Funcom trennt sich von einigen Mitarbeiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amorelian schrieb:
es wurden meist nur Community Service Mitarbeiter in den USA entlassen

Das ist eine sehr schwammige Aussage, dazu bräuchte man erstens eine Quelle und zweitens gibt es eben außerhalb von "meist nur" doch noch ein paar die nicht Community Service Mitarbeiter waren und trotzdem entlassen wurden. Zudem habe ich bei solchen Aussagen (egal von welcher Firma) meine Zweifel inwiefern die Berufsbezeichnungen so gewählt werden, dass keine negative PR (oder möglichst wenig davon) entsteht.

Letztlich habe ich nie gesagt, dass AoC fallengelassen wird oder gar aufgegeben. Mich stört es nur, wenn Leute partout behaupten, dass es "überhaupt keinen Einfluss" auf Aoc hat, wieviele Mitarbeiter Funcom nun hat und wie Funcom finanziell dasteht, weil das ist purer Schwachsinn. Ob der Einfluss nun negativ oder positiv ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber es macht definitiv einen Unterschied, wie viel Geld hinter einem MMO steht (entweder durch Investoren, oder langfristig eben durch viele - bzw. nicht so viele - zahlende Kunden).

Welch Erkenntnis. Ist das nicht bei jedem MMO der Fall? Ist doch auch nur eine Frage der Zeit, bis die WoW-, HdRO oder War-Server runtergefahren werden.
dunno.gif

sehr gut kombiniert Sherlock
hol dirn Kaffee

Das ist eine sehr schwammige Aussage, dazu bräuchte man erstens eine Quelle und zweitens gibt es eben außerhalb von "meist nur" doch noch ein paar die nicht Community Service Mitarbeiter waren und trotzdem entlassen wurden. Zudem habe ich bei solchen Aussagen (egal von welcher Firma) meine Zweifel inwiefern die Berufsbezeichnungen so gewählt werden, dass keine negative PR (oder möglichst wenig davon) entsteht.

Natürlich alles schwammige Aussagen

Letztendlich wurden nicht mal die 70% bestätigt.
Fakt ist aber wohl das die meisten Entlassungen in Amerika statt gefunden haben.
Die Entwickler sind nun mal in Oslo.

Letztendlich zählt das Ergebnis
Wenn du nicht spekulieren willst,dann mach es auch nicht

Für mich ist klar, sinken die Spielerzahlen werden weniger Leute benötigt die diese Spieler betreuen.
Ergo werden Leute entlassen.
Nicht schön,aber ganz normal.

Mit der Qualität dieses Spieles hat das aber erstmal nichts zu tun.
Solange bis man was Gegenteiliges hört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
corpsecrust schrieb:
Mit der Qualität dieses Spieles hat das aber erstmal nichts zu tun.

Das hängt davon ab, was man unter "Qualität" versteht. Ein MMORPG lebt stark davon, wie schnell die Entwickler neue Inhalte hinzufügen können, wie gut diese sind und wie umfangreich. Größere Resourcen führen hier einfach zu mehr Möglichkeiten und genau das kann man nicht verleugnen. Schon um aktuelle Spielerzahlen zu halten, müssen die Entwickler das Spiel konstant erweitern, sonst ist es vom 1. Tag an ein langsamer Tod. Dies mag dem Spieler egal sein, er kann so lange Spielen bis die Server heruntergefahren werden, aber manchen ist es auch nicht egal (Ich spiele lieber kein MMO in dem Bugs Jahre brauchen um behoben zu werden, neuer Content ewig auf sich warten lässt und dann mager ausfällt etc.).

Das hängt davon ab, was man unter "Qualität" versteht. Ein MMORPG lebt stark davon, wie schnell die Entwickler neue Inhalte hinzufügen können, wie gut diese sind und wie umfangreich.

Das ist richtig, was du schreibst. Allein, was nützt das stoische Nachschieben von immer neuem Content, wenn das Spiel als solches nicht zu fesseln vermag und somit keine breite Klientel anspricht/bei der Stange hält? Als Beispiel sei hier mal das "Nischenprodukt" EQ2 angeführt. Dort wird mit schöner Fließbandregelmäßigkeit ein Addon nach dem anderen rausgehauen und somit lediglich die Zahl der altbekannten, langweiligen Timesinks erhöht, ohne dass mit diesem "Content" am (schon 2005 überholten) Spielprinzip etwas geändert werden könnte. Dass EQ2 nach seinem verunglückten Start noch lebt, hat u.a. sicherlich auch damit zu tun, dass an Engine und Basisspiel seit Release nichts mehr opimiert wurde und damit, dass der neue "Content" aus dem Baukasten kommt - das kriegt man zur Not auch mit einer Rumpfmannschaft hin.

