Geht RealID zu weit?

Seit dem Patch am Mittwoch kann man sich jetzt des neuen Features RealID bedienen.

Man fragt seine Freunde nach deren Blizzard-Emailadressen, trägt sie ein und sieht ab sofort den Realen Namen, wie er bei Blizzard gemeldet ist in seiner Freundesliste. Egal mit welchen Char derjenige grad eingloggt ist.

Das ist ja an sich schonmal seltsam, da es etwas über die Spieler verrät, was weit über das Spiel hinausgeht, nämlich eine greifbare Identität.

Als wenn das noch nicht genug wäre, kann man jederzeit die Freundeslisten seiner so bestätigten Freunde durchforsten und dort jeden Eintrag einsehen. Wiederrum nicht nur den Charnamen der Freunde desjenigen, sondern die vollen Namen, wie sie bei Blizzard/Battle.net gemeldet sind.

Man kann dann von dort sofort diese Freunde auch für seine eigene Liste anfragen, um sie hinzuzufügen.

Also ich finde, das dies massiv in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen eingreift, zumal man seine Freunde auf seiner Liste nicht verstecken kann, oder habe ich da ein Feature übersehen?

Eine Lösung über einen Nickname oder ein Alias wäre da um einiges hilfreicher gewesen, als diese moderne Art des Stalkings.


Wie kommt ihr mit diesem neuen Feature klar, und was denkt ihr über die angesprochenen Probleme (vielleicht sind es ja auch nur meine Probleme mit diesen Tool. )

Zur Untermalung und Auflockerung ein ziemlich passendes Video
wink.gif

Wenn dir das zu peinlich ist, dass jemand deinen Namen kennt, dann TU es einfach nicht, du bist zu 99% geschützt, wenn niemand deine Mail kennt.
 
Ich finde Real ID ist ne geile sache, ich werde sowieso nur meine RL Friends dort hinzufügen und dafür ist das wirlich geil.
 
Wenn dir das zu peinlich ist, dass jemand deinen Namen kennt, dann TU es einfach nicht, du bist zu 99% geschützt, wenn niemand deine Mail kennt.

Jetzt hab ich meine Tastatur vollgespuckt vor Lachen.

Die bezahlst du mir.
 
um es kurz zu machen...

Wenn deine email adresse geadded wird, musst du bestätigen, dass ihr dann "Freunde" seid. Genauso andersherum. In der Accountverwaltung musst du ncihts weiter aktivieren. Lediglich wenn du die Real ID nicht nutzen willst aus Datenschutzgründen oder what ever kannst du es da deaktivieren.

edith: warum man in der accverwaltung nochmal was bestätigen muss, weiß ich leider auch nicht.

Hi, danke für deine Antwort.

Wo kann man es denn deaktivieren?
Ich finde da keine Option in der normalen Accountverwaltung... Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?
smile.gif


Des Weiteren, hilft da die elterliche Freigabe (wie manche auch aus dem Wow Forum es berichtet haben?)

VlG,
die Lu
 
und dann noch die ganzen posts im forum

Wo kommt ihr her?

und 8957340573845 seiten lang sagen die leute wo sie leben xD
 
Hi, danke für deine Antwort.

Wo kann man es denn deaktivieren?
Ich finde da keine Option in der normalen Accountverwaltung... Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?
smile.gif


Des Weiteren, hilft da die elterliche Freigabe (wie manche auch aus dem Wow Forum es berichtet haben?)

VlG,
die Lu

nur gegen den ingame "bug"
dein name wird trotzdem im forum zu sehen sein wenn es dann soweit ist
 
Hi, danke für deine Antwort.

Wo kann man es denn deaktivieren?
Ich finde da keine Option in der normalen Accountverwaltung... Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge?
smile.gif


Des Weiteren, hilft da die elterliche Freigabe (wie manche auch aus dem Wow Forum es berichtet haben?)

VlG,
die Lu

ja es geht um die elterliche Freigabe. Da kannst du so einige Sachen beschränken hihi, u.a. auch ob RealID genutzt werden soll bzw. darf. Ist es deaktiviert kannst du es ingame nciht mehr nutzen.
 
Leute: Jeder, der es jetzt noch nicht verstanden hat, hat entweder das Thema nicht mal ansatzweise durchgelesen oder ist - sorry - einfach nur sehr naiv.

Hier mal eine Geschichte von mir, entstanden aus eigener Blödheit:
Zu meinen WoW-Anfängen lernte ich über einen Instanzbesuch eine Spielerin kennen. Man verstand sich, besuchte in den folgenden Wochen noch einige Inis und questete gemeinsam die Chars hoch. Irgendwann wurde ich in ihre Gilde (sie war die Leiterin) aufgenommen. Man verstand sich weiter gut und nach einiger Zeit tauschte ich mit ihr einige persönliche Daten aus, unter anderem meine Telfonnummer.

Dann war ich einige Zeit nich online, simple Interessenlosigkeit.
Nach einigen Tagen meiner Off-Zeit rief sie mich an. Zuerst war sie ganz freundlich, je länger ich jedoch nicht on war, desto unfreundlicher und häufiger wurden die Anrufe. Irgendwann ging ich nicht mehr dran. Der Höhepunkt war, als sie bei mir vor der Tür stand - meine Adresse hatte sie aber nie erhalten. Wie sie an die gekommen ist, weiß ich bis heute nicht! Sie beleidigte mich im Hausflur wüst. Ich schloß die Tür vor ihrer Nase, sie klingelte Sturm. Nach einiger Zeit ließ sie davon ab - ich hätte sonst auch die Polizei gerufen.

Natürlich bin ich aus der Gilde ausgetreten (hat mich gewundert, dass ich nicht gekickt wurde). Einige Leute sind mit mir ausgetreten, weil sie diese Ingame ebenfalls sehr belästigt hatte.

Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich noch Glück hatte: Nach dem Vorfall mit ihrem Besuch habe ich nie wieder was von ihr gehört. Sie ist bei mir natürlich auf Ignore.

Gut, diese Situation ist tatsächlich durch eigene Dummheit entstanden. Aber wenn jedermann mit Addons den Klarnamen rausfinden kann, befürchte ich, dass so was häufiger vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur gegen den ingame "bug"
dein name wird trotzdem im forum zu sehen sein wenn es dann soweit ist

Ach herje, ich finde das alles sehr verwirrend...

Weiß nicht ob es an der allgemeinen Panik liegt, ob nun berechtigt oder nicht, aber irgendwie komme ich mir durchleuchtet vor... *schmunzel*

Trotzdem, habe ich noch keine Funktion gefunden... wie:

Häkchen setzen:

[ ] Nein, ich möchte kein Real - ID Dingselbumsel nutzen

Ich will so ein Häkchen! *lach*

Es wurde doch gesagt,dass man das in der Accounteinstellung einstellen kann... aber ich finde es nicht.
Sofern es gar nicht die Funktion gibt, dann nehme ich alles zurück... stehe wohl etwas aufn Schlauch...

Jetzt erzählst du etwas von Forum, ich dachte bisher, es geht um die Tatsache, dass man ingame die Vor-und Nachnamen der Leute sieht, die man via Emailaddi hinzufügen kann + dass diese Leute wiederrum dann von anderen gesehen werden, die man selbst auf der Fl hat.

Also.. man möge es mir verzeihen... aber wieso es überhaupt dieses RealID Zeugs gibt ist mir schleierhaft...
 
Eigentor würde ich sagen

Genau, quote einen Satz aus einem längeren Text völlig zusammenhanglos und ohne die Intention dahinter... ich würde sagen, wir lernen vorher erstmal eine Deutungsthese zu erstellen, hm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hansi dein Thread wurde geschlossen!
Hast du wirklich den Eingangspost gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hansi dein Thread wurde geschlossen!

ja habs schon gesehn..
schau mal da, hab ichs auch geschrieben ^^

http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/159916-geht-realid-zu-weit/page__st__700

wüsste gerne wie man mit nem gebannten account einloggen soll. naja..
andere beiträge wurden auch gelöscht, hat auch schon banane hier gesagt, das seine posts gelöscht wurden
 
Aber mal ne andere Frage. Wurde dieses Real-ID Feature eigentlich vorher auf dem Testserver getestet?

Oder ist das so ein Bananen-Projekt (reift beim Kunden)?
 
wurde nicht auf dem Testserver getestet
 
Zurück