Gegnerzahl der alten Welt extrem reduziert?

Ich muss sagen, das Questerlebnis is flüssig und echt angenehm. Ich kann mich nicht beschweren. Das "Problem" mit dem zu schnell leveln ist doch hauptsächlich, dass viele goldene sachen tragen UND nebenbei noch instanzen gehen.
Mit zwei Freunden geh ich fast nur instanzen, weil wir so schnell leveln (indem wir jede INstanz übrigens nur EINmal gehen) durch inis und ini-quests, dass wir kaum aus der ini draußen, schon fast zu groß für das jeweilige gebiet sind.

Ich hab auch keine Lust, mich nur weil ich von A nach B will, durch zig Mobs zu schlachte und das jedes mal. Für Quests sind genug mobs da und das zählt. Ich will nicht grinden, ihc hasse grinden.
Über die GEschichten die erzählt werden und das Questdesign kann ich mich echt nicht beschweren. In sachen questgebiete kann ich nur ein "Daumen hoch" geben. Es ist nunmal nicht so wie früher, dass man fast jedes Gebiet besuchen muss, um leveln zu können, nun hat man die wahl.

geh doch ins bizzard forum wens dich stört, hier erntest du eh nur blöde kommentare ( aus deiner sicht, den ich find es gut)

es ist wirklich wahr, die Gegner wurden drastisch reduziert.
Ich bin zu classic Zeiten mit Grinden gelevelt, questen tat ich immer nur, wenns auf dem Weg lag.
Daran waren die sinnlos weiten Strecken, die man ja noch zu Fuß zurücklegen musste, schuld.
Da hat man dann unterwegs gedacht, ach hau ich mal einfach die ganzen Berglöwen weg. Oh, die geben ja gut EP. Und droppen sogar was, das man verkaufen kann..

Geändert hat sich das Grindkonzept eigentlich für mich erst in Nordend, da gabs eine Fülle von Quests, die sich überschnitten und massiv EP gaben.
Obwohl, 10 Gegner ausgeruht umkloppen gab auch soviel EP wie eine Quest.. für die man reisen und suchen muß.
In Nordend hab ich erstmalig alle Quests angenommen und mich von Quest zu Quest gegrindet. So ist man Level 74 schon in der Boreanischen Tundra.. und kann gleich nach Zul Drak. Naja, den Loremaster krieg ich wohl nie.

Nun hab ich die neuen alten Gebiete angefangen zu questen und muß sagen, wenn die EP der Quests zum leveln reicht, macht das sicher Sauspaß.
Es ist aber wirklich so, man muß zwischen den Mobs aufmounten, so weit stehen die auseinander.
Toll, man kann jetzt ein Gebiet in Ruhe durchquesten, ohne von der Masse der Quests erschlagen oder durch die ganze Welt geschickt zu werden.
Denkt man an die 225er Angelquest von Nat Pagles (von dem ich übrigens zugegebenermassen Fanboy bin), da musste man quer durch die Kontinente und zurück. Es gibt etliche andere Beispiele.
"Angeln ist ein guter Grund, um zu trinken. Richtig zu trinken."

Das Foto der Eule mit den vielen toten Mobs ist am Schwarzfels entstanden. Wenn man für die Firefly questet, trifft man diesen Aufmarsch von Mobs, denen man lustigerweise einen Knüppel über den Kopf ziehen muß.
Aber diese hier zu nennen, der Auflauf da ist so einzigartig, dass ich einen Screenshot machen musste. Die sind nicht aussagefähig.

Sollte der Questflow in Cataclysm so laufen, wäre ich wirklich positiv überrascht und freue mich erstmalig, wieder leveln zu "dürfen".

C

1. Schnellerer Levelanstieg, wäre ja doof eine Quest zu machen und wenn man dann am Questgeber ankommt, ist die Quest grau
2. Kannst du neben der MobEP auch durch deine Farmberufe gut EP abfarmen. so von mob zu Blume zu Mob zu Blume usw
3. Handelt es sich ja bei Cata inhaltlich um eine Katastrophe oder hat schonmal jemand viele Lebewesen nach einem Vulkanausbruch in diesem Gebiet gesehen?

1. Schnellerer Levelanstieg, wäre ja doof eine Quest zu machen und wenn man dann am Questgeber ankommt, ist die Quest grau
2. Kannst du neben der MobEP auch durch deine Farmberufe gut EP abfarmen. so von mob zu Blume zu Mob zu Blume usw
3. Handelt es sich ja bei Cata inhaltlich um eine Katastrophe oder hat schonmal jemand viele Lebewesen nach einem Vulkanausbruch in diesem Gebiet gesehen?

