Gibts ein NOCH Einsteiger-unfreundlicheres MMO? ?

Naja, ist ja irgendwie klar, dass um diese Zeit nicht so viel los ist. Die wenigsten werden vor der Arbeit / Schule / Uni nochmal ne Runde zocken. Bei einer anderen Tageszeit wirst Du auch ne andere Erfahrung sammeln.

Mein (älterer) Bruder zockt aus Arbeitszeit- und Familien-Gründen vorrangig Nachts und findet da die Instanz-Gänge angenehm, weil dann auch mal kommuniziert wird. *g* Wir verlassen generell Ini-Gruppen, in denen keiner auf "Hallo" reagiert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht aber alle 2 Level zum Lehrer rennen hat mich mehr als nur genervt.
Und zu dem Thema von Kindern geprägt: bei mir auf dem Server gibt es nur einen Troll auf dem alle rumhacken,
auch wenn ich seit ich vor 5 Jahren da drauf gewechselt habe mir niemand erklären kann warum eigentlich.

Bei den Talentbäumen muss ich auch sagen, das es eher nervig war als nützlich 5 Punkte in ein (Muss)Talent zu stecken um eine Spalte weiter zu kommen.
Das hat Blizz doch fabelhaft gelöst das man alle (Muss)Talente jetzt automatisch lernt.

Gut WotLk hat mich wirklich am besten gefallen, zumindest vor dem Dungeonbrowser (das heißt nicht das er nicht nützlich ist), weil die Com da schon um einiges schwächer wurde.
Ich erwische mich zwar immer wieder wie in Gedanken habe wie: achja zu Classic Zeiten war das ja noch so und so und wenn man das nicht so gemacht hat konnte man es gleich lassen.
Aber es wurde halt leichter, seien wir doch mal ehrlich: wer geht nicht gerne den Weg des geringsten Wiederstands?
 
Nein,ich TROLLE NICHT. Dass ich nichts mehr schrieb,beruht einfach darauf, dass ich versucht habe, das was ich erlebt habe,auf konstruktive Art und Weise zu äussern und dennoch geflamet und als Troll dargestellt werde .


Ein paar Sachen muss ich zwar nach ein paar Wochen Spielzeit revidieren, aber im grossen und ganzen bleibe ich bei dem,was ich im Eröffnungspost schrieb. Dennoch ist das,was Funika z.B schreibt ne Frechheit.


Und ich bleibe dabei :


Bei den meisten Leuten in WoW geht es nicht mehr darum, zusammen Spaß zu haben, sondern schnell das Maximal-Level zu erreichen und dann IMBA-Equip klar zu machen. Es gibt einfach keine Kommunikation mehr zwischen den Spielern aufgrund des LFG-Tools. Es geht immer nur schnell,schnell,schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einfach keine Kommunikation mehr zwischen den Spielern aufgrund des LFG-Tools. Es geht immer nur schnell,schnell,schnell.

Du vertauschst Ursache und Wirkung

ZUERST wollten die Spieler immer schneller durch und nicht ewiglich in Instanzen hängen und davor noch dreimal länger Gruppen suchen müssen (um dann nach 2h Tanksuche lesen zu müssen, dass nun der Heiler keine Zeit mehr habe)- DANN wurde das LfG-Tool in seine heutige Form gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde WoW ist sogar sehr Einsteiger-freundlich.

Schnell zu erlernende Grundlagen, sehr gute Erklärungen ( falls überhaupt Bedarf besteht ), riesige Spielwelt ( wahrscheinlich neben EverQuest 2 die größte Spielwelt in einem MMORPG ), unzählige Levelgebiete, relativ geringer Schwierigkeitsgrad und vieles mehr.

Einsteiger-unfreundlich finde ich eher Spiele wie Herr der Ringe Online, Rift, TERA oder dergleichen - die haben einen weitaus höheren Schwierigkeitsgrad.

