Geld leihen...

Silenzz

Welt-Boss
Mitglied seit
16.05.2007
Beiträge
1.584
Reaktionspunkte
10
Kommentare
17
Guten Abend liebe Buffies,

Ich komme mit einem naja eher größerem Problem zu euch, also folgendes hat sich zugetragen:
Ich habe einem Bekannten eine beträchtliche Summe an Bargeld geliehen, (wieviel ist denke ich zum jetztige Zeitpunkt irrelevant) und wie es natürlich kommen musste, die betreffende Person will nicht zahlen mit der Aussage:" Ich hab derzeit kein Geld!" Ok das war vor 2 Monaten und damals habe ich mir noch gedacht, kann ja gut sein, jeder hat mal einen Engpass was Geld angeht und dumm wie ich war, habe mich vertrösten lassen. Wie gesagt, dass ist jetzt schon 2 Monate her und solangsam reichts mir und ich will die betreffende Person anzeigen, da ich allerdings noch minderjährig bin muss natürlich meine Mutter mit zur Wache kommen. Meine Frage an euch ist jetzt, wisst ihr vielleicht wie hoch die Chancen sind, dass ich mein Geld wiederbekomme? Hätte ich überhaupt eine nennenswerte Chance, oder kann ich im Grunde die Anzeige direkt lassen? Zusätzlich zu meiner eigenen Aussage war noch ein guter Freund dabei (der auch dazu bereit wäre auszusagen) und ich hätte Kontoauszüge, wo man sehen kann das die entsprechende Summe abgehoben wurde.
Ach ja, dass:" DU BIST SO EIN TROTTEL! WIE KANN MAN JEMANDEM SOVIEL GELD LEIHEN?!" könnt ihr euch sparen, ich habs mir schon oft genug von meinen Freunden anhören müssen PLUS ich weiß inzwischen selbst, wie ********** diese Aktion von mir war.

-Ein leicht angep***ter, ansonsten ganz gut gelaunter Silenzz/Josh
 
tja, er hat dir das geld nicht geklaut, du hast es ihm "geliehen" und ich denke ma, das mit nem mündlichen vertrag.
wenn schriftlich nichts festgelegt ist, bzw ihr keinen vertrag habt, hast du wohl schlechte karten, dein geld zurückzubekommen, oder dass deine anzeige erfolgreich ist.
 
Das Problem hatte mein Vater auch.
Einem Geld geliehen ( 7000 DM [ das war damals ne menge ] ( sogar mit Vertrag )
der typ hat sich aber abgesetzt.
Vor 3 jahren haben wir ihn durch zufall wiedererkannt, und den Anwalt drauf angesetzt.

wurde trotzdem nix drauß, und die ganze sache hat sich iwie in den winkeln der advokaten verirrt.

ich kann dir nur glück wünschen, und hoffen, dass du dein Geld bekommst
 
Nice, naja Anzeigen werde ich ihn trotzdem und auf das beste hoffen :-s
 
Du hast sicher nicht mal was schriftliches.
 
Deine einzige Hoffnung wäre, dass sich der Typ durch die Anzeige einschüchtern lässt ansonsten sehe ich schwarz für dein Geld :/
 
Nein Tikume, leider nicht, wenn ja wäre es natürlich 1000000 mal sicherer gewesen, aber so. Naja macht mir zwar nicht grade viel Mut aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Da du noch nicht volljährig bist, denke ich mal das die andere Person auch nicht arg viel älter ist wie du. Da der/die wahrscheinlich auch nicht viel Lebenserfahrung hat, würde ich hoffen das er/sie sich mit einer Anzeige/Anwalt/wasweissich unter Druck gesetzt fühlt und dir das Geld zurück zahlt.

viel glück bei der sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so einen fehler macht man nur einmal im leben, bei mir waren es "nur" 700 euro^^
sofern du nichts schriftliches oder keine zeugen hast, kannst dir das geld abschminken
kannst versuchen ihm ratenzahlung anzubieten, und schauen was er sagt
 
stimmt so nicht.

polizei bringt nichts, da ihr keine rückzahlungen vereinbart habt. was sollen die also machen, der typ macht sich nicht strafbar.

anwalt nehmen (kostet geld) und dem typen zivilrechtlich auf den pelz rücken. wenn er dann nicht so clever ist und es leugnet sondern nur mit der ausrede kommt, dass er momentan kein geld hat, hast du schon was erreicht.

