Der Spam und die Bots haben wirklich sehr genervt. Genau wie das grottenschlechte Forum in dem auch kaum mal eine Antwort kam. Der Spam der Goldseller ist weg. Ichb glaube vor zwei, drei Wochen sah ich mal wieder einen Goldseller im Sanctum sitzen, aber der war nach kurzer Zeit verschwunden. Bots sehe ich gar keine mehr.
Das Forum ist erneuert worden und läuft jetzt annehmbar. Mit dem neuen Moderator Lisatan hat sich auch da vieles verbessert. Er hat das Forum da recht gut im Griff.
Support kann ich nichts zu sagen. Da habe ich noch keine Hilfe benötigt. Bzw. einmal meldete ich eine Legion die cheatete, bekam auch sehr schnell Antwort. Allerdings in der Art das sie sich darum kümmern, aber mir das Ergebnis ihrer Untersuchung nicht mitteilen könnten. Was daraus wurde weis ich nicht, um diese Legion ist es aber ruhiger geworden. Vielleicht war es ja ein Erfolg.
Neue Probleme gibt es allerdings mit gefakten E-Mails. Da findet wohl ein massiver Angriff von Hackern statt. Nur das beschränkt sich anscheinend nicht auf Aion. Auch andere MMO´s sind da betroffen. Aber auch klagen der Spieler über andere die cheaten nehmen zu. Mal sehen wie sie das in den Griff bekommen.
Ansonsten freue ich mich auf Patch 1.9, da wird vieles geändert. Wenn man sich die Patchnotes mal durchliest sind sie auf die Kritik der Spieler sehr eingegangen und wollen vieles verbessern. Und dann soll ja auch bald Patch 2.0 kommen, 1.9 ist wohl die Vorbereitung dazu. Darauf sind natürlich alle gespannt.
Alles in allen merkt man das da wirklich sehr viel gemacht wird und auch auf die Kritik der Spieler eingegangen wird. Natürlich merkt man das nicht von einem Tag auf den anderen, aber von Monat zu Monat ist schon eine spürbare Verbesserung zu merken. Es ist nicht alles Gold was glänzt in Aion, aber vieles ist wesentlich besser als oft dargestellt wird.
Was mir besonders gut gefällt in Aion sind mittlerweile die Legionen und das Zusammenspiel. Ich war nie für diese Gilden oder Legionen und deren abkapseln untereinander. Aber das läuft in Aion anders als in anderen MMO´s. Man bekommt das allerdings erst mit wenn man so ab Stufe 45, wenn man vermehrt Festungsraids mitmacht. Die Legionen arbeiten da sehr eng zusammen. Die einzelnen Allianzen agieren da nicht einfach nur nebeneinander, sie arbeiten miteinander und stimmen sich ab. Zumindest ist das auf dem Server Balder, wo ich spiele so. Und so eine Zusammenarbeit, die die Spieler selbst organisieren habe ich noch sonst nirgendwo erlebt.