Geld leihen...

na nicht zurückhezahltes geld (vor allem ne grössere summe) belastet ein verhältnis auch.

Na deswegen würde ich auch nochmal mit ihm reden und ganz einfach klären warum er nicht in der Lage ist den Betrag im Ganzen zurückzugeben. Geld unter Freunden zu verleihen ist aber wirklich ein sehr schwieriges Thema. Würde ich auch nur dann tun, wenn ich
a) meinen Freund ganz genau kenne und mich auf seine Rückzahlung zu 100% verlassen kann.
b) das Geld nicht selbst zum Leben brauche und mir, durch den Verleih, selbst finanzielle Probleme entstehen
c) ich keinen zeitlichen Rahmen festzusetzen brauche, bis dann ich das Geld selbst wieder benötige.

Es kommt sicher auch noch die hinderliche Sache mit dem Stolz hinzu. Nach Geld zu fragen ist schon schwer, sich dann einzugestehen, dass man nicht in der Lage ist es zurückzuzahlen und dies gegenüber seinem Freund auchnoch einzugestehen, macht es nicht einfacher. Dann reagiert man meist ärgerlich wenn man ständig daran erinnert wird. Beginnt das Verhalten des Freundes zu kritisieren, weil er plötzlich so geldgeil ist und sich zum Pfennigfuchser mausert und dabei resultiert das einfach nur aus der Problemverdrängung zur finanziellen Notlage. So verhärten sich die Fronten, der Verleiher ist zurecht sauer, dass er die Summe nicht wieder bekommt und der Beleihte reagiert trotzig und uneinsichtig, weil er den ersten Schritt nicht mehr machen kann/will.
 
Na deswegen würde ich auch nochmal mit ihm reden und ganz einfach klären warum er nicht in der Lage ist den Betrag im Ganzen zurückzugeben. Geld unter Freunden zu verleihen ist aber wirklich ein sehr schwieriges Thema. Würde ich auch nur dann tun, wenn ich
a) meinen Freund ganz genau kenne und mich auf seine Rückzahlung zu 100% verlassen kann.
b) das Geld nicht selbst zum Leben brauche und mir, durch den Verleih, selbst finanzielle Probleme entstehen
c) ich keinen zeitlichen Rahmen festzusetzen brauche, bis dann ich das Geld selbst wieder benötige.
..
muss ich von abraten
die punkte hab ich immer so eingehalten
danach hat meine damalige beste freundin, unsere langjährige freundschaft beendet.
geld hab ich bis heute nicht wiedergesehen
und meinen hund auch nicht
sad.gif
 
muss ich von abraten
die punkte hab ich immer so eingehalten
danach hat meine damalige beste freundin, unsere langjährige freundschaft beendet.
geld hab ich bis heute nicht wiedergesehen
und meinen hund auch nicht
sad.gif

Ausnahmen bestätigen die Regel?
unsure.gif
 
verleiht einfach nix ... das erspart ne menge ärger.
 
Das herauszufinden überlassen wir am besten den Philosphen.
 
Rechtlich gesehen würd ich sagen stehen Deine Chancen gleich null, sofern Ihr nichts Schriftliches festgelegt habt. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du einen einzelnen Euro oder ne Million Euro ausgeliehen hast. Solange Du nicht beweisen kannst, dass Du es getan hast steht das Recht mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Seiten des Beklagten, sprich, nicht auf Deiner Seite. Wobei hier sollte noch differenziert werden: Hast Du ihm das Geld bar ausgeliehen oder überwiesen? Denn wenn Du es überwiesen hast, kannst Du zumindest schonmal mit einem Kontoauszug beweisen, dass Du ihm Geld gegeben hast. Das wäre juristisch gesehen ein Anfang. Dennoch würds recht schwer werden, das Gericht zu überzeugen, denke ich.

Aber wie schon beschrieben wurde würd ich ihm einfach vorschlagen, das Geld in Raten abzubezahlen. Damit ist wohl Euch beiden geholfen. Wie hoch die Raten sind müsst Ihr halt untereinander klären.
Andernfalls würde ich nicht damit rechnen, das Geld je wiederzusehn, wenn er nicht darauf eingeht. Den Mafia-Weg wollen wir ja nicht beschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigenes und fremdes OT entfernt.
 
So wieder von der Schule zurück. Also, der Typ dem ich das Geld geliehn habe ist 20 Jahre alt (bin selber 16, werd dieses Jahr 17), haben uns durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt. Wie genau das mit dem Geld passiert ist, ist eine etwas längere und kompliziertere Geschichte aber, sagen wir mal so, er hat mich am Ende so krass angefleht, dass ich einfach nicht nein sagen konnte, generell werde ich recht schnell weich -.-'
Der Betrag beläuft sich auf genau 220€uro, für mich eigentlich schon ziemlich viel Geld (ich geh arbeiten, daher hab ich die PAtte, nix illegales
biggrin.gif
) und naja bin eigentlich eher enttäuscht denn wütend. Aber was will ich jetzt machen, war heute auch schonmal bei der Polizei und die meinten zu mir, dass die Chancen nicht wirklich hoch stehn das ich das Geld wiederbekomme, ich aber aufjedenfall die Anzeige erstatten sollte. Ich hoffe jetzt einfach das beste und das ich das Geld wiederbekomme. Und nein, den Mafiosi-weg werde ich bestimmt noch nicht beschreiten.
 
Ja gut wenns "nur" 220€ sind, sag ihm doch, er soll Dir im Monat nen 20er geben oder so, das wird wohl doch irgendwie zu schaffen sein.
 
kennst du nen anwalt? der soll ihn anschreiben ...

wenn er gefleht hat scheints ja nicht der eiskalte betrüger zu sein.
 
wenn er gefleht hat scheints ja nicht der eiskalte betrüger zu sein.

Oder er hat einfach eine gute Masche! Für 220 € lohnt es sich kaum nen Anwalt einzuschalten! Ich würde ihm auch eine Ratenzahlung vorschlagen und diese ggfs. sogar schriftlich festhalten!
 
ein versuch ist es wert. halt es aber schriftlich fest.

zumindest hast du dann was schriftliches mit dem du dann zum anwalt gehen kannst.

wenn er dann seine raten nicht zahlt, mahn ihn einmal schriftlich. und geh dann zum anwalt. dann hast du papiere. und die kosten muss er zahlen.

und sooo teuer ist n anwalt bei sowas nicht. unter hundert euro auf jeden fall.

muss jeder für sich wissen ob es das wert ist.
 
Frag doch mal rum ob andere ihm auch schon mal was geliehn haben und ob sie es zurück bekommen haben. Dann kann man vielleicht besser einschätzen wie er drauf ist und ob er auf Ratenzahlung eingehen würde.
Hat er gesagt wofür er das Geld braucht? Ich find es schon ungewöhnlich wenn man sich soviel Geld leiht.
 
Grundsätzlich sollte man Geld ohne Vertrag immer dann Leihen, wenn man lange darauf verzichten bzw. es ganz abschreiben kann.
Die Höhe des Betrages spielt hierbei keine Rolle. Ob 10€ - 10,000€. Störts dich nicht 10 Jahre drauf zu warten bzw. 10,000€ einfach mal zu verbraten, dann gib es ihm ohne Vertrag.
Ansonsten einen Vertrag aufsetzen (muss nicht notariell beglaubigt werden, aber beide Unterschriften enthalten mit Datum)
 
Also 220 Euro sind für Schüler schon einiges, bin ja auch einer,
du solltest ihn eventuell mal mit den Fakten konfrontieren ( nein keine Gewalt )
Wenn er 20 ist, und auch wenn er nebenher ne Aushilfs-Arbeit macht wird es ihm doch möglich sein 20 EUro im Monat zu bezahlen.
 
Das herauszufinden überlassen wir am besten den Philosphen.

*räusper*

Geld verleihen? Wer kennt den Spruch nicht? "Bei Geld hört die Freundschaft auf!" Ob das jetzt tatsächlich das verleihen von Bargeld ist oder "todsichere Geschäfte" die nach dem Schneeballprinzip funktionieren!

Geld kann Freundschaften kaputt machen! Deshalb ist es umso mehr ein Akt des Vertrauens, jemanden Geld zu leihen! Aber hey?

Stellt euch vor ihr seid der Durschnittstyp der nicht übermässig begabt, noch in irgendeiner Form sportlich mitten in der Fußgängerzone von einer total süßen Blondine angesprochen wird! Sie findet euch "total süß!" und "einfach zu knuffig" und sie könnte euch den ganzen Tag drücken! Das glauben wir doch alle nur zu gern sofort! Ohne auch nur dem Misstrauen einen Hauch einer Chance zu lassen!

Ist es mit Geld verleihen unter Freunden nicht das gleiche? "Aaaach das ist ein Kumpel/ne Freundin das paßt schon!" Aber wozu braucht die Person das Geld überhaupt? Will sie vielleicht in ein "totsicheres" Aktiengeschäft investieren? Hat sie noch Schulden aus einem Schneeballsystemgeschäft? Oder gar will sie bei "anderen guten Freunden" ihre Schulden zurückzahlen?

Es muß nichtmal immer die Wahrheit sein, was uns der gute Freund dort auftischt! Und das macht er nicht weil er uns nicht mag sondern weil er wie ein ängstlich in die Ecke getriebenes Tier panisch versucht mit allen Mitteln etwas gegen diese Situation zu unternehmen! Nachher tut es ihm leid das er uns angelogen hat oder das Geld nicht zurückzahlen kann. Auf einmal hat er eine Schwäche! Sein Gewissen uns gegenüber! Es ist ihm unangenehm wenn er uns sieht, uns grüßt und wir mal wieder fragen "hey! Ich will ja nicht drängeln aber...."

Der einfachste Weg für ihn ist tatsächlich mit uns den Kontakt abzubrechen um nicht mehr an sein schlechtes Gewissen erinnert zu werden!


Ok! Ist ja alles schön und gut! Aber Freund bleibt Freund! Und ich hab mir auch schon öfter was von anderen geliehen! Also warum sollte ich nicht?


Bist du der festen Überzeugung das er es tatsächlich Wert ist und es sind eben mal nicht 10 Euro dann hol dir eine Sicherheit! Sag ihm erstmal, dass es auch für dich kein Kleingeld ist aber du es machst weil ihr Freunde seid! Dennoch verlange eine Sicherheit! Etwas das im Wert wenigstens annährend an den des Geldes rankommt und was er eigentlich wiederhaben will. Wenn er sowas nicht besitzt ist die Chance das er überhaupt das Geld irgendwann mal zurückzahlen kann gleich Null! Aber mit hast du eine SICHERHEIT die auch eurer Freundschaft eine größere Sicherheit bietet wie einfach nur ein versprechen!

Manchmal muß man einfach seinen logischen Verstand auf der emotionalen Ebene nutzen!

Zugegeben! Es fällt einem meist schwer oder es wird einem erst hinterher klar! Aber dafür lernen wir doch aus Fehlern oder? Oder nicht?
 
So habe mir jetzt selbst dazu noch n paar Gedanken gemacht und mir folgendes überlegt. Ich werde dem Typen die Möglichkeit geben a.) einen Vertrag zu unterschreiben in dem er bestätigt das ich ihm 220€uro geliehn habe oder b.) das ich ihn Anzeigen werde.
Hab jetzt folgendes geschrieben und wollte mal fragen, ob das so inordnung wäre:



Vertrag


Hiermit bestätige ich, dass ich, Max Mustermann, mir von Manuel Mustermann Bargeld im Wert von 220€uro geliehen habe.

Sankt Augustin der 18 Juni 2009 Unterschrift:

Unterschrift:


Wäre das so ok, oder müsste ich da was ändern?

Gruß Silenzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mir jetzt selbst dazu noch n paar Gedanken gemacht und mir folgendes überlegt. Ich werde dem Typen die Möglichkeit geben a.) einen Vertrag zu unterschreiben in dem er bestätigt das ich ihm 220€uro geliehn habe oder b.) das ich ihn Anzeigen werde.

Also erklärst du ihm praktisch:

Entweder du unterschreibst den Vertrag damit ich gegen dich Vorgehen kann oder ich zeig dich an!

Wo macht das oben für ihn nen Unterschied? Wahrscheinlich wird er einfach "nö" sagen! Er wäre ja dumm wenn er dir auch noch "Beweismittel" liefert! Denn ohne Unterschrift steht erstmal Aussage gegen Aussage!

Hast du mal mit ihm gesprochen? Worans liegt das er nicht zahlen kann? Ob er es in Raten zurück zahlen könnte? Du hast NIX auf der Hand, deshalb solltest du ein konstruktives Gespräch vorziehen!

Also ist halt meine Meinung....
 
das datum noch. sonst sagt er dass es 30 jahre her ist .. ;-)

Hiermit bestätige ich, dass ich, Max Mustermann, mir von Manuel Mustermann im Januar 2009 Bargeld im Wert von 220€uro geliehen habe.

Die Rückzahlung wird wie folgt vereinbart:

ab dem 01.07.2009 xxx Euro pro Monat.



ein versuch ist es wert.
 
Zurück