(Ich spiele lieber kein MMO in dem Bugs Jahre brauchen um behoben zu werden, neuer Content ewig auf sich warten lässt und dann mager ausfällt etc.).

Ich denke, denjenigen, die jetzt noch dabei sind, ist die Funcom-Politik der großen Versprechungen und kleinen Schritte - aus welchem Grund auch immer - schlichtweg egal. Das mittelfristige Überleben (oder aber der Tod auf Latschen) wird bei einem MMO jedoch m.M.n. schon kurz nach Release eingeläutet. Denn auch hier gilt: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Dazu gibt es inzwischen einfach zu viele (gut funktionierende) Alternativen auf dem Markt - Wirtschaftkrise hin oder her.

Das mit den Alternativen seh ich gar nicht so.

Ich hab jetzt von mehreren Spielern gehört das sie wieder AOC spielen mangels Alternativen.

Dann heißt es:

a)Warhammer ist nicht das was ich mir erhofft habe

b)WoW ist ausgelutscht wie ein alter Hundeknochen

kuck ich mir doch mal wieder AOC an

Bisher weiß keiner ob Funcom langsamer oder schneller als vor den Entlassungen Patches und Contents nachschiebt.
Es wurde bestätigt das Personal im Support entlassen wurde.
Für Januar sind zwei neue Dungeons angekündigt,mehr weiß keiner von uns.

Das mit den Alternativen seh ich gar nicht so.
Seh ich genauso. Zusätzlich hab ich auch TCoS probiert. Komisch nur das so "politische" Diskussionen bei anderen Spieleherstellern (EA hat kürzlöich 600 Leute entlassen) nicht aufkommen. Man weiss ja nicht mal um wieviele MA es sich tatsächlich handelt...denn 70% von 10 MA wären DEN den Rummel wirklich nicht wert (was nicht heissen soll das nicht jedes Schicksal wichtig ist).
Und eine Firmenpleite oder Entlassungen völlig von einer Rezession abzukoppeln find ich auch recht fragwürdig. Da wird es sicher vielerlei Faktoren gegeben haben - einer davon istz eine organisatorische Umstrukturierung wie sie STÄNDIG von Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen vorgenommen werden.

hi

die erkenntnis das beijedem mmog irgendwanndie server runtergefahren werden ist schon korrekt,
nur das es bei wow frühstens in 20 jahren passieren wird, während bei aoc wahrscheinlich in spätestens 2
jahren die server abgeschaltet werden^^

gruss crizbee

hi

die erkenntnis das beijedem mmog irgendwanndie server runtergefahren werden ist schon korrekt,
nur das es bei wow frühstens in 20 jahren passieren wird, während bei aoc wahrscheinlich in spätestens 2
jahren die server abgeschaltet werden^^

gruss crizbee

Ja ?

Mit deinen Fähigkeiten solltest du lieber Lotto spielen.
Oder beim Wetterdienst arbeiten

Ist schon lustig kaum schreibt jemand was gegen AOC kommen die rosa Brillen Besitzer aus allen Löcher geschossen wie Kakalaken und bombardieren die Poster. Mann o Mann habt ihr Angst das Funcom die Server runterfährt^^

Gruss Tiegars

Ist schon lustig kaum schreibt jemand was gegen AOC kommen die rosa Brillen Besitzer aus allen Löcher geschossen und bombardieren die Poster. Mann o Mann habt ihr Angst das Funcom die Server runterfährt^^

Gruss Tiegars

Wenn können eurem Leben ja nicht einen seines größten Inhaltes berauben
dance.gif

Wenn wir uns nicht wehren ,würden wir auch ja sozusagen auf die stille Treppe setzen.

Nene, nicht das von euch noch einer Amok läuft weil ihn seine Mutti nicht richtig lieb hat.

Ist schon lustig kaum schreibt jemand was gegen AOC kommen die rosa Brillen Besitzer aus allen Löcher geschossen wie Kakalaken und bombardieren die Poster. Mann o Mann habt ihr Angst das Funcom die Server runterfährt^^

Gruss Tiegars

Es geht nicht darum das wer etwas dagegen geschrieben hat sondern, das eben dieses totaler schwachsinn ist, was der gute dort oben verzapft hat
wink.gif

Das ist eine sehr schwammige Aussage, dazu bräuchte man erstens eine Quelle und zweitens gibt es eben außerhalb von "meist nur" doch noch ein paar die nicht Community Service Mitarbeiter waren und trotzdem entlassen wurden.