Grundsätzlich ist WoW in meinen Augen das perfekte "Starter-MMORPG". Es gibt aus jedem Bereich eine große Vielzahl an Möglichkeiten ( PvE, PvP und RP - und ja, RP gibt es sehr wohl noch ), die ausgereiftesten "Systematiken" bzw. Komfort-Tools und einfach eine riesige Vielfalt an Dingen, die man tun kann.

Das einzige Problem ist möglicherweise die Community, aber das glaube ich auch nicht. Wenn man eine nette Gilde findet, ist das absolut kein Problem mehr.
 
Du vertauschst Ursache und Wirkung

ZUERST wollten die Spieler immer schneller durch und nicht ewiglich in Instanzen hängen und davor noch dreimal länger Gruppen suchen müssen (um dann nach 2h Tank Suche lesen zu müssen, dass nun der Heiler keine Zeit mehr habe)- DANN wurde das LfG-Tool in seine heutige Form gebracht

Genau das @Derulu

Ich würde gerne mal die Woltk-Generation lesen wenn sie sich Stundenlang durch BRD & Co. prügeln (und wipen) müsste.

Warum Woltk-Generation? Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Epic an allen Ecken. Und wenn du nicht aufgepasst hast, hats deinen Arsch zerissen, so ist der Com das Zeug reingeschoben worden.

Btt: Einsteigerunfreundlich und WoW? Ne sorry, aber geht ja gar nicht. Ich bin Azerothaner der ersten Stunde, und habe durchaus andere MMO´s gespielt wenn mir Horde und Allianz Oberkante-Unterkiefer standen. KEIN anderes Spiel nimmt den Spieler so an die Hand, zeigt ihm das meiste (essenzielle), was zum Spaßhaben nötig ist. Hier ist Blizzard in jedem ihrer Spiele seit Starcraft ganz weit oben auf der Richterskala. Schließlich haben sich die Schneestürmer auf die Fahne geschrieben: "Easy to play, hard to master". Das gilt für alle Titel der Schmiede, und selbst WoW-Hater müssten dieses anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den meisten Leuten in WoW geht es nicht mehr darum, zusammen Spaß zu haben, sondern schnell das Maximal-Level zu erreichen und dann IMBA-Equip klar zu machen. Es gibt einfach keine Kommunikation mehr zwischen den Spielern aufgrund des LFG-Tools. Es geht immer nur schnell,schnell,schnell.
Derulu schriebs schon: Du vertauscht da Ursache und Wirkung.

Es ist halt immer ein Wechselspiel zwischen dem, was die Spieler wollen und dem, was Blizz liefert.

Niemand ist gezwungen, die Finder zu nutzen, sofern man sich selbst eine Gruppe zusammenstellen will. Früher(TM) hat man sich auch seine Gruppen gesucht incl. Anreise usw.
Such dir Gleichgesinnte und spiel das Spiel so, wie du es möchtest. Nur musst du dann auch die damit verbundenen "Nachteile" in Kauf nehmen. Die wären z.B. ein relativ kleiner Teil Gleichgesinnter und mehr Umstände, als andere Spieler haben, die die Tools nutzen.

Und was die Kommunikation angeht: Auch das liegt nicht unbedingt am Spiel, sondern eher an den Spielern. Inwieweit dieses Verhalten durch Blizzard gefördert wurde, darüber kann man sich stundenlang streiten, wenn man will.

Was war zuerst da: Die Leute, die nur noch Inis rushen wollten, CC und Absprachen unnötig fanden und jeden, der "Diamant pack ich ins shackle" (danke Barlow) schrieb, mit "ololol, Shockwave stun, wegbomben, du n00b" abkanzelten oder das LFG-Tool, mit dem der Instanzen-Besuch so sehr vereinfacht wurde, dass Kommunikation unnötig war incl. dem nerfen sämtlicher Inis vor Endcontent, damit auch jede Gruppe problemlos durchkam?

Kaum zu beantworten, da sich beides gegenseitig bedingte.

