Gebete und Heilsprüche

S

SicVenom

Guest
Moin
ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein paar Gebeten und Heilsprüche für meinen Larp-Char.
Er wird an einen Sigmarpriester aus Warhammer Fantasy angelehnt werden, allerdings werde ich auch ein wenig die Ansichten der Space Marines mit reinbringen.
Ich würde primär als Heiler und Moralfestiger fungieren und ab und an mal in den Kampf eingreifen. Eines meiner "besonderen" Gewandungsbestandteile wird ein Buch sein, in dem ich Gebete, Leitsätze, Heilsprüche etc. eintragen werde. Und hier liegt der Hund begraben^^
Ich habe bereits einige nette Zitate und Gebete im Lexicanum gefunden, allerdings ist das noch zu wenig und Heilsprüche sind zB nicht dabei...
Mein Talent für das verfassen von Gebeten und Sprüchen ist... schrecklich xD Ich lehne mich viel zu stark an Texte an die ich bereits gelesen habe.
Nun meine Frage an euch: könnt ihr mir Tipps geben wie ich selber gute Sprüche schreiben kann oder würdet ihr mir eure Ideen hier präsentieren?(ihr würdet sogar im Buch erwähnt werden^^)

hoffe ich habe hier das richtige Forum erwischt =)

greetz
 
Na ja... Vor allem im Warhammer-Universum sollte es ja nicht allzu schwer werden, ein paar nette Zusammenhänge zu finden, die sich gut machen. Der allmächtige, gottgleiche Imperator ist ja eine allgegenwärtige Figur, die sowohl in Geschichten als auch Gebeten Eingang findet und zu einer Art Schutzpatron hoch stilisiert wurde. Insofern sollten in Moralpredigten der Imperator auf keinen Fall fehlen.

Was Heilsprüche angeht, so würde ich diese im LARP selbst in gemurmelten Worden vortragen und gar nicht großartig rausposaunen, macht sich nämlich immer besser als das Rumkreischen von "heilenden Worten". Ich weiß jetzt leider nicht sonderlich gut, was für eine Sprache die Sigmar-Priester verwenden, aber ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass sie einen der lateinischen Sprache sehr ähnlich klingenden Wortlaut hatte, wenn es um Gebete ging. Dabei beziehe ich mich vor allem auf den Trailer des Warhammer-MMORPGs:

http://www.youtube.com/watch?v=LoWJy9figd4

Zugegebenermaßen versteht man nicht sonderlich viel und der gesprochene Zauber des Priesters ist sehr kurz, aber das ist weder Englisch noch Deutsch, soviel steht fest.
biggrin.gif


Sobald also diese "Sprachbarriere" geklärt ist, könnte ich mich schon dran machen, das eine oder andere Gebet zusammen zu schustern. Wenn Du über die Sprachhintergründe ein wenig was weißt, dann her damit!

Greets
 
aah danke hatte total vergessen das es eine eigene sprache gibt xD
in warhammer 40k ist es Imperiales Gotisch und in warhammer fantasy Altweltisch mit verschiedenen dialekten.
werd wohl einfach 3-4 worte latein zum heilen benutzen, irgentwo wird auch gesagt das das Imperiale Gotisch ein lateinisiertes Englisch ist.

wegen der predigten muss ich mir noch ein paar gedanken machen
 
aah danke hatte total vergessen das es eine eigene sprache gibt xD
Keine Ursache.

in warhammer 40k ist es Imperiales Gotisch und in warhammer fantasy Altweltisch mit verschiedenen dialekten.
werd wohl einfach 3-4 worte latein zum heilen benutzen, irgentwo wird auch gesagt das das Imperiale Gotisch ein lateinisiertes Englisch ist.
Wenn ich einen Tipp geben darf: Ich würde mir überlegen, was "Imperator, gib mir Kraft!" auf Lateinisch heißt, und das dann eventuell noch ein wenig klanghafter gestalten, also abwandeln, damit es sich ungefähr dem Kauderwelsch im Video anpasst. Für magische Angriffe würde sich der Satz "Imperator, gib mir Macht!" sicherlich gut machen, und für Angriffspredigten würde ich glatt bei Deutsch bleiben und das altbekannte "Der Imperator ist unser Vater! Der Imperator ist unser Beschützer! Für den Imperator!" rausschmettern, das sollte bei passender Lungenkapazität und gewaltiger Stimme lustig rüber kommen.

Greets
 
ja das mit der stimme muss ich dann noch üben^^
einen satz hab ich sogar schon gefunden :

Gib mir körperliche und geistige Kraft, damit ich nicht falle
Da mihi vim et animi et corporis, ne cadam.
oder
Gib mir Kraft und Mut
Da mihi fortitudinem et animum.

imperator ist ja zum glück schon latein hehe.

abwandeln werde ich das aber auf jeden fall^^ nicht das ich nachher an einem zungenbrecher wie "fortitudinem" hängen bleibe xD
 
Ich finde, wenn du schon Latein benutzt kannst du auch gleich ein bisschen quatsch einbauen. Ich hatte mal ein Latein-Sprüche-für-alle-Gelegenheiten-Buch, habs aber auf die Schnelle nicht gefunden.
Du kannst aber zum Beispiel auch lustige Beleidigungen einbauen wie "Homo stultissimus es!", wenn du angreifst. (Heißt übrigens : "Du bist ein Vollidiot")
Oder wenn du heilst: "In vino veritas!" ("Im Wein liegt die Wahrheit!")

Wenn jemand dann Latein versteht sorgst du für einige Lacher
smile.gif


-Anni-
 
Hey mal eine Frage an dich, wo spielst du LARP ?

Also was ich lustig finde (selbst ausgedacht xD) ist:
- Reinigt sie mit Feuer und Stahl !
- Brüder, möge das heilige Feuer die Ketzer verzehren !

lg
 
Zurück