Funcom trennt sich von einigen Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich seh schon die Threads vor mir, falls die AoC Server irgendwann geschlossen werden. Falls das mal passieren sollte: *gäääähhnnn* dann zock ich halt was anderes. Wäre nur schade um das Gold was ich mir bis jetzt erfarmt hab
wink.gif

Denke aber das wird nicht so schnell passieren. Das Spiel läuft, man findet immer Gruppen für irgendwas. Mir sind bis jetzt vielleicht 1 oder 2 Bugs begegnet und es wird ja fleißig gepatcht.

Und vielleicht war es ganz gut das sie ein paar Mitarbeiter entlassen. Weniger Gehälter zahlen = Mehr Geld ins Spiel investieren.

Das Spiel läuft, man findet immer Gruppen für irgendwas. Mir sind bis jetzt vielleicht 1 oder 2 Bugs begegnet und es wird ja fleißig gepatcht.

Beim Rest stimmt ich Dir zu, aber in dem Quote oben musste ich herzlichst Lachen, zum Glück hatte ich keinen Druck auf der Blase. Als ich vor 4 Monaten aufgehört hab liessen sich schon keine Gruppen mehr finden, egal ob auf Mitra für Gefängnisinsel oder auf Titus für niedere Dungeons oder Open PvP. Was ich so von meinem Bruder höre ist das auch nicht wirklich besser geworden, eher das Gegenteil.
1 oder 2 Bugs? Ja, nee...
jester.gif

Ich finds an sich sehr schade, dass aus dem game nichts richtiges geworden ist, woran auch immer es genau liegen mag.
Habs selber fast drei Monate gespielt und dann jedoch aufgehört, da alle Ingame- und RLFreunde wieder aufgehört haben und ich nicht allein weitermachen wollte. Ich war in insgesamt 4 Gilden die sich allesamt entweder auflösten oder ausstarben.
blush.gif

So von der Stimmung, den Chars, der Grafik her macht das Spiel schon wirklich was her und ich bin immer wieder am überlegen ob ich es wieder aufspielen soll. Mich schreckt nur die Einsamkeit auf den Servern ab, von der immer alle jammern.

Für die Funcommitarbeiter und deren Entlassungen tuts mir sehr leid, aber das ist einfach die ganz normale Folge, wenns einem Unternehmen schlecht geht. Als erstes werden die Mitarbeiter reduziert um Kosten zu sparen - auch wenn die meist am wenigsten dafür können.
dunno.gif

Beim Rest stimmt ich Dir zu, aber in dem Quote oben musste ich herzlichst Lachen, zum Glück hatte ich keinen Druck auf der Blase. Als ich vor 4 Monaten aufgehört hab liessen sich schon keine Gruppen mehr finden, egal ob auf Mitra für Gefängnisinsel oder auf Titus für niedere Dungeons oder Open PvP. Was ich so von meinem Bruder höre ist das auch nicht wirklich besser geworden, eher das Gegenteil.
1 oder 2 Bugs? Ja, nee...
jester.gif

Und da musste ich jetzt lachen. Vor 4 Monaten hast du aufgehört? Ich rede von der Gegenwart
happy.gif

Vor ein paar Tagen war ich Gefängnisinsel, in 10 Minuten stand die Gruppe. Gestern Amphietheater, wartezeit ca 5 Minuten. Vor 2 Wochen Zisterne und Mainystem, auch ca 10 Minuten... Minigames? Am Abend im Levelbereich 61-80 wartet man 10-20 Minuten. Im 40-60er Bereich schreibt man ein paar mal was im Globalchannel das die Leute sich anmelden sollen und schon hat man eine Gruppe.

