Funcom gehn die Spieler aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WoW war bestimmt nicht besser als AoC am anfang aber WoW hatte den vorteil einen neuen markt zu betreten wo wenig oder kaum bekannte konkurenz gab.
Die spieler selbst hatten keine ahnung und waren nicht voreingenommen und haben sich drüber gefreut was da war nicht was fehlte.
Hier wird ein wichtiger Punkt angesprochen, finde ich.

Bei Onlinespielen ist ein Spieler in erster Linie auch ein Kunde. Und man möchte dementsprechend behandelt werden. Nicht als armer Idiot, der nur einmal im Monat das Geld rüberschieben darf.

Blizzard hatte beim Release von WoW einen excellenten Ruf. Sie hatten zuvor mit Diablo2 und mit Starcraft nicht nur die Spielereferenzen in der jeweiligen Branche geschaffen, sondern damit auch bewiesen, dass sie so ein Projekt durchziehen können. Alle Spieler, die sich auf WoW eingelassen haben, konnten sich sicher sein, das letztendlich was vernünftiges dabei rauskommen wird. Sie konnten Vertrauen haben.

Funcom dagegen hat einen Ruf wie ein .... (zensiert). Mit Anarachy Online hatten sie schon mal ein Spiel so spektakulär in den Sand gesetzt, das sie bis zum Erscheinen von Vanguard ebenfalls als Branchenreferenz galten. Als Negativbeispiel. Spätesten 2 Wochen nach Release war klar, das sie bei AoC auf der gleichen Schiene fahren wie bei AO. Fehlender Content, Bugs bis zur Unspielbarkeit und der "Patch as Patch can" - Modus. Wer hier Vertrauen hat, der muß sich vorwerfen lassen nicht lernfähig zu sein.

Mit Blick auf unsere Fanbois: Dummheit ist, den gleichen Fehler immer wieder zu machen, und jedes Mal ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, die sich endlich eine ernst zunehmede Konkurrenz zu WoW wünschen. Das Ross, auf dem Blizzard sitzt, ist inzwischen recht hoch geworden. Aber bitte schön, eine Konkurrenz, die den Namen auch verdient. Nicht ein auf Vollpreisporsche aufgepimptes Ausstellungsstück mit Dampfmaschine als Motor.

cu
Lasaint
 
Ich habe mich sehr auf AoC gefreut und hatte auch hohe Erwartungen, nachdem was ich im Vorfeld gelesen habe. Ich kann nicht behaupten, dass ich enttäuscht worden bin.

Ich hab jetzt 4 Charaktere angetestet und bis 46, 32 und 20 gespielt, mein aktueller ist ein PoM, der mir am besten gefällt und bei dem ich jetzt bleiben werde. Ich kann also nichts zu fehlenden Inhalten im Endcontent sagen.

Von dem was ich bisher gesehen habe, war ich aber sehr angetan. Mir hats auch nichts ausgemacht, den gleichen Inhalt (Startgebiete + die folgenden) wiederholt zu spielen - ich geniesse die Athmosphäre (bisher) immer wieder.

Ich spiele etwa 2-3 Stunden täglich und dass seit Release und selbst wenn ichs ab LvL 50 plötzlich ätzend finden sollte, finde ich die 65€ (Spiel + 1x Abo) dennoch gut investiert für die ca. 80 Stunden Spielspaß die ich bisher hatte (mehr Spielzeit verbringt man mit Singleplayerspielern die höchstens geringfügig weniger kosten auch nicht).

Ich kann die ganze Aufregung in den Foren nicht ganz verstehen, wenn ich mir etwas bei Release kaufe (und es ist ganz egal obs ein Spiel oder was anderes ist), gehe ich doch immer ein gewisses Risiko ein. Ohne echte Erfahrungswerte auf die man zurückgreifen kann, ist eine Enttäuschung immer möglich. Ich war beim Kauf auch nicht sicher, ob mir AoC wirklich zusagen würde. Aber wenns mir nicht gefallen hätte, würde ich sicher nicht in allen möglichen Foren meinem Unmut Luft machen, ich finde wie gesagt dass bei einem "Kauf ins Blaue" das Risiko mitfährt und man selbst dafür verantwortlich ist. Das Gegenargument, dass das Spiel so wahnsinnig gehypt wurde, spricht eigentlich nochmal dafür, genau das hat bei mir zumindestens für einige Skepsis gesorgt.

