From the Heart of Darkness - Addon Ankündigung inc?

Oder Bücher lesen. Das ist jedoch etwas Zeitaufwendiger^^

...
Ich habe mir jetzt nochmal das Video angeschaut und du meinst schon das Verändern der Bodentexturen, wenn man sich nähert (also das im ca 5-6m Radius um den Char)? Im Video (ok, ist nicht grad die Mörder Qualität) sehe ich das "schlieren" auch, aber wohl eher wegend er eh schon niedrigen Auflösung des Videos. Ich kann aber gerne mal einen privaten Mittschnitt machen, denn bei mir sieht das devinitiv nicht so aus.
...

Also prinzipiell sieht man es stärker, je flacher der Kamerawinkel zum Boden ist. Wenn man komplette Vogelperspektive nimmt, sieht man es gar nicht (aber dann kann man auch net spielen weil man nichts von der Welt sieht ^^). Aber ein Video wär geil, habe viele Rechner durch und eigentlich auch von XP bis Win7 alle OS - das Ding war immer da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend.. Kann mir einer Sagen was man unter einen MMO verstehen kann ? Ist das dann so aufgebaut wie Warhammer/WOW und wie sie Alle heißen ?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Game

- Orks
- Dicke Wummen
- Je schwerer der Trommelfellschaden umso stärker die Waffe

Schon überzeugt? :B
Ansonsten einfach mal Dawn of War spielen (1 oder 2, sind beide recht gut).

Und Zwerge? Habe nichts dazu gefunden... sag bloß, es gibt keine Zwerge?

Es gab früher mal Squats als Volk bei 40k.
Das waren Zwerge in Bikerkluft mit Harleys, Bergarbeiterkrams und Ambulls (aufgecyberte Riesenbullen
tongue.gif
).

Das war GW irgendwann aber zu peinlich, also sind die Squats einfach loremässig von einer Tyranniden-Schwarmflotte verputzt worden. Komplett.

Zwergenersatz derzeit sind wohl die Demiurg, für die es aber keine Modelle gibt. Die Demiurg sind begnadete Techniker, die auf ihren Schmiedewelten durchs All düsen - es gibt Demiurgschiffe für das 40k-spinoff Battlefleet Gothic.

Zwerge gibts nicht und Goblins schon garnicht. Tja die schwachen sind halt alle ausgestorben.

Ich hab mir wirklich die Mühe gemacht und alle Postings der 5 Seiten gelesen und ich bin doch recht schockiert, dass es ernsthaft User gibt die damit gerechnet haben, dass Mythic eine großartige Ankündigung auf der E3 machen wird. Klar wünscht sich der beigesterte Warhammer Online Spieler nichts sehnlicher, aber wenn wir alle mal bei den Fakten bleiben und uns auf das Wesentliche konzentrieren dürfte jedem klar sein, dass man hier nichts wirklich "großes" mehr erwarten kann. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

Die Abo-Zahlen von Warhammer Online sind enorm gering. Nun werden sehr viele wieder Age of Conan und Herr der Ringe Online als Beispiel anführen, dass auch MMORPGs mit geringen Abo-Zahlen Addons bringen. Das ist natürlich absolut korrekt und das kann man auch nicht von der Hand weisen, jedoch lässt sich dies auch kaum mit WAR vergleichen. Hinter Warhammer Online steht EA und ohne die Zusammenlegung von Bioware und Mythic gäbe es heute kein Warhammer Online mehr, weil das Spiel die Erwartungen von EA bei weitem nicht erfüllen konnte. Dessen muss sich jeder einfach mal bewusst werden. Die gesamten Personaleinsparungen wurden bei Mythic vorgenommen, nicht bei Bioware und Bioware konzentriert sich, völlig zu Recht, auf die Entwicklung ihres eigenen MMORPGs. EA war von Anfang an alles andere als zufrieden mit Warhammer Online und dem was das Spiel finanziell einbrachte. Die Konsequenzen darauß folgten relativ schnell und auch das ist kaum von der Hand zu weisen. EA pumpt sicher nicht noch mehr Geld in ein Spiel das sie selbst schon längst, ähnlich wie damals bei Hellgate London, aufgegeben hätten. Die MMO-Group hält Mythic und somit Warhammer Online am Leben, das Gro der finanziellen Mittel geht jedoch mit 100%iger Sicherheit in die Entwicklung von Star Wars: The old Republic.

