Geht RealID zu weit?

btw: Angabe von Vornamen und Nachnamen verstößt NICHt gegen den Datenschutz, da kein eindeutiger Bezug zu einer Person hergestellt werden kann.
Das ist erst durch die Angabe der Adresse der Fall. Also von daher: was soll die Aufregung

Kommt auf den Namen an, Hans Meier zb störts nicht gross ,heisst du aber zb . Micah Whipple dann kanns wie folgend passieren : http://wowriot.gamer...EAL-ID-function
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst das Blizzard nicht durchgehen, über 20k Beiträge in 2 Tagen, größtenteils negativ, das wird definitiv noch viel mehr !
Ich selber verstehe nicht, wie die auf solche Ideen kommen, das könnte der Anfang vom Ende von WoW sein, soviel schlechte Publicity machen auch noch soviele Stars in Ihren Werbespots nicht wett....

Euer extremst Angepisster Nukularreaktor..
 
Geht Real-ID zu weit? Definitiv! Vor allem, weil es für die Blizzard-Foren nicht optional, sondern zwingend ist. Klar, man muss in den Blizzard-Foren nicht posten, so wenig, wie man WOW spielen muss. Nur gibt es mitunter gute Gründe dort zu posten, sei es wegen technischer Probleme, sei es wegen diverser Spielinterna. Die Leute verstehen einfach nicht, dass das Internet quasi ein Elefantengedächtnis hat: es vergisst nichts. Was immer in Zusammenhang mit der eigenen Real-ID ins Internet kommt, bleibt dort de facto auf ewig und ist noch nach vielen Jahren nachlesbar. Und manches, was einen heute nicht kratzt, ist einem einige Jahre danach u.U. peinlich und unangenehm. Ich zählte zur frühen Generation der Internet-Nutzern, bin Anfang der 90er Jahre eingestiegen. Damals waren wir, was die Real-ID angelangt, noch ein wenig blauäugig. Ich finde heute noch Sachen über mich im Netz, die ich dort jetzt lieber nicht mehr finden möchte. Aber sie sind da, wie in Stein gemeißelt, und werde auch immer dort bleiben.

Und was sich alles über die Leute rausfinden lässt, kennt man erst die Real-ID, wird hier an Hand der Real-ID einiger Blizzard-Mitarbeiter aufgezeigt: http://asnowstormbya...e.blogspot.com/ --- Bashiok ist kein Einzelfall.

Ich warte ja nur mehr auf die Meldung, dass sich ein Wahnwitziger solcher Informationen bedient um sich per Routenfinder zu einem dieser Leute führen zu lassen um sein Mütchen zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bashiok-Geschichte ist hier schon x mal gepostet worden, aber mir scheint, wenn ich einige Beiträge hier so lese, man kann sie garnicht oft genug verlinken.

Sorry,
das habe ich gerade erst erfahren
sad.gif
 
Geht Real-ID zu weit? Definitiv! Vor allem, weil es für die Blizzard-Foren nicht optional, sondern zwingend ist. Klar, man muss in den Blizzard-Foren nicht posten, so wenig, wie man WOW spielen muss. Nur gibt es mitunter gute Gründe dort zu posten, sei es wegen technischer Probleme, sei es wegen diverser Spielinterna. Die Leute verstehen einfach nicht, dass das Internet quasi ein Elefantengedächtnis hat: es vergisst nichts. Was immer in Zusammenhang mit der eigenen Real-ID ins Internet kommt, bleibt dort de facto auf ewig und ist noch nach vielen Jahren nachlesbar. Und manches, was einen heute nicht kratzt, ist einem einige Jahre danach u.U. peinlich und unangenehm. Ich zählte zur frühen Generation der Internet-Nutzern, bin Anfang der 90er Jahre eingestiegen. Damals waren wir, was die Real-ID angelangt, noch ein wenig blauäugig. Ich finde heute noch Sachen über mich im Netz, die ich dort jetzt lieber nicht mehr finden möchte. Aber sie sind da, wie in Stein gemeißelt, und werde auch immer dort bleiben.

Und was sich alles über die Leute rausfinden lässt, kennt man erst die Real-ID, wird hier an Hand der Real-ID einiger Blizzard-Mitarbeiter aufgezeigt: http://asnowstormbya...e.blogspot.com/ --- Bashiok ist kein Einzelfall.

Ich warte ja nur mehr auf die Meldung, dass sich ein Wahnwitziger solcher Informationen bedient um sich per Routenfinder zu einem dieser Leute führen zu lassen um sein Mütchen zu kühlen.

DAS NENN ICH JETZT MAL EPIC :0
 
Sorry,
das habe ich gerade erst erfahren
sad.gif

Das war eigentlich nicht als Kritik gemeint. In so einem langen Thema ist das wierholte Posten der Hauptargumente sogar sinnvoll, da sich kaum jemand die fast vierzig Seiten durchliest.
 
Oha das werden ja immer mehr gestalkte bezüglich real id.
 
So nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich persönlich finde die Aktion von Blizzard geht einfach zu weit. Am Beispiel des CM`s aus dem offiziellem Forum der ja nach der bekanntgabe seines Realname die Quittung dafür bekam, konnte man deutlich zeigen was dadurch passieren kann. In gewisser Weise werden kriminellen Elementen damit Tor & Hof geöffnet. Quasi gerade zu eine Einladung doch mal zu schauen welche persönlichen Daten man zu diversen Namen im Netz findet. Grade die Acc Hacker werden sich jetzt die Hände reiben weil Blizzard es ihnen wieder ein Stücl leichter macht an Spieleraccounts zu gelangen.
Das Blizzard angeblich das ganze nur macht um das Forumklima zu verbessern, kann man bei genauerem überlegen eigendlich nicht nach voll ziehen. Da gibt es mit Sicherheit viele bessere und vor allem für den Kunden sicherere Lösungen.

Einzig was hier auffällt ist das man von Blizzards Seite alles daran setzt dem Kunden etwas auf zu zwingen das er offensichtlich weder brauchen kann noch haben will. Foren leben von der Möglichkeit anonym zu bleiben, was auch grade in anbetracht der fehlenden Akzeptanz in unserer Gesellschaft gegenüber Online-Gamern, wichtig ist. Die Anonymität eines Forenaccounts schützt den Besitzer vor realen Anfeindungen, Stalking, Betrugsversuchen ect. Ausserdem schützt es seine Privatsphäre. Wer bewusst seine Daten via Facebook & Co ins Netz stellt und für jeden zugänglich macht, macht dies ja mit genau diesem Vorsatz. Wenn aber ein Spieler Hilfe braucht die er zB nur über das offizielle Forum bekommen kann in dem er dort sein Problem in Form eines Beitrages schildert, dann gezwungen wird seine wahre Identität Preis zu geben, ist das für mich und viele andere auch ein Unding. Hier wird meiner Meinung nach eine klare Grenze überschritten.

WoW ist ein Fantasyspiel in der reale Personen das virtuelle Ego eines Chars annehmen. Viele nutzen eben solche Spiele um im Spiel jemand sein zu können der sie im richtigen Leben nicht sind. Sei es der Manager der seinen arbeitsstress damit abbauen kann das er im PvP graue killt. Sei es der Politiker der schon immer gerne die Rolle eines weiblichen Nachtelfen spielen wollte und so ein wenig seine weibliche Ader ausleben kann. Sei es der ewige Student der sich im Spiel den Respekt und die Anerkennung schaffen kann die er im realem Leben noch nicht hat. Sei es die Krankenschwester die nach ihrer Schicht in die Rolle eines Kriegertauren schlüpft u, den Männern zu zeigen wo die Keule hängt.All diese Personen haben eines gemeinsam: Anonymität. Und das ist genau das was sie auch wollen. Wann, wo und wie sie dann mit im Spiel gewonnenen Bekanntschaften ihr richtiges reales Leben teilen wollen, entscheiden noch immer sie selber.
Das WoW Forum ist Bestandteil des von Blizzard gebotenen entdgeldlichem Services. Wer nicht zahlt kann dort auch nicht schreiben. Also zahlen wir auch für das Recht das Forum zu nutzen mit. Wird dann bei der von uns bezahlten Nutzung eben der reale Name verlangt, so wird jenen die nicht bereit sind ihre Identität Preis zu geben, eine bereits bezahlte Leistung verwehrt. Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist einfach das Thema Sicherheit.
Wir leben in einer Zeit in der es Kriminellen (oder Menschen die uns was schlechtes wollen) leicht gemacht wird anhand von Vor- und Nachnamen an viele wichtige Daten zu kommen. Das wurde im Fall des CM ja deutlich aufgezeigt. So kann also eine unbedarfte Äusserung im Forum dazu führen, das Menschen die aus irgend einem Grund was schlechtes wollen, die Möglichkeit erhalten mich als reale Person zu finden. Alles weitere kann sich jeder selber ausmalen.
Das Internet ist ein Tummelplatz für zwielichtige Gestalten die grade durch solche Dinge angelockt werden wir Motten durch das Licht.

