Geld leihen...

Wobei Silenzz noch nicht den Eindruck macht, als ob er nochmal mit seinem Schuldner gesprochen hätte um eine Ratenzahlung auszumachen. Ich meine vor dem "Vertrag-unter-die-Nase-halten".
 
Ihm nen Vertrag vorzulegen ohne nochmal drüber gesprochen zu haben find ich auch recht heikel.

Wie wärs denn, wenn Du ihm den folgenden Vorschlagskatalog vorlegen würdest:
1: Abzahlung in Raten
2: Schriftliche Festlegung eines Zeitpunktes, an dem er spätestens zurückzahlen muss
3: Wenn er das Geld nicht hat, soll er Dir das halt in anderer Form zurückzahlen. Varianten wären da in etwa:
- Er verpflichtet sich, Dir in den nächsten 5 Jahren bei Umzügen, Reparaturarbeiten, etc zu helfen
- Er gibt Dir Gegenstände, die im Gesamtwert in etwa 220 € entsprechen (Armbanduhr, Fahrrad, Schmuck, Computerspiele die sich über Ebay verkaufen lassen, etc)

Wenn er sieht, dass Du Dir so viele Gedanken drum machst und ihm verschiedene Vorschläge bereitest und er wirklich Dein Freund ist, dann wird er einen davon annehmen. Wenn nicht, dann kannst Du die Freundschaft eh vergessen (aber das solltest Du im Gespräch nicht sagen).

Und glaub mir: Freundschaften kommen und gehen, auch "beste und engste" Freundschaften. Geld und Frauen (oder Männer, wenn man ne Frau ist) sind da Gründe Nr.1 warum Freundschaften kaputt gehn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück