G15 oder G19 -- G9 oder doch eine andere?

PC-Flo

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
9
Hey,

die meisten Gamer schwöhren auf Logitech egal ob es sich um eine Tastatur, Maus, Headset oder ein paar Lautsprecher handelt.

Zu dieser Mehrheit gehöre ich auch! Konnte mich bis jetzt noch NIE über Hardware von Logitech beschwehren.

Nun zu dem eigentlichen Anliegen dieses Themas.

Die neue G19 ist über doppelt so teuer wie die G15... beides sind nach Aussagen von vielen Gamern sehr gute Tastaturen!
Lohnt sich die G19 oder kann man mit der nicht wirklich mehr machen? Denn wenn sie "nur" ein neues Design bekommen hat lohnt es sich meiner Meinung nicht, da würde ich dann eher zur G15 greifen.

Sollte jemand von euch die G19/G15 besitzen bzw. schon einmal getestet haben, währe es super, wenn Ihr die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Tastaturen nennen könntet und natürlich wo die Unterschiede zwischen den beiden Modellen liegen.

Bild der G15
http://217.172.172.50/shop_cfg/ywog/ltg15r.JPG

Bild der G19
http://www.techfresh.net/wp-content/uploads/2009/02/logitech_g19.jpg

Als Gamer-Maus ist mir gleich die G9 aufgefallen!
Was sagt ihr zu der und gibt es was Vergleichbares oder besseres?

Bild der G9
http://www.coolbusinessideas.com/G9.jpg

Und was kann das Headset G35, damit es ca. 80 Euro wert ist?
rolleyes.gif

Sieht schick aus und hat ein paar Knöpfe aber das kanns doch net sein... was steckt dahinter?^^

Bild der G35

http://shopper.cnet.com/i/bto/20090106/Logitech_G35_headset_610x774.jpg

Schlecht ist das Zeug mit sicherheit nicht^^ mich würde nur interessieren was man alles machen kann und ob das Preis/Leistungsverhältniss stimmt

Danke

Die G19 hat wie du siehst erstmal doppelt so viele Makrotasten und noch einige andere Kontrollen die mehr oder weniger Nützlich sind...
Mehrfarbige Beleuchtung, Farbdisplay...

Zum Rest kann ich eigentlich nur sagen: Qualität... ob das jetzt den Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst wissen aber wenn ich daran denke wieviele Headsets, Mäuse und Tastaturen ich schon verbraten habe... bis ich dann zmd. bei der Maus (MX 518) und der Tastatur (G15) auf Logitech gewechselt bin (im Moment brauche ich kein Headset) und seitdem kein einziges Problem mehr hatte kann ich sagen, der Preis hat sich für mich gelohnt und wenn ich Geld hätte und nicht schon eine G15 würde ich mir sofort die G19 kaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit der hier?Kostet nur 8€ und ist sogar ne Maus dabei:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a420748.html

Was ich damit sagen will: "Warum willst du soviel Geld für ne Tastatur ausgeben?"
Mit einer teurern Tastatur spielt man auch nicht besser als mit einer billigen. Ich benutz seit 5 Jahren die mitgelieferte Tastatur von einem Aldi-PC und die ist auch nicht schlecht. Investier das Geld doch lieber in eine ein Hardwareupgrade oder sonst was.

Bei der Maus würd ichs noch verstehen, die muss gut in der Hand liegen und von der Geschwindigkeit her passen. Da hab ich auch eine Logitech G5 genommen, mit der G9 könnt ich aber wiederrum nichts anfangen weil sie einach unförmig ist.
Und für ein Headset 80€ zahlen wo die doch überall für 10€ einem nachgeschmissen werden? Natürlich ist da qualitativ ein Unterschied, aber ihr führt doch keine Firmengespräche über das Teil, da ist es doch egal ob eure Stimme in HD ankommt oder etwas rauscht.

Tut mir leid dass ich mich da so reinsteiger, ich bin zwar gern dabei wenn Geld in unsinnige Sachen gesteckt wird aber sowas versteh ich ned
biggrin.gif

Und für ein Headset 80€ zahlen wo die doch überall für 10€ einem nachgeschmissen werden? Natürlich ist da qualitativ ein Unterschied, aber ihr führt doch keine Firmengespräche über das Teil, da ist es doch egal ob eure Stimme in HD ankommt oder etwas rauscht.