Ein weiterer Punkt ist, dass im Prinzip eine Addon-Ankündigung im Moment keinerlei Wirkung hätte. Man müsste viel Geld in Werbung stecken die sich unter dem Strich nicht auszahlen wird und der Grund dafür dürfte auch jedem klar sein: Cataclysm rückt näher. Unweigerlich wird das WoW Addon enorm viele Spieler anziehen und wieder, sei es auch nur für ein paar Wochen, nach Azeroth locken. Den direkten Kampf mit einem WoW-Release hat Mythic schon einmal verloren, den Fehler nochmal zu machen können sie sich nicht leisten. Leider wird wohl nach dem Release des WoW-Addons die Marketingmaschinerie im Bezug auf Star Wars: The old Republic so richtig ins Rollen kommen. Damit gelangen wir direkt zum nächsten Problem: in dem Zeitraum in dem EA / Bioware die Werbetrommel für SW:ToR rührt wird Mythic unter Garantie kein Addon releasen!

Doch wenn nicht vor Cataclysm und während / vor SW:ToR, wann dann? Warhammer 40K steht in den Startlöchern und nach SW:ToR müssten sie marketingtechnisch gegen ein neues Spiel mit selber / ähnlicher Lizenz ankämpfen. Auch nicht wirklich sinnvoll. Rein realistisch betrachtet ist ein echtes Addon für Warhammer Online also doch eher Traum als greifbare Realität. Wenn Content-Erweiterung dann wohl eher im kleinen Rahmen, ähnlich wie beim Länder der Toten Patch vor einem Jahr. Im übrigen zeigt sich der Stand des Spiels auch ganz gut an der Patchversion. Nach fast 2 Jahren ist das Spiel noch nichtmal bei 1.4 angelangt. Für die Spielebranche ist das doch schon bemerkenswert "langsam" im Bereich Online-Spiele.

Danke für den Post an Pente.

Ich kann nur sagen das ich gestern das Glück hatte einen CM oder besser bekannt als GM anzutreffen und ihn eine Wichtige frage zu stellen.

Ist eine Erweiterung für Warhammer Online in Planung?
Die Antwort kam kurz und bündig: nein, Mythic beschäftigt sich derzeit nicht mit einer Planung einer Erweiterung, sondern kleinerer Einheiten die das Spiel optimieren.

Also direkter kann man es nicht erfahren.

Allerdings hoffe ich das STOR ein richtig gutes Spiel wird, dann glaube ich auch daran, dass man Mythic wieder helfen kann Warhammer Online zu verbessern da dann das Risiko wieder geringer gehalten wird.

Aber abwarten und Tee trinken, mehr können wir leider nicht tun.

Danke für den Post an Pente.

Ich kann nur sagen das ich gestern das Glück hatte einen CM oder besser bekannt als GM anzutreffen und ihn eine Wichtige frage zu stellen.

Ist eine Erweiterung für Warhammer Online in Planung?
Die Antwort kam kurz und bündig: nein, Mythic beschäftigt sich derzeit nicht mit einer Planung einer Erweiterung, sondern kleinerer Einheiten die das Spiel optimieren.

Also direkter kann man es nicht erfahren.

Allerdings hoffe ich das STOR ein richtig gutes Spiel wird, dann glaube ich auch daran, dass man Mythic wieder helfen kann Warhammer Online zu verbessern da dann das Risiko wieder geringer gehalten wird.

Aber abwarten und Tee trinken, mehr können wir leider nicht tun.

Oi. Ein Insider.
Könntest du deine unbewiesenen Botschaften auch irgendwie belegen?
Welcher Server ? Jahr? Tag ?
Welcher CM? GM?

Grummel... Sachen gibbet..

Ein weiterer Punkt ist, dass im Prinzip eine Addon-Ankündigung im Moment keinerlei Wirkung hätte. Man müsste viel Geld in Werbung stecken die sich unter dem Strich nicht auszahlen wird und der Grund dafür dürfte auch jedem klar sein: Cataclysm rückt näher. Unweigerlich wird das WoW Addon enorm viele Spieler anziehen und wieder, sei es auch nur für ein paar Wochen, nach Azeroth locken. Den direkten Kampf mit einem WoW-Release hat Mythic schon einmal verloren, den Fehler nochmal zu machen können sie sich nicht leisten. Leider wird wohl nach dem Release des WoW-Addons die Marketingmaschinerie im Bezug auf Star Wars: The old Republic so richtig ins Rollen kommen. Damit gelangen wir direkt zum nächsten Problem: in dem Zeitraum in dem EA / Bioware die Werbetrommel für SW:ToR rührt wird Mythic unter Garantie kein Addon releasen!

Doch wenn nicht vor Cataclysm und während / vor SW:ToR, wann dann? Warhammer 40K steht in den Startlöchern und nach SW:ToR müssten sie marketingtechnisch gegen ein neues Spiel mit selber / ähnlicher Lizenz ankämpfen. Auch nicht wirklich sinnvoll. Rein realistisch betrachtet ist ein echtes Addon für Warhammer Online also doch eher Traum als greifbare Realität. Wenn Content-Erweiterung dann wohl eher im kleinen Rahmen, ähnlich wie beim Länder der Toten Patch vor einem Jahr. Im übrigen zeigt sich der Stand des Spiels auch ganz gut an der Patchversion. Nach fast 2 Jahren ist das Spiel noch nichtmal bei 1.4 angelangt. Für die Spielebranche ist das doch schon bemerkenswert "langsam" im Bereich Online-Spiele.

Oi. Ein Mod auf Kriegsfuss.

Rein realistisch betrachtet wird WAR neu in WoWs Nähe kommen ( Spieleranzahl ), was aber vor allen Dingen am Kern des Spiels ist:
WAR = RvR / PvP
WoW= PvE

Wenn ein Addon / Erweiterung für WAR kommen wird, dann nur um den vorhandenen 40/80 Spielern und natürlich auch allen anderen etwas neues zum Spielen zu geben. Eventuell kommt irgendwie sogar eine 3. Fraktion ( ja, ein Tagtraum ).

und zum Patchlevel.
oh. Gott wir sich nicht schon bei Version 33.9 ???
Es zählen nur die tatsächlichen Verbesserung und die gab es.

Oi. Ein Mod auf Kriegsfuss.

Rein realistisch betrachtet wird WAR neu in WoWs Nähe kommen ( Spieleranzahl ), was aber vor allen Dingen am Kern des Spiels ist:
WAR = RvR / PvP
WoW= PvE

Wenn ein Addon / Erweiterung für WAR kommen wird, dann nur um den vorhandenen 40/80 Spielern und natürlich auch allen anderen etwas neues zum Spielen zu geben. Eventuell kommt irgendwie sogar eine 3. Fraktion ( ja, ein Tagtraum ).

und zum Patchlevel.

Genau das sagt Pente doch, WAR hat schon von vornherein eine kleinere Zielgruppe, weil es für PVEler wenig bietet und beim PVP zusätzlich noch für casuals und auch für solo-spieler wenig bietet. In der Folge (und wegen des verkackten Release - zusammen mit Vanguard und AoC wohl das verbuggteste in der MMO-Geschichte - Darkfall und MO sind da wohl auch dabei, aber das sind ganz andere Projekte) hat man wenig Spieler, was zu weniger Geld führt, was wiederum zu weniger Personal führt um die Weiterentwicklung voranzutreiben (zusätzlich sitzt da noch EA dahinter, das den Gewinn schön hochhält und dadurch nochmal das Personal, wie erst kürzlich wieder geschehen, immer weiter kürzt. Das wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, wenn man nicht einen bestimmten %-Gewinn haben möchte).