dann erwirkst du nämlich einen titel gegen den typen und der ist 30 jahre lange gültig. das heisst sobald du innerhalb der nächsten 30 jahre die vermutung hast, dass er geld hat, kannst du es per gerichtsvollzieher eintreiben lassen. die kosten dafür und für den anwalt müsste er auch zahlen.

dumm nur wenn er innerhalb der nächsten 30 jahre nicht zu geld kommt, dann bleibst du auf allen kosten sitzen. oder wenn er sagt er weiss nichts von geld.

aber dann zählen zeugen. das können freunde sein, die das mitbekommen haben. oder du setzt ihn jetzt mit freunden nochmal unter druck. wenn er dann sagt, dass er zur zeit kein geld hat, dann können die bezeugen, dass er ein schuldanerkenntnis geleistet hat, aber jetzt nicht zahlen kann.

das bringt schon was.
 
Mag sich zwar dumm anhören,aber er scheint wohl auch nicht soo alt zu sein und naja..verpetz ihn bei seiner Mutter.
Und das meine ich jetzt mal wirklich ernst. O_o
 
bringt vielleicht doch was hier reinzuschreiben wieviel geld es war und wie alt der typ ist.

für einen sind 100 euro viel für den anderen nicht. und wegen 100 euro würd ich mir 2 freunde schnappen, n kasten bier springen lassen und ihn "überzeugen" dass das ein fehler war ...
 
das problem dabei ist nur, dass damit zu rechnen ist dass er clever genug sein wird, es zu leugnen. und dann bleibst du auf den kosten sitzen. nichts, was ich versuchen würde wenn man nicht genug geld auf der hohen kante hat und der grund, warum vor dem gesetz eben doch nicht alle gleich sind ;-)

bei der mutter zu petzen halt ich da auch für erfolgsversprechender ;-)
 
wie sagte mein prof immer: "recht haben und recht bekommen sind zwei verschiedene dinge."

aber mit nem guten anwalt erhöht man seine chance ungemein.
 
Also deinem Eingangspost entnehmend ist die betroffene Person ein Bekannter. Ich weiß ja nicht wie intensiv und freundschaftlich euer Verhältnis zueinander ist, aber der Gang zum Anwalt und die zivilrechtliche Keule zu schwingen kann so eine Beziehung auf Jahre hin belasten oder gleich komplett zerstören. Wenn es Dir daran gelegen ist, kannst du sicher zur Polizei gehen oder einen Anwalt einschalten, auch wenn ich aufgrund von Geringfügkeit auf einen außergerichtlichen Vergleich tippen würde.

Nein, was ich vorschlagen würde ist, dass du nochmal mit ihm spricht und ihr so vielleicht eine Rückzahlung in Raten ausmacht, wenn er den Betrag nicht in voller Höhe zurückzahlen kann. Da ihr Beide wohl noch minderjährig seid, kann man über eurer finanzielle Situation natürlich nur Vermutungen anstellen, aber mehrere hundert bis tausend Euro wirst du wohl kaum auf der hohen Kante liegen haben. Wie gesagt, der Gang zur Polizei oder die Drohung mit dem Anwalt sollte nur die Ultima Ratio sein.

Sollte er wirklich keine Anstalten machen, das Geld auch in kleinen Raten abzubezahlen, dann solltest du Dir über deinen Bekanntenkreis mehr im Klaren sein und vielleicht bedächtiger auswählen.
wink.gif
 
na nicht zurückhezahltes geld (vor allem ne grössere summe) belastet ein verhältnis auch.

auf einen aussergerichtlichen vergleich muss man sich nicht einlassen. wenn du auf dein recht bestehst, dann gehts vor gericht. wie gesagt polizei bringt nichts. evtl. wird er wegen betrugs bestraft (aber das auch vor nem gericht) aber davon hast du nix.

und die drohung mit nem anwalt kann auch evtl. auch schon helfen.


aber noch nen ratschlag für die zukunft.

verleih kein geld!


wenn freunde von mir kommen und sagen, dass sie in ner notlage sind und geld brauchen, weil sonst gar nix mehr geht, dann schenke ich ihnen das geld (wenn ich es habe). denn es sind nicht umsonst freunde. wenns ne einmalige notlage war, dann ist das ding damit gegessen. hat den vorteil, dass es freunde bleiben, die zu dir stehen und dir evtl. auch mal helfen.

wenn sich herausstellt, dass es nix einmaliges ist sondern dauerhaft finanzielle hilfe gebraucht wird, dann überleg mit ihnen zusammen woran es liegt und was man tun kann. von nebenjob bis staatlicher hilfe gibts viele möglichkeiten.
 
Zurück