Spiel so, wie du es für richtig hälst und wenn du damit in WoW nicht glücklich wirst, dann wäre vielleicht ein anderes Spiel geeigneter?
 
Hallo Sledge,

da du so ausdrücklich erklärst, dass du nicht trollst, will ich es dir mal abnehmen.
Einige Punkte hast du ja schon revidiert (interessant wäre, welche Punkte?), so dass ich noch auf deine beiden Kernbeschwerden eingehen möchte.

Spaß und Kommunikation

Beides sind sehr individuelle Erlebnisse. Für den einen ist es Spaß seinen einen Char schnellstmöglichst auf Maximalstufe zu spielen und ihn dann noch bestmöglich zu equippen. Ein anderer will nur farmen und Gewinne im Auktionshaus erzielen, der nächste will seine 10 Twinks schnell lila sehen und ein ganz anderer haut lieber "kleine“ Spieler im Startbereich um. Jeder empfindet SEINEN Spaß anderes.

Und was meinst du eigentlich mit der "Kommunikation“. Meinst du das Begrüßen im LfG/LfR oder dass bei "normalen“ Fragen dir nicht geantwortet wird, oder das fehlende umständliche Gerede (spiele auf einem PVP Server und kann auf das RPG-Getue nicht so ab) oder ganz was anderes?
Ich habe mal ausprobiert und im /2 nachgefragt was ein DD-Krieger für einen Meta-Sockel nehmen soll und erhielt eigentlich immer Antworten von Anderen. Da waren auch Spaßvögel dabei mit der Antwort "Wille + Max-Mana“ aber größtenteils erhielt ich gute Antworten.
Selber grüße ich die Gruppe und den Schlachtzug (LfG/LfR) und einige antworten auch. Ich erwarte aber auch nicht, dass mir 24 Leute erwidern. Das sind zufällige Gruppen, die ich in dieser Konstellation nicht mehr antreffen werde. Beschimpft hat mich allerdings noch keiner, wenn ich einen Gruß angebracht habe. Weitere Besprechungen im Schlachtzug sind auch nicht notwendig. Der LfR und LfG sind halt so von Blizzard konzipiert worden, dass ohne viele Worte ein Erfolg möglich ist. Aber auch in normalen Raids wird nicht viel geredet. Es werden Besonderheiten der Bosse angesprochen und die notwendigen Verhaltsmaßnahmen. Flames im LfR sehe ich z.Zt. gar keine, eher passiert dies in "normalen“ Raids wenn mal was nicht so klappt. Und natürlich ist die Sache ganz anders wenn man einen gildeninternen Raid mit TS abhält.

Wenn du aber nun doch eher solche Kommunikation vermisst:

Ist ein ehrwürdiger Hammer- und Ambossschwinger zugegen, der zudem noch mit 8 Geister der Harmonie gesegnet ist und der mir im Tausch gegen meine 6 lebendigen Stahl und einer angemessen Entlohnung seiner berühmten handwerklichen Fertigkeit eine Brustplatte des gesegneten Licht herstellen kann, damit ich mit meinen Worten der Salbung und Heilung die Beschützer der Kooperationen besser versogen kann, möge er sich bei mir melden.

dann glaube ich wird dies nur noch bei wenigen "auserwählten“ Gilden so gehandhabt.
Würdest du dass auf meinem Server im Chat anbringen, würde ich dir aber auch antworten und dir die Plattenbrust bauen. Sogar ohne TG, wenn du mir im Gegenzug mitteilst, was du in die Haschplätzen noch so reintust.

Spaß und Kommunikation, ist dass, was du dir selber auferlegst bzw. willst.

PS: LfG/LfR
Da hilft ein Evergreen: Nutze ihn einfach nicht, wenn du damit Probleme hast. Bekommst auch keine –DKP.


@ ZAM: Warum verlierst du als DD die Lust auf den LfR? Wegen der Wartezeit? Die Wartezeit kann man super für die Dailies oder Open-PVP verwenden. Ich empfinde allerdings auch, dass sich die Wartezeiten für DD´s in letzter Zeit erhöht haben. Aber ohne LfR wäre die Wartezeit als DD für einen Raid m.E. deutlich größer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausgemistet. Haltet euch bitte an die Netiquette.
 
Ausgemistet. Haltet euch bitte an die Netiquette.
Kritik an Buffed-Leuten fällt also unter Netiquette? Janeisklar. Wäre schön wenn ihr Mod´s euch mal an die von euch so gerne beschworene Netiquette halten würdet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was eine geile Pauschalierung. Glückwunsch dazu!

Man muss keinen 90er Charakter mit hc Erfolgen haben, um als Spieler zu gelten. Ich treffe immer wieder auf Mitspieler, die mit dem 5. Charakter nach 3 Jahren erstmals ne Instanz betreten oder die es erschreckend langsam angehen lassen und lieber z. B. Haustierkämpfe machen, als auf 90 zu leveln.

Und vielleicht hat ZAM auch einfach Sorge, das er ständig angeflüstert wird und zeigt uns deshalb vielleicht nicht jeden Charakter. Schließlich ist er ja in diesem Forum quasi "prominent".

Aber ich mein ... Wer nicht mindestens ne Schachtel am Tag raucht ist ja auch kein starker Raucher und sollte deshalb auch bloß nicht von einem harten Entzug sprechen, wo kommen wir denn dahin, wenn das jeder machen würde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selber Jahrelang WoW gespielt bis Cata rauskamm war bei mir die Luft raus.

Ich habe die Geburt von WoW erlebt und die Community war damals sehr Hilfbereit und freundlich bis BC rauskamm ab da kammen die Spieler in Ströhmen und ab dan war die Community eine reine Höhle. Man wurde verarscht und ausgelacht wen man in DPS nicht mithalten konnte, ab dem Dungenfinder wurde in der Gruppe garnicht mehr geredet sagt man was bekommt man eh nie eine Antwort.
Anfänger brauchen in Raidgilden garnicht versuchen den man muss bestimmte Bosse in Vergangenheit kennen um die neue Bosse zu legen. Allgemein gesagt gibt es in WoW zu 95% nur unfreundliche Spieler dieses Gefühl habe ich für mich entwickelt seit ich BC Zeiten bis Cata ende danach hat mich WoW nicht mehr gereizt.


Heute Spiele ich EVE und bereue warum ich schon nicht früher gewechselt bin, hier ist die Community Weltweit sehr freundlich und man bekommt auch zu jeder dumme Newbie Frage eine Antwort. Ich würde jedem raten statt WoW anzufangen davor EVE anzuschauen den es ist um längen besser und man wird nicht in eine Spurr geschmissen die man fahren muss spricht Gear farmen, Berufe Skillen etc.
 
Heute Spiele ich EVE und bereue warum ich schon nicht früher gewechselt bin, hier ist die Community Weltweit sehr freundlich und man bekommt auch zu jeder dumme Newbie Frage eine Antwort. Ich würde jedem raten statt WoW anzufangen davor EVE anzuschauen den es ist um längen besser und man wird nicht in eine Spurr geschmissen die man fahren muss spricht Gear farmen, Berufe Skillen etc.

Aber auch nur, wenn man Sandboxes mag (also sich quasi bei allem selbst unterhalten) - was leider die wenigsten tun, weswegen EVE verhältnismässig "wenige" Spieler hat (im vergleich zu den größeren themeparks) und die meisten anderen Sandboxes am Existenzminimum rumgrundeln müssen, trotz guter Konzepte
 
Heute Spiele ich EVE und bereue warum ich schon nicht früher gewechselt bin, hier ist die Community Weltweit sehr freundlich und man bekommt auch zu jeder dumme Newbie Frage eine Antwort. Ich würde jedem raten statt WoW anzufangen davor EVE anzuschauen den es ist um längen besser und man wird nicht in eine Spurr geschmissen die man fahren muss spricht Gear farmen, Berufe Skillen etc.

