Geht RealID zu weit?

ich bin ne frau und werde realID wohl überhaupt net nutzen, also auch das forum nicht ^^
 
...Und was man mit deinem Namen machen kann siehst du hier mit dem armen Blizzard Mitarbeiter: http://solean.blog.d...wipple-8927339/
Sry, dieser Bericht ist aber anscheinend so richtig ******
Der, der den Bericht geschrieben hat, ist doppelt nicht ganz sauber.
Erst schreibt er die Daten auf und nun verbreitet er sie noch im Netz.

Wenn ich nur den Namen des CMs eingebe, finde ich wohl kaum die ganzen Daten,
die in diesem Bericht stehen.
Haben eben mehrere Seiten durchsucht und nix bei dem Namen gefunden.

Daher ist der Verfasser des Berichtes die Schweinerei schlechthin - nicht die Realnamenanzeigen!

@ Baumnuss

Hör auf, ständig wieder und wieder die komplette Erklärung zu posten - 1x reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbirgt sich denn hinter der "Real ID" (zumindest derzeit) mehr als nur der Vor- und Zuname, unter dem der Account bei Battle.net registriert ist?

Es mag ja sein, dass Google, Yasni und die ganzen anderen Suchmaschinen da die Zuordnung zu einer Person mehr oder minder gut ermöglichen und möglicherweise auch eine Menge Daten zu dem Betreffenden zutage fördern, nur:

Diese Daten muss derjenige ja schon früher mal selbst hinterlegt haben.

Dass mit "Data Mining" Geld zu verdienen ist, war schon vor 20 Jahren bekannt. Inzwischen hat sich daraus ein Wirtschaftszweig entwickelt, der mittlerweile mit dem "Gläsernen Nutzer" die Kohle nur so scheffelt. Das spielt sich beileibe nicht nur im Internet ab, sondern auch mit Rabattkarten, der Postleitzahl an der Super-/Baumarktkasse usw.

Die gute Nachricht: Es erzeugt Nachfrage nach EDV-Equipment und schafft ein paar Arbeitsplätze.

Die schlechte Nachricht: Die Kosten dafür landen früher oder später bei jedem einzelnen, wenn er diese bei seinen täglichen Einkäufen refinanziert.

BTT: Wenn sich aus einem bei WoW ausgelesenen Namen aus Suchmaschinen ein komplettes Persönlichkeitsprofil generieren lässt, ist dass nicht ausschliesslich Activizzards "Verdienst".
 
Ich werds auch nicht nutzen wahrscheinlich auch kündigen, hatte im Forum ne konstruktive Diskussion gemacht, wo ich gefragt habe warum Blizz nicht auf Kundenwünsche eingeht und mir doch ein Blauer mal die Politik näher bringen soll. Hab auch noch dazugeschrieben das wenn ich gebannt werde usw ich dann weiß was Blizzard von Kunden hält.
Naja jetzt bin ich gebannt wegen Spam weil ich einen Thread aufgemacht habe der Blizzard nicht mal richtig Kritisiert hat. Naja jetzt weiß ich wenigstens was Blizzard von den eigenen Kunden hält was wiederrum eigentlich sehr Traurig ist...
 
Netter Links dazu: https://www.datenschutzzentrum.de/dos/ziele.html
 
Sry, dieser Bericht ist aber anscheinend so richtig ******
Der, der den bericht geschrieben hat ist doppelt nicht ganz sauber.
Erst schreibt er die Daten auf und nun verbreitet er sie noch im Netz.

Wenn ich nur den namen des CMs eingebe, finde ich wohl kaum die ganzen Daten,
die in diesem Bericht stehen.
Haben eben mehrere Seiten durchsucht und nix bei dem Namen gefunden.

Daher ist der Verfasser des Berichtes die Schweinerei schlechthin - nicht die Realnamenanzeigen!


Da hast du wohl gestern abend geschlafen, als im US Forum der Moderator seinen Real-Namen hingeschrieben hat, und innerhalb von 30 Minuten die Forenteilnehmer genau jene Daten dem Moderator als Antwort präsentiert haben. Den Thread habe ich selbst verfolgt und es stimmt absolut das all seine privaten Daten per google zu finden war. Also mal keinen Mist labern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von Hansilolol

Wenn ihr euch im battle.net anmeldet, stimmt ihr dem handel eurer daten mit facebook und massive zu.


Massive bringt euch dann personalisierte werbung.
Facebook hat eine datenbank in der sich informationen befinden wie zb. was ihr esst, trinkt, welche musik ihr hört usw(facebook halt, sollte ja bekannt sein)

wenn sie nun die informationen von der massive "werbungsplatform" und facebook verbinden, könnten sie damit ein haufen kohle ranscheffeln durch auf euch abgestimmte werbung!

freut euch schonmal auf ähnliches: boss wurde gekillt, PLUP erscheint ein NPC von einer bekannten burger kette, und wirb für ihren neuen super hamburger.



Denke daran haben nur die wenigsten gedacht und hier kommt die real id erst richtig ins Spiel mit der personalisierten werbung
 
Daher ist der Verfasser des Berichtes die Schweinerei schlechthin - nicht die Realnamenanzeigen!

Ja aber es zeigt doch was jemand für Schindluder treiben kann mit der RealID.
Und gerade darum geht es ja, das Personen mit unlauteren Absichten mit der RealID sehr wohl schaden anrichten können.

Es gibt ohnehin schon genug Schwarze Schafe im Internet, man muss solchen Leuten doch nicht auch noch so in die Hände spielen.
 
Da hast du wohl gestern abend geschlafen, als im US Forum der Moderator seinen Real-Namen hingeschrieben hat, und innerhalb von 30 Minuten die Forenteilnehmer genau jene Daten dem Moderator als Antwort präsentiert haben. Den Thread habe ich selbst verfolgt und es stimmt absolut das all seine privaten Daten per google zu finden war. Also mal keinen Mist labern.

Trotzdem war der Gm selber Schuld das er seine Daten bei z.B. Facebook hinterlegt hat....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werds auch nicht nutzen wahrscheinlich auch kündigen, hatte im Forum ne konstruktive Diskussion gemacht, wo ich gefragt habe warum Blizz nicht auf Kundenwünsche eingeht und mir doch ein Blauer mal die Politik näher bringen soll. Hab auch noch dazugeschrieben das wenn ich gebannt werde usw ich dann weiß was Blizzard von Kunden hält.
Naja jetzt bin ich gebannt wegen Spam weil ich einen Thread aufgemacht habe der Blizzard nicht mal richtig Kritisiert hat. Naja jetzt weiß ich wenigstens was Blizzard von den eigenen Kunden hält was wiederrum eigentlich sehr Traurig ist...

Zensur, Diktatur, Doppelmoral, Geldgeilheit, Kunden in den Arsch treten - nennt es wie ihr wollt.

Mein Account wird zum 27.07.2010 gekündigt - wenn das "Feature" (der erzwungenen Realnames in den offiziellen Foren) live geht.
Kann Blizzard nicht mehr trauen, habe keine Lust, dass mein Name eines Tages auch noch im Spiel über meinem Charakter angezeigt wird.
 
Zitat von Hansilolol

Wenn ihr euch im battle.net anmeldet, stimmt ihr dem handel eurer daten mit facebook und massive zu.


Massive bringt euch dann personalisierte werbung.
Facebook hat eine datenbank in der sich informationen befinden wie zb. was ihr esst, trinkt, welche musik ihr hört usw(facebook halt, sollte ja bekannt sein)

wenn sie nun die informationen von der massive "werbungsplatform" und facebook verbinden, könnten sie damit ein haufen kohle ranscheffeln durch auf euch abgestimmte werbung!

freut euch schonmal auf ähnliches: boss wurde gekillt, PLUP erscheint ein NPC von einer bekannten burger kette, und wirb für ihren neuen super hamburger.



Denke daran haben nur die wenigsten gedacht und hier kommt die real id erst richtig ins Spiel mit der personalisierten werbung

thread wurde wieder aufgemacht, danke an den mod:)
 
Ich werds auch nicht nutzen wahrscheinlich auch kündigen, hatte im Forum ne konstruktive Diskussion gemacht, wo ich gefragt habe warum Blizz nicht auf Kundenwünsche eingeht und mir doch ein Blauer mal die Politik näher bringen soll. Hab auch noch dazugeschrieben das wenn ich gebannt werde usw ich dann weiß was Blizzard von Kunden hält.
Naja jetzt bin ich gebannt wegen Spam weil ich einen Thread aufgemacht habe der Blizzard nicht mal richtig Kritisiert hat. Naja jetzt weiß ich wenigstens was Blizzard von den eigenen Kunden hält was wiederrum eigentlich sehr Traurig ist...

Wurde auch im Blizzard Forum gebannt weil ich auf das auslesen der real id ingame ohne Zustimmung aufmerksam machen wollte.
 
Nach Hansilol und wohl ein paar anderen, wurde ich nun auch gesperrt. Habe lediglich direkt Herrn Kotick aufgefordert, seinen Posten abzugeben, da er die Comm verarscht.
Das Erstellen von unangebrachten Beiträgen, die die Übersicht im Forum verunstalten, gilt als Spam und wird nicht geduldet.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817259120&sid=3

Macht weiter so, mehr Kunden bringts euch nicht Blizz
 
Nach Hansilol und wohl ein paar anderen, wurde ich nun auch gesperrt. Habe lediglich direkt Herrn Kotick aufgefordert, seinen Posten abzugeben, da er die Comm verarscht.
Das Erstellen von unangebrachten Beiträgen, die die Übersicht im Forum verunstalten, gilt als Spam und wird nicht geduldet.

http://forums.wow-eu...817259120&sid=3

Macht weiter so, mehr Kunden bringts euch nicht Blizz

wie ich schon im offi gesagt hatte, war das eh nur mein RAF account, hab zum glück noch nen anderen. trotzdem dreist einfach nen thread mit 15 seiten zu closen lol
 
ich bin ne frau und werde realID wohl überhaupt net nutzen, also auch das forum nicht ^^

Das hab ich mir gedacht. Einen Vorteil hat das neue Forum aber: Man erkennt sofort wer ein leichtgläubiger... ähhh wie drück ich das so aus dass ich nicht auch hier noch gebannt werde... naja ein leichtgläubiger "unintelligenter" Mensch ist. Nämlich jeder der im neuen Blizzard Forum schreibt.

Davon ausgehend, dass nur extrem unvorsichtige und öhhh ... unintelligente Menschen dort noch schreiben, dürfte das Niveau eher abrutschen als steigen. Aber wenigstens sind die Jungs dann wieder unter sich dort... wenigstens die leichtsinnigen, die es mit dem Nachdenken nicht haben.
 
Nun ja... man merkt, dass Blizzard sich selbst ans Bein gepinkelt hat...
 
Wurde gebannt als ich die Frage auf die Antwort:42 haben wollte....

unter meinen vorgeschlagenen Fragen war aber auch: Wie viel werden das das Forum mit dem RL Namen nutzen... ?
 
Hi Hansi,

zuerst einmal vielen Dank für den Post im Blizzard-Forum. Dank Perma-Bans konnte ich da leider nichts schreiben.

Das erste Makro funktioniert ja nachweislich - elterliche Freigabe scheint den Zugriff zu beschränken.

Ich habe eben mal ("CHAT_MSG_BN_WHISPER") getestet ohne elterliche Freigabe.
Ein normaler Selfwhisper bewirkt rein gar nichts.
Führe ich aber das erste Makro mit BNSendWhisper aus, erscheint mein Name.
Logisch irgendwo.

Zumindest wäre damit der vorläufige Beweis gegeben, das normale Chatwhisper nicht über den BNet-Chat laufen.
Dies hätte ich eigentlich erwartet bzw. es hätte mich nicht überrascht.

Das bedeutet, das wir immer noch beliebige Leute anschreiben können ohne das die dann unseren Namen erfahren.
Was natürlich nichts an der "Addon liest unseren Namen auf unserem Rechner aus und sendet das an andere"-Problematik ändert.

Die anderen API's teste ich nachher mal aus.

Zu den ganzen GM-Kommentaren.... Kopf -> Tisch. Die Schuld auf Addons zu schieben ist das allerletzte.
Wenn ich eine Software entwickel, dann habe ich als Programmierer die Wahl, welche Schnittstellen ich offenlege und welche nicht.
Und ich lege nur die offen, die auch genutzt werden sollen. Dann später zu sagen "Das Addon ist Schuld" ist reine Infamie,
denn ohne die Blizzardsche Schnittstelle würde es diese Problematik nicht geben. Zumindest nicht die, das jeder Hanswurst an meinen
Namen kommt. Was die intern mit Ihren Datenbanken anstellen und an wen die diese Namen verkaufen,..... ich will's gar nicht wissen.

Wer zu den Schnittstellen eine andere Meinung hat, hat schlichtweg keine Ahnung von Computern, Programmiersprachen oder
ist sonst halt nur irgendwie verwirrt drauf
smile.gif


Das die mit Cata oder vielleicht in 2 Wochen den gesamten Chat über BNet-Chat laufen lassen..... davor schützt uns nur tägliche Kontrolle.

Val
 
wenn das "Feature" (der erzwungenen Realnames in den offiziellen Foren) live geht.

Mir war es schon seit jeher suspekt, meine Meinungsäußerungen in Foren mit meinem Spielaccount zu verbinden, indem ich mich explizit anmelde. Insofern ändert sich da für mich ohnehin nichts.
 
Zurück