Wenn ich das Argument "...wenn es Dir nicht passt, nutz das Forum einfach nicht mehr.." lese kann ich nur über die Ignoranz mancher den Kopf schütteln.
Ich möchte jenen mal zu bedenken geben das man im Falle eines Problems mit dem Spiel oder im Spiel (Ticket->Gespräch mit GM) oftmals ins Forum verwiesen wird. Weil man eben nur dort hilfe zu manchen Dingen bekommen kann. Alles was das Thema Spielmechanik (darin enthalten sind Charskillung, Talente & Fähigkeite sowie die Funktionsweisen, Berufinfos, Lootinfos, NPC-Infos usw) wird IG von GM`s NICHT beantwortet oder kommentiert. In diesen Fällen wird immer an das Forum verwiesen. Somit wird ein neuer Spieler (nur als Beispiel) bei Fragen die er im Spiel nicht geklärt bekommt (und davon haben neue Spieler viele) der Weg zum Forum nicht ersparrt. Und will er dort speziefisch seine Frage geklärt wissen, wird er nicht drum rum kommen einen Thread zu eröffnen.
Der andere Punkt ist das Gildenwerbung, Anfragen für Händler auf Realmforen, Termine für Events v(Spieler gesteuert), Raidtermine , Bestenlisten usw, Stammgruppensuche, Levelpartnersuche, Arenapartnersuche usw (das alles findet in 90% immer noch in den Foren statt!!!) dann wiederrum damit verbunden wären seine Identität Preis zu geben.

Im Grunde wird das Forum wenn es denn so umgestaltet werden sollte eines mit Sicherheit bewirken. Es wird verdammt ruhig werden, sehr sehr ruhig. Weil die Mehrheit eben der Meinung ist das es andere nichts angeht wie man im realen Leben heisst. Das ganze wird dazu führen das Fanforen wieder regen Zulauf bekommen und das neue Spieler beim Blick in die offiziellen Foren eher ein "totes" Forum vorfinden werden. Wenn es das ist was Blizzard erreichen will, dann sind sie 100% auf dem richtigem Weg. Das sie aber damit ein großen Teil der Community verprellen und auch für diverse Acc Kündigungen sorgen scheinen sie konsequent zu ignorieren. Schon jetzt werden unbequeme Kommentare im Forum oder Beiträge sofort gelöscht und in einigen Fällen (werden wohl immer mehr) mit perma Banns belegt.
Geht man so mit Kunden um ?
 
Hansi was ist jetzt eigentlich? Sollte man am besten ohne Addons spielen oder was?
Oder reichts wenn man keine Real id freunde hat?
 
Ihr regt euch auf dass in einem Spiel euer Name angezeigt wird?


Warum regt ihr eucht nicht darüber auf, dass vor ein Paar Stunden im Europaparlament das Swift-Abkommen beschlossen wurde.
Das erlaubt den Amerikanischen Geheimdiensten die völlige Einsicht in die Bankkonten und Transaktionen aller EU-Bürger....

....das nenne ich mutwillige Zerstörung von Datenschutz, nicht so Kleinigkeiten wie den Namen.

Du wirst ja nicht gezwungen im offiziellen Forum zu posten (gibt genug bessere Alternativen), du wirst nicht gezwungen im Spiel deine Email herzugeben an einen anderen Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hansi was ist jetzt eigentlich? Sollte man am besten ohne Addons spielen oder was?
Oder reichts wenn man keine Real id freunde hat?

es reicht wenn du die elternkontrolle oder wie das ding heißt aktivierst, somit wird dieses Real ID feature ingame deaktiviert.


ps: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816839293&sid=3&pageNo=7 hier ist der neue thread dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr regt euch auf dass in einem Spiel euer Name angezeigt wird?


Warum regt ihr eucht nicht darüber auf, dass vor ein Paar Stunden im Europaparlament das Swift-Abkommen beschlossen wurde.
Das erlaubt den Amerikanischen Geheimdiensten die völlige Einsicht in die Bankkonten und Transaktionen aller EU-Bürger....

....das nenne ich mutwillige Zerstörung von Datenschutz, nicht so Kleinigkeiten wie den Namen.

Du wirst ja nicht gezwungen im Forum zu posten, du wirst nicht gezwungen im Spiel deine Email herzugeben an einen anderen Spieler.

Das betrifft die Realität, hier sind wir in Spieleforen, in dem es um alles rund um das Spiel bzw. das Unternemen geht.
 
Ihr regt euch auf dass in einem Spiel euer Name angezeigt wird?


Warum regt ihr eucht nicht darüber auf, dass vor ein Paar Stunden im Europaparlament das Swift-Abkommen beschlossen wurde.
Das erlaubt den Amerikanischen Geheimdiensten die völlige Einsicht in die Bankkonten und Transaktionen aller EU-Bürger....

....das nenne ich mutwillige Zerstörung von Datenschutz, nicht so Kleinigkeiten wie den Namen.

Du wirst ja nicht gezwungen im offiziellen Forum zu posten (gibt genug bessere Alternativen), du wirst nicht gezwungen im Spiel deine Email herzugeben an einen anderen Spieler.


Viele wollen schlicht und einfach nicht einsehen, dass es eben nur Namen sind. Und wer sich über das ganze aufregt, hat meiner Meinung nach auch alle Gründe dazu - und genau deswegen macht Blizzard das Ganze. Endlich, ja ENDLICH, wird die Anonymität abgeschafft. In den Foren war einfach zuviel Dummheit und Idiotie zugegen - jetzt wird ein Riegel vorgeschoben.

Und übrigens.. lebt nicht in einer Traumwelt: Eure Daten sind weit mehr bekannt als ihr zu wissen glaubt.
 
Ihr regt euch auf dass in einem Spiel euer Name angezeigt wird?


Warum regt ihr eucht nicht darüber auf, dass vor ein Paar Stunden im Europaparlament das Swift-Abkommen beschlossen wurde.
Das erlaubt den Amerikanischen Geheimdiensten die völlige Einsicht in die Bankkonten aller EU-Bürger....

....das nenne ich mutwillige Zerstörung von Datenschutz, nicht so Kleinigkeiten wie den Namen.

Du wirst ja nicht gezwungen im Forum zu posten, du wirst nicht gezwungen im Spiel deine Email herzugeben an einen anderen Spieler.
Wer sagt Dir denn, dass ich mich darüber nicht auch aufrege? Nebenbei stimmt nicht, was Du schreibt. Das SWIFT-Abkommen erlaubt nicht die Einsicht in die Bankkonten, sondern "nur" in Transaktionen mit SWIFT-Code, also i.a.R. auf Details von grenzüberschreitenden Finanztransaktionen.

Aber in einem hast recht: ich werde nicht gezwungen im Forum zu posten. Und ich werde auch nicht gezwungen mir Cataclysm zu kaufen und meinen Account zu reaktivieren, genauer gesagt: ich werde es unter diesen Umständen auch ganz gewiss nicht tun.

Und noch etwas: im offiziellen Forum wurde schon darauf hingewiesen: es ist bereits jetzt möglich den Real-Namen, der hinter einem Char bzw. einem WOW-Abo steht, INGAME auszulesen! Siehe hier: http://forums.wow-eu...816839293&sid=3


Diese Tatsache ist, zum Guten wie zum Schlechten, großteils noch wenig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr regt euch auf dass in einem Spiel euer Name angezeigt wird?


Warum regt ihr eucht nicht darüber auf, dass vor ein Paar Stunden im Europaparlament das Swift-Abkommen beschlossen wurde.
Das erlaubt den Amerikanischen Geheimdiensten die völlige Einsicht in die Bankkonten und Transaktionen aller EU-Bürger....

....das nenne ich mutwillige Zerstörung von Datenschutz, nicht so Kleinigkeiten wie den Namen.

Du wirst ja nicht gezwungen im offiziellen Forum zu posten (gibt genug bessere Alternativen), du wirst nicht gezwungen im Spiel deine Email herzugeben an einen anderen Spieler.

1. juckt es keinen wirklich das der name im forum angezeigt wird, man postet einfach nicht mehr da.
2. es ist so das man mit addons den name jedes beliebeigen chars einsehen kann ingame, das stört die leute
3. geheimdienst und parlament mit blizz und wow vergleichen? xD wtf ^^
 
Hm jo habs aktiviert.Und einfach alles so gelassen wie es war.
 
Zurück