In Summe sind die tatsächlichen Verbesserungen eben für den Zeitraum mäßig ausgefallen (sehr viele Release-Bugs sind noch da - natürlich wurde einiges behoben, aber diese Funktionalität hätte man eigentlich zum Release erwarten können) und die tatsächlichen Erweiterungen gibt es praktisch gar nicht (LotD + die neuen Karrieren waren schon vor Release in der Mache und nahezu fertig - da kannst du Gift drauf nehmen). Was gibt es sonst großartig neues? Das Gerücht, dass damals die gesamte Kreativ-Abteilung gefeuert wurde bestätigt sich halt zunehmend bei WAR... Es wird zwar noch etwas an der Balanceschraube gedreht und hier und da ein paar technische Dinge umgestellt, Szenarienstruktur verändert, oder die Endfights neu gescripted usw. Doch wann wurde etwas "neues" (neue Texturen, Models, neue Gebiete, usw.) in nennenswertem Umfang eingefügt?

Genau das sagt Pente doch, WAR hat schon von vornherein eine kleinere Zielgruppe, weil es für PVEler wenig bietet und beim PVP zusätzlich noch für casuals und auch für solo-spieler wenig bietet. In der Folge (und wegen des verkackten Release - zusammen mit Vanguard und AoC wohl das verbuggteste in der MMO-Geschichte - Darkfall und MO sind da wohl auch dabei, aber das sind ganz andere Projekte) hat man wenig Spieler, was zu weniger Geld führt, was wiederum zu weniger Personal führt um die Weiterentwicklung voranzutreiben (zusätzlich sitzt da noch EA dahinter, das den Gewinn schön hochhält und dadurch nochmal das Personal, wie erst kürzlich wieder geschehen, immer weiter kürzt. Das wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, wenn man nicht einen bestimmten %-Gewinn haben möchte).

In Summe sind die tatsächlichen Verbesserungen eben für den Zeitraum mäßig ausgefallen (sehr viele Release-Bugs sind noch da - natürlich wurde einiges behoben, aber diese Funktionalität hätte man eigentlich zum Release erwarten können) und die tatsächlichen Erweiterungen gibt es praktisch gar nicht (LotD + die neuen Karrieren waren schon vor Release in der Mache und nahezu fertig - da kannst du Gift drauf nehmen). Was gibt es sonst großartig neues? Das Gerücht, dass damals die gesamte Kreativ-Abteilung gefeuert wurde bestätigt sich halt zunehmend bei WAR... Es wird zwar noch etwas an der Balanceschraube gedreht und hier und da ein paar technische Dinge umgestellt, Szenarienstruktur verändert, oder die Endfights neu gescripted usw. Doch wann wurde etwas "neues" (neue Texturen, Models, neue Gebiete, usw.) in nennenswertem Umfang eingefügt?

Schritt für Schritt:
- Releaseprobleme ?
eher GOA Serverprobleme mit dem Vorbestellern, ich war dabei.

- Release Bugs / Bugs allgemein
ohja, sicher ist da irgendwo noch ein I ohne I-Punkt, aber davon geht die Welt nicht unter.

- Problematik EA
äh. UO und DAOC laufen auch noch, wenn auf sehr kleiner Flamme. Und WAR wurde von vielen zu hoch eingeschätzt, und hat diese Erwartungen nicht erfüllt.
In wie weit die Einschätzung von WAR als WoW Killer nur reiner Bluff zum Erlangen des Budgets von EA war oder ein feuchter Wunschtraum der Manager war?
keine Ahnung, werden wir wohl nie erfahren.

- Erweiterungen
nur weil eine Erweitung schon vorher in Arbeit ist, ist sie keine richtige Erweiterung ? Da kann ich dir garnicht zustimmen. Sollen die Grafiker denn faul rumsitzen ?
Und das LotD nicht existiert ist faktisch unwahr... man muss sich nur die entsprechende LotD Ausrüstung der HighLevels ansehen *g*

- Gerücht über Massenentlassungen im Kreativteam
jopp, es gab viele Gerüchte, aber keine Bestätigung. Somit bleibt es ein Gerücht.
Einige Stellen wurden abgebaut, sicher. Nach einem Release wohl verständlich.

