Schritt für Schritt:
- Releaseprobleme ?
eher GOA Serverprobleme mit dem Vorbestellern, ich war dabei.
Falls du dich nicht erinnerst, gab es beim Release massive bugs: Um ein paar davon zu nennen:
- Close to Desktop (bei vielen alle 20 Minuten im Schnitt)
- Pathfinding der mobs
- Chatbugs
- Animationsbugs
- Unzählige Fähigikeiten die nicht richtig oder gar nicht funktionierten
- Schreckliche Performance
- Schrecklicher Lag
usw.
- Release Bugs / Bugs allgemein
ohja, sicher ist da irgendwo noch ein I ohne I-Punkt, aber davon geht die Welt nicht unter.
Wurde zur genüge behandelt, es sind noch genug lästige Bugs im Spiel, aber jeder hat halt andere Qualitätsansprüche. Ich sehe es nicht ein, dass ich bei Spiel A für 11 Euro pro Monat überall hängenbleibe, die Animationen steckenbleiben usw. (jaja, muss man halt selber vermeiden - das Argument kenne ich schon) wenn ich bei Spiel B für 11 Euro im Monat sehr viel weniger Bugs "aktiv vermeiden" muss.
- Problematik EA
äh. UO und DAOC laufen auch noch, wenn auf sehr kleiner Flamme. Und WAR wurde von vielen zu hoch eingeschätzt, und hat diese Erwartungen nicht erfüllt.
In wie weit die Einschätzung von WAR als WoW Killer nur reiner Bluff zum Erlangen des Budgets von EA war oder ein feuchter Wunschtraum der Manager war?
keine Ahnung, werden wir wohl nie erfahren.
Den Punkt verstehe ich nicht und es ist mir auch völlig egal. EA will Geld machen (wie jeder Konzern - wobei mit der Größe in der Regel auch der Druck der Aktionäre steigt sowie die Distanz zwischen Management und Produkt/Produktentwickler. Dies wirkt sich bei kleineren Projekten meist negativ aus, da diese entweder "gestrichen" werden oder ohne Rücksicht "rentabilisiert" werden). Mich interessieren bloß die Fakten und Geld für ein MMO zu bezahlen, das sich sehr schleppend weiterentwickelt und wo das "polishing" noch immer nicht abgeschlossen ist, das ist nicht so mein Ding. Es gibt immer Fans aber UO oder DAOC heute noch für Geld zu spielen würde ich nicht tun. Everquest vielleicht rechtfertigt noch ein Abo, da kommen immer noch echte Expansions.
- Erweiterungen
nur weil eine Erweitung schon vorher in Arbeit ist, ist sie keine richtige Erweiterung ? Da kann ich dir garnicht zustimmen. Sollen die Grafiker denn faul rumsitzen ?
Und das LotD nicht existiert ist faktisch unwahr... man muss sich nur die entsprechende LotD Ausrüstung der HighLevels ansehen *g*
Das habe ich nie gesagt, auch habe ich nie gesagt, dass LotD nicht existiert. Bitte genauer lesen. Wenn du etwas Ahnung von MMO-Entwicklung und vor allem der Zeit die dahintersteckt hättest, dann wüßtest du, dass man nicht mal eben im April mit LotD angefangen hat um es dann im Juni zu releasen. So läuft das nicht, der Content war schon lange "in der Mache" und wurde dann released. Seither wurde nichts ähnliches released, das sind nunmal die Fakten (und es gab Portfolios von Grafikern die im Inet nach Arbeit gesucht haben in denen sie sich mit WAR-LotD Arbeiten empfohlen haben) und die Grafiker sind nicht faul rumgesessen, sondern die paar die es noch gibt (der Rest wurde gegangen) haben offensichtlich an etwas gearbeitet, das mit 1.4 kommen soll. Sobald 1.4 da ist, kannst du ja selbst schauen, wieviel die Kreativabteilung dann in diesem 1 Jahr (bzw. sind wir schon drüber) geleistet hat und davon kannst du ablesen, welche Entwicklung dir in WAR zukünftig bevorstehen wird, wobei die Tendenz wohl eher in Richtung "noch langsamer" und "noch weniger" geht als umgekehrt. Besonders wenn 2011 - 2012 neue MMOs kommen.
- Gerücht über Massenentlassungen im Kreativteam
jopp, es gab viele Gerüchte, aber keine Bestätigung. Somit bleibt es ein Gerücht.
Einige Stellen wurden abgebaut, sicher. Nach einem Release wohl verständlich.