Quelle wäre z.b. der letzte offizielle Podcast. Den ich übrigens aus diversen Gründen recht unterhaltsam fand.

ich fuer meinen teil kann das fuer WoW nicht bestaetigen ...
ich bin von WoW weg zu AoC ,grund war langeweile und das ausgelutschte .
nachdem ich von Failcom verarscht wurde , bin ich zu WAR gewechselt.
WAR hat eine zeitlang echt spass gemacht ,trotz der technischen probleme (als heiler fast unspielbar ,wegen ruckeleien).
nach wochen endlosen und sinnlosen tuningversuchen kam dann WotLK und was soll ich sagen ?
es war wie eine heimkehr ...
alle details und sichtweite auf maximum (mit consolenbefehl auf 2000m) ,der DK spielt sich richtig klasse und die neuen landschaften in Northrend sind der hammer.
endlich wieder dieses -eine welt- gefuehl ,nicht alle 5 meter ein zonendurchgang ...
allerdings gehe ich die sache jetzt ruhiger an und spiele den DK auf hordenseite .
das bringt mir als frueherer allianzspieler mehr neues.
vielleicht schaue ich spaeter nochmal in WAR herein ... aber AoC ist fuer mich, genauso wie Failcom ,fuer alle zeit gestorben.

perry2
PS: keine tips zum WAR tuning !
es liegt unter garantie nicht an meinem system und an den einstellungen auch nicht.

WAR hat eine zeitlang echt spass gemacht ,trotz der technischen probleme (als heiler fast unspielbar ,wegen ruckeleien).
nach wochen endlosen und sinnlosen tuningversuchen kam dann WotLK und was soll ich sagen ?
alle details und sichtweite auf maximum (mit consolenbefehl auf 2000m) ,der DK spielt sich richtig klasse und die neuen landschaften in Northrend sind der hammer.
endlich wieder dieses -eine welt- gefuehl ,nicht alle 5 meter ein zonendurchgang ...
allerdings gehe ich die sache jetzt ruhiger an und spiele den DK auf hordenseite .
vielleicht schaue ich spaeter nochmal in WAR herein ... aber AoC ist fuer mich, genauso wie Failcom ,fuer alle zeit gestorben.

perry2
es liegt unter garantie nicht an meinem system und an den einstellungen auch nicht.
ging mir genauso von wow aus langeweile weg
Aoc angespielt bis kurz vor max. lvl dann ein bissel herr der ringe zu guter letzt WAR
da WAR derzeit noch viele fehler hat und die schlachten noch nicht sauber laufen bin ich nun wieder bei wow
meine mmo zukunft kann weiter bei WOW sein vileicht auch wieder hdro oder auch WAR nur AOC werde ich nie mehr sielen

perry2

Das hört sich ja an als wäre Wow-Wotlk ein richtiger Knaller - das beste Spiel aller Zeiten und die User vergessen sogar wieder auf Toilette zu gehen und zu essen. Die Kinder gehen nicht mehr zu Schule und die Aktienhändler zocken wieder mehr als sie traden. Nein!

Ich muss dazu sagen, dass Wotlk wieder gute Hausmannskost ist. Alles solide und gute Blizzardqualität. ABER trotzdem pennt man nach 2 Tagen wieder vor dem Monitor ein, weils so langweilig ist. Das beste ist Open-PVP in Wintergrasp. Das ist mal was neues und schönes ... der Rest gähn.

Zurück zu AOC, welches im Moment immer noch einige kleine bescheidene Probleme hat. Es funzt leider immer noch net so gut, dass man es spielen kann. Das einzige was von Anfang an gut funktioniert hat waren die Tit... und das Köpf..., der Rest leider nicht so gut.

Fazit: Besser bei Blizzard gähnen als ein kaputtes Spiel spielen. Ausgenommen sind Roleplayer, die bei AOC vielleicht besser aufgehoben sind.

Ich muss dazu sagen, dass Wotlk wieder gut[e] ...... ist. Alles solide und gute Blizzardqualität. ..... Das beste ist Open-PVP in Wintergrasp. Das ist mal was neues und schönes ....

Es geht doch nichts über journalistisch korrektes, jedoch selektives Zitieren ^^. Hier das Original:

Ich muss dazu sagen, dass Wotlk wieder gute Hausmannskost ist. Alles solide und gute Blizzardqualität. ABER trotzdem pennt man nach 2 Tagen wieder vor dem Monitor ein, weils so langweilig ist. Das beste ist Open-PVP in Wintergrasp. Das ist mal was neues und schönes ... der Rest gähn.

Auch wenn wieder mal nur Hausmannskost abgeliefert wurde, die eine oder andere pfiffige Idee ist dennoch dabei. Alles läuft absolut geschmeidig. Wenn ich eine Quest nicht erledigt kriege, dann liegt es an mir. Und nicht etwa daran, das sie verbugged ist. Wenn ich ein Item mit der Post verschicke, dann kommt es auch an. Solche Dinge beruhigen einfach. Ich spiele um mich zu entspannen, nicht um meinen Blutdruck hoch zu treiben.

cu
Lasaint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück