Funcom gehn die Spieler aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

etmundi

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Namaste
hier Drück mir
wird über den massiven Spielerschwund von AoC diskutiert.
Hab hierzu mal nen bisschen gegooglet aber nix gefunden. Gibt es hierzu schon irgendwo Zahlen?
Offizielle/inoffizielle - egal. Würd mich nur mal interessieren, wie sich die Spielerzahl nach dem ersten Monat entwickelt hat.

Das dann ja wohl Serverkapazitäten frei geworden sind, dürfte doch wohl auch bald die Gästepasse frei geschaltet werden.
Gibt es hierzu neue Infos?

Danke

wurd nicht vor Tagen von Funcom bestätigt das AoC 1 Mille Spieler / Abos oderso haben soll? oder warens Accs ka :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 millionen verkaufte einheiten und 700k aktive accounts

Habe auch gehört das die soviele haben, aber denke ma viele machen 1monat frei testen und hören dann auf

Habe auch gehört das die soviele haben, aber denke ma viele machen 1monat frei testen und hören dann auf

Hab gehört viele machen dann weiter.
rolleyes.gif

ich zu meinem Teil habe seit Release gespielt, habe dann aufgehört und bin wieder zu WoW gegangen, viele meiner freunde haben weiter gespielt und nun nach den "vielen" patches und die noch weiter gehen, habe ich beschlossen nochmals neu anzufangen und ich war positiv überrascht und es macht spaß, bin mal gespannt wie es aber 20 wieder aussieht

ja aoc hat 700.000 registrierte acc's. genau das war die meldung seitens funcoms.

sie sagten nicht aktive acc's. und jetzt überlegtmal wieso. weil dann würde die zahl bestimmt um ca. 200.000 acc's geringer ausfallen

ja aoc hat 700.000 registrierte acc's. genau das war die meldung seitens funcoms.

sie sagten nicht aktive acc's. und jetzt überlegtmal wieso. weil dann würde die zahl bestimmt um ca. 200.000 acc's geringer ausfallen

klar, aber gleichzeitig glauben, dass wow 10 mio AKTIVE spieler hat LOL

also von spielerschwund merk ich auf meinem server nix ... wobei einige sehr gerne "schwinden" könnten,
denen kräht nicht mal der hahn in kopshef hinterher fg

Also AoC war für mich ne derbe Enttäuschung. Nicht weil irgendwelche Erwartungen nicht erfüllt wurden, sondern weil Funcom das Spiel in einem so saumäßigen Zustand released hat, das mir nach zwei Chars (Necro und Conqi) auf Level paar'n 30, einfach der Spaß immer Stück für Stück verging, mit jedem neuen Bug, jeder neuen Überraschung, jedem neuen Patch der nicht die Probleme in Angriff nahm, die ich feststellte.

Vorallem dass du deinen Questgebern ab Level 20 nur ins Gesicht starren darfst, weil keiner mehr Bock hat, auch nur irgendeinen Ton mit dir zu wechseln und vorher in Tortage >ALLLEESS< vertont war, fand ich so einen Atmosphärenverlust ...

Naja, jeder wie er mag ...

1 millionen verkaufte einheiten und 700k aktive accounts
Das ist Public Relation und hat mit dem wirklichen Leben nichts zu tun. Bekanntermaßen ist die Marketingabteilung bei Funcom mit Abstand das Beste, was diese Firma zu bieten hat. Hier eine Veröffentlichung von Funcom, zitiert aus einem Medium, wo man übertreiben, aber nicht lügen kann. Einem Finanzportal.

http://www.finanzen.net/aktien/FUNCOM@pkZeit_300

FUNCOM NEWS 30.06.2008
Funcom would like to provide an outlook for its second quarter 2008 revenue and results
Status of the launch
Funcom is pleased with the very successful launch of the ‘Age of Conan’ game, making it one of the largest western world PC launches in this decade. So far the product has sold through over 700.000 copies (i.e. customers that have bought a game client and entered their game client key and payment details into Funcom’s billing database).
Ich übersetze mal den in die Selbstbeweihräucherung eingebetteten Kernsatz: Bis jetzt sind von dem Produkt über 700.000 Kopien verkauft worden (d.h. Kunden haben den Gameclient gekauft und ihren Gameclientschlüssel und ihre Abrechungsdaten in Funcoms Abrechungsdatenbank eingegeben In einem Satz: 700K haben einen Account angelegt

Da fällt nirgendwo der Begriff aktiv. Da steht auch nicht ob und wieviel ihren Account verlängert haben. Und ganz und garnicht steht da, wieviel Leute das Spiel überhaupt noch spielen. Was wir hier haben, ist ein Haufen heißer Luft. Mehr nicht.

cu
Lasaint

Simple Antwort: Ich merke auf Asgard nichts davon und es sind zu jeder Tageszeit mehr als genug da. Ob die Accounts nun aktiv oder nicht sind, ist ziemlich schnuppe... im Endeffekt kommt es darauf an, ob man genug Spielern über den Weg läuft... und das tue ich persönlich auf Asgard im cimmerianischen Raum. Wie es woanders aussieht, keine Ahnung... aber ich würde hier nicht über massiven Spielerschwund reden.

Leute kommen und gehen... aber gesprochen wird wohl eher nur über jene, die gehen
wink.gif
Erinnert mich irgendwie an Vanguard...

naja, nehm ich mal okaysoft.de als anhaltspunkt für aktuelle verkäufe
aoc ist dort seit wochen das meistverkaufte spiel, auch irgendwelche neuerscheinungen konnten das kurzfristig nicht ändern
die stapel im mm, saturn etc sind auch immer recht klein.

als ich gecancelt habe, meldeten sich sicher gleichzeitig 3 neu an ^^

eine ernsthafte konkurrenz für wow wäre schon schick, ein spiel das blizz mal dauerhaft 2 - 3 mio leute abknöpft und auch halten kann.
aoc ist es, zum jetzigen zeitpunkt, leider nicht geworden.
Warhammer wird es auch nicht werden, bedingt durch das setting.
hoffnung für den big impact im genre müssen also weiter auf dem sagenumwobenen neuen star wars mmo liegen.
smile.gif

klar, aber gleichzeitig glauben, dass wow 10 mio AKTIVE spieler hat LOL

also von spielerschwund merk ich auf meinem server nix ... wobei einige sehr gerne "schwinden" könnten,
denen kräht nicht mal der hahn in kopshef hinterher fg

Mantigore, du hast keinen plan glaub ich....

Blizard darf von AKTIVEN spielern reden, da es da um bezahlte Monatsabos geht.

Funcom spricht lediglich von einmalig registrierten. Das heißt nicht, dass die bezahlt haben, sprich weiterspielen

einmalig registrierte Profile wird blizzard bestimmt 35 Mio. oder nochmehr haben.....

eine ernsthafte konkurrenz für wow wäre schon schick,

Namaste
ja, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft
tongue.gif

Aber ich denke nicht, das es in den nächsten Jahren ein einzelnes Spiel schaffen wird,
WoW ernsthaft konkurrenz zu machen. Eher wird es auch hier die Masse machen und viele
werden doch wieder enttäuscht zu Blizz zurückkehren.
Und bitte,bitte, ich meine das nicht deswegen, weil WoW ach so toll ist. (auch wenn ich es selber bis vor einem Jahr geliebt habe)
Meiner Meinung gibt es aber duchaus Gründe, warum WoW so erfolgreich war/ist und es meiner Meinung nach in näherer
Zukunft keinen wirklichen Nachfolger haben wird. Hier seien Beispielhaft mal 3 Gründe genannt:

1. Blizz hat einfach vieles richtig gemacht. (Spiel ist ab 12, geringe Hardwareanforderungen....), weitere Gründe hier.............. eintragen.
2. Blizz hat einfach Glück gehabt. Einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit, z.B. die flächendekende Verbreitung von DSL samt günstiger
Flatrate. Denke das war nicht nur in Deutschland so. Weitere
"Glücksgründe" hier..............eintragen.
3. Die Spieler waren einfacher zufriedenzustellen und haben Fehler ( Bugs usw.) eher verziehn bzw. wußten damals ja noch gar nicht, wie so ein MMORG auszusehen hat. (Mich ausdrücklich eingeschlossen).

Ich kann mich jedenfalls noch genau an meine Anfänge mit WoW erinnern. Damals ein Bericht auf GIGA über die Beta - kurz vor Release. (Hatte vorher noch nix von WoW gehört, Warcraft 3 hatte ich aber gespielt.) Boh eh - haben wollen, mit vielen Spielern onliene Abenteuer bestehn. Amazon - bestellt - nicht weiter drum gekümmert. Warum auch, Blizz=klasse Spiele.
Spiel kam. Installation dauerte 1 Std. -who cares? Wärenden dessen erstes mal auf WOW-Europa gesurft.
Ups- wat that- riesen Ansturm auf die Serverver- Einloggen schwer/nicht möglich. WtF sind Server??? was bedeutet WtF?? Fragen über Fragen.

24 Std. und 5 Kannen Kaffe später. (Played-Time=0). Viel über MMORG im allg. und WoW im besonderen erfahren,aber wenig verstanden. Was ist ein Warlock,
was ein Tank. Aggro?? Damagedealer?? Buff?? Dungeon??? Ich versteh nur Bahnhof. MAMA!! Hä- ich bin 45 Jahre alt, meine Mama längst
tot. (keine Ahnung mehr was sie gedroppt hat) Ups, bin ich etwa WoW-Süchtig?
Na ja, Paladin scheint jedenfalls die Interessanteste Klassse in WoW zu sein. Gibs jedenfalls die meisten Threads zu sein. Aber was ist eine Angstblase? Na ja-mal sehn - wollte aber eigentlich bei der Horde spielen.
Aber was hat sich Blizz bloss bei diesen komischen Städtenamen gedacht?? XR, SW, UC.

Was das, ich bin drin, mein erster Login.

Mein erster Tag in WoW. gleich gehts weiter.....

Die Zahl 1.000.000 kommt mir von anderer Seite bekannter vor, nämlich von den AoC-Heul-Threads. Das hier ist doch auch wieder nichts anderes. Mir laufen auf Titus, selbst wenn ich in der Pampa bin, alle Paar Sekunden Leute übern Weg. Ritzt euch doch einfach, ihr nervtötenden Drama-Queens. Das Spiel ist schlecht, wir haben es verstanden, ganz ganz ehrlich^^

@etmundi

also recht hat er mit dem ersten teil aufjeden fall *g*
was seine mutti so alles gedroppt hat naja
tongue.gif

WoW war bestimmt nicht besser als AoC am anfang aber WoW hatte den vorteil einen neuen markt zu betreten wo wenig oder kaum bekannte konkurenz gab.
Die spieler selbst hatten keine ahnung und waren nicht voreingenommen und haben sich drüber gefreut was da war nicht was fehlte.

Neue mmo´s haben das problem das von ihnen erwartet wird min. das zu bieten was wow nach über 3 jahren nach release jetzt hat.
Hm nein sogar viel mehr wird erwartet.

Selbst wenn es bei AoC bei 500.000 aktiven spielern bleibt ist es ein gigantischer erfolg für Funcom.
Ich mein Lotro hat auch nur 250.000? bin nicht sicher.

Ok WoW soll ca 10 mil haben ^^ wenn es auch nur 8 mil sind ok .....
Aber mal ehrlich es ist wichtig das es spaß macht und nur weil WoW ca 10 mil spieler hat ist es nicht besser.......

Einen server bekommt man auch mit "nur" 250.000 voll.
tongue.gif

Also sage ich ein herz für AoC !!
abwarten tee trinken.....

ps: AoC ist doof WAR wird besser *g* h2o isoostarrrrrrrr H2O isostar.... wasser stinkt ^^

Mantigore, du hast keinen plan glaub ich....

Blizard darf von AKTIVEN spielern reden, da es da um bezahlte Monatsabos geht.

Funcom spricht lediglich von einmalig registrierten. Das heißt nicht, dass die bezahlt haben, sprich weiterspielen

einmalig registrierte Profile wird blizzard bestimmt 35 Mio. oder nochmehr haben.....

blizzard hat tatsächlich nur 10 mio spiele verkauft! über aktive accounts schweigt sich blizzard genauso aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück