Geht RealID zu weit?

Dazu gibt es folgende Adresse:
Blizzard Entertainment Vivendi Universal Games Deutschland. Paul-Ehrlich-Str. 1, 63225 Langen, Hessen. T: 06103/9940-0 F: 06103/9940155

Zuständige Datenschutzbehörde ist
Aufsichtsbehörde

Regierungspräsidium Darmstadt

Dezernat Datenschutz

- Kollegiengebäude -

Luisenplatz 2

64283 Darmstadt

Telefon: 06151/12-0

Telefax: 06151/12-5794

E-Mail: Datenschutz@rpda.hessen.de

Homepage: http://www.rp-darmstadt.hessen.de/

Wenden Sie sich dorthin. Die Behörde wird prüfen, ob die deutsche Blizzard-Gesellschaft belangt werden kann.
Dabei wird es wohl auf folgede §§ ankommen:

§ 2a Europäisches Sitzland
(1) Innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2000 über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste
der Informationsgesellschaft, insbesondere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im
Binnenmarkt (ABl. EG Nr. L 178 vom 17.7.2000, S. 1) bestimmt sich das Sitzland des
Diensteanbieters danach, wo dieser seine Geschäftstätigkeit tatsächlich ausübt. Dies
ist der Ort, an dem sich der Mittelpunkt der Tätigkeiten des Diensteanbieters im
Hinblick auf ein bestimmtes Telemedienangebot befindet.
(2) Innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 89/552/EWG bestimmt sich bei
audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf das Sitzland des Diensteanbieters
a) nach dem Ort der Hauptniederlassung, sofern dort die wirksame Kontrolle über den
audiovisuellen Mediendienst ausgeübt wird, und
b) nach dem Ort, in dem ein wesentlicher Teil des mit der Bereitstellung des
audiovisuellen Mediendienstes betrauten Personals tätig ist, sofern die wirksame
Kontrolle über den audiovisuellen Mediendienst nicht in dem Mitgliedstaat der
Europäischen Union oder einem Drittland ausgeübt wird, an dem sich der Ort der
Hauptniederlassung befindet; lässt sich nicht feststellen, dass ein wesentlicher
Teil des mit der Bereitstellung des audiovisuellen Mediendienstes betrauten
Personals an einem bestimmten Ort befindet, bestimmt sich das Sitzland nach dem Ort
der Hauptniederlassung.
(3) Liegen die Voraussetzungen nach Absatz 2 Buchstabe a oder b nicht vor, bestimmt
sich innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 89/552/EWG das Sitzland des
Diensteanbieters nach dem Ort, an dem er zuerst mit seiner Tätigkeit nach Maßgabe des
Rechts dieses Landes begonnen hat, sofern eine dauerhafte und tatsächliche Verbindung
mit der Wirtschaft dieses Landes weiter besteht.
(4) Anbieter von audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf, bei denen nach den Absätzen
2 und 3 kein Sitzland innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 89/552/ EWG
festgestellt werden kann, unterliegen dem deutschen Recht, sofern sie
a) eine in Deutschland gelegene Satelliten-Bodenstation für die Aufwärtsstrecke oder
b) eine Deutschland gehörende Übertragungskapazität eines Satelliten nutzen.
Der komplette Rechteverzicht laut AGB dürfte rechtlich kaum Bestand haben. Auch facebook musste eine entsprechende Klausel zurücknehmen. Ob deutsches Recht anwendbar ist, wird die Aufsichtsbehörde feststellen.
 
so hab auch mal im offiziellen forum gepostet,mal schauen wie lang es mich da noch gibt bis ich gebannt werde

ich habe niemanden beleidigt und da nichts verbreitet,keine links oder sonst was,also keinen grund mich zu bannen aber ich werde bestimmt eines besseren belehrt
 
Dazu gibt es folgende Adresse:
Blizzard Entertainment Vivendi Universal Games Deutschland. Paul-Ehrlich-Str. 1, 63225 Langen, Hessen. T: 06103/9940-0 F: 06103/9940155

Zuständige Datenschutzbehörde ist
Aufsichtsbehörde

Regierungspräsidium Darmstadt

Dezernat Datenschutz

- Kollegiengebäude -

Luisenplatz 2

64283 Darmstadt

Telefon: 06151/12-0

Telefax: 06151/12-5794

E-Mail: Datenschutz@rpda.hessen.de

Homepage: http://www.rp-darmstadt.hessen.de/

Wenden Sie sich dorthin. Die Behörde wird prüfen, ob die deutsche Blizzard-Gesellschaft belangt werden kann.
Dabei wird es wohl auf folgede §§ ankommen:

§ 2a Europäisches Sitzland
(1) Innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 2000/31/EG des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 8. Juni 2000 über bestimmte rechtliche Aspekte der Dienste
der Informationsgesellschaft, insbesondere des elektronischen Geschäftsverkehrs, im
Binnenmarkt (ABl. EG Nr. L 178 vom 17.7.2000, S. 1) bestimmt sich das Sitzland des
Diensteanbieters danach, wo dieser seine Geschäftstätigkeit tatsächlich ausübt. Dies
ist der Ort, an dem sich der Mittelpunkt der Tätigkeiten des Diensteanbieters im
Hinblick auf ein bestimmtes Telemedienangebot befindet.
(2) Innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 89/552/EWG bestimmt sich bei
audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf das Sitzland des Diensteanbieters
a) nach dem Ort der Hauptniederlassung, sofern dort die wirksame Kontrolle über den
audiovisuellen Mediendienst ausgeübt wird, und
b) nach dem Ort, in dem ein wesentlicher Teil des mit der Bereitstellung des
audiovisuellen Mediendienstes betrauten Personals tätig ist, sofern die wirksame
Kontrolle über den audiovisuellen Mediendienst nicht in dem Mitgliedstaat der
Europäischen Union oder einem Drittland ausgeübt wird, an dem sich der Ort der
Hauptniederlassung befindet; lässt sich nicht feststellen, dass ein wesentlicher
Teil des mit der Bereitstellung des audiovisuellen Mediendienstes betrauten
Personals an einem bestimmten Ort befindet, bestimmt sich das Sitzland nach dem Ort
der Hauptniederlassung.
(3) Liegen die Voraussetzungen nach Absatz 2 Buchstabe a oder b nicht vor, bestimmt
sich innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 89/552/EWG das Sitzland des
Diensteanbieters nach dem Ort, an dem er zuerst mit seiner Tätigkeit nach Maßgabe des
Rechts dieses Landes begonnen hat, sofern eine dauerhafte und tatsächliche Verbindung
mit der Wirtschaft dieses Landes weiter besteht.
(4) Anbieter von audiovisuellen Mediendiensten auf Abruf, bei denen nach den Absätzen
2 und 3 kein Sitzland innerhalb des Geltungsbereichs der Richtlinie 89/552/ EWG
festgestellt werden kann, unterliegen dem deutschen Recht, sofern sie
a) eine in Deutschland gelegene Satelliten-Bodenstation für die Aufwärtsstrecke oder
b) eine Deutschland gehörende Übertragungskapazität eines Satelliten nutzen.
Der komplette Rechteverzicht laut AGB dürfte rechtlich kaum Bestand haben. Auch facebook musste eine entsprechende Klausel zurücknehmen. Ob deutsches Recht anwendbar ist, wird die Aufsichtsbehörde feststellen.
 
Toll jetzt hab ich nen ewig langen beitrag geschrieben und finde kein Thread im offi forum wo ichs posten kann xD

Ok, Thread gefunden, allerdings kann ich nich posten oO komisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ja die ganzen Poster die dann nicht mehr Guides etc im Wow Forum posten suchen sich ein neues.

Vielleicht habt ihr ja glück und die landen alle hier
smile.gif
 
so ich werde jetzt mal alle meine posts löschen..
echt kein bock auf stasi 2.0
 
Einige hier befreifen scheinbar immer noch nicht die Tragweite, die Real-ID und die Verbindung von Klarnamen & Forennutzung mit sich bringen.

Etliche Newsformate weltweit berichten mittlerweile über den Protest der WoW-Community... tausende amerikanische Spieler haben bereits gekündigt und auch in Europa verursachen die Pläne Blizzards starken Unmut (gegen die Masse an Abonnements in NA sind die Zahlen in EU natürlich fast zu vernachlässigen).

Ein Artikel beim Wallstreet Journal hat 800 Seiten an Comments erreicht, im offiziellen NA-Forum von Blizzard stellt der Thread "Upcomming Changes to Forums" einen neuen Rekord an Forenposts in der Geschichte des Internets (!) dar - dabei sprechen sich über 90% der Spieler gegen die Änderungen aus.

Der Protest ist außerdem finanziell signifikant geworden:
http://www.wallstree...&spid=ws&edit=1

Es sind also tatsächlich nicht "nur einige wenige" die Blizzards neue Datenschutz-Politik nicht hinnehmen werden - es ist die große Mehrheit.
 
Ich hoffe ja die ganzen Poster die dann nicht mehr Guides etc im Wow Forum posten suchen sich ein neues.

Vielleicht habt ihr ja glück und die landen alle hier
smile.gif

Davon sind schon einige hier gelandet. Leider muss ich sagen, dass das Guide Forum auf buffed sehr...bescheiden ist. Auf Vorschläge wird nicht reagiert, finde ich sehr schade.
 
Also ich versteh echt nicht was Ihr leute alle habt. Denn wie ich schon mal im Thread gelesen habe, auf anderen Seiten geht es doch auch. Meinvz, Facebook und sonstige Social Network Seiten.
Klar jetzt werdet ihr kommen mit, da kann man dies aber aus machen oder verschleiern. Aber ich vermute mal nicht jeder hat dies gemacht. Selbst wenn man eine private Homepage hat und ein Impressum drin stehen hat, hat ein User seine ganzen Daten preis gegeben und trotzdem bekommt er keine Rechnungen in Millionenhöhe oder wird gestalkt.

Also seh das ganze zwar auch skeptisch an, aber ich akzeptiere es wenn Blizzard das so einführen will. Außerdem sag ich immer wem es nicht passt, der kann gehen.

Ich will auch gar nicht wissen was für ein Mimimi Thread entstehen wird, wenn blizzard sich mal entscheiden würde die Server abzuschalten. Denn selbst dies können sie jederzeit machen.
 
Also ich versteh echt nicht was Ihr leute alle habt. Denn wie ich schon mal im Thread gelesen habe, auf anderen Seiten geht es doch auch. Meinvz, Facebook und sonstige Social Network Seiten.
Klar jetzt werdet ihr kommen mit, da kann man dies aber aus machen oder verschleiern. Aber ich vermute mal nicht jeder hat dies gemacht. Selbst wenn man eine private Homepage hat und ein Impressum drin stehen hat, hat ein User seine ganzen Daten preis gegeben und trotzdem bekommt er keine Rechnungen in Millionenhöhe oder wird gestalkt.

Jap, da gibts nämlich auch keinen Grund.
Aber jetzt rate mal wieviel Gründe für Belästigung sich in einem von Konfliktpotential nur so überschäumendem Froum wie dem WoW-Forum ergeben.
 
 Die Real-ID geht zu weit. (Eigene Meinung)

Die Statistik von Winston Smith ist auch ganz nett... scheinen ja doch einige dagegen zu sein.




Ich persönlich habe jetzt die elterliche Freigabe reingehauen und Real-ID deaktiviert. (Falls es das überhaupt bringt
sad.gif
)




grüße
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich versteh echt nicht was Ihr leute alle habt. Denn wie ich schon mal im Thread gelesen habe, auf anderen Seiten geht es doch auch. Meinvz, Facebook und sonstige Social Network Seiten.
Klar jetzt werdet ihr kommen mit, da kann man dies aber aus machen oder verschleiern. Aber ich vermute mal nicht jeder hat dies gemacht. Selbst wenn man eine private Homepage hat und ein Impressum drin stehen hat, hat ein User seine ganzen Daten preis gegeben und trotzdem bekommt er keine Rechnungen in Millionenhöhe oder wird gestalkt.

Also seh das ganze zwar auch skeptisch an, aber ich akzeptiere es wenn Blizzard das so einführen will. Außerdem sag ich immer wem es nicht passt, der kann gehen.

Ich will auch gar nicht wissen was für ein Mimimi Thread entstehen wird, wenn blizzard sich mal entscheiden würde die Server abzuschalten. Denn selbst dies können sie jederzeit machen.

Nunja, es gibt immer noch einige Leute, die Facebook, StudiVz, Twitter etc. aus genau diesen Gründen auch nicht nutzen. Ich zum Beispiel komme prima ohne soziales online-Netzwerk aus und kenne Fälle, in denen der Besitz eines solchen Accounts demjenigen schon zum Nachteil gereicht hat.
Diese Netzwerke sind insofern noch freiwillig. Nun kann man natürlich sagen WoW ist auch freiwillig, hör doch einfach auf zu spielen! Aber ich spiele nun mal gerne WoW und möchte eigentlich nur sehr ungern wegen diesem überflüssigen Feature darauf verzichten.
 
Also ich versteh echt nicht was Ihr leute alle habt. Denn wie ich schon mal im Thread gelesen habe, auf anderen Seiten geht es doch auch. Meinvz, Facebook und sonstige Social Network Seiten.
Klar jetzt werdet ihr kommen mit, da kann man dies aber aus machen oder verschleiern. Aber ich vermute mal nicht jeder hat dies gemacht. Selbst wenn man eine private Homepage hat und ein Impressum drin stehen hat, hat ein User seine ganzen Daten preis gegeben und trotzdem bekommt er keine Rechnungen in Millionenhöhe oder wird gestalkt.

Also seh das ganze zwar auch skeptisch an, aber ich akzeptiere es wenn Blizzard das so einführen will. Außerdem sag ich immer wem es nicht passt, der kann gehen.

Ich will auch gar nicht wissen was für ein Mimimi Thread entstehen wird, wenn blizzard sich mal entscheiden würde die Server abzuschalten. Denn selbst dies können sie jederzeit machen.


hmm

lassen wir mal die fantasie spielen:

Lich King stirbt
Spieler mit Migrationshintergrund bekommt beute: XXXX
Spieler mit Rechtsradikalen ansichten: du sch*** ka*** ich werde dich finden..
Spieler mit Rechtsradikalen ansichten schaut also bei google ob er irgendwas über den spieler namen rauskriegt, tatsache! ein link zum WoW forum.. Hmm da taucht der name des spielrs mit migrationshintergrund auf!!
mal den namen googlen, bingo, telefon eintrag, addresse usw..


so den rest könnt ihr euch selber zusammenreimen..

so absurd es auch klingen mag, soetwas wird es bestimmt geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie es ausschaut war die RealID in ihrer jetztziegen Form ein Schuss ins Knie.

Habe in der ganzen WoW Geschichte viele aufschreie mitgemacht aber was die RealID losgetreten hat ist schon nicht schlecht.

Ich Persönlich finde die RealID so wie sie jetzt ist unausgereift und bietet zu wenige Optionen zum Schutz von ingame Privatsphäre oder Persönlichen Daten über das Forum.
Gut mir kann es egal sein ich habe aufgehört mit WoW aber aus andern Gründen es wird aber Interessant sein wie die Geschäftspolitik Seiten Blizzards darauf reagieren wird.

Und dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich zu Cata wiederkommen werde oder mein Glück in Zukünftigen MMO's suche.
Ich kann nur sagen zu allen die spielen wen euch was nicht passt macht den Mund auf den kann und darf man euch nicht verbieten und alle die euch immer als flamer dann beschreiben haben nicht genug Arsch in der Hose um auch mal sich vom selbigen zu erheben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, da gibts nämlich auch keinen Grund.
Aber jetzt rate mal wieviel Gründe für Belästigung sich in einem von Konfliktpotential nur so überschäumendem Froum wie dem WoW-Forum ergeben.


Und was hätten denn Hitzköpfe davon, nehmen wir mal das Beispiel von dir an und es entsteht ein Konflikt zwischen 2-3 Leuten im WoW Forum. Jeder kennt den namen des anderen. Und googelt denn danach.
1. mit welchem Ziel würdest du denn Googeln? (klar persönliche Daten herausfinden, aber wozu) Stalking ist seit März 2007 strafbar laut § 238 StGB.
2. Und jemand der nun Bestellungen machen will über ne andere Person, der hat immer ein Grund sich bei meinvz oder sonst irgendwo her einen Namen zu besorgen.

Also das nun in dem WoW Forum mehr gründe da sein sollen um nach jemanden zu googeln halte ich für zu übertrieben. Außerdem denk ich auch mal das es genug Leute mit gesundem Menschenverstand gibt, die es nicht nötig haben nach jedem zu googeln.

Ich finde eh, das mehr als die Hälfte hier die sich aufregen sowieso bei WoW bleiben.
 
hmm

lassen wir mal die fantasie spielen:

Lich King stirbt
Spieler mit Migrationshintergrund bekommt beute: XXXX
Spieler mit Rechtsradikalen ansichten: du sch*** ka*** ich werde dich finden..
Spieler mit Rechtsradikalen ansichten schaut also bei google ob er irgendwas über den spieler namen rauskriegt, tatsache! ein link zum WoW forum.. Hmm da taucht der name des spielrs mit migrationshintergrund auf!!
mal den namen googlen, bingo, telefon eintrag, addresse usw..


so den rest könnt ihr euch selber zusammenreimen..

so absurd es auch klingen mag, soetwas wird es bestimmt geben!


Weil ja auch jeder im WoW-Forum postet, etc.

Warum wird eigentlich immer das schlimmste angenommen? Habt ihr wirklich vor, euch hinzusetzen, jeden Namen aus dem WoW-Forum zu nehmen und zu "googeln"?
 
Es hat einen guten Grund warum man seine Daten im Netz nicht frei verfügbar machen sollte.
Wie der Fehler von Bashiok uns das sehr anschaulich zeigt!

Die Gefahr in der RealID seh ich nicht in der Anzeige, die man, soweit ich weiß auch austellen kann, sondern darin, dass die meisten Nutzer des Internets zu freizügig mit ihren Daten umgehen.

Ich bin seit Jahren versucht keine wichtigen Angaben von mir zu machen, solange es nicht wirklich notwendig wird. Auch wenn ich das erst recht spät begriffen habe und nun auch versuche peux a peux alle Plattformen, auf denen ich mal angemeldet war nach Daten von mir zu durchforsten und diese nötigenfalls zu löschen.

Lernt aus Fehlern von anderen und macht Euch nicht selbst gläsern im Netz, dann seid Ihr auch nicht zu durchleuchten.
Klar geht es zu weit und ich hoffe Blizz wird da etwas zurückrudern. Aber mal ne ernsthafte Frage, wie viele von Euch, die Ihr Euch hier beschwert, haben einen Account bei Facebook?

MfG
 
Zurück