eine ernsthafte konkurrenz für wow wäre schon schick,
Namaste
ja, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft
Aber ich denke nicht, das es in den nächsten Jahren ein einzelnes Spiel schaffen wird,
WoW ernsthaft konkurrenz zu machen. Eher wird es auch hier die Masse machen und viele
werden doch wieder enttäuscht zu Blizz zurückkehren.
Und bitte,bitte, ich meine das nicht deswegen, weil WoW ach so toll ist. (auch wenn ich es selber bis vor einem Jahr geliebt habe)
Meiner Meinung gibt es aber duchaus Gründe, warum WoW so erfolgreich war/ist und es meiner Meinung nach in näherer
Zukunft keinen wirklichen Nachfolger haben wird. Hier seien Beispielhaft mal 3 Gründe genannt:
1. Blizz hat einfach vieles richtig gemacht. (Spiel ist ab 12, geringe Hardwareanforderungen....), weitere Gründe hier.............. eintragen.
2. Blizz hat einfach Glück gehabt. Einfach das richtige Spiel zur richtigen Zeit, z.B. die flächendekende Verbreitung von DSL samt günstiger
Flatrate. Denke das war nicht nur in Deutschland so. Weitere
"Glücksgründe" hier..............eintragen.
3. Die Spieler waren einfacher zufriedenzustellen und haben Fehler ( Bugs usw.) eher verziehn bzw. wußten damals ja noch gar nicht, wie so ein MMORG auszusehen hat. (Mich ausdrücklich eingeschlossen).
Ich kann mich jedenfalls noch genau an meine Anfänge mit WoW erinnern. Damals ein Bericht auf GIGA über die Beta - kurz vor Release. (Hatte vorher noch nix von WoW gehört, Warcraft 3 hatte ich aber gespielt.) Boh eh - haben wollen, mit vielen Spielern onliene Abenteuer bestehn. Amazon - bestellt - nicht weiter drum gekümmert. Warum auch, Blizz=klasse Spiele.
Spiel kam. Installation dauerte 1 Std. -who cares? Wärenden dessen erstes mal auf WOW-Europa gesurft.
Ups- wat that- riesen Ansturm auf die Serverver- Einloggen schwer/nicht möglich. WtF sind Server??? was bedeutet WtF?? Fragen über Fragen.
24 Std. und 5 Kannen Kaffe später. (Played-Time=0). Viel über MMORG im allg. und WoW im besonderen erfahren,aber wenig verstanden. Was ist ein Warlock,
was ein Tank. Aggro?? Damagedealer?? Buff?? Dungeon??? Ich versteh nur Bahnhof. MAMA!! Hä- ich bin 45 Jahre alt, meine Mama längst
tot. (keine Ahnung mehr was sie gedroppt hat) Ups, bin ich etwa WoW-Süchtig?
Na ja, Paladin scheint jedenfalls die Interessanteste Klassse in WoW zu sein. Gibs jedenfalls die meisten Threads zu sein. Aber was ist eine Angstblase? Na ja-mal sehn - wollte aber eigentlich bei der Horde spielen.
Aber was hat sich Blizz bloss bei diesen komischen Städtenamen gedacht?? XR, SW, UC.
Was das, ich bin drin, mein erster Login.
Mein erster Tag in WoW. gleich gehts weiter.....