Der Start wird einem dafür aber so sehr erschwert, dass man wenig Lust bekommt weiter zu machen. Versteh mich nicht falsch. EvE ist eines der besten MMo auf dem Markt, definitiv. Aber nach dem 5. erfolglosem Start habe ich die Hoffnung aufgegeben die wahre Pracht von EvE kennen zulernen.


Und nu btt
 
Der Start wird einem dafür aber so sehr erschwert, dass man wenig Lust bekommt weiter zu machen. Versteh mich nicht falsch. EvE ist eines der besten MMo auf dem Markt, definitiv. Aber nach dem 5. erfolglosem Start habe ich die Hoffnung aufgegeben die wahre Pracht von EvE kennen zulernen.


Und nu btt



Ich spiele EVE auch erst seit August der Anfang ist aufjedenfall sehr Haarig gewesen und es war mein dritter Anlauf um EVE anzufangen. Die damalige versuche scheiterten das es kein richtiges Tutorial gab und keinen wirklich Charakter den man sieht. Nun seit ich EVE gestartet habe hat es sich einiges getan, es gibt tolles Tutorial dies einem aufzeigt wiie EVE von Grunde aus gespielt wird und später auch welche Möglichkeiten es gibt das Spiel zu spielen.
JEDER findet in EVE zu seiner Spielweise eine lange beschäftigung, der eine löscht gerne PVE Gegner aus, der andere betreibt gerne Mining und baut Erze ab und verdient so sein Geld und der nächste macht gerne PVP und spielt den Piraten und raubt die Spieler aus. In der hinsicht finde ich EVE toll und ist etwas Geduld und lernwillig aufjedenfall Wert schau mal rein und gib dir mal 2-3Wochen dan wirst du EVE lieben.
 
Anfänger brauchen in Raidgilden garnicht versuchen den man muss bestimmte Bosse in Vergangenheit kennen um die neue Bosse zu legen. Allgemein gesagt gibt es in WoW zu 95% nur unfreundliche Spieler dieses Gefühl habe ich für mich entwickelt seit ich BC Zeiten bis Cata ende danach hat mich WoW nicht mehr gereizt.

Wie bitte, was? Man muss bestimmte Bosse aus der Vergangenheit kennen, um neue Bosse zu legen? Das ist eine vollkommen unhaltbare Aussage. Es erleichtert sicher die Herangehensweise, wenn man schon Raiderfahrung besitzt und damit ähnliche Mechaniken gespielt hat, aber wieso sollten neue Spieler nicht auch lernen, wie man mit Spielmechaniken umgeht? Klar, wenn du natürlich vor einem Monat mit WoW anfängst und dann in eine TOP 100 Gilde wechseln willst, wirst du aufgrund der fehlenden Erfahrung sicher nicht sofort mit Kusshand genommen.
Und was die Freundlichkeit angeht: wie immer bei allen Behauptungen wird nur eine Seite der Medaille dargestellt. Es gibt zum Beispiel Leute, die werden einmal unfreundlich behandelt und machen aus der Mücke einen Elefanten. Es gibt Leute, die sind prinzipiell gegen alles, was der Masse gefällt, unabhängig davon, ob sie es jemals gespielt haben. Es gibt Leute, die verurteilen etwas, bevor sie sich damit befasst haben und testen das ganze dann nur aus, um etwas zu finden, was ihre Meinung bestätigt.
Zu behaupten, die WoW-Gemeinschaft wäre zu BC-Zeiten unfreundlich geworden, ist jedenfalls nicht nachvollziehbar. Es gab damals nicht mehr und nicht weniger unfreundliche Spieler als zu Classic. Selbst heutzutage ist der Anteil an unfreundlichen Spielern sehr gering (zumindest im PvE, was meine bevorzugte Spielausrichtung ist). Nahezu jeder Random Raid, an dem ich mit Twinks teilgenommen habe, war supernett und die Leute waren zu Scherzen aufgelