Instanzguides durchgelesen. Was mir in den meisten Guides fehlt ist die Rolle des Tanks. Bsp. Nexus ... bei dem Drachen am Ende ... muss der Tank nun auch springen oder nicht? ...
Da ich mehrere Instanzen "verstehen" möchte, wäre es toll, wenn ich wo eine Instanz-Guide für Tanks finde. Ich will meiner Gruppe eher das demotivierende Learning by Wiping ersparen
smile.gif

Würde mich freuen, wenn sich jemand finden würde, der mir als Anfänger ein wenig helfen könnte.

LG,
Gunvar

Zu den buffs:
Es gibt "Segen der XXX" und "Großer Segen der XXX". Die normalen verbrauchen keine Reagenzien halten aber nur 10 Minuten und werden nur auf einen einzelnen Spieler gewirkt, die großen Segen halten 30 Minuten, gehen auf alle Spieler einer Klasse und verbrauchen eine Reagenz.
Besorg dir am besten das Addon PallyPower, damit buffst komfortabel die ganze Gruppe durch und siehst wann die buffs auslaufen.

Tank-Ini-Guides:
In den normalen Instanzen musst du als Tank selten mehr beachten als der Rest der Gruppe auch: steh nicht in irgendwelchen Bodeneffekten oder vermeide vermeidbaren Schaden (z.B. springen im Nexus weil den Schaden kannst du leicht umgehen). Ansonsten brauchst du für 5er keine speziellen Tank-Guides.
In den Raid-Guides kommen auf Tanks mehr aufgaben zu, die werden aber in den normalen Guides immer ausführlich beschrieben.

Tank-Guides: ich hab mich durch zig Beiträge gequält und hab nun zumindest ein Grundverständnis, wie ich als Paladin tanken soll (skills, talente usw.).
Ja, endlich mal einer.
wink.gif

Da macht das Antworten gleich doppelt Spaß.

Learning by Wiping empfand ich immer als das Effektivste, um meinen Paladin besser beherrschen zu lernen. Sich vorher theoretisch vorzubereiten ist natürlich auch immer super. Ein Tank, der seine Hausaufgaben macht, wird ein guter Tank werden.
Beim Endboss im Nexus nun, da siehst du es ja im Kampf dann auch direkt, auch wenn es in keinem Guide extra für den Tank drin stand, daß der Debuff hochstackt, je länger du dich nicht bewegst genau wie bei allen anderen auch. Eine der Hauptaufgaben des Tanks ist es, den Schaden zu verringern, der geheilt werden muß. Also ist klar, daß du hüpfst. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo der Tank solche Schadensquellen ignoriert, ignorieren kann oder sogar sollte. In 5er Instanzen bleibe ich in Schadensquellen stehen, wenn ich OOM gehe. Bei den Nordendbestien, wenn mein Wurm der stationäre ist und er zu nah an einer Giftwolke steht, dann stelle ich mich in die Wolke, damit die Nahkämpfer von hinten angreifen können und genug Platz haben. Ich werde da ja sowieso voll geheilt und da macht die Wolke wenig aus.
Aber allgemein gilt, so wenig Schaden wie möglich kassieren. Also macht man, was alle machen, um das zu bewerkstelligen.

wink.gif

Willkommen im Kreise der heiligen Krieger Gunvar

Schön, dass sich Leute über WoW noch informieren! Sowas freut immer alle, wenn man schon was Ahnung hat
smile.gif

Hier findest du ausführliche Instanzen Guides: http://www.rpguides.de/wow/ (auch wenn die eigentlich viel zu komplex sind, meist musst du nur am Boss stehen und alles tanken, meiste erklärt sich von selbst oder ist mit 3 Sätzen erledigt. Guides werden erst für Raids interessant)
Hier findest du alles zum Tankpaladin, wo quasi alles wichtige drinne steht: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...95639&sid=3
Und hier eine nette englische Seite: http://tankspot.com/

Danke für die vielen Tips/Links ... einiges kenne ich nun bereits, manches ist neu und wird nun gelesen
wink.gif

Eine andere Frage, wenn auch eventuell im falschen Forumsteil: Gilde

Ich bin zur Zeit in einer "Fun"-Gilde. Leider gibt es in dieser Gilde kaum "Fun", da es leider eher ein Haufen von Leute ist, die kaum den Guildchat nutzen, auf TS verzichten und das Gildeziel wohl nur eine möglichst große Anzahl von Membern zu sein scheint.

Ich bin noch lange nicht 80, aber früher oder später bestimmt
wink.gif

Raiden wird für mich eher zweitrangig sein, da es mein privates Umfeld (Frau, Kind, Hund...) eher nicht zulassen.
Dennoch würde gerne ab und wann eine Instanz mit bekannten Gesichtern besuchen, ab und wann vielleicht mal in einem Raid einspringen (sofern sinnvoll) und ein wenig den Sinn einer Gilde (=Gemeinschaft für mich) erleben.

Ich sehe mich hierbei nicht wirklich an Server und Fraktion gebunden und wäre sogar bereit auf einem "fremden" Server einen Neubeginn zu wagen (natürlich wieder ein Paladin *g*), wenn ich die Chance auf einen Platz in einer angenehmen Gilde hätte, welche auch mal Nachsicht bei einem Vater hätte, der einem Fulltimejob nachgeht und sich um seine Familie kümmert.

Vielleicht kann mir ja einer eine konkrete Adresse nennen. Ich will nicht durch zig Gilden wandern und Enttäuschungen sammeln. Das will ich mir und anderen nicht antun.
Gerne bin ich auch bereit zu geben und weniger zu nehmen. Darunter stelle ich mir z.B. vor, dass ich nicht um "ziehen" durch Instanzen bettel, sondern vielmehr ab und wann mal als Alchemist den einen oder anderen Trank usw. der Gildenbank spende
smile.gif

Würde mich über Hinweise, Einladungen oder dergleichen freuen.

LG,
Gunvar

Danke für die vielen Tips/Links ... einiges kenne ich nun bereits, manches ist neu und wird nun gelesen
wink.gif

Eine andere Frage, wenn auch eventuell im falschen Forumsteil: Gilde

Ich bin zur Zeit in einer "Fun"-Gilde. Leider gibt es in dieser Gilde kaum "Fun", da es leider eher ein Haufen von Leute ist, die kaum den Guildchat nutzen, auf TS verzichten und das Gildeziel wohl nur eine möglichst große Anzahl von Membern zu sein scheint.

Ich bin noch lange nicht 80, aber früher oder später bestimmt
wink.gif

Raiden wird für mich eher zweitrangig sein, da es mein privates Umfeld (Frau, Kind, Hund...) eher nicht zulassen.
Dennoch würde gerne ab und wann eine Instanz mit bekannten Gesichtern besuchen, ab und wann vielleicht mal in einem Raid einspringen (sofern sinnvoll) und ein wenig den Sinn einer Gilde (=Gemeinschaft für mich) erleben.

Ich sehe mich hierbei nicht wirklich an Server und Fraktion gebunden und wäre sogar bereit auf einem "fremden" Server einen Neubeginn zu wagen (natürlich wieder ein Paladin *g*), wenn ich die Chance auf einen Platz in einer angenehmen Gilde hätte, welche auch mal Nachsicht bei einem Vater hätte, der einem Fulltimejob nachgeht und sich um seine Familie kümmert.

Vielleicht kann mir ja einer eine konkrete Adresse nennen. Ich will nicht durch zig Gilden wandern und Enttäuschungen sammeln. Das will ich mir und anderen nicht antun.
Gerne bin ich auch bereit zu geben und weniger zu nehmen. Darunter stelle ich mir z.B. vor, dass ich nicht um "ziehen" durch Instanzen bettel, sondern vielmehr ab und wann mal als Alchemist den einen oder anderen Trank usw. der Gildenbank spende
smile.gif

Würde mich über Hinweise, Einladungen oder dergleichen freuen.

LG,
Gunvar
Hm, kann dir da kein richtiges rezept für liefern. Mein Glück, dass ich durch ne freundin zum wow gekommen bin und gleichzeitig noch 2 andere freunde mit mir zusammen angefangen haben. So haben wir zu viert zusammen gelvlt und waren auch zusammen in der gilde, die mehr oder weniger auch nur aus uns 4 besteht. Im laufe der Zeit lernst du ja Leute beim lvl oder in Instanzen kennen. Wenn dir jemand dort sympatisch ist setze ihn doch am besten auf deine Freundesliste und so kannste dir ja nach und nach nen "Freundeskreis" aufbauen. Wenn du mal Lust hast nen ini zu besuchen schau wer online ist und frag den. Vielleicht hat dann auch später mal einer von denen mal spontan nen random raid platz für dich bereit wenn du mal Lust hast. Oder ihr organisiert zusammen nen eigenen raid. Da wir in der Gilde wie gesagt nur 4 richtige aktive sind mußten wir auch als randoms suchen wenn wir mal nen 10er raid machen wollten. Mittlerweile haben sich da nun ein paar zusammengefunden und wir rocken jeden sonntag pdk 10er durch und es macht spaß und bringt laune. Aber um ne gilde zu finden, mußt du vielleicht wirklich den weg gehen und manche "ausprobieren". Rate dir aber von all zu großen Gilden ab such dir was kleines und feines oder mach mit ein paar leuten ne eigene auf. Also ne empfehlung kann ich dir keine geben aber vielleicht ansätze geben wie du es machen könntest.

Gruß ferok

Ich kann dir wenn du einen ernsthafte Gilde suchst eigendlich aus eigener Erfahrung nur folgenden Rat geben:

Verlasse deine alte Gilde und ziehe gildenlos durch die Gegend. Mache Inis und gelegentlich kommt man per /w mit einem der Gruppenmitglieder näher ins Gespräch. Wenn du dazu noch gut gespielt hast kann es durchaus sein das derjenige dich fragt ob du mit in seine Gilde willst.

So bin ich in meinen Gilden gelandet, einige haben sich dann zwar weil sie dann zu klein waren leider irgendwann aufgelöst, aber nach einiger Zeit fand sich dann immer was festes mit gutem Zusammenhalt und wo man sich untereinander kennt.

Auf keinen Fall würde ich in irgendwelchen öffentlichen Channels nach ner Gilde suchen, denn so findest du nur anonyme Grossgilden die auf gedeih und verderb die Anzahl der Account pushen wollen um zu zeigen das sie was sind. Nur komisch das diese Gilden meistens eine Fluktuation an Spielern haben wie Kunnden in einem Fast-Food-Restaurant.

ich könnte dir hier jetzt zig gute gilden empfelen, nur ob sie dann auch das richtige für dich sind, das weiß ich nicht....
aber wenn du deinen paladin als tank spielst, solltest du eigentlich wenig probleme haben, eine stammgruppe für inis zu finden. wenn ich eine random gruppe suche und ins tool schaue, sind der größte teil der spieler da drinne dd´s. vereinzelt heiler und tanks. wann man dan seine aufgeben gut löst, fragen die die selben spieler (meist die heiler) immer wieder, ob du mit in eine ini willst. so kommt man nach und nach mit den leuten ins gespäch, und man lernt vielleicht schon andere leute aus einer bestimmten gilde kennen, und wenn man erstmal 2, 3 leute aus einer gilde kennt, und weiß, das die in ordnung sind, fällt die integration in eine gilde auch viel leichter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück