Doofkatze
Welt-Boss
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Ich werde jetzt mal ein neues Thema eröffnen, damit ich die Hexer 4.0.1 Diskussion etwas aufteilen kann in die entsprechenden Bereiche.
!Bitte beachtet, das folgende Worte auf persönlichen Erlebnissen basieren und deshalb evtl. nicht MaxDPS im Highendgame entsprechen!
Es geht viel mehr darum, endlich Licht ins dunkle zu werfen, wie sich der Gebrechenhexer nun auf vernünftige Weise stark spielen lässt.
Einige Diskussionspunkte werde ich am Ende dieses Posts nennen, auf die eingegangen werden kann, aber zunächst werde ich mal meine Wertigkeiten vorstellen.
Übersicht
1. Skillung (+ Begründung)
2. Sockelungen + Umschmieden
3. Nutzung von Skills / Priosystem / Rota
4. Diskussionspunkte to go
1) http://wowtal.com/#k=1ksYb_7G.a6d.warlock.qQ-wd3
Ich habe eine Skillung mit SchattenblitzSUPPORT und Sukkubus gewählt. Der Schattenblitz wird nicht der Maincast, hat aber eine hohe Proc-Quote durch Glyphe + Talente, sodass man mit 1x Proc alle 30 Sekunden locker rechnen kann. Da durch den Schattenblitzsupport kein "dunkle Künste" verfügbar ist, nehmen wir die Sukkubus mit Glyphe, die bequem ihre 1,2k DPS alleine fährt, wenn man nur zuguckt.
Weiterer Support durch den Hexer besteht durch den neuen Fear, der zumindest für wenige Sekunden Schaden aufhalten kann.
Seelentausch ist gewöhnungsbedürftig, da man etwas vorausschauen muss, aber ein wunderbarer Skill um den Schaden stark zu erhöhen.
Den Teufelsjäger sehe ich weiter hinten, da sich die Aura nicht mehr auf Schadenserhöhung beschränkt, sondern schlichtweg, Mana wiederherstellt (600 Mana + Manareg). Gleiches kann aber bequem mit den Trommeln der Wildnis getrommelt ODER durch den Magier als arkane Brillianz gebufft werden.
2) Sockelungen / Umschmieden
Oberstes Gebot sind genau 17% Hit. Lieber 0,12% darüber, als etwas darunter. Es ist sehr ärgerlich, wenn so ein Cast nicht trifft, weil man nicht nur einen GCD + Castzeit verpasst, sondern auch oft ein paar Sekunden wirklichen Schaden verliert, weil man schon die nächsten 2 Casts gemacht hat und auf dem DoTimer die Leiste immer noch nicht auftaucht.
Gesockelt wird: Erstmal grundsätzlich...
Rot - 20 Int (runenbeschriebener Kardinalsrubin)
Gelb - 10 Int, 10 Tempo (orangener Edelstein, tollkühner Ametrin)
Blau - 20 Hit bei noch viel fehlendem Hit (blau) ODER 10 Int, 10 Hit (violett)
Sockelboni werden zur Hitermittlung erstmal mitgenommen, bei ganz viel Hitüberschuss kann man auch weitere Kardinalsrubine setzen, wenn der Sockelboni bei notwendigen gelben + blauen Steinen 7 ZM beträgt. Hinzu kommt die Mindestanzahl von 2 blauen Sockeln, um den Meta zu aktivieren!
Das Umschmieden sollte danach passieren.
1. nimmt man noch überschüssiges Willenskraft weg, 2. überschüssiger Hit
Durch weitere Hitanpassungen können sich entsprechend nochmal Sockelveränderungen ergeben.
Umgeschmiedet wird bei Nichthighendequipment auf Tempo + Krit (Ziel ist, beide Werte auf ca. 30% zu bringen), bei überschüssigen Werten bzw. Endequip gerne auf Meisterschaft, um so weitere 3-5% Schaden rauszukritzeln.
Leider kann ich hier keinen genauen Weg festgeben, da Sockelungen + Umschmieden als ganzes sehr komplex wird, wenn man genau gewisse Werte erreichen möchte.
3) Endlich können wir auf die Rota zuarbeiten.
Wie schon oben erwähnt, wird unser Schattenblitz ein starker Ergänzungszauber der von den Procs lebt und durch den verbesserten Schadenblitz weitere 5% Kritdebuff gibt.
Wir arbeiten mit 4 Dots auf dem Char,
Heimsuchung für 23% mehr Schaden
Verderbnis als stärksten Zauber
Omen der Pein + inst. Gebrechen für weitere Unterstützung
und verstärken das ganze mit verbessertem Schattenblitzen sowie Fluch der Elemente.
Gerade im 25er Raid ist ein starker Support notwendig bzw. bedeutender, sodass ich hier dafür sorgen sollte, schnell den Schaden aller Schlachtzugsmitglieder zu erhöhen
Ich caste also Fluch der Elemente und einen Schattenblitz (daher auch unsere 0,2 verringerter Cooldown).
Danach werden die Dots nacheinander gesetzt.
Ab hier beginnt dann unser Filler BLUTSAUGER, der in kurzen Abständen viel Schaden macht und deshalb bei Gegnern wie Blubs beim Prof ausgezeichnet funktioniert.
Sobald unser Schattenblitz procct, casten nehmen wir ihn in Anspruch, da es 1. einen schönen Schadensbonus gibt und 2. unseren Debuff wieder zurücksetzt.
Bei viel Pech kriegen wir keinen Schattenblitz Proc alle 30 Sekunden, sodass wir ihn manuell neucasten sollten, um konstant die Gruppe auf diese Weise supporten zu können.
Dies ziehen wir bis zum Ende durch, da die Eliminationphase (25%) alles verstärkt und nicht mehr nur den Seelendieb.
Der Seelendieb fällt hierbei komplett raus, da Blutsauger komplett von den gleichen Dingen profitiert, nur schneller Schaden bringt. Seit dem Fix von Freitag wurde der Seelendieb wieder enorm schwächer gemacht, sodass keine 50k Krits mehr möglich sind...
Weitere Schadenserhöhungen werden geboten durch die ZUSÄTZLICHE Verdammniswache, die noch dazu kommt, sodass man kurzzeitig mit 2 Dämonenspielt. Diese wird erst aktiv, wenn man Omen der Pein nachsetzt oder kurzzeitig auf Omen der Verdammnis umschaltet und wieder zurückgeht auf Omen der Pein. Zudem haben wir noch unsere Seelensplitter, die je nach Dotaktivität als Blutsauger bzw. Seelenfeuer benutzt werden. Haben wir alle Dots auf dem Gegner, ist Blutsauger stärker, bei keinen Dots richtet Seelenfeuer auch mehr als genug Schaden an. Benutzen sollte man diese bei Adds, die schnell wegmüssen, so z.B. Blubs bzw. Saurfang Adds ODER aber über den Kampf verteilt gegen die hohen Encounter, um möglichst viele Splitter nutzen zu können.
Achso...Die Dots habe ich übrigens auslaufen lassen und neugesetzt, da ich dem Patch und "ihr könnt ruhig alles wieder draufsetzen" nicht traue. Zudem sparen wir uns hierdurch natürlich einige GCDs, da wir über die Kampfdauer weniger Heimsuchung + co setzen müssen, als wenn wir versuchen, alles nichts auslaufen zu lassen.
4) Offene Diskussionspunkte stellen für mich da
- Omen der Pein vs. Omen der Verdammnis, hier gewählt OdP, um auch auf kurze Zeit Schaden machen zu können
- Dark Arts Teufelsjäger vs. Schattenblitz/Sukkubus+Glyphe
- Sinn von Seelenbrand+Saat
- Dots auslaufen lassen oder neusetzen
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf standesgemäße Kritik.
!Bitte beachtet, das folgende Worte auf persönlichen Erlebnissen basieren und deshalb evtl. nicht MaxDPS im Highendgame entsprechen!
Es geht viel mehr darum, endlich Licht ins dunkle zu werfen, wie sich der Gebrechenhexer nun auf vernünftige Weise stark spielen lässt.
Einige Diskussionspunkte werde ich am Ende dieses Posts nennen, auf die eingegangen werden kann, aber zunächst werde ich mal meine Wertigkeiten vorstellen.
Übersicht
1. Skillung (+ Begründung)
2. Sockelungen + Umschmieden
3. Nutzung von Skills / Priosystem / Rota
4. Diskussionspunkte to go
1) http://wowtal.com/#k=1ksYb_7G.a6d.warlock.qQ-wd3
Ich habe eine Skillung mit SchattenblitzSUPPORT und Sukkubus gewählt. Der Schattenblitz wird nicht der Maincast, hat aber eine hohe Proc-Quote durch Glyphe + Talente, sodass man mit 1x Proc alle 30 Sekunden locker rechnen kann. Da durch den Schattenblitzsupport kein "dunkle Künste" verfügbar ist, nehmen wir die Sukkubus mit Glyphe, die bequem ihre 1,2k DPS alleine fährt, wenn man nur zuguckt.
Weiterer Support durch den Hexer besteht durch den neuen Fear, der zumindest für wenige Sekunden Schaden aufhalten kann.
Seelentausch ist gewöhnungsbedürftig, da man etwas vorausschauen muss, aber ein wunderbarer Skill um den Schaden stark zu erhöhen.
Den Teufelsjäger sehe ich weiter hinten, da sich die Aura nicht mehr auf Schadenserhöhung beschränkt, sondern schlichtweg, Mana wiederherstellt (600 Mana + Manareg). Gleiches kann aber bequem mit den Trommeln der Wildnis getrommelt ODER durch den Magier als arkane Brillianz gebufft werden.
2) Sockelungen / Umschmieden
Oberstes Gebot sind genau 17% Hit. Lieber 0,12% darüber, als etwas darunter. Es ist sehr ärgerlich, wenn so ein Cast nicht trifft, weil man nicht nur einen GCD + Castzeit verpasst, sondern auch oft ein paar Sekunden wirklichen Schaden verliert, weil man schon die nächsten 2 Casts gemacht hat und auf dem DoTimer die Leiste immer noch nicht auftaucht.
Gesockelt wird: Erstmal grundsätzlich...
Rot - 20 Int (runenbeschriebener Kardinalsrubin)
Gelb - 10 Int, 10 Tempo (orangener Edelstein, tollkühner Ametrin)
Blau - 20 Hit bei noch viel fehlendem Hit (blau) ODER 10 Int, 10 Hit (violett)
Sockelboni werden zur Hitermittlung erstmal mitgenommen, bei ganz viel Hitüberschuss kann man auch weitere Kardinalsrubine setzen, wenn der Sockelboni bei notwendigen gelben + blauen Steinen 7 ZM beträgt. Hinzu kommt die Mindestanzahl von 2 blauen Sockeln, um den Meta zu aktivieren!
Das Umschmieden sollte danach passieren.
1. nimmt man noch überschüssiges Willenskraft weg, 2. überschüssiger Hit
Durch weitere Hitanpassungen können sich entsprechend nochmal Sockelveränderungen ergeben.
Umgeschmiedet wird bei Nichthighendequipment auf Tempo + Krit (Ziel ist, beide Werte auf ca. 30% zu bringen), bei überschüssigen Werten bzw. Endequip gerne auf Meisterschaft, um so weitere 3-5% Schaden rauszukritzeln.
Leider kann ich hier keinen genauen Weg festgeben, da Sockelungen + Umschmieden als ganzes sehr komplex wird, wenn man genau gewisse Werte erreichen möchte.
3) Endlich können wir auf die Rota zuarbeiten.
Wie schon oben erwähnt, wird unser Schattenblitz ein starker Ergänzungszauber der von den Procs lebt und durch den verbesserten Schadenblitz weitere 5% Kritdebuff gibt.
Wir arbeiten mit 4 Dots auf dem Char,
Heimsuchung für 23% mehr Schaden
Verderbnis als stärksten Zauber
Omen der Pein + inst. Gebrechen für weitere Unterstützung
und verstärken das ganze mit verbessertem Schattenblitzen sowie Fluch der Elemente.
Gerade im 25er Raid ist ein starker Support notwendig bzw. bedeutender, sodass ich hier dafür sorgen sollte, schnell den Schaden aller Schlachtzugsmitglieder zu erhöhen
Ich caste also Fluch der Elemente und einen Schattenblitz (daher auch unsere 0,2 verringerter Cooldown).
Danach werden die Dots nacheinander gesetzt.
Ab hier beginnt dann unser Filler BLUTSAUGER, der in kurzen Abständen viel Schaden macht und deshalb bei Gegnern wie Blubs beim Prof ausgezeichnet funktioniert.
Sobald unser Schattenblitz procct, casten nehmen wir ihn in Anspruch, da es 1. einen schönen Schadensbonus gibt und 2. unseren Debuff wieder zurücksetzt.
Bei viel Pech kriegen wir keinen Schattenblitz Proc alle 30 Sekunden, sodass wir ihn manuell neucasten sollten, um konstant die Gruppe auf diese Weise supporten zu können.
Dies ziehen wir bis zum Ende durch, da die Eliminationphase (25%) alles verstärkt und nicht mehr nur den Seelendieb.
Der Seelendieb fällt hierbei komplett raus, da Blutsauger komplett von den gleichen Dingen profitiert, nur schneller Schaden bringt. Seit dem Fix von Freitag wurde der Seelendieb wieder enorm schwächer gemacht, sodass keine 50k Krits mehr möglich sind...
Weitere Schadenserhöhungen werden geboten durch die ZUSÄTZLICHE Verdammniswache, die noch dazu kommt, sodass man kurzzeitig mit 2 Dämonenspielt. Diese wird erst aktiv, wenn man Omen der Pein nachsetzt oder kurzzeitig auf Omen der Verdammnis umschaltet und wieder zurückgeht auf Omen der Pein. Zudem haben wir noch unsere Seelensplitter, die je nach Dotaktivität als Blutsauger bzw. Seelenfeuer benutzt werden. Haben wir alle Dots auf dem Gegner, ist Blutsauger stärker, bei keinen Dots richtet Seelenfeuer auch mehr als genug Schaden an. Benutzen sollte man diese bei Adds, die schnell wegmüssen, so z.B. Blubs bzw. Saurfang Adds ODER aber über den Kampf verteilt gegen die hohen Encounter, um möglichst viele Splitter nutzen zu können.
Achso...Die Dots habe ich übrigens auslaufen lassen und neugesetzt, da ich dem Patch und "ihr könnt ruhig alles wieder draufsetzen" nicht traue. Zudem sparen wir uns hierdurch natürlich einige GCDs, da wir über die Kampfdauer weniger Heimsuchung + co setzen müssen, als wenn wir versuchen, alles nichts auslaufen zu lassen.
4) Offene Diskussionspunkte stellen für mich da
- Omen der Pein vs. Omen der Verdammnis, hier gewählt OdP, um auch auf kurze Zeit Schaden machen zu können
- Dark Arts Teufelsjäger vs. Schattenblitz/Sukkubus+Glyphe
- Sinn von Seelenbrand+Saat
- Dots auslaufen lassen oder neusetzen
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf standesgemäße Kritik.