Bei den meisten Leuten in WoW geht es nicht mehr darum, zusammen Spaß zu haben, sondern schnell das Maximal-Level zu erreichen und dann IMBA-Equip klar zu machen. Es gibt einfach keine Kommunikation mehr zwischen den Spielern aufgrund des LFG-Tools. Es geht immer nur schnell,schnell,schnell.
Derulu schriebs schon: Du vertauscht da Ursache und Wirkung.
Es ist halt immer ein Wechselspiel zwischen dem, was die Spieler wollen und dem, was Blizz liefert.
Niemand ist gezwungen, die Finder zu nutzen, sofern man sich selbst eine Gruppe zusammenstellen will. Früher(TM) hat man sich auch seine Gruppen gesucht incl. Anreise usw.
Such dir Gleichgesinnte und spiel das Spiel so, wie du es möchtest. Nur musst du dann auch die damit verbundenen "Nachteile" in Kauf nehmen. Die wären z.B. ein relativ kleiner Teil Gleichgesinnter und mehr Umstände, als andere Spieler haben, die die Tools nutzen.
Und was die Kommunikation angeht: Auch das liegt nicht unbedingt am Spiel, sondern eher an den Spielern. Inwieweit dieses Verhalten durch Blizzard gefördert wurde, darüber kann man sich stundenlang streiten, wenn man will.
Was war zuerst da: Die Leute, die nur noch Inis rushen wollten, CC und Absprachen unnötig fanden und jeden, der "Diamant pack ich ins shackle" (danke Barlow) schrieb, mit "ololol, Shockwave stun, wegbomben, du n00b" abkanzelten oder das LFG-Tool, mit dem der Instanzen-Besuch so sehr vereinfacht wurde, dass Kommunikation unnötig war incl. dem nerfen sämtlicher Inis vor Endcontent, damit auch jede Gruppe problemlos durchkam?
Kaum zu beantworten, da sich beides gegenseitig bedingte.
Spiel so, wie du es für richtig hälst und wenn du damit in WoW nicht glücklich wirst, dann wäre vielleicht ein anderes Spiel geeigneter?