Geht Real-ID zu weit? Definitiv! Vor allem, weil es für die Blizzard-Foren nicht optional, sondern zwingend ist. Klar, man muss in den Blizzard-Foren nicht posten, so wenig, wie man WOW spielen muss. Nur gibt es mitunter gute Gründe dort zu posten, sei es wegen technischer Probleme, sei es wegen diverser Spielinterna. Die Leute verstehen einfach nicht, dass das Internet quasi ein Elefantengedächtnis hat: es vergisst nichts. Was immer in Zusammenhang mit der eigenen Real-ID ins Internet kommt, bleibt dort de facto auf ewig und ist noch nach vielen Jahren nachlesbar. Und manches, was einen heute nicht kratzt, ist einem einige Jahre danach u.U. peinlich und unangenehm. Ich zählte zur frühen Generation der Internet-Nutzern, bin Anfang der 90er Jahre eingestiegen. Damals waren wir, was die Real-ID angelangt, noch ein wenig blauäugig. Ich finde heute noch Sachen über mich im Netz, die ich dort jetzt lieber nicht mehr finden möchte. Aber sie sind da, wie in Stein gemeißelt, und werde auch immer dort bleiben.
Und was sich alles über die Leute rausfinden lässt, kennt man erst die Real-ID, wird hier an Hand der Real-ID einiger Blizzard-Mitarbeiter aufgezeigt:
http://asnowstormbya...e.blogspot.com/ --- Bashiok ist kein Einzelfall.
Ich warte ja nur mehr auf die Meldung, dass sich ein Wahnwitziger solcher Informationen bedient um sich per Routenfinder zu einem dieser Leute führen zu lassen um sein Mütchen zu kühlen.