Gebrechen 4.0.1

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Ich werde jetzt mal ein neues Thema eröffnen, damit ich die Hexer 4.0.1 Diskussion etwas aufteilen kann in die entsprechenden Bereiche.
!Bitte beachtet, das folgende Worte auf persönlichen Erlebnissen basieren und deshalb evtl. nicht MaxDPS im Highendgame entsprechen!
Es geht viel mehr darum, endlich Licht ins dunkle zu werfen, wie sich der Gebrechenhexer nun auf vernünftige Weise stark spielen lässt.
Einige Diskussionspunkte werde ich am Ende dieses Posts nennen, auf die eingegangen werden kann, aber zunächst werde ich mal meine Wertigkeiten vorstellen.

Übersicht
1. Skillung (+ Begründung)
2. Sockelungen + Umschmieden
3. Nutzung von Skills / Priosystem / Rota
4. Diskussionspunkte to go

1) http://wowtal.com/#k=1ksYb_7G.a6d.warlock.qQ-wd3

Ich habe eine Skillung mit SchattenblitzSUPPORT und Sukkubus gewählt. Der Schattenblitz wird nicht der Maincast, hat aber eine hohe Proc-Quote durch Glyphe + Talente, sodass man mit 1x Proc alle 30 Sekunden locker rechnen kann. Da durch den Schattenblitzsupport kein "dunkle Künste" verfügbar ist, nehmen wir die Sukkubus mit Glyphe, die bequem ihre 1,2k DPS alleine fährt, wenn man nur zuguckt.
Weiterer Support durch den Hexer besteht durch den neuen Fear, der zumindest für wenige Sekunden Schaden aufhalten kann.
Seelentausch ist gewöhnungsbedürftig, da man etwas vorausschauen muss, aber ein wunderbarer Skill um den Schaden stark zu erhöhen.
Den Teufelsjäger sehe ich weiter hinten, da sich die Aura nicht mehr auf Schadenserhöhung beschränkt, sondern schlichtweg, Mana wiederherstellt (600 Mana + Manareg). Gleiches kann aber bequem mit den Trommeln der Wildnis getrommelt ODER durch den Magier als arkane Brillianz gebufft werden.

2) Sockelungen / Umschmieden

Oberstes Gebot sind genau 17% Hit. Lieber 0,12% darüber, als etwas darunter. Es ist sehr ärgerlich, wenn so ein Cast nicht trifft, weil man nicht nur einen GCD + Castzeit verpasst, sondern auch oft ein paar Sekunden wirklichen Schaden verliert, weil man schon die nächsten 2 Casts gemacht hat und auf dem DoTimer die Leiste immer noch nicht auftaucht.

Gesockelt wird: Erstmal grundsätzlich...
Rot - 20 Int (runenbeschriebener Kardinalsrubin)
Gelb - 10 Int, 10 Tempo (orangener Edelstein, tollkühner Ametrin)
Blau - 20 Hit bei noch viel fehlendem Hit (blau) ODER 10 Int, 10 Hit (violett)

Sockelboni werden zur Hitermittlung erstmal mitgenommen, bei ganz viel Hitüberschuss kann man auch weitere Kardinalsrubine setzen, wenn der Sockelboni bei notwendigen gelben + blauen Steinen 7 ZM beträgt. Hinzu kommt die Mindestanzahl von 2 blauen Sockeln, um den Meta zu aktivieren!

Das Umschmieden sollte danach passieren.
1. nimmt man noch überschüssiges Willenskraft weg, 2. überschüssiger Hit
Durch weitere Hitanpassungen können sich entsprechend nochmal Sockelveränderungen ergeben.
Umgeschmiedet wird bei Nichthighendequipment auf Tempo + Krit (Ziel ist, beide Werte auf ca. 30% zu bringen), bei überschüssigen Werten bzw. Endequip gerne auf Meisterschaft, um so weitere 3-5% Schaden rauszukritzeln.

Leider kann ich hier keinen genauen Weg festgeben, da Sockelungen + Umschmieden als ganzes sehr komplex wird, wenn man genau gewisse Werte erreichen möchte.