Nun... es gibt natürlich billige Dinger aber die gehen 1. genauso schnell kaputt wie sie billig und 2. ist oftmals die Soundqualtität so überragend Mies das die 10€ dann auch fürn Arsch sind und dann bei diesen Kriterien dann mal die Goldene Bohne rauszufinden bis dahin hast du dann auch soviel Geld ausgegeben das du dir direkt eines für 80€ von Logitech hättest nehmen können
wink.gif

Außerdem muss eine Tastatur genauso wie eine Maus gut in der Hand liegen und natürlich auch etwas bieten, die Logitechtastaturen sind mittlerweile mehr als nur Tastaturen sondern ganze Kommandozentralen mit der man den PC vollkommen steuern kann und auch noch gut aussehen oder anders gesagt:
Warum auf einem umgeschnallten Stück Pressspan laufen, wenn man auch anständige Lederschuhe, mit Versenunterstützung, angepasster Sohle und Thermoeinlagen haben kann
smile.gif

zum Thema Headset hab mir auch erst eins für 15 Euro gekauft... das ist nach einer Woche kaputt gegangen... dann eins für 25 Euro das hielt auch nicht recht viel länger und mein derzeitiges (Microsoft für 35 Euro) habe ich schon 3x umgetauscht, weil entweder das Micro nicht mehr gegangen ist oder ich alles sehr verzerrt gehört habe!

Nur weil das von Logitech teurer ist muss es nicht besser sein, darum frage ich hier. Aber wenn ich mit diesem keine Probleme habe und es einfach 2-3 Jahre nutzen kann zahle ich das Geld gerne!

Habe das G35 Headset und eine Logitech G15 Tastatur und von Logitech die z5500 Boxen, bin sehr zufrieden mit den Produkuten. Top Qualität, Top Kundendienst, Top Ware, was will man mehr. Wobei ich mir überlege statt der G15 mir die Razer Tastatur zu kaufen. Glaube ich kann mit flachen Tasten besser spielen, weiß es noch nicht :/

Bezüglich dem Headset. Ich habe auch schon bereits 4 Stück gehabt und sind alle kaputt gegangen, man konnte die Headsets nie richtig als gute Kopfhörer benutzen um Musik zuhören oder gute Sprachqualitäten rüberzubringen in Skype/Teamspeak oder Ventrilo. Mit den G Tasten kannst du z.B. iTunes, Windows Media Player, TeamSpeak öffnen, aber das gehört eigentlich eher nur zu G-Serie und man benutzt die Tasten sehr selten, bzw. man kann wenig mit ihnen anfangen. Dazu gibt es eine Mute-Taste noch drann um seine Stimme zu muten, finde ich eigentlich sehr hilfirech und eine Lautstärkeregel, ist so ein Roll-Rädchen, ist auch sehr empfehlenswert. Das Headset sitzt auch sehr gut auf dem Kopf, es wackelt nicht, es rutscht nicht. Das Headset hat dazu ein sehr guten Bass und Soundqualität, sehr zu empfehlenswert für Musikliebhaber und wenn man das Mikro nach oben biegt, wird es automatisch gemuted, es leuchtet ein rotes LED. Das Mikro ist auch sehr verstellbar d.h es ist nicht nur nach oben und nach unten biegsam. Der Preis ist natürlich der große Nachteil, aber für mich hat es gelohnt. Falls du eine Soundkarte besitzt, kannst du leider nichts damit anfangen, weil das Headset ein schnelles USB 2.0 Kabel besitzt, zum Kabel es ist sehr robust, es ist etwas dick und ist sehr biegsam. Es geht eigentlich kaum kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie belegst du die G Tasten auf dem Headset?
Und das muss man bestimmt mit der beigelegten Software machen... ist das praktisch, einfach, schnell und unkompliziert zu erledigen oder ist es eine/die Schattenseite solcher Produkte (G15/G19/G9/G35)

Bei den Tastaturen und Mäusen macht man das wie gewohnt in den Spielen nehme ich mal an oder?
Belegt ihr die G Tasten auch für die Betriebsoberfläche, wenn ja für was? (also wenn Ihr gerade mal nicht am zocken seid
smile.gif
)

Habe so mit den G Tasten nicht wirklich was am Hut, aber du kannst während dem Spielen oder mit der mitgelieferten Software die Tasten belegen.