Zum Thema Bugs: Spontan fallen mir 2 Bugs ein

1. Das man ab und an nicht richtig abmounten kann wenn man auf dem Pferd sitzt und angeschossen wird
2. Wenn man in einer der Villen an der Wand steht und eine Wache schubst dich um dann steht man in der Wand drin

Aber sonst... hhmm
dunno.gif

Und da musste ich jetzt lachen. Vor 4 Monaten hast du aufgehört? Ich rede von der Gegenwart
happy.gif

Tja...Deswegen beobachte ich die Situation auch bei Verwandten/bekannten, und sorry, da war nix mit 10 Minuten Stand die Gruppe. Naja, vielleicht auch Serverabhängig.
Ok, von Bugs kann ich momentan nix sagen aber was ich so im Off. Forum lese bringt mich auch nicht grade dazu AoC nochmal anzutesten. Kann jetzt nicht grade hin- und herswitchen um genau zu gucken, bin auf der Arbeit, aber spontan fallen mir da die 30 Sec. freezes bei !kompletten! Raids ein, während der Bosskampf weiterläuft. Vistrix nicht mehr buggy? Auktionshaus Bug behoben? Chat Bug behoben, bzw. gibts mittlerweile nochmal einen Regionalschat? lfg/lfm Tool immernoch buggy? Etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja...Deswegen beobachte ich die Situation auch bei Verwandten/bekannten, und sorry, da war nix mit 10 Minuten Stand die Gruppe. Naja, vielleicht auch Serverabhängig.
Es ist Serverabhängig, da die Populationen nunmal verschieden sind.

Ok, von Bugs kann ich momentan nix sagen aber was ich so im Off. Forum lese bringt mich auch nicht grade dazu AoC nochmal anzutesten. [...]
Natürlich hat AoC noch ein paar Bugs. Freezes hab ich auch schon gehabt, gelegentlich laggts, ... Zu Raid-Encountern kann ich nix sagen.
Aber gehts denn darum, dass AoC bug- und problemfrei sein muss, damit es Akzeptanz findet? Das was man beim normalen Spielen erlebt, ist nach meiner Erfahrung und Einschätzung Bugfrei. Skills funktionieren, Combos funktionieren, Client läuft stabil, Performance ist super, bisher nur 2 Qs gehabt, die 'nen Bug hatten, war aber immer innerhalb von ~30min ein GM zur Hand, der das gefixt hat. NPCs funktionieren auch, soweit ich das mitbekommen hab (Mail, Auktionator, ...).

Alles in allem kann man an AoC nix mehr groß aussetzen, was man nicht irgendwo an anderen aktuellen MMOs (Warhammer oder WotLK) auch meckern könnte. Ein paar Spieler mehr könnens schon gern noch sein, obwohl man bereits einen Zuwachs merkt. Aber mal schauen, wie's nach dem Server-Merge ausschaut.

Vistrix nicht mehr buggy?
Auktionshaus Bug behoben?
Chat Bug behoben, bzw.
gibts mittlerweile nochmal einen Regionalschat?
lfg/lfm Tool immernoch buggy? Etc...
Nein.
???
???
Ja und Global
???

Zwischen Juli und jetzt liegen wirklich Welten. Ich weiss ja nicht was auf Mitra oder Titus ist. Aber auf Aries findet man ziemlcih schnell für FAST alles Gruppen inzwischen. Natürlich ist es auch hier so dass das von Tag zu Tag variiert - also man zB zur Dr. House Zeit weniger schnell ne Grp findet als Freitag abend
wink.gif
Ich hoffe inständig dass FC zu Weihnachten oder wenigstens in den kommenden 2-3 Monaten ein Programm startet in dem ehem. Abonnenten ne Woche 4free spielen können - ich schätze Viele werden sich wiklich positiv überrascht sehen wenn sie versuchen dem Ganzen ne Chance zu geben
smile.gif

LG

Ich habe mir nun mal die "rosarote Brille" aufgesetzt und sage: AoC ist spielbar.
wink.gif

Aber ... schlussendlich komme ich doch zu der Meinung, dass der Hype, welcher um das Game gemacht wurde, einfach nur ein Ameisenkrieg gegen Elefanten war.
Klartetext: man hat den Start total verschi.... und bekommt nun kaum mehr, wenn überhaupt, neue Spieler dazu.
Vielleicht liegt es ja auch nur an Funcom, welche bis dato nicht peilen konnte, wie man es richtig angeht.
Die Zukunft: die liegt sicher darin, dass es Leute geben wird, die darauf schwören und auf eine bessere Zukunft hoffen. Warum auch nicht: gibt anderes am Markt, dass an der Grenze dahindümpelt und nicht untergeht. ^^

30 Sec. freezes bei !kompletten! Raids ein - während der Bosskampf weiterläuft
war bei uns vor 2 wochen noch vorhanden

Vistrix nicht mehr buggy?
seit 4 wochen ohne probleme gelegt davor war vistrix tagesabhänig ^^ 1 tag verbuggt nächster tag bugfrei

zumindest den grafikbug habe ich vor kurzem immer noch gehabt was mich extrem stört

Chat Bug behoben bzw. gibts mittlerweile nochmal einen Regionalschat?
globalchat ist richtig gut wie ich finde - erreicht man wieder alle spieler die on sind.

lfg/lfm Tool immernoch buggy?
ja immer noch ohne funktion

Ich habe mir nun mal die "rosarote Brille" aufgesetzt und sage: AoC ist spielbar.
wink.gif

Aber ... schlussendlich komme ich doch zu der Meinung, dass der Hype, welcher um das Game gemacht wurde, einfach nur ein Ameisenkrieg gegen Elefanten war.
Klartetext: man hat den Start total verschi.... und bekommt nun kaum mehr, wenn überhaupt, neue Spieler dazu.
Ja, das sagen wir ja auch schon die ganze Zeit.
tongue.gif
FC hat damit, wie sie AoC auf den Markt geschmissen haben, wirklich einen absoluten Klogriff geleistet, von dem sie sich nur schwer erholen werden. Aber an und für sich ist AoC 'n solides, konkurrenzfähiges MMO geworden.

zumindest den grafikbug habe ich vor kurzem immer noch gehabt was mich extrem stört
Welcher Grafikbug, wenn ich fragen darf?

lfg/lfm Tool immernoch buggy?
ja immer noch ohne funktion
"Ohne Funktion" ist relativ. Das Gruppensuch-Tool listet bei mir zwar Spieler auf, allerdings bin ich da noch nicht wirklich dahinter gestiegen, wie der Rest dann funktioniert. In meinen Augen ists bedinerisch unbrauchbar, aber funktionieren tuts ... irgendwie.
tongue.gif

..den wo man bei geöffnetem Bank und Inventarfach keine Bilder in den Slots angezeigt bekommt.
Der war auf jeden Fall letzte Woche noch da, gestern hab ich nicht geguckt.

genau das meine ich danke dave

bei diesem tool habe ich mich schon nen paar mal angemeldet einfach um zu sehen ob es klappt aber irgendwie nichts hinbekommen. kann natürlich auch sein das ich dafür zu dumm bin ^^
aber keiner in meiner gilde und freundeliste hat das bislang hingekriegt
wink.gif

it is not a bug it is a feature wäre in dem fall echt schlecht - meiner meinung nach
rolleyes.gif

Liegt dann wohl wirklich am Server. Bin auf Asgard übrigens.

Ok, von Bugs kann ich momentan nix sagen aber was ich so im Off. Forum lese bringt mich auch nicht grade dazu AoC nochmal anzutesten. Kann jetzt nicht grade hin- und herswitchen um genau zu gucken, bin auf der Arbeit, aber spontan fallen mir da die 30 Sec. freezes bei !kompletten! Raids ein, während der Bosskampf weiterläuft. Vistrix nicht mehr buggy? Auktionshaus Bug behoben? Chat Bug behoben, bzw. gibts mittlerweile nochmal einen Regionalschat? lfg/lfm Tool immernoch buggy? Etc...