auf wessen Aussage bezieht sich das?
Das mit der grauen Quest im Log kommt mir durchaus bekannt vor.. wenn man so vor sich hingrindet..
EP beim Abbau sind bei meinem 24er Schurken pro Vorkommen 48. Das is nicht wirklich relevant.
Zum Vulkanausbruch: in den Todesminen dürfte es nur gerumpelt haben und trotzdem trifft man dort auf ziemliche Leere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das zu wenig Mobs da sind habe ich gestern bemerkt. War allein in der Gegend und muss die Ebenenschreiter am Südstrom killen. Brauchte 10 Schnäbel. Da sind meiner Schätzung nach um die 13 Schreiter, nicht jeder hat gedropt und so waren alle Schreiter fix tot und dann hab ewig warten müssen bis sie wieder kamen.
Heute war mit meinem 80er in Rotkammgebirge und da hat man so ein Gnomenfunkgerät anscheinend sollte man da die Quest erledigen denn funken und gleich vor Ort weiter. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Immer wenn ich wieder beim Qgeber abgebe kommt denn im Text das mein Gerät piepst und der sich bei mir meldet.
Dann hab da mal Frage bei Keeshans Posten soll ein Flugpunkt sein für die Allianz. Aber selbst wo da jetzt alles durch habe ist da kein Greifenmeister vorhanden.
Ich fand früher die Menge der Mobs voll ok. Einzig die Droprate der Questitems war zu niedrig.
Jetzt kann fast überall easy durchrennen und muss darauf warten das die Mobs wieder spawnen fü die Questitems. ( ich meine damit meine Lowlevel Twinks) wobei Rotkammgebirge sind ein paar Sachen dabei wo man als lowie sicher am liebsten in die Tischkante beissen würde.

Gerade Rotkammgebirge sind in meinen Augen nicht zuwenig mobs.Klar wenn so wie jetzt noch viele 80er unterwegs sind die die qs machen dann wirds eng aber sonst reichen die mobs vollkommen zumal jetzt wenn ma items von mobs braucht droppen die auch fast bei jedem mob,dh man braucht gar nicht mehr soviele mobs wie früher.

Kann den Eindruck des TEs nich bestätigen. Ich habe mich jetzt mit meinem Pala-Twink durch 3 Gebiete gequestet, und hatte überall ausreichend "Gesellschaft" von Mobs. Besonders in den ÖPL hatte ich den Eindruck, man könne kaum einen Schritt außerhalb der Siedlungen machen, ohne daß einem irgendwas hinterher rennt. Das war allerdings zu etwas späterer Stunde.
Tagsüber ist es durchaus so, daß man kaum Mobs sieht, da neben den Spielern die nur des Levelns wegen questen, auch massenhaft 80er durch die Gebiete grinden (hat man vor dem Patch mal im /who geguckt, hat man vllt 3, 4 80er gefunden, und die waren mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo bei Strat unterwegs. Schaut man jetzt, findet man dutzende 80er in der Liste).
Dazu kommt dann noch, daß die Fraktionen sich zunehmend ausbreiten, wo ich als Beispiel wieder mal die ÖPL nehme - vor dem Patch gab es, wenn ich mich nich sehr irre, in den gesamten ÖPL einen einzigen Flugpunkt, und auch nur eine Siedlung (die Kapelle, die jetzt auch ziemlich expandiert ist). Jetzt gibt es gleich 5 oder 6, Siedlungen mit FP die weiträumig frei von Mobs sind. Und in anderen Gebieten sieht es ähnlich aus.
Zu Westfall kann ich nichts sagen, da ich dort seit dem Patch nur mit meinem Main unterwegs war. Daß da noch einige Mobs rumliefen, hab ich zwar gesehen, aber natürlich nich zu spüren bekommen, da die nen 80er ja auch nur dann eingreifen, wenn man denen auf die Zehen tritt.
Alles in allem scheint's mir jedenfalls so, daß das questen mehr auf schnellen Fortschritt & Lore ausgelegt wurde, als auf Zeit aufwendiges Grinden - was ich persönlich sehr begrüße. Und auch wenn die Quests jetzt etwas kurzweiliger zu sein scheinen, macht die Aufmachung der Quests das locker wett, imho.

Ich hab mir ein paar Gebiete (Westfall,Dämmerwald, Rotkammgebirge, Nördl.Schlingdornental ) angeguckt und festgestellt das es tatsächlich weniger Gegner gibt.
Aber es sind immer genügend Mobs zur Questerfüllung da und diese sind meistens sogar in unmittelbarer Nähe.
Ok. Dadurch wird die Questerei zwar einfacher, aber die jeweilige Questgeschichte sorgt dafür, das man unbedingt alle Quests sehen will.
Also zum twinkwn optimal und kurzweilig.
Hätte ich nochmals alle Classicquests machen müssen, würde ich mir keinen Worg basteln.So aber freu ich mich auf das neue Azeroth.
Wie sich das neue Spielprinzip auf Newcomer auswirkt kann ich nicht beurteilen, aber crowdcontrol, aggro und tanken usw. wird erst in Inis benötigt und hatte bei Questen eine eher untergeordnete Funktion.

