La Saint
Dungeon-Boss
- Registriert
- 12.11.2007
- Beiträge
- 677
- Reaktionspunkte
- 20
- Kommentare
- 196
- Buffs erhalten
- 10
Hier wird ein wichtiger Punkt angesprochen, finde ich.WoW war bestimmt nicht besser als AoC am anfang aber WoW hatte den vorteil einen neuen markt zu betreten wo wenig oder kaum bekannte konkurenz gab.
Die spieler selbst hatten keine ahnung und waren nicht voreingenommen und haben sich drüber gefreut was da war nicht was fehlte.
Bei Onlinespielen ist ein Spieler in erster Linie auch ein Kunde. Und man möchte dementsprechend behandelt werden. Nicht als armer Idiot, der nur einmal im Monat das Geld rüberschieben darf.
Blizzard hatte beim Release von WoW einen excellenten Ruf. Sie hatten zuvor mit Diablo2 und mit Starcraft nicht nur die Spielereferenzen in der jeweiligen Branche geschaffen, sondern damit auch bewiesen, dass sie so ein Projekt durchziehen können. Alle Spieler, die sich auf WoW eingelassen haben, konnten sich sicher sein, das letztendlich was vernünftiges dabei rauskommen wird. Sie konnten Vertrauen haben.
Funcom dagegen hat einen Ruf wie ein .... (zensiert). Mit Anarachy Online hatten sie schon mal ein Spiel so spektakulär in den Sand gesetzt, das sie bis zum Erscheinen von Vanguard ebenfalls als Branchenreferenz galten. Als Negativbeispiel. Spätesten 2 Wochen nach Release war klar, das sie bei AoC auf der gleichen Schiene fahren wie bei AO. Fehlender Content, Bugs bis zur Unspielbarkeit und der "Patch as Patch can" - Modus. Wer hier Vertrauen hat, der muß sich vorwerfen lassen nicht lernfähig zu sein.
Mit Blick auf unsere Fanbois: Dummheit ist, den gleichen Fehler immer wieder zu machen, und jedes Mal ein anderes Ergebnis zu erwarten.
Ich kann den Vorpostern nur zustimmen, die sich endlich eine ernst zunehmede Konkurrenz zu WoW wünschen. Das Ross, auf dem Blizzard sitzt, ist inzwischen recht hoch geworden. Aber bitte schön, eine Konkurrenz, die den Namen auch verdient. Nicht ein auf Vollpreisporsche aufgepimptes Ausstellungsstück mit Dampfmaschine als Motor.
cu
Lasaint