Das wurde ja bereits schon beantwortet
victory.gif

..den wo man bei geöffnetem Bank und Inventarfach keine Bilder in den Slots angezeigt bekommt.
Der war auf jeden Fall letzte Woche noch da, gestern hab ich nicht geguckt.
Hm, daran kann ich mich nich erinnern. Was mich nur bei der Bank nervt ist, dass sich Inventar und Bankfach überlappen und ich da mein Zeug blöd reinstapeln kann.
biggrin.gif

Hm, daran kann ich mich nich erinnern. Was mich nur bei der Bank nervt ist, dass sich Inventar und Bankfach überlappen und ich da mein Zeug blöd reinstapeln kann.
biggrin.gif

Mit Strg + Linksklick aufs Inventar kannst du die linke Seite (das Fenster wo man den Char und die Rüssi sieht) ausblenden.
smile.gif

Wieviele Mitarbeiter werden denn an AOC im Moment noch arbeiten? Die haben doch schon alles Mögliche verschoben und nun mit wenigen Leuten wird bestimmt nur noch grob geflickt. Nur noch das Allernötigste, was sich nicht unter den schmutzigen Teppich kehren lässt.

Schämt euch funcom.
sad.gif

Wieviele Mitarbeiter werden denn an AOC im Moment noch arbeiten? Die haben doch schon alles Mögliche verschoben und nun mit wenigen Leuten wird bestimmt nur noch grob geflickt. Nur noch das Allernötigste, was sich nicht unter den schmutzigen Teppich kehren lässt.

Schämt euch funcom.
sad.gif

Dazu möchte ich mal den großen, blauen Bären in da house (http://www.youtube.com/watch?v=rM3-j4OtoS8) zitieren:

"Die Leute glauben, wir sind ein riesengroßer Betrieb... Dabei mach' ich das doch Alles ganz alleine..."

smile.gif

LG
Yldrasson

Jetzt übertreibt mal nicht....

Es wurden noch nicht mal entwickler Rausgeschmissen...

Wie gesagt waren die meisten bei der "Qualitäts Sicherung" die gefeuert worden...

Und das wohl auch zurecht....

fripon schrieb:
Wie gesagt waren die meisten bei der "Qualitäts Sicherung" die gefeuert worden...

Ich bin eigentlich kein Freund von Verschwörungstheorien, aber ich denke, dass man gerade bei Entlassungen in einer prekären Situation etwas auf PR achtet und es mit der "Berufsbezeichnung" wohl nicht so genau nimmt. Die entlassen Mitarbeiter, weil AoC finanziell nicht das bringt, was man sich erwartet hatte. Das ist ein ganz normaler Prozess, den es auch bei jeder anderen Firma gibt. Doch zu glauben, dass dies "überhaupt keine Auswirkungen auf AoC" hat ist genauso blauäugig wie zu sagen "jetzt geht Funcom den Bach runter".

Das Team wird kleiner und damit die Entwicklung langsamer, das liegt in der Natur der Sache. Wem AoC gefällt - so wie es jetzt ist - dem kann es egal sein. Wer ständig hofft, dass dies und jenes bald geändert wird, der sollte sich vielleicht darauf einstellen, dass Sachen unter Umständen länger dauern. Wer einmal Vanguard gespielt hat weiß was ich meine (wobei AoC von dem Miniteam von Vanguard noch weit entfernt ist).

...
Das Team wird kleiner und damit die Entwicklung langsamer, das liegt in der Natur der Sache.
...

Naja das ist im Falle von AoC eher anders, es wurden meist nur Community Service Mitarbeiter in den USA entlassen, die haben mit der Entwicklung nichts zu tun. Wahrscheinlich wurden die Leute entlassen, die erst wenige Monate zuvor wegen des guten Starts von AoC eingestellt wurden, also in der Regel eher GMs etc.

AO hatte weitaus weniger Spieler als AoC es hat und existiert noch immer, daher glaube ich nicht, dass, Funcom AoC fallen lässt, es ist immer noch ihr stärkstes Zugpferd. Und technisch gesehen reicht ihnen kein anderes MMO auch nur annähernd das Wasser, sie wären schön blöd es aufzugeben
wink.gif
.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück