Für mich ists optimal. Man sollte nicht vergessen, dass nicht unbedingt weniger geraidet wird - es wird nur vernünftiger geraidet.
Der bzw. die anderen Raidtage werden eben dazu verwendet in der aktuellen ID weiter zu kommen. Durch die flexiblen IDs wird man die auch deutlich effektiver nutzen können, leichter Ersatz finden und sich eben am Endboss probieren, statt jede Woche wieder an den bekannten 7, 8 oder 9 Bossen vorbei zu spielen um sich dann an 10 zu machen und schließlich 11 und 12 aus Zeitgründen stehen lassen zu müssen.
Wer bei 15, 10, 5 oder gar 0% Buff den LK im 10er gelegt hat, verdient viel mehr Respekt und Gear als einer der bei 10, 15 oder 30% immer nur die Bosse 1-4 abgefarmt hat.
Ich stand bei 10% ICC-Buff als Kingslayer auf der Treppe vor der Bank in Dalaran und da standen Ausdauer- und Int-gesockelte MM-Jäger samt Schreiterpet statt Wolf neben mir, die haben außer Saurfang keinen Viertelboss gelegt gehabt und den Prof selbst mit 30% nicht down.
Aber dank der Bosse 1-4 plus Valkyre im 10er und im 25er, vermutlich unverschämten Würfelglück und einer vorbildlichen Frostmarkendisziplin (Daily, Weekly, Event, ...) hatten die mit weniger Aufwand(!!) besseres Gear als ich - nur, weil ich den Ruf-/Frostmarken-/Gear-Farm-Schmarrn nicht mitgemacht habe (und die 25er in der Tat nicht wirklich mag). Wtf?
Es mag ja sein, dass die Progressraider so weniger zum Raiden kommen als heute. Aber hey, wenn man wirklich das volle Raiderlebnis will, dann macht man eben mit dem einen Toon den 10er und mit dem anderen den 25er. Das bringt mehr Abwechselung und mindestens den gleichen Spaß. Zumindest für mich. Wer mehr raiden will macht eben noch nen Toon. Worgen und/oder Goblins wollen schließlich auch gespielt werden.
Für ICC glaube ich auch nicht an derart große Einschränkungen, wie einige Schwarzmaler sie hier verkaufen wollen. Vor allem Random-Raider haben dank der flexiblen IDs zumindest die Möglichkeit eine angefangene ID weiterzuspielen. Und auch die Gilden können flexibler mit den IDs umgehen.
Und selbst wenn das Einschränkungen bedeutet! 1.5 Monate Beschaulichkeit tut uns allen nicht schlecht - schließlich ist mit Beschaulichkeit während der Weihnachtszeit vermutlich nicht viel los