Ich hab jedenfalls Verständnis wenn einige Leute sich an den vorhanden Bugs ärgern oder eben viel spielen und jetzt Endcontent vermissen. Klar ist das blöd und auch ein Grund um nicht weiterzuspielen. Was ich aber nicht verstehe, ist wie man sich ernsthaft so darüber aufregen kann, dass man 50€ in den Wind geschossen hat. Wie gesagt, keiner ders bei Release gekauft hat, konnte sich sicher sein dass seine Erwartung erfüllt wird (eigenes Risiko).

Ach ja, ich merke kaum einen Spielerschwund (Aries). Ich turne gerade wieder durchs Startgebiet, wo so viel los ist, wie bei Release. Außerdem finden nachts um 12 spontan 24-Mann Raids statt - das hab ich (funktionierend) bei WoW ganz selten gehabt. Wenn man da nach 10 mal ne Zul Gurub Gruppe oder ähnliches voll bekommen hat, konnte man schon von verdammt viel Glück sprechen.
 
/sign @ Jinntao

Auf Asgard kommts mir auch nicht unbedingt leerer vor. Klar, nen paar haben bei dem Spiel was anderes erwartet oder ihre Ansprüche wurden nicht (schnell genug) erfüllt. Es gab auch bei uns in der Gilde ein paar Leute, die jetzt (vorerst) nicht verlängert haben, aber das waren zum Großteil die Leute, die so schnell wie möglich auf 80 gerusht sind und jetzt keinen vernünftigen Raid zusammen bekommen.
 
Gehen FC wirklich die Spieler aus?

Ganz ehrlich?


...


Wird sich einpendeln wie bei allen anderen MMOs.
 
Was ich aber nicht verstehe, ist wie man sich ernsthaft so darüber aufregen kann, dass man 50€ in den Wind geschossen hat.
Schön für Dich, dass es Dir nichts ausmacht, mal eben 50€ durchs Klo zu spülen. gl & hf. Aber ein nicht unbeträchtlicher Teil der der Bevölkerung, ich habe gehört, in Deutschland sind es ungefähr 20 Millionen, sieht das nicht ganz so locker.

Das man über den Tisch gezogen wird ist ein grundlegender Bestandteil unseres Wirtschaftssystems und man hat sich inzwischen daran gewöhnt. Sogar bei Spielen soll das vorkommen. Irgendwie muß die junge Generation ja mit dem wirtschaftlichen Alltag vertraut gemacht werden.

Mit den Online-Spielen kommt aber eine neue Qualität der Abzocke ins Spiel. Man greift nicht nur einen einmaligen Betrag ab, wie bei den Singleplayerspielen, sondern man versucht das Konzept auf monatliche Zahlungen auszuweiten. Man verspricht das Blaue vom Himmel und verweist auf den nächsten Patch. Wenn man das nur 4 Monate durchhält, hat man sogar das Doppelte wie bei einem Singleplayerspiel abgegriffen.

Um Deine Frage zu beantworten. Die Aufregung resultiert daraus, das Kunden verarscht werden und manche es merken.

cu
Lasaint
 
Schön für Dich, dass es Dir nichts ausmacht, mal eben 50€ durchs Klo zu spülen. gl & hf. Aber ein nicht unbeträchtlicher Teil der der Bevölkerung, ich habe gehört, in Deutschland sind es ungefähr 20 Millionen, sieht das nicht ganz so locker.

Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, fällt die vielleicht auf, dass ich keineswegs enttäuscht bin - ergo auch kein Geld vergeudet habe. Wenn du Existenzprobleme - oder Ängste hast, solltest du davon absehen ein MMO zu kaufen und monatlich zu spielen, sondern stattdessen deine Zeit in Existenzsicherung investieren.
Das man über den Tisch gezogen wird ist ein grundlegender Bestandteil unseres Wirtschaftssystems und man hat sich inzwischen daran gewöhnt. Sogar bei Spielen soll das vorkommen. Irgendwie muß die junge Generation ja mit dem wirtschaftlichen Alltag vertraut gemacht werden.
Wäre dem so und die Leute hätten sich daran gewöhnt abgezockt zu werden, würde sich jetzt keiner aufregen.
Mit den Online-Spielen kommt aber eine neue Qualität der Abzocke ins Spiel. Man greift nicht nur einen einmaligen Betrag ab, wie bei den Singleplayerspielen, sondern man versucht das Konzept auf monatliche Zahlungen auszuweiten. Man verspricht das Blaue vom Himmel und verweist auf den nächsten Patch. Wenn man das nur 4 Monate durchhält, hat man sogar das Doppelte wie bei einem Singleplayerspiel abgegriffen.