- kürzliche Entlöassungen
du meinst den "Layoff" des Producers Josh Dresher ?
Da wurde ein Producer an die Luft gesetzt, von mehr ist nicht die Rede

- Veränderungen ( eine Auswahl... )
Hauptstadt RvR komplett überarbeitet und verbessert ( das ist mehr als neues Scripting. Spieler werden zu Champions und treten aktiv an, die ganze Spielmechanik in den Hauptstädten hat sich geändert )
Server- und Clientperformance verbessert ( massiv verbessert )
RvR Kampagne fortwährend an den Spielerwunsch angepasst
fortwährende Klassenbalance
Slayer/Choppa Einführung
neue Szenarios wurden geschaffen, während alte wieder eingestellt wurden oder nur noch für ein Wochenende aktiviert werden
Überarbeitung der Burgen, zweiter Aufgang
T1 überarbeitet / geändert

deine angemahnten Änderungen sind wohl eher rein kosmetisch und für ein RvR Game nachrangig.

WAR und WoW sind aus meiner Sicht nicht vergleichbar, also sollte man diese Vergleiche auch nicht machen.

(neue Texturen, Models, neue Gebiete, usw.)

Es wurden neue Mount und Pet Daten (kein Scherz) gefunden, sowie neue Skaven Modelle. Irgendwas ist definitiv in der Mache
wink.gif

Und es gab nur eine Entlassung. Keine EntlassungEN. Ein Producer, der bei der derzeitigen Teamgröße zu viel ist. Wie Erdknuffel schon so schön geschrieben hat: Mythic hat derzeit noch viel zu viele davon als im normalen MMO Sektor üblich ist.

und zum Patchlevel.
Ich weiss nicht in wie weit du dich allgemein mit MMOs beschäftigst aber die Patchversion in Zusammenhang mit der vergangenen Zeit ist sehr wohl ein wichtiger Indikator für den Status eines Spiels. Als Versions-Vergleich: AION erschien in Asien 1 Jahr vor dem EU Release und startete in Europa dann mit Patch Version 1.5.x. Warhammer Online ist nach fast 2 Jahren noch nichtmal bei 1.4.x angekommen. Die dritte Stelle sind Hotfixes und Bugfixes jeglicher Art, die zweite Stelle bedeutet Content-Erweiterung im kleinen Stil, die erste Stelle eine große Content-Erweiterung (weitläufig als Addon bekannt). Aktuell ist Warhammer Online nach fast 2 Jahren immernoch bei 1.3.x. Erinnern wir uns zurück: die Länder der Toten war Patch 1.3 und das ist nun schon 1 Jahr her. Seit den Ländern der Toten hat sich versionstechnisch kaum etwas getan, außer im Bugfix / Hotfix Bereich des Spiels.

Interessant ist, dass viele das immer gleich als Angriff auf das Spiel ansehen. Ich habe weder in diesem noch im letzten Posting das Spiel mit auch nur einem Satz schlecht gemacht. Ich habe kein einziges negatives Wort über das Spiel verloren. Das einzige was ich gesagt habe ist, dass ich nicht verstehe wie man ernsthaft mit einem großen Addon rechnen kann, die Sterne hierfür stehen im Moment denkbar ungünstig und das ist keinesfalls einfach so von der Hand zu weisen. Der Sprung von 1 Jahr gar kein Content bis hin zu einem kompletten Addon erscheint doch etwas sehr groß, wie bereits im letzten Post erwähnt: ein Patch im Stile vom Länder der Toten Patch halte ich für realistisch, ein großes Addon hingegen nicht.

Schritt für Schritt:
- Releaseprobleme ?
eher GOA Serverprobleme mit dem Vorbestellern, ich war dabei.

Falls du dich nicht erinnerst, gab es beim Release massive bugs: Um ein paar davon zu nennen:

- Close to Desktop (bei vielen alle 20 Minuten im Schnitt)
- Pathfinding der mobs
- Chatbugs
- Animationsbugs
- Unzählige Fähigikeiten die nicht richtig oder gar nicht funktionierten
- Schreckliche Performance
- Schrecklicher Lag
usw.

- Release Bugs / Bugs allgemein
ohja, sicher ist da irgendwo noch ein I ohne I-Punkt, aber davon geht die Welt nicht unter.

Wurde zur genüge behandelt, es sind noch genug lästige Bugs im Spiel, aber jeder hat halt andere Qualitätsansprüche. Ich sehe es nicht ein, dass ich bei Spiel A für 11 Euro pro Monat überall hängenbleibe, die Animationen steckenbleiben usw. (jaja, muss man halt selber vermeiden - das Argument kenne ich schon) wenn ich bei Spiel B für 11 Euro im Monat sehr viel weniger Bugs "aktiv vermeiden" muss.

- Problematik EA
äh. UO und DAOC laufen auch noch, wenn auf sehr kleiner Flamme. Und WAR wurde von vielen zu hoch eingeschätzt, und hat diese Erwartungen nicht erfüllt.
In wie weit die Einschätzung von WAR als WoW Killer nur reiner Bluff zum Erlangen des Budgets von EA war oder ein feuchter Wunschtraum der Manager war?
keine Ahnung, werden wir wohl nie erfahren.

Den Punkt verstehe ich nicht und es ist mir auch völlig egal. EA will Geld machen (wie jeder Konzern - wobei mit der Größe in der Regel auch der Druck der Aktionäre steigt sowie die Distanz zwischen Management und Produkt/Produktentwickler. Dies wirkt sich bei kleineren Projekten meist negativ aus, da diese entweder "gestrichen" werden oder ohne Rücksicht "rentabilisiert" werden). Mich interessieren bloß die Fakten und Geld für ein MMO zu bezahlen, das sich sehr schleppend weiterentwickelt und wo das "polishing" noch immer nicht abgeschlossen ist, das ist nicht so mein Ding. Es gibt immer Fans aber UO oder DAOC heute noch für Geld zu spielen würde ich nicht tun. Everquest vielleicht rechtfertigt noch ein Abo, da kommen immer noch echte Expansions.

- Erweiterungen
nur weil eine Erweitung schon vorher in Arbeit ist, ist sie keine richtige Erweiterung ? Da kann ich dir garnicht zustimmen. Sollen die Grafiker denn faul rumsitzen ?
Und das LotD nicht existiert ist faktisch unwahr... man muss sich nur die entsprechende LotD Ausrüstung der HighLevels ansehen *g*

Das habe ich nie gesagt, auch habe ich nie gesagt, dass LotD nicht existiert. Bitte genauer lesen. Wenn du etwas Ahnung von MMO-Entwicklung und vor allem der Zeit die dahintersteckt hättest, dann wüßtest du, dass man nicht mal eben im April mit LotD angefangen hat um es dann im Juni zu releasen. So läuft das nicht, der Content war schon lange "in der Mache" und wurde dann released. Seither wurde nichts ähnliches released, das sind nunmal die Fakten (und es gab Portfolios von Grafikern die im Inet nach Arbeit gesucht haben in denen sie sich mit WAR-LotD Arbeiten empfohlen haben) und die Grafiker sind nicht faul rumgesessen, sondern die paar die es noch gibt (der Rest wurde gegangen) haben offensichtlich an etwas gearbeitet, das mit 1.4 kommen soll. Sobald 1.4 da ist, kannst du ja selbst schauen, wieviel die Kreativabteilung dann in diesem 1 Jahr (bzw. sind wir schon drüber) geleistet hat und davon kannst du ablesen, welche Entwicklung dir in WAR zukünftig bevorstehen wird, wobei die Tendenz wohl eher in Richtung "noch langsamer" und "noch weniger" geht als umgekehrt. Besonders wenn 2011 - 2012 neue MMOs kommen.

- Gerücht über Massenentlassungen im Kreativteam
jopp, es gab viele Gerüchte, aber keine Bestätigung. Somit bleibt es ein Gerücht.
Einige Stellen wurden abgebaut, sicher. Nach einem Release wohl verständlich.

Selbst wenn noch 2 Leute da sind, die schaffen halt eben nicht so viel und auch wenn bald 1.4 mit einigen Neuerungen kommt, so wird es doch eher kein Addon geben und schon gar keine 3. spielbare Fraktion.

- kürzliche Entlöassungen
du meinst den "Layoff" des Producers Josh Dresher ?
Da wurde ein Producer an die Luft gesetzt, von mehr ist nicht die Rede

Ja, wurde. Also entweder der hat sowieso nix wichtiges getan (spricht nicht für Mythic und nicht für WAR) oder der fehlt halt jetzt (spricht auch nicht für WAR). Keine Ahnung wie man Entlassungen 2 Jahre nach Release immer noch so herunterspielen kann mit fadenscheinigen "Rationalisierungen" usw.

- Veränderungen ( eine Auswahl... )
Hauptstadt RvR komplett überarbeitet und verbessert ( das ist mehr als neues Scripting. Spieler werden zu Champions und treten aktiv an, die ganze Spielmechanik in den Hauptstädten hat sich geändert )
Server- und Clientperformance verbessert ( massiv verbessert )
RvR Kampagne fortwährend an den Spielerwunsch angepasst
fortwährende Klassenbalance
Slayer/Choppa Einführung
neue Szenarios wurden geschaffen, während alte wieder eingestellt wurden oder nur noch für ein Wochenende aktiviert werden
Überarbeitung der Burgen, zweiter Aufgang
T1 überarbeitet / geändert

- Hauptsadt RVR ist kein kreativer neuer content, der Rest wurde schon angesprochen
- Server und Clientperformance hätte schon zum Release so sein müssen wie es jetzt ist und ist immer noch verbesserungswürdig (sorry, damit holt man keine Punkte, denn "dass das Auto ordentlich fahren kann" sollte erstmal Grundvoraussetzung sein)
- Da wird nicht präzisiert? Oder meinst du konkret, dass die Festungen ersatzlos gestrichen wurden, dass man Spielercaps als "Übergangslösungen" hatte usw.?
- fortwährende Klassenbalance ist der mindeste Standard in jedem MMO, die Geschwindigkeit mit der man auf AE-Balance usw. reagiert hat und immer noch reagiert ist aber auch eher lächerlich
- Wie gesagt, die Karrieren waren schon vorm Release da, nur manche hatten es zum Release noch net ins Spiel geschafft - WAR war auch einmal mit über 200 Karrieren geplant btw
- Genau, man ändert die Reihenfolge und schafft neue Szenarios (sag ruhig wieviele genau bitte) und du willst das als "Erweiterung" verkaufen - in 2 Jahren bei einem PVP Spiel? na gz
- Burgen gleiches Trauerspiel -> Faktor Zeit (ging ja echt fix mit dem 2. Aufgang....NOT)
- Auch beim T1, der Startpunkt wurde für alle zusammengelegt und das wars, wenn das für dich eine großartige Überarbeitung ist - schön, ich habe da deutlich höhere Ansprüche

Letztlich fehlt halt meist das Leseverständnis. Ich habe nie gesagt, dass es KEINE Änderungen gegeben hätte, oder, dass die Änderungen durchweg schlecht seien. Nur gab es vergleichsweise wenige in einem langen Zeitraum (und nach LotD sehr sehr wenige - bis keine, für die man die Arbeit von Grafikdesignern brauchen würde), wer das nicht sehen will, der hat definitiv ein Brett vor dem Kopf. Selbst die Beurteilung, ob man nun eine Weiterentwicklung überhaupt braucht und wie "schnell" diese sein sollte ist jedem selbst überlassen. Mir ist sie bei WAR zu langsam um dafür Geld zu bezahlen (für Wartung und Erhalt der Server alleine ist der monatliche Beitrag deutlich zu hoch).

deine angemahnten Änderungen sind wohl eher rein kosmetisch und für ein RvR Game nachrangig.

WAR und WoW sind aus meiner Sicht nicht vergleichbar, also sollte man diese Vergleiche auch nicht machen.

Ich hätte mir für ein RVR Game von Anfang an völlig andere Entwicklungsschwerpunkte gewünscht, was ich auch schon x mal erwähnt habe. Aber lieber als ordentliche Grafikengine und Performance sowie vernünftiges Kampfsystem (wie lange ist es her, dass endlich mal die Synchro verbessert wurde?) hat sich Mythic auf 1000000 Public Quests in DREI PVE Strängen pro Fraktion konzentriert. Content und Entwicklungsarbeit die - wie sich schnell herausstellte - völlig verschwendet waren.

Ich weiss nicht in wie weit du dich allgemein mit MMOs beschäftigst aber die Patchversion in Zusammenhang mit der vergangenen Zeit ist sehr wohl ein wichtiger Indikator für den Status eines Spiels. Als Versions-Vergleich: AION erschien in Asien 1 Jahr vor dem EU Release und startete in Europa dann mit Patch Version 1.5.x. Warhammer Online ist nach fast 2 Jahren noch nichtmal bei 1.4.x angekommen. Die dritte Stelle sind Hotfixes und Bugfixes jeglicher Art, die zweite Stelle bedeutet Content-Erweiterung im kleinen Stil, die erste Stelle eine große Content-Erweiterung (weitläufig als Addon bekannt). Aktuell ist Warhammer Online nach fast 2 Jahren immernoch bei 1.3.x. Erinnern wir uns zurück: die Länder der Toten war Patch 1.3 und das ist nun schon 1 Jahr her. Seit den Ländern der Toten hat sich versionstechnisch kaum etwas getan, außer im Bugfix / Hotfix Bereich des Spiels.

Interessant ist, dass viele das immer gleich als Angriff auf das Spiel ansehen. Ich habe weder in diesem noch im letzten Posting das Spiel mit auch nur einem Satz schlecht gemacht. Ich habe kein einziges negatives Wort über das Spiel verloren. Das einzige was ich gesagt habe ist, dass ich nicht verstehe wie man ernsthaft mit einem großen Addon rechnen kann, die Sterne hierfür stehen im Moment denkbar ungünstig und das ist keinesfalls einfach so von der Hand zu weisen. Der Sprung von 1 Jahr gar kein Content bis hin zu einem kompletten Addon erscheint doch etwas sehr groß, wie bereits im letzten Post erwähnt: ein Patch im Stile vom Länder der Toten Patch halte ich für realistisch, ein großes Addon hingegen nicht.

a) MMO zählen zu meinem Hobbys.
b) beruflich bin ich Softwareentwickler ( HOST und C/S Systeme )

und aus meiner fachlichen Sicht muss ich sagen, das meine keine Rückschlüsse auf die Qualität einer SW nur aus der Versionsnummer ziehen kann.
Darum hat mich dein Satz
"Nach fast 2 Jahren ist das Spiel noch nichtmal bei 1.4 angelangt. Für die Spielebranche ist das doch schon bemerkenswert "langsam" im Bereich Online-Spiele. "
etwas irritiert und wurde von mir als unsachliche Kritik registriert. So einfach.

nur weil da 1.35 steht muss die SW nicht schlechter sein als eine 1.9 oder 3.35

Wie die Versionsnummer vergibt ist immer die Sache des Entwicklers, es mag "best practices" und Empfehlungen geben, aber das wars.

Man muss immer auch betrachten, was sich unter dem Mantel der Versionsnummer getan hat.

zu WAR ( ich spiele aktiv auf Drakenwald ):
- die Weiterentwicklung in WAR hat sich auf das RvR konzentriert, was nach Aussagen der Entwickler auch der Kern von WAR ist. PvE ist eher eine schönes Drumherrum
- das RvR hat sich weiter entwickelt und aus meiner Sicht massiv verbessert. Performane, Ablauf, Belohnungen, Balance usw.
- ja, es gibt noch Lücken und Umstimmigkeiten ( vor allen Dingen im Bereich AoE ), aber traue Mythic zu, diese Umstimmigkeiten zu bereinigen. Das dauert nur.

.. ne ganz lange QUOTE von oben ... die ich jetzt rauswerfe.. ich hasse lange Texte

Kurzfassung:
- in einigen Punkten hast du Recht : es gibt noch Fehler
- in einigen Punkten kann ich das nicht entscheiden, wie: ist der monatliche Preis gerecht ? Keine Ahnung ich kenne deren Kalkulation nicht
- in anderen Punkten bist du meiner Meinung nach auf dem Holzweg.

Mir ist WAR sein Geld wert.

puhh

Zurück