GeForce 8800GT und Netzteil

K

KICKASSEZ

Guest
Hallo zusammen!

Die 8800 GT will ein 450W Netzteil! Was passiert eigentlich, wenn man z.B. ein 400W Netzteil hat und die Grafikkarte trotzdem im Betrieb hat?

Geht da Hardware kaputt oder gibt es nur einen Leistungsverlust?

Könnt Ihr mich da ein wenig aufklären? Ich will meine 8600 GT durch eine 8800 GT ersetzen.

Ich habe mir ein 600W Netzteil von ZALMAN besorgt, aber wenn ich es einbauen will, muss ich viele Kabel quetschen, da des Teil einfach übergross ist. Und das will ich echt nicht.

Solange es aber nicht schlimm ist, das ich nur ein 400W Netzteil habe, is mir das recht.

Mein PC:
Intel Core 2 Quad
4 GB RAM 520 MHZ
400W Netzteil
Nvidia GeForce 8600GT

Danke im Voraus!
 
nein, deine Hardware wird nicht kaputtgehen wenn du ein zu schwaches Netzteil verbaut hast. Wenn die Graka zu wenig Strom bekommt kann es sein das man mit Abstürtzen oder Bluescreens zu kämpfen hat. Im schlimmsten Fall beibt der Bildschirm vieleicht auch schwarz (no-Signal) wenn du den Powerknopf am Rechner drückst.
Probier es aus, habe selbst ein 400W No-Name Netzteil drin was eigentlich im heutigen Watt-Wahn auch zu schwach ist, aber siehe da es reicht. Absolut stabiles System.
mfg...
smile.gif
 
Was ist das den für ein Netzteil (das 400Watt). Bei Billignetzteilen hab ich schön öfters gesehen das dann Kontakte und auch ganze Kabel verschmort sind. Dadurch wurde dann auch andere Hardware in Mitleidenschaft genommen. Teilweise kommt es bei Überlastung auch zu Spannungsspitzen, die dann Kondensatoren auf dem Mainboard zum platzen/auslaufen bringen.

Gute Netzteile sind aber idr. so gesichert, dass das Netzteil sich abschaltet oder zuwenig Spannung liefert und der Rechner aus geht. Hab meine 8800GTX und meinen Quadcore 2 Monate mit einem 420W Enermax-Netzteil laufen lassen erst bei der zweiten 8800GTX ist das in die Knie gegangen.

Aber Garantie das es geht und das nicht kaputt geht kann dir höchstens der Verkäufer geben.

@Ralsaar
Damit würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hardware kann sehr wohl kaputt gehen. Hab selbst 7 Monate bei K&M Rechner repariert. Hardware die durch sowas kaputt geht ist außerdem vom Umtausch ausgeschlossen (wenn man es den merkt), leider hinterlässt sowas doch häufig sichtbare spuren. Dann kann man nur hoffen das der Hersteller/Händler sehr kulant ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok danke

wie siehts denn aus bekommt die grafikkarte strom durch die PCI-E schnittstelle oder den 6 pin anschluss direkt an der graka?

könnte ich mein 600W Netzteil anschliessen nur für den 6pin stecker an der graka, damit sie genügend strom bekommt? oder geht das durch den grossen motherboard anschluss?
 
@Ralsaar
Damit würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hardware kann sehr wohl kaputt gehen. Hab selbst 7 Monate bei K&M Rechner repariert. Hardware die durch sowas kaputt geht ist außerdem vom Umtausch ausgeschlossen (wenn man es den merkt), leider hinterlässt sowas doch häufig sichtbare spuren. Dann kann man nur hoffen das der Hersteller/Händler sehr kulant ist.
Klar, Hardware kann kaputtgehen. Aber die Chancen für so einen Fall (schwaches Netzteil) sind doch fast gleich null. Es kann auch genausogut sein das er das neue NT einbaut und damit Komplikationen (Spannungspitzen, Kurzschlüsse ect.) auftreten, auschließen kann man das nie.
Davon mal abgesehen, der Hersteller kann doch net vom Kunden verlangen alle technischen Eckdaten seiner kompletten Hardware bzw. seines Netzteils genau zu kennen, dann sollen sie einen Warn-Aufkleber auf die Packung machen, der unmissverständlich klarmacht das diese Grafikkarte "nur" ab einer bestimmten NT Watt-Klasse (z.b.: 500W) einzubauen ist.
Ich weiß nur mein Netzteil hat jetzt bereits 3. Graka-Generation auf´m Buckel, von 5900XT bis heute die 7950GT, die ja auch net gerade als Stromsparwunder bekannt ist.
mfg...
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
oke danke leute für eure bemühungen.. ich habe jetzt alle risiken behoben
smile.gif


hab jetzt ein 600W ZALMAN Netzteil eingebaut und die neue XFX GeForce 8800 GT Alpha Dog Edition geholt!

und alles zusammen natürlich in ein A+ Gehäuse gepackt.

ein einziges problem hab ich noch: mein monitor flackert ziemlich stark.. und das durchgehend! könnte es sein, dass der so flackert, weil ich mein monitor per VGA kabel mit einem DVI adapter mit der 8800GT verbunden habe?

ein herz-problem ist es nicht, hab ich schon überprüft.. grafikkartentreiber is der installiert, der auf der cd der mitgeliefert wurde.

im verlauf der woche werde ich in diesem thema noch einige bilder meines neuen pcs raufladen
yo.gif


danke im voraus für eure beträge!

victory.gif
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ohm so btw der monitor flackert jetzt nicht mehr..

warum?

die stecker waren nicht gut eingesteckt
jester.gif
sorry..

bilder sollten heute oder morgen kommen!

bis dann
dwarf.gif
 
Also habe über ein Jahr lang meinen Rechner mitm 300 Watt noName Netzteil betrieben. Auf der Grafka stand mindestens 450 Watt... System lief ohne Probleme, sicherlich kommt es darauf an was man spielt bei UT4 zb. wird das System dann in die Knie gehen und kommentarlos abstürzen mit voller Grafikpracht....
 
Zurück