Selbst wenn noch 2 Leute da sind, die schaffen halt eben nicht so viel und auch wenn bald 1.4 mit einigen Neuerungen kommt, so wird es doch eher kein Addon geben und schon gar keine 3. spielbare Fraktion.
- kürzliche Entlöassungen
du meinst den "Layoff" des Producers Josh Dresher ?
Da wurde ein Producer an die Luft gesetzt, von mehr ist nicht die Rede
Ja, wurde. Also entweder der hat sowieso nix wichtiges getan (spricht nicht für Mythic und nicht für WAR) oder der fehlt halt jetzt (spricht auch nicht für WAR). Keine Ahnung wie man Entlassungen 2 Jahre nach Release immer noch so herunterspielen kann mit fadenscheinigen "Rationalisierungen" usw.
- Veränderungen ( eine Auswahl... )
Hauptstadt RvR komplett überarbeitet und verbessert ( das ist mehr als neues Scripting. Spieler werden zu Champions und treten aktiv an, die ganze Spielmechanik in den Hauptstädten hat sich geändert )
Server- und Clientperformance verbessert ( massiv verbessert )
RvR Kampagne fortwährend an den Spielerwunsch angepasst
fortwährende Klassenbalance
Slayer/Choppa Einführung
neue Szenarios wurden geschaffen, während alte wieder eingestellt wurden oder nur noch für ein Wochenende aktiviert werden
Überarbeitung der Burgen, zweiter Aufgang
T1 überarbeitet / geändert
- Hauptsadt RVR ist kein kreativer neuer content, der Rest wurde schon angesprochen
- Server und Clientperformance hätte schon zum Release so sein müssen wie es jetzt ist und ist immer noch verbesserungswürdig (sorry, damit holt man keine Punkte, denn "dass das Auto ordentlich fahren kann" sollte erstmal Grundvoraussetzung sein)
- Da wird nicht präzisiert? Oder meinst du konkret, dass die Festungen ersatzlos gestrichen wurden, dass man Spielercaps als "Übergangslösungen" hatte usw.?
- fortwährende Klassenbalance ist der mindeste Standard in jedem MMO, die Geschwindigkeit mit der man auf AE-Balance usw. reagiert hat und immer noch reagiert ist aber auch eher lächerlich
- Wie gesagt, die Karrieren waren schon vorm Release da, nur manche hatten es zum Release noch net ins Spiel geschafft - WAR war auch einmal mit über 200 Karrieren geplant btw
- Genau, man ändert die Reihenfolge und schafft neue Szenarios (sag ruhig wieviele genau bitte) und du willst das als "Erweiterung" verkaufen - in 2 Jahren bei einem PVP Spiel? na gz
- Burgen gleiches Trauerspiel -> Faktor Zeit (ging ja echt fix mit dem 2. Aufgang....NOT)
- Auch beim T1, der Startpunkt wurde für alle zusammengelegt und das wars, wenn das für dich eine großartige Überarbeitung ist - schön, ich habe da deutlich höhere Ansprüche
Letztlich fehlt halt meist das Leseverständnis. Ich habe nie gesagt, dass es KEINE Änderungen gegeben hätte, oder, dass die Änderungen durchweg schlecht seien. Nur gab es vergleichsweise wenige in einem langen Zeitraum (und nach LotD sehr sehr wenige - bis keine, für die man die Arbeit von Grafikdesignern brauchen würde), wer das nicht sehen will, der hat definitiv ein Brett vor dem Kopf. Selbst die Beurteilung, ob man nun eine Weiterentwicklung überhaupt braucht und wie "schnell" diese sein sollte ist jedem selbst überlassen. Mir ist sie bei WAR zu langsam um dafür Geld zu bezahlen (für Wartung und Erhalt der Server alleine ist der monatliche Beitrag deutlich zu hoch).
deine angemahnten Änderungen sind wohl eher rein kosmetisch und für ein RvR Game nachrangig.
WAR und WoW sind aus meiner Sicht nicht vergleichbar, also sollte man diese Vergleiche auch nicht machen.
Ich hätte mir für ein RVR Game von Anfang an völlig andere Entwicklungsschwerpunkte gewünscht, was ich auch schon x mal erwähnt habe. Aber lieber als ordentliche Grafikengine und Performance sowie vernünftiges Kampfsystem (wie lange ist es her, dass endlich mal die Synchro verbessert wurde?) hat sich Mythic auf 1000000 Public Quests in DREI PVE Strängen pro Fraktion konzentriert. Content und Entwicklungsarbeit die - wie sich schnell herausstellte - völlig verschwendet waren.