Die G-Tasten kann man glaube ich in den Spielen selbst nicht belegen aber man kann einfach ohne die Software direkt in der Tastatur Makros aufzeichen (sprich: MR Taste -> Entsprechende G-Taste wo man es haben will -> Makro eingeben -> MR-Taste -> fertig) oder halt den G-Tasten normale Tasten zuweisen um schneller ran zu kommen (Mache ich manchmal mit den NumPad Zahlen)

Ich habe über die Software meine G-Tasten für außerhalb von Spielen einfach Standardmäßig belegt, also M1 -> G1 = F1, G2 = Mail, G3 = Browser etc.
Ist sehr angenehm wie ich finde (M2 und M3 sind für Spiele und sonstiges).
Die Software finde ich sehr einfach zu bedienen und hat bei mir noch nie Probleme gemacht, man kann dort auch extra für die Unterstützten Spiele dort entsprechende vorgefertigte Makros zuweisen (zum Beispiel für CoD 4 sind einige Makros vorhanden für Befehle oder Tastenkombinationen) oder selbst Makros eintragen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen G15 und G19?

bis jetzt wissen wir

-bei der G19 hat man mehr G Tasten
-kann man die LED Lichter anpassen

ansonsten kann man mehr mit dem Display machen oder hat es mehr USB-Anschlüsse? Was kann das Ding alles?
biggrin.gif

Wie gesagt das Display ist ein Farbdisplay, das der G15 ist nur Monochrom...
Die G19 hat wie die G15 2 USB Anschlüsse... wobei die G19 extra ausgezeichnete "Hi-Speed USB 2.0" Anschlüsse mit eigener Stromversorgung hat... wie das bei der G15 aussieht wüsste ich auch gerne, selbst auf der Verpackung steht nicht obs auch 2.0er Anschlüsse sind aber ich hab grad gelesen das es wohl bei der G15 zmd. bei einer Toshiba USB Webcam zu wenig strom hergibt...

Noch eine Frage

Worin unterscheiden sich die G9 und die G9x? Die G9x kostet 20 Euro mehr, aber auf der Logitech Homepage haben beide die gleichen Funktionen und keine der beiden mehr oder weniger... oO

Als ich weitere Bewertung durchgelesen hab von beiden Razer Tastaturen, kauf ich mir die Tastatur doch nicht. Die Tastenschlägen soll sehr laut sein, das ist schonmal der erste Grund warum ich die Tastatur nicht kaufen werde und man sieht auf dem Hochglanz sehr die Fingerabdrücke. Desgine ist top usw, aber ich dachte durch eine flache Tastatur sind die Tasten sehr leise, anscheinend ein Griff ins Klo.

Die G9x ist kleiner, hat also nix positives.

Allerdings gilt eh
Roccat Kone > Logitech G9(x)

Plantronics Audio .350 > G35

G15 > G19 (Weil man für 3 andere LEDs und ein Farbdisplay, das für Handys in Massenproduktion hergestellt wird, keine 60 Euro Aufpreis zahlt o.0)

Die G9x ist kleiner, hat also nix positives.

Kommt auf die Größe der Hände an
wink.gif

Abgesehen davon ist das Geschmackssache... deswegen gilt garnichts... ich komme zum Beispiel mit der Roccat Kone absolut nicht klar, weil sie einfach nur abartig in meiner Hand liegt...

Wie läuft das eigentlich mit der Garantie?

Wenn ich mir bei Amazon eine G19, G9 und ein G35 kaufe. (alle 3 Produkte haben 3 Jahre Herstellergarantie)

So nach 2,5 Jahren bricht das Kabel der G9 und das Micro der G35 geht nicht mehr!
Kann ich die Produkte beim nächsten MM umtauschen (wenn ja braucht man dann die Rechnung von Amazon?)
Muss ich die Produkte zu Logitech einschicken und die schicken mir 2 neue zurück? (Mit der Rechnung, Originalverpackung?)

Oder bekommt man nach 2,5 Jahren sowieso nichts mehr umgetauscht/erstattet?

Wenn ich nach z.B. 2,5 Jahren meine G19 umtausche läuft die Garantie dann noch 0,5 Jahre oder wieder volle 3 Jahre (weil es ja ein neues Produkt ist)

Ich frage, weil ich mich furchtbar ärgern würde, wenn mir so teure Hardware kaputt geht und ich es nicht erstattet bekomme...

Die Garantie von Logitech ist das beste was ich jemals erlebt habe. Also wenn noch Garantie drauf ist tauschen sies in 100% der Fälle aus (Beispiel Soramac: 1 kaputtes Teil am Z-5500 (Wert 300€): Komplett neues System), Verschleißprodukte auch länger (z.B. Mausfüße hab ich 2 neue Sätze für meine inzwischen schon fast antike MX518 bekommen
wink.gif
)

Zurück