Gefällt euch WOW noch genauso wie früher?

Aber den Handelschat in der Hauptstadt muss man ja auch in Kauf nehmen, wenn man ne Gruppe / Randomraid sucht. Von daher würde sich ja nix ändern wenn man auf der Suche ist, außer, das man dabei wenigstens noch was spielen kann.

Nunja..."weltweite" Werbung für Artikel (und auch von Goldsellern!!!) war Blizzard dann zu doof

Mein Lieblings-Mod Derulu... immer zur Stelle wenn WoW/Blizzard von irgendjemandem Kritisiert wird...
Wirst du eigentlich für diese PR-Arbeit bezahlt?

Nun warum ich nicht via Chat gesucht hab?
Mir war es doch zu anstrengend 1+ Stunde Gruppensuchen in kauf zu nehmen für den gleichen Content den ich im DF in 15 min. haben kann. Ob ich jetzt mit Leuten von meinen Server in 30 min durch eine Instanz renne oder mit Leuten aus den DF macht kein unterschied. Absprachen müssen sowieso nicht mehr getroffen werden und Taktiken sowie Skill sind aus den instanzen generft worden.

Desweiteren gab es einige Rückschritte - wenn man mit dem Chat suchen will! So ist man nur auf die Hauptstädte beschränkt was meiner Ansicht nach das dümmste an der Geschichte ist. Man ist also doppelt gestraft - einmal muss man länger warten und einmal ist man auf die Hauptstädte geschrängt, wie gesagt für den gleichen lächerlich einfachen Content.
Der Dungonbrowser wurde auf meinem Server sehr wohl genuzt und verkützte die Suche via Chat erheblich! Man war auch nicht mehr in die Städte gezwungen.

Naja mir fehtlt der DungonBrowser und "Such doch im HandelsChat" oder "Der DungonBroser war nicht so belibt" sind in meinen Augen keine vernünfigen Gegenargumente!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Lieblings-Mod Derulu... immer zur Stelle wenn WoW/Blizzard von irgendjemandem Kritisiert wird...
Wirst du eigentlich für diese PR-Arbeit bezahlt?

Nein, werde ich nicht, wieso auch? Ich hab dir folgendes schon mal geschrieben, soweit ich weiß...wenn du ein Problem damit hast, dass ich als User, wie du (denn mehr bin ich nicht, ausser dass ich noch ein bißchen auf Regeleinhaltung achten soll) eine eigene Meinung habe und diese auch kuntue, kannst du das gerne per PM mit mir besprechen, ich schreib auch zurück, versprochen. Und keine Angst, ich schreibe auch in jedem anderen Thema, sofern ich eine eigene Meinung zu dem Spiel oder Entwickler habe bzw. Erfahrung bilden konnte.

Dein restlicher Text spiegelt im übrigen genau das wieder, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte - die Zeiten mit händischer Gruppensuche werden häufig "vermisst", den Komfort des neuen Systems (das eine Reaktion auf Spielerwunsch nach einfacherer Mitspielersuche ist) möchte man aber dann doch auch nicht missen - beides geht aber schwerlich (nur 15min für eine Gruppensuche ABER das nur serverbegrenzt), dazu gibt es einfach zu wenige Tanks, Heiler und generell Spieler, die zu jeder möglichen Uhrzeit unterwegs sind auf nur einem Server

Dein restlicher Text spiegelt im übrigen genau das wieder, was ich mit meinem Post ausdrücken wollte - die Zeiten mit händischer Gruppensuche werden "vermisst", den Komfort des neuen Systems (das eine Reaktion auf Spielerwunsch nach einfacherer Mitspielersuche ist) möchte man aber dann doch auch nicht missen - beides geht aber schwerlich (nur 15min für eine Gruppensuche ABER das nur serverbegrenzt), dazu gibt es zu wenige Tanks, Heiler und generell Spieler, die zu jeder möglichen Uhrzeit unterwegs sind auf nur einem Server

Falsch.

Denn denn der DungonBrowser wurde Entfernt. Man kann nur noch den DF nutzen oder sich in die Haupstadt stellen und eine Stunde suchen für 30 min. Content.

Falsch.

Denn denn der DungonBrowser wurde Entfernt. Man kann nur noch den DF nutzen oder sich in die Haupstadt stellen und eine Stunde suchen für 30 min. Content.

Das ist so genial. "Man, die BCs Instanzen waren wenigstens noch ne Herausforderung! Und man musste sich selber ne Gruppe suchen. War das geil."
Kannst du sofort wiederhaben: spiel die Challenge Modes der Instanzen. Die sind weder mit LFD betretbar noch spielt es sich brain-afk (wie es so schön heißt). "Wie, fürn Challenge Mode gibts keine Items oder Punkte? Wieso sollte ich das dann spielen?"
Also war BC nur deshalb toll, weils ne Belohnung gab und nicht, weils ne Herausforderung war.

That's it!

Ach Challengemode ist doch blöde. Da bekommt man nix. Es geht doch gar nicht ums spielen.Und ausserdem will ich, daß die schwierigen Inis Heroic heißen und nicht Challenge.

Der Verfall der Randomraids laste ich der Zusammenlegung der Raid-IDs an.
Früher (bis ungefähr Mitte Ende ICC-Zeit) war es Normal, dass man eine Gilde fürs Raiden hatte für einen Modus. Die zweite ID konnte man dann (je nachdem, was geraidet wurde (10er/25er)) entweder im Randomraid runtereißen oder aber mit Gildenleuten rein.
Seit Cataclysm sind diese IDs nunmal nicht mehr getrennt und dadurch geschütztes Gut. Wer möchte auch als Spieler seine ID durch minder schlechtes Spielen die Woche aufgeben?
Randomraids sind dadurch passé. Eine wichtige ID hebt man sich nunmal für die Gilde auf - verständlich für die Raider.
Aber die Leute, die sowas nicht haben, sitzen nun da. Es bleibt ihnen nun nichts mehr anderes übrig, als Twinks reinzunehmen (und dadurch potentielle Verbesserungen an Twinks abzugeben!) oder in die Röhre zu glotzen.

Einen Randomraid für aktuellen Content zusammenzubauen ist ungefähr so erfolgreich wie Nordkoreas Säbelrasseln.
Niedlich anzuschauen - aber letztendlich nicht von Erfolg gekrönt.

Zu den Instanzen: Natürlich wollen die Leute belohnungen sehen, wenn sie eine Instanz abschließen.
Ich wette auch, dass jeder sein Gehalt am Ende des Monats sicher haben möchte. Man "arbeitet" ja schließlich nicht umsonst!
Deswegen verstehe ich die Leute, die dem Challenger Mode kritisch gegenüber stehen. Ich steh (oder stand) dem Modus auch kritisch gegenüber.
Instanzen müssen sich irgendwo lohnen, seien es Punkte, Items oder dieser lustige Beutel am Ende der Instanz (der zu 90% Ramsch enthält).

Wie man es dreht oder wendet: für mich ist das servereigene Gruppenspiel mit Randoms (sei es Raid oder Instanz) tot. Wieso suchen in der Hauptstadt, wenn ich beim Angeln im Jadewald durch den DF auch in eine Instanz/Raid kann?

Man sollte zwar ein Computerspiel nicht mit RL vergleichen, aber irgednwie passt folgendes:

WOW ist wie Sex:

Zu Beginn war es ein tolles, neues Erlebnis, wollte alles genau ergründen und konnte gar nicht genug davon haben.
Jetzt im Alter (immerhin schon 7 Jahre) wird manches (auch zur lässtigen) Gewohnheit, aber immer wieder kommt ein Höhepunkt.
Und mit MoP kam neues Leben ins Liebesspiel (ähhh WOW)

Dem kann ich mich irgendwie nur anschließen =) Mehr gibt es nicht zu sagen <3

Werbung für Privat-Server entfernt.

ich bin schon am aufräumen/hinterher putzen, @ZAM hättest das Ticket ja auch gleich zu machen können wenn du schon hier aufgeräumt hast

Also ich spiele seit anfang an. Allerdings hatte ich eine 1 1/2 jährige pause als bc kam.

Früher bestand wow für mich aus questen und instanzen ( ubrs ftw ) , und es war toll.

Als ich ich mitte / ende BC wieder kam, spielte ich fast nur pvp, as ivh vorher nie tat, und es war toll.

Mit Wotlk lernte ich 2nette menschen kennen, die bis heuteauch im rl meine freunde sind ....... und es war toll.

Mit Cata und Mop gingen immer mehr . Der Content ist mMn so toll wie nie zuvor, denn es gibt sovieles zu tun , zu erkunden, zu bewältigen.

Dennoch gibt es 2 Gründe warum trotzdem früher alles besser war.

1. Das Spielgefühl ist ein anderes, da vieles nichts besonderes mehr ist.
2. Die Community ist nicht mehr vergleichbar mit damals. Höflichkeit ? Hilfsbereitschaft ? Eine Antwort geben, die nicht nach Arroganz, Überheblichkeit oder stupiden Beleidigens riecht ? Eine Seltenheit , leider.

Mir macht es heute immernoch spass und ich habe immer mehr aufgaben zu erledigen, allerdings bin ich sehr traurig drum, dass mittlerweile viele leute ausm RL, die damals mit mir spielten, heute nicht mehr spielen.

Mein größtes Problem ist, dass mein Realm völlig ausgestorben ist. Alle großen Gilden sind weg. Raids gibt es auf Hordeseite keine mehr. Nur noch random BGs farmen ist auch langweilig. Irgendwann loggt man sich nicht mehr ein.

Mal ganz ehrlich hört auf solche Threads zu schreiben es wird nie etwas wie früher sein und ja früher war alles besser ich hoffe damit hab ich dir eine klare Antwort gegeben !

Ich finde es ist ziemlich einfach geworden die Raids sind meiner meinung nach keine richtigen Raids mehr seid MOP ist das Spiel noob freundlicher geworden sozusagen was traurieg ist wen man seid WOTLK dabei ist :'(

seit wotlk dabei? und dann panda als noobfreundlich betiteln is ja wohl ...naja :-)mehr kann ich zu nicht sagen..mit wotlk is das noobfreundliche ja erst aufgetreten (obs gut oder schlecht ist muss jeder selbst wissen). Also für MICH ganz klar...wotlk...spassig aber noobig wie mein vorposter dass von panda behauptet :-D

Mit Wotlk fingen die Vereinfachungen an, das will ich gar nicht bestreiten....aber im Vergleich zu MoP war
WotLK harmlos.

Ich spiele mittlerweile auf einen Private Server , aber nicht um Geld zu sparen sondern einfach
um den älteren Content mit den alten Talentbäumen etc. wieder erleben zu können.
Blizzard weigert sich ja Retro-Server aufzustellen, also ist man ja regelrecht gezwungen
dazu, auf einen Private Server zu spielen, wenn man den alten Content erleben will.

Und es gibt haufenweise solcher Private Server und manche davon echt gut gefüllt, das
sollte Blizzard mal zu denken geben. Ich würde mit Freuden 13 Euro wieder an Blizzard
zahlen wenn sie solche Server aufstellen...aber solange WoW so ist wie es jetzt ist..
nein danke.

Mache seit Anfang des Jahres WoW Pause und irgendwie fehlt es mir weniger als zuvor angenommen.

Für ein nächstes Addon würde ich mir wieder komplexere Skillbäume wünschen. Das jetztige Skillsystem ist weniger Rollenspiel mehr Arcade.

Mache seit 7 Monaten WoW Pause und irgendwie fehlt es mir weniger als zuvor angenommen.

Für ein nächstes Addon würde ich mir wieder komplexere Skillbäume wünschen. Das jetztige Skillsystem ist weniger Rollenspiel mehr Arcade.

This.
Und mehr "bring the class, not the player". und mehr cc - viel mehr.

Zurück