Ich glaube eher, dass zur Zeit einfach ne Menge Leute questen und eben nicht nur Twinks, sondern auch 80er. Wenn ein 80er durch so ein Gebiet durchwalzt, dann ist es erst einmal bevölkert, weiel: der 80er tötet ziemlich alle auf einmal (quasi)--> erstmal total leer is respawn kommt.
Wenn nun ein Char auf dem level der mobs das grinden anfängt, dann spawnen sie vorne wieder, wenn er hitnen fertig ist. Folglich erscheinen zur Zeit sicherlich viele Gebiete eher leer, weil einfach 80er sich die welt anschauen. Das sollte man eben bedenken, bevor man hier Zeter und Mordio schreit.

Ganz abgesehen davon, wie gesagt, lieber hab ich sinnvolle unds chöne Quests anstatt hirnlos zu grinden, da kann ich wirklich nen asiagrinder spielen sonst oder Diablo. Das brauch ich einfach nciht mehr, da bin ich satt. Ich erinnere mich mit Grausen an die alte Variante der Nesingwery-Quests in Nagrand, als es noch 30 von jeder Sorte waren und man im Endeffekt wieviel..180 Mobs + Elite getötet hat? Das war richtig widerlich.
Lieber weniger Mobs, dafür schöne Quests, weil dann nehm ich mir auch wieder die Zeit, um mal QUesttexte zumindest zu überfliegen...^^

Weniger Mobs... eventuell, mir kommt eher vor, das die 80er einfach schneller alles abgegrast haben wie die Mobs wieder respawnen können....

Ich hab mir eine kleine Troll-Hexerin gebastelt um einfach mal Gebiete wie Azshara, Steinkrallengebirge usw. zu sehen.
Als die kleine auf eine Aufforderung in OG aufmerksam wurde, ging es auf die Reise nach Azshara. Dort angekommen war das erste das sie erblickte 2 lvl 80 DK, 1 lvl 80 Schamane... Okay, wird wohl nicht so schlimm werden. Man rennt auf den ersten Mob zu... Deathgrip.... *grummel* meinerseits. Das ging dann aber nicht nur 1x so.. nö.. jeder 2te, 3te Mob ging so an die 3 80er.
Sehr lustig war auch die Aktion unserer geschätzen 80er bei den 3 Prüfungen in Azshara für die Achievments. Du betrittst das erste Portal und siehst dort einen Paladin wild durch die Gegend reiten um die Eiskugeln einzufangen. Dem Strahl ausweichen? Wozu? Ich hab den Raum also wieder verlassen und bin ins Feuer... dort is ja wirklich egal wieviele drinnen rumgeistern. Du siehst 3 Leute drinnen die von Kreis zu Kreis laufen während man selbst sich in den ersten Kreis stellt, zu tanzen beginnt und wartet wohin man als nächstes Laufen kann. Achievment bei mir blobbt auf ich mach noch die Quest fertig, und beim abgeben wird mir erst bewußt das die 3 anderen noch immer von Kreis zu Kreis laufen..... Naja, raus und nochmal in den Frostraum.... nur um zu sehen, das der Paladin gerade wieder nen Strahl küsst, aber zumindest schon mal versucht ihnen auszuweichen. Raus und ab in den Schatten. Da gehst rein und wirst erstmal von ner riesigen Meute Gespenster begrüsst, die den 80er Magier im Ziel haben der grad hinterm Portal rumschleicht. Auch da raus und erstmal für 3 Inis angemeldet bis ich meine Ruhe hatte bei den Aufgaben.... Das ist irgendwie ein wenig schlecht durchdacht....

Aber,

mir hat es so viel Spaß gemacht dort zu questen, das ich selbst dann noch durch Azshara bin, als die Quests schon grau waren. Allein solche Quests, wie die mit dem Gobo Einsatzteam oder die Geschichte um Azu und Kalegos find ich echt toll. Genauso die letzten Quests bei der Nachtelf-Siedlung.

Für mich müssen sie nicht mehr Mobs hinstellen, solange sie weiterhin vieles durch einfache kleine und große Geschichten miteinander verknüpfen. Momentan muss man eh in Instanzen alle seine Möglichkeiten zur genüge ausschöpfen, da man immer wieder in blöde Situationen kommt....

joa, ist mir auch aufgefallen, im sengenden Tal zBsp. gibt es nicht einen Mob mehr, dabei war dieses Tal früher mit etlichen Quests und auch rare Mobs gefüllt. Sehr schade.

In den östlichen Pestländer find ich die Fiona-Questreihe genial... und die Idee mit dem "auf dem Wagen sitzen" usw... Zwergenpala + Blutelfpala... ich könnt mich kringeln, wenn ich an die Sprüche der beiden denke.

Ganz großer Coup. Die Gegner sind da auch noch zahlreich, aber nicht mehr gehortet aufeinander. Angenehm.

Manche Gebiete waren in dem Levelrange auch Todesfallen - von einem Mob zum Nächsten, der eine flieht, und schon hat man den Tod garantiert. Die Bauern im Hügelland... direkt die Felder - oha. =) war witzig allein.

Zurück