3) Endlich können wir auf die Rota zuarbeiten.
Wie schon oben erwähnt, wird unser Schattenblitz ein starker Ergänzungszauber der von den Procs lebt und durch den verbesserten Schadenblitz weitere 5% Kritdebuff gibt.
Wir arbeiten mit 4 Dots auf dem Char,
Heimsuchung für 23% mehr Schaden
Verderbnis als stärksten Zauber
Omen der Pein + inst. Gebrechen für weitere Unterstützung
und verstärken das ganze mit verbessertem Schattenblitzen sowie Fluch der Elemente.
Gerade im 25er Raid ist ein starker Support notwendig bzw. bedeutender, sodass ich hier dafür sorgen sollte, schnell den Schaden aller Schlachtzugsmitglieder zu erhöhen

Ich caste also Fluch der Elemente und einen Schattenblitz (daher auch unsere 0,2 verringerter Cooldown).
Danach werden die Dots nacheinander gesetzt.
Ab hier beginnt dann unser Filler BLUTSAUGER, der in kurzen Abständen viel Schaden macht und deshalb bei Gegnern wie Blubs beim Prof ausgezeichnet funktioniert.
Sobald unser Schattenblitz procct, casten nehmen wir ihn in Anspruch, da es 1. einen schönen Schadensbonus gibt und 2. unseren Debuff wieder zurücksetzt.
Bei viel Pech kriegen wir keinen Schattenblitz Proc alle 30 Sekunden, sodass wir ihn manuell neucasten sollten, um konstant die Gruppe auf diese Weise supporten zu können.
Dies ziehen wir bis zum Ende durch, da die Eliminationphase (25%) alles verstärkt und nicht mehr nur den Seelendieb.
Der Seelendieb fällt hierbei komplett raus, da Blutsauger komplett von den gleichen Dingen profitiert, nur schneller Schaden bringt. Seit dem Fix von Freitag wurde der Seelendieb wieder enorm schwächer gemacht, sodass keine 50k Krits mehr möglich sind...

Weitere Schadenserhöhungen werden geboten durch die ZUSÄTZLICHE Verdammniswache, die noch dazu kommt, sodass man kurzzeitig mit 2 Dämonenspielt. Diese wird erst aktiv, wenn man Omen der Pein nachsetzt oder kurzzeitig auf Omen der Verdammnis umschaltet und wieder zurückgeht auf Omen der Pein. Zudem haben wir noch unsere Seelensplitter, die je nach Dotaktivität als Blutsauger bzw. Seelenfeuer benutzt werden. Haben wir alle Dots auf dem Gegner, ist Blutsauger stärker, bei keinen Dots richtet Seelenfeuer auch mehr als genug Schaden an. Benutzen sollte man diese bei Adds, die schnell wegmüssen, so z.B. Blubs bzw. Saurfang Adds ODER aber über den Kampf verteilt gegen die hohen Encounter, um möglichst viele Splitter nutzen zu können.

Achso...Die Dots habe ich übrigens auslaufen lassen und neugesetzt, da ich dem Patch und "ihr könnt ruhig alles wieder draufsetzen" nicht traue. Zudem sparen wir uns hierdurch natürlich einige GCDs, da wir über die Kampfdauer weniger Heimsuchung + co setzen müssen, als wenn wir versuchen, alles nichts auslaufen zu lassen.

4) Offene Diskussionspunkte stellen für mich da
- Omen der Pein vs. Omen der Verdammnis, hier gewählt OdP, um auch auf kurze Zeit Schaden machen zu können
- Dark Arts Teufelsjäger vs. Schattenblitz/Sukkubus+Glyphe
- Sinn von Seelenbrand+Saat
- Dots auslaufen lassen oder neusetzen

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe auf standesgemäße Kritik.
 
Schön wäre es noch wenn du die Glyphen nennen würdest, einfach der Übersicht halber.
Ansonsten sag ich mal thx für die mühe.
 
Ich Glyphen kannst du doch bei den Skillbaum sehen . (Externer Link)
 
hi du.

Grundsätzlich wird auch schon vieles hier diskutiert

Warlock Guide 401 Buffed

Zu 1:

Da durch den Schattenblitzsupport kein "dunkle Künste" verfügbar ist, nehmen wir die Sukkubus mit Glyphe, die bequem ihre 1,2k DPS alleine fährt, wenn man nur zuguckt.

Du lässt in einem raid aber nicht nur deinen Sukk alleine kämpfen und stehst nur daneben. Es stimmt schon, das der Sukk ALLEINE mehr Schaden macht, als der Hund, aber wie gesagt...er kämpft nie alleine. daher würd ich eher den Hund inkl. skill "Dunkle Künste" nehmen. Macht im kampf, auf das es ja im endeffekt ankommt, viel mehr Schaden.

Den Teufelsjäger sehe ich weiter hinten, da sich die Aura nicht mehr auf Schadenserhöhung beschränkt, sondern schlichtweg, Mana wiederherstellt (600 Mana + Manareg). Gleiches kann aber bequem mit den Trommeln der Wildnis getrommelt ODER durch den Magier als arkane Brillianz gebufft werden.

Ist so nicht ganz richtig. Der Hundebuff "Teufelsintelligenz" wird nicht mehr überschrieben. Zumindest war es bei mir am Donnerstag im 25er so. d.h. du kannst ruhig in deiner Skillung "verbeserter aderlass" weglassen, da du einen sehr hohen Manareg hast.

zu 2:

Das mit den einzelnen Sockeln passt soweit. Allerdings das beim Umschieden is so nicht ganz richtig.

die Sachen, welche man wegnehmen kann sind:
1. Wille
2. Krit
3. Falls man zuviel davon hat, was ich bezweifle, da es keinen Skill mehr gibt, Hit.

Auf was man gehen sollte:

1. Hit, falls man zu wenig hat !!! Was der Fall sein wird
2. Tempo (1-1,2k sollte man anstreben. ab 1k kannst aber auch ruhig in Maserty gehen)
3. Mastery

zu 3:
Passt soweit. Allerdings is die Rota bei mir etwas anders, da ich Schattenblitz nicht geskillt hab und somit nur verwende, wenn "Einbruch der Nacht" procct. Warum ... ich verzichte auf die 5% Critbonus, da ich mit 28% unbuffed, meiner meinung nach schon genug hab, und ich die 5 Punkte, was mir im Destro Baum dann übrig bleiben, lieber woanders hin geb.
Ansonsten bei mir:

FDE -> Heimsuchung -> Inst. Gebrechen -> Verderbniss -> Omen der Pein -> Blutsauger spammen (bei Einbruch der Nacht SB) -> immer wieder DoT´s refreschen

Warum ich OdP und nicht OdV verwende:

OdP tickt um einiges schneller
OdV nur ALLE 15 Sek !!!!! OdV macht zwar am ende viel mehr schaden, aber da OdP öfters tickt, procken meine Trinkets auch besser. Ist mir persönlich lieber.

Zu 4:
- ob OdP oder OdV hab ich ja oben schon beschrieben.
- Ob Teufelsjäger oder Sukk, hab ich auch oben beschreiben
- Sinnhaftigkeit von Seelenbrand und Saat: nur beim Bomben von Trash, der auch etwas länger lebt. Rota hier FDE (geht durch Talente auch auf den restlichen Trash über), dann Seelenbrand+Saat, dann nur noch Saat. Beim Trash kurz vor Sindra fahre ich mit der Rota 100k (kein Scherz, ein anderer Hexer, mit nicht dem selben Equipt macht hier 95k). Lebt der Trash nicht so lang, einfach nur Saaten, macht auch genug schaden ^^
- Auslaufen lassen, oder neu setzten:
Ganz wichtiger Punkt !!! ES GIBT KEIN DOT CLIPPING MEHR. Sprich, man kann DoT´s ruhig refreschen, selbst wenn der DoT noch aktiv ist.

Für die, die nicht wissen, was "dot clipping" ist:

die Zahlen stimmen sicher nicht, aber es dient ja nur zur Verständniss:

Du setzt OdP auf ein Ziel.
OdP Tickt in 18. sek 6mal, also alle 3 sek.
Du setzt also OdP -> erst nach 3 sek. kommt der erste Schaden.
Mit dem 6ten Tick würde OdP auslaufen.
Früher war es so, dass wenn man 2sek vor Auslaufen, OdP neu gesetzt hat, dass dann die 3 ersten sek vom neuen OdP noch dazugekommen sind. Sprich, der nächste Tick würde erst wieder nach 5 sek. passieren.
Diese Überlagerung war das "Clipping". Das gibt es jz nicht mehr. Also kann man ruhig alles neu setzten, ohne es auslaufen lassen zu müssen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
mfg, Ammut
 
also guide is soweit ganz ok, ABER

warum soll ab 25% seelendieb wegfallen? der erneuert doch instabilies gebrechen = spart einen global cd

und halt noch:

wenn man den hund anstelle der sukki nimmt, muss man ja auch eigentlich die 3punkte in den dämobaum tun, ABER dann würde ja im destro nur noch 66% chance für den 5%critbuff sein, womit man eigentlich gefahr läuft, zeit zu verschwenden wenn man dann mal 2xsb casten muss bzw. 1x nachm procc zusätzlich casten muss


darum würde ich zur zeit auch eher die sukki nehmen und dafür die 5punkte im destrobaum lassen.

OdP benutze ich auch, habe mal durchgerechnet und kam auch mehr dmg rum als wenn ich OdV benutzen würde.
 
warum soll ab 25% seelendieb wegfallen? der erneuert doch instabilies gebrechen = spart einen global cd

wer sagt den sowas...natürlich ab 25% seelendieb...seit dem patch erst recht ^^

wenn man den hund anstelle der sukki nimmt, muss man ja auch eigentlich die 3punkte in den dämobaum tun, ABER dann würde ja im destro nur noch 66% chance für den 5%critbuff sein, womit man eigentlich gefahr läuft, zeit zu verschwenden wenn man dann mal 2xsb casten muss bzw. 1x nachm procc zusätzlich casten muss


darum würde ich zur zeit auch eher die sukki nehmen und dafür die 5punkte im destrobaum lassen.

das mache glaube eh nur ich, da ich genug krit habe...und warum ich lieber hund als sukki nehme, habe ich eh schon beschrieben (guter manareg + mehr dmg infight als sukki)
 
Ich caste also Fluch der Elemente und einen Schattenblitz (daher auch unsere 0,2 verringerter Cooldown).
Danach werden die Dots nacheinander gesetzt.
Ab hier beginnt dann unser Filler BLUTSAUGER, der in kurzen Abständen viel Schaden macht und deshalb bei Gegnern wie Blubs beim Prof ausgezeichnet funktioniert.
Sobald unser Schattenblitz procct, casten nehmen wir ihn in Anspruch, da es 1. einen schönen Schadensbonus gibt und 2. unseren Debuff wieder zurücksetzt.
Bei viel Pech kriegen wir keinen Schattenblitz Proc alle 30 Sekunden, sodass wir ihn manuell neucasten sollten, um konstant die Gruppe auf diese Weise supporten zu können.
Dies ziehen wir bis zum Ende durch, da die Eliminationphase (25%) alles verstärkt und nicht mehr nur den Seelendieb.
Der Seelendieb fällt hierbei komplett raus, da Blutsauger komplett von den gleichen Dingen profitiert, nur schneller Schaden bringt. Seit dem Fix von Freitag wurde der Seelendieb wieder enorm schwächer gemacht, sodass keine 50k Krits mehr möglich sind...

Da habe ich es gelesen und mich gewundert, da ich halt letztens in ICC hc halt Seelendieb in der 25% Phase gemacht und mich jetzt gefragt habe, ob ich so dps verschenkt habe^^

hatte da auch die sukki und werde wohl nächste id mal mit hund und der entsprechenden skillung probieren und mal schaun wie viel dann dabei rum kommt^^
 
aso...voll überlesen (wollts wahrscheinlich gar nicht mal lesen )

@ Aranamun...natürlich ab 25% Seelendieb...da macht der ja 4x soviel schaden und refrescht viele dots...ich glaub, da musst du dann nur noch OdP/OdV und heimsuchung refreschen ^^
 
Also ich hab mal ein bisserl rumgespielt, an ner Bosspuppe und muss feststellen, das ich eigentlich mit meiner alten 3.x.x-rota nach wie vor am besten damage, singlebuffed fahre.

Als Pet den Hund, wobei der minimal zur sukku abweicht.

In der Rota: -> FdE -> OdP -> verderbniss -> Heimsuchung -> Instabiles gebrechen -> SBspam und zwischendurch Heimsuchung und IG bzw. OdP refreshen.

Die Seelensplittersachen, damit werd ich nicht wirklich grün, irgendwie kaum veränderung im damage.
 
@ Golgar:

wie bist du geskillt ??

bin mir nämlich sicher, dass du

"Dunkle Künste" nicht, dafür "Dunkle Macht" und "Schatten und Flamme" geskillt hast, oder !?! ^^

meine sieht so aus

Mein Skill

ich verwende blutsauger, also einen dot mehr, darum macht mein wauwau auch 15% mehr schaden als deiner. dafür habe ich nicht den crit-buff vom sb (habe meiner meinung nach genug an crit)

Die Seelensplittersachen, damit werd ich nicht wirklich grün, irgendwie kaum veränderung im damage.

wenn du sb verwendest als lückenfüller, dann bringt dir Seelenbrand recht wenig, weil keiner der casts, die du in deiner rota verwendest, davon profitiert. am meisten profitiert der destro hexer von seelenbrand. seelenbrand+blutsauber bringt auch nur bedingt was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas stimmt nicht.

Wenn Schattenblitz der Füller ist dps > 6k.
Wenn Blutsauger der Füller ist ca. 2,5k dps.
(An der 83er Puppe ermittelt)

Es spielt sich doch völlig gleich, bis auf den Füller - oder?

FdE --> SB (Debuff) --> OdP --> Verderbniss --> Heimsuchung --> Instabiles gebrechen --> Schattenblitz oder Blutsauger (DoTs oben halten)
Als Pet war jetzt die Sukk draußen - aber das sollte ja nicht ausschlaggebend sein.

Skillung:
http://cataclysm.buf...02;56218;70947;
 
hi gruffi,

hab da mal paar fragen zu deiner skillung:

warum hast du die glyphe Seelentausch nicht mit drin? grade beim questen, lvl oder auch in den raids ist diese glyphe gold wert.

warum hast du Seelenbrand:Saat geskillt? Dieser skill ist doch nur für trash dps wichtig (und da nur bossdps wichtig is, eigentlich zu vernachlässigen) und den punkt könntest du dann doch besser in Dunkle Macht stecken,da es ja die castzeit von sb verkürzt = mehr casts =mehr dmg

und ob du jetzt im destro baum 3/3 + 2/3 oder 2/3 + 3/3 skillst, dürfte zur zeit eines der meist diskutierten themen sein^^

und das Blutsauger bei dir nur 2,5k dps ist kann ich iwie nicht glauben.
und der vorteil von blutsauger als filler ist halt, das es verderbnis erneuert und die chance auf einbruch der nacht wesentlich erhöht und zudem auch noch mit Seelenbrand kombinierbar ist.
 
und das Blutsauger bei dir nur 2,5k dps ist kann ich iwie nicht glauben.
und der vorteil von blutsauger als filler ist halt, das es verderbnis erneuert und die chance auf einbruch der nacht wesentlich erhöht und zudem auch noch mit Seelenbrand kombinierbar ist.

so denk ich auch

warum hast du Seelenbrand:Saat geskillt? Dieser skill ist doch nur für trash dps wichtig (und da nur bossdps wichtig is, eigentlich zu vernachlässigen)

du musst ja "unglücksbringer" auch skillen, da du sonst im baum nicht weiter kommst. der skill ist ohne geskillter saat völlig unnötig, also finde ich kommts auf den einen punkt nimma an.

den punkt könntest du dann doch besser in Dunkle Macht stecken,da es ja die castzeit von sb verkürzt = mehr casts =mehr dmg

und ob du jetzt im destro baum 3/3 + 2/3 oder 2/3 + 3/3 skillst, dürfte zur zeit eines der meist diskutierten themen sein^^

da hat und blizz echt einiges an diskusionsstoff gegeben
aber meine meinung dazu sollte ja mittlerweile jeder kennen.
 
Die Skillung+Glyphen mal außen vor. Ich denke, es sollte für den Test an der Bosspuppe alles richig sein (sogar 1 zu wenig im Destro-Baum ^^)
Im Destro-Baum 3/3 & 2/3 oder 2/3 & 3/3 hängt auch von deiner Tempowertung ab - würde das aber auch als Geschmackssache sehen.

Ich bin seit längerem schon Dämo und Destro. Jetzt wollte ich mit 401 mal wieder Gebrechen spielen.
Noch mal die Kernfrage: Es spielt sich doch völlig gleich, bis auf den Füller?

Rotation:
FdE --> SB (Debuff) --> OdP --> Verderbniss --> Heimsuchung --> Instabiles gebrechen --> Schattenblitz oder Blutsauger (DoTs oben halten)
Als Pet war jetzt die Sukk draußen - aber das sollte ja nicht ausschlaggebend sein.

Und bei mir erneuert Heimsuchung mein Verderbnis.
 
ja, die rota ist nach wie vor die gleiche, bis auf den füller halt.

es gibt halt momentan (was gebrechen angeht) mehrere möglichkeiten zu skillen (sb oder blutsauger, sukk oder wauwau) ... geschmackssache, wie gruffi schon sagte.

eines, glaub ich aber, kann man generell festhalten.

Destro hat momentan das höchste Schadenspotenzial (vorteil: guter schaden über die gesamte fight-time)

Affli kommt gleich dahinter, mit ein bissal weniger dps (ca.1-2k). (nachteil: der schaden baut sich erst mit der zeit auf...dot´s halt. dafür geht er bei 25% bosslife ab wie ein zäpfchen )

Dämo ist, meiner meinung nach, nicht mehr wirklich zu gebrauchen, da einerseits die mastery nur für die meta gilt, andererseits hat blizz den dämo-pakt so geändert, das er nicht mehr von der hexer zm abhängt. zudem macht es (muss aber gestehen, ich komm mit dämo überhaupt nicht klar) recht wenig dmg.

spiele aber lieber affli, da ich die spielweise nicht so stressig find...destro muss man sehr schnell spielen. beides macht aber mortsmäßigen spaß.
 
jo, ist soweit alles gleich bis halt auf den filler und ich behaupte mal spätestens mit 85 werden wa wieder hier über die affli skillungen diskutieren, da es für mich persönlich keine andere skillung gibt ;-)

und wenn wir die 5 weiteren punkte haben, dann wird das ganze auch anders aussehen^^

btw: ab wie vielen skillpunkten schaltet man die "aktive fähigkeit" des subtrees frei? bei dem betatalentplaner stand mal ab 4 punkten, ist aber leider nicht so, weil wenn das z.b. mit 6 Punkten ist, hat man später ja auch noch die wahl zwischen feuersbrunst (destro) oder der teufelswache (dämo) und dann gibbet noch mehr zum diskutieren ;-)
 
Ok, dann kann's nicht an der Rota liegen. Ich werd mal sicherheitshalber Recount neu laden und dann noch mal testen.
 
jo, ist soweit alles gleich bis halt auf den filler und ich behaupte mal spätestens mit 85 werden wa wieder hier über die affli skillungen diskutieren, da es für mich persönlich keine andere skillung gibt ;-)

und wenn wir die 5 weiteren punkte haben, dann wird das ganze auch anders aussehen^^

btw: ab wie vielen skillpunkten schaltet man die "aktive fähigkeit" des subtrees frei? bei dem betatalentplaner stand mal ab 4 punkten, ist aber leider nicht so, weil wenn das z.b. mit 6 Punkten ist, hat man später ja auch noch die wahl zwischen feuersbrunst (destro) oder der teufelswache (dämo) und dann gibbet noch mehr zum diskutieren ;-)


Ich habe noch nie gehört das man die aktive fähigkeit des subtrees freischalten kann. Im Gegenteil ich bin mir sicher gerade das kann man nicht.
 
is halt scho was länger her als ich das mal gehört habe, habe mir da auch nie gedanken zu gemacht und deshalb mal indirekt die frage gestellt ob es möglich is und wenn ja, bei wie vielen punkten.

wenns net funzt, schade, aber wäre bestimmt scho interessant, grade auch für andere klassen bzw. speccs bei uns^^
 
Zurück