Um Deine Frage zu beantworten. Die Aufregung resultiert daraus, das Kunden verarscht werden und manche es merken.
Ich habe nichts gefragt, sondern mein Unverständnis ausgedrückt. Wie ich es geschrieben habe: Wär ins blaue hinein das Spiel kauft (oder sonst irgendwas), muss damit rechnen auch eine Enttäuschung erleben zu können. Man trägt das Risiko selbst. Ist man ägnstlich und möchte das Risiko nicht eingehen, wartet man, bis Erfahrungswerte vorliegen und triftt dann eine (Kauf-)Entscheidung.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wegen so halbgaren Antworten wie deinen ist das Niveau hier so im Keller. Es wird nicht miteinander diskutiert, es findet keinerlei Auseinandersetzung statt, jeder versucht sich nur irgendwie zu produzieren und überließt dann - so wie du- die eiegentliche Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich hab mir die Seite natürlich gleich mal angeschaut, die kann nicht seriös sein. Viele Publisher der dort aufgeführten Spiele haben auf diversen anderen Seiten, zum Teil auch auf buffed.de nachzulesen, bestätigt dass Sie niemals die Zahlen bzw. die aktiven Accounts bekannt geben. Bestes Beispiel hierfür ist LotRO.

Da Frag ich mich, woher die dann ihre Zahlen nehmen?

Und wie schon viele vorher gesagt haben, ein MMO ist mit 50 000 Spielern schon sehr erfolgreich. Des weiteren hat ja FC allein durch 1 Mio verkaufte Spiele schon 50 Mio eingenommen...das schafft mancher Hollywood-Film mit Starbesetzung nicht.

Dann möchte ich hier gerne noch 2 Falschaussagen wiederlegen:

1. Man findet von LvL 40 (oO) / 50 bis LvL 60 keine Quests mehr... Das ist einfach Grundlegend falsch. Ich bin jetzt selber lvl 58 und das ohne einmal irgendwelche Mobs gegrindet zu haben, sicherlich gehört zu einer Quest halt auch ab und zu mal dazu hier und da ein paar Mobs zu erledigen, doch das zähl ich nicht als Grinden

2. Viele wandern ab / Server werden leerer... Da kann ich persönlich auch nicht zustimmen (was den Server Asura betrifft), es kommen ständig Instanzgruppen zusammen, man sieht dauernd Leute umherwuzzeln und der Tortage-Newbie-Chat ist so prappe voll, dass man fast nichts mehr lesen kann. Der erste Server (PvP Fury) hat ja jetzt sogar sein Max. Limit an Spielern erreicht. In einem MMO gibt es immer Schwund aber es kommen auch immer neue Leute dazu. Nach so kurzer Zeit kann man einfach noch keine Bilanz ziehen, evtl. am Ende des Jahres.

das ist meine Meinung zu der ganzen Sache.
smile.gif
 
1. Man findet von LvL 40 (oO) / 50 bis LvL 60 keine Quests mehr... Das ist einfach Grundlegend falsch. Ich bin jetzt selber lvl 58 und das ohne einmal irgendwelche Mobs gegrindet zu haben, sicherlich gehört zu einer Quest halt auch ab und zu mal dazu hier und da ein paar Mobs zu erledigen, doch das zähl ich nicht als Grinden

Sicher hat man Quests, aber die meisten sind grün/grau und stellen absolut keine Gefahr mehr dar. Man latscht hin, haut die Viecher und geht und muss nicht um überleben kämpfen, wie man es bei einem Barbaren-MMO erwarten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst wird behauptet es gäbe keine Quests, einige zeigen daraufhin auf dass es sehr wohl ausreichend Quests gibt, dann sind die Quests dies gibt nicht gefährlich genug.. Also irgendwie kann man immer unzufrieden sein, wenn man will.
 
Zuerst wird behauptet es gäbe keine Quests, einige zeigen daraufhin auf dass es sehr wohl ausreichend Quests gibt, dann sind die Quests dies gibt nicht gefährlich genug.. Also irgendwie kann man immer unzufrieden sein, wenn man will.

Jep da kann ich nur zu stimmen. Manchmal kann man halt einfach nicht mit allen auf den gleichen Nenner kommen. Theoretisch kann man Alles von einer Negativen oder Positiven Seite aus sehen.

Ich für meinen Teil hab noch genügend Grüne, Gelbe und Rote Quests im Log...so das ich locker die 60 erreichen kann (da warten schon 2 neue Gebiete auf mich). Der Schwierigkeitsgrad ist find ich auch ausreichend und wenn man halt ne Grüne Quest hat: Töte 20 Vanir z.B. da nehm ich mir anstatt 2-3e (wenn sie auf meinem lvl wären) hier halt mal 5-6, schon ist es etwas schwieriger. Aber manche haben wohl leider nicht die Weitsicht dazu, ein Spiel so zu spielen das es ihnen Spaß macht. Dann hilft einfach nur noch aufhören.
 
Zuerst wird behauptet es gäbe keine Quests, einige zeigen daraufhin auf dass es sehr wohl ausreichend Quests gibt, dann sind die Quests dies gibt nicht gefährlich genug.. Also irgendwie kann man immer unzufrieden sein, wenn man will.

Namaste
als mündiger Verbraucher kann ich doch aus solchen Informationen selber meine Schlüsse ziehn.
Dem einen reichen einfache Quest, mir nicht.

Dem einen ist das Grinden völlig egal, mir nicht. Dafür zahl ich z.B. keine 15€ im Monat.

Aber ich lass den Spielern doch um Gottes willen ihre eigene Meinung. Warum die Fanboys das nicht können,
versteh ich nicht. Das was dem einen Spass macht, findet der andere halt zum kotzen.
Was wäre das für eine Welt, wenn wir alle den selben Geschmack hätten. Die armen Blondinen mit
Körbchengröße schlagmichtot und 170cm Körpergröße.
Und alle welt würde nur VW-Golf fahren. Autozeitschriften gäb es nicht.
 
Das Spiel ist gerade mal... wie viele Wochen.. auf dem Markt?
Dann haben wir noch _SOMMER_ da haben viele Leute doch eh was anderes vor als zu Zocken.
In einem halben Jahr, wenn überhaupt, kann man das erste mal vermuten ob das Game gefloppt hat oder nicht.
 
Jep da kann ich nur zu stimmen. Manchmal kann man halt einfach nicht mit allen auf den gleichen Nenner kommen. Theoretisch kann man Alles von einer Negativen oder Positiven Seite aus sehen.

Ich für meinen Teil hab noch genügend Grüne, Gelbe und Rote Quests im Log...so das ich locker die 60 erreichen kann (da warten schon 2 neue Gebiete auf mich). Der Schwierigkeitsgrad ist find ich auch ausreichend und wenn man halt ne Grüne Quest hat: Töte 20 Vanir z.B. da nehm ich mir anstatt 2-3e (wenn sie auf meinem lvl wären) hier halt mal 5-6, schon ist es etwas schwieriger. Aber manche haben wohl leider nicht die Weitsicht dazu, ein Spiel so zu spielen das es ihnen Spaß macht. Dann hilft einfach nur noch aufhören.
Stimmt, mal ganz davon abgesehen, dass die Quests unterschiedlich schwer sind, je nachdem welche Klasse man spielt.

@SohnDesRaben: Spiel einen Assassinen und skill deinen Stealthwert nicht wenn du ums überleben kämpfen willst. Oder versuch die Maus mit der Nase zu bedienen. Was ist das denn für ein Argument? Das ist wohl bei jedem MMO so, dass grüne Quests keine große Herausforderung sind. Die Quests in dem Levelbereich sind zwar rar, aber es gibt sie definitiv
pilot.gif
 
das spiel ist einfach nice werde sicher weiterzocken ist derzeit das beste seines genre
 
klar, aber gleichzeitig glauben, dass wow 10 mio AKTIVE spieler hat LOL

hm, hab ich das gesagt fanboy
sleep.gif


nochmal zu deiner erinnerung. das hab ich geschrieben

ja aoc hat 700.000 registrierte acc's. genau das war die meldung seitens funcoms.

sie sagten nicht aktive acc's. und jetzt überlegtmal wieso. weil dann würde die zahl bestimmt um ca. 200.000 acc's geringer ausfallen
 
hehe rechne mal bei wow die chinafarmerweg -1000000 spieler
 
Also ich für meinen Teil würde nie wieder zu WoW wechseln.
Zu Warhammer dann wahrscheinlich schon, aber AoC läuft für den ersten Monat einfach gut.
Hin und wieder ein kleiner Bug, die WoW vor 3 Jahren auch zuhauf hatten.
Genau wie der Contentmangel, aber auch dies wurde in WoW erst später reingepatcht.

Das wichtigste ist aber, keine 1111Elf Kiddies...
Oder zumindest weniger, das ist das schöne wenn man keien 10 Mio Zocker hat.
Man hat weniger Idioten darunter.

Und es ist ein Spiel, wo Rp noch ernst genommen wird, was man in 'anderen'' MMO's gleich vergessen kann.

Najo aber man will ja nicht zwei MMO's weiter vergleichen, sonst weint noch jemand.

Liebe Grüsse
 
Ab diesen Satz wusste ich, dass ich dich nicht ernstnehmen darf...

Danke.

Achja, haste nichts besseres zu tun als AoC schlecht zu machen...?

Wieso schlechtmachen? Der Verfasser hat seine individuelle Ansicht geäußert. Statt mit Kritik nicht umgehen zu können sollten Sie sich mal mal dazu äußern, warum Sie die Sache nicht so gesehen haben, und da Spiel weiter spielen. Da wäre auch mal ein Hilfe für dritte, die sich das Spiel vielleicht auch mal holen möchten.
 
Bin mir ziemlich sicher das Buffd im letzten Buffdcast gesagt hat das es 700.000 Acc sind die momentan laufen.
 
@Kamos

Das wichtigste ist aber, keine 1111Elf Kiddies...
Oder zumindest weniger, das ist das schöne wenn man keien 10 Mio Zocker hat.
Man hat weniger Idioten darunter.

Bitte ? Welches Spiel spielst du bzw. auf welchem Server ? Bin auf Aries und da sind 99 % Kiddys unterwegs, wenn man sich den Chat so anschaut, tut mir leid. Außerdem nervt mich dieses völlig falsche Totschlagargument, in WoW gibts nur Kiddies. Spiele da auch schon über 3 Jahre auf nem PvP-Server und habe den Chat NIE besonders schlimm empfunden oder kindisch oder so, vom brachlandchat und einigen Auswüchsen mal abgesehen
biggrin.gif
Es spielt für mich da auch keine Rolle, ob WoW ab 12 ist oder 18, das hat keinerlei Auswirkungen auf Erwachsenes Verhalten im Spiel.

In AoC ist so gut wie JEDER Post im allgemeinen Channel, der nix mit Gruppen- oder Membersuche für Gilden zu tun hat unter aller Kanone und 1000mal schlimmer, als es in WoW je der Fall war. Und das spielerische Verhalten ebenso, was wohl auch damit zu tun hat, daß dort jeder gegen jeden angesagt wird. Ich habe noch NIE eine Gruppe mit Chars zwischen 78 und 80 getroffen, die mich nicht mehrfach gankte und ganze Gilden (ANG, A better tomorrow u.v.m.) haben als Gildenregel Nummer 1 ganz offiziell, andere Spieler so oft zu killen, wie nur möglich, egal ob Level 1 oder 80. PvP gut und schön, aber wenn teilweise Gildengruppen stundenlang die Friedhöfe in ALLEN INstanzen bekampen in Gruppen hat das nix mehr mit PvP zu tun.
Da sollte Funcom schnellstens mal ran, z.B. andere Spieler unangreifbar machen, wenn sie 3-5 Level niedriger sind oder alle 10 Level niedriger bekommt man nen Level abgezogen, wenn man den Todesstoß setzt. Dann laufen die Ganker bald als lvl 1 wieder durch Tortage ^^


Ich hab in AoC auch schon oft gekotzt wegen vieler Fehler, nicht machbarer Berufsquest, nicht nutzbare Gildenbank usw., aber es kommen jede Woche 2-3 Dinge dazu, die einiges beheben, da würde ich einfach mal abwarten, wird schon noch. Wie das mit 80 ausschaut weiß ich nicht, da soll ja noch nicht viel fertig sein, aber die T1-Instanzen scheinen zu laufen und außerdem kann man ja mit 80 massiv Mats für die Gildenstadt farmen, das dauert eh einige Zeit und bis dann die T3-Stadt fertig ist dürfte das meiste gefixt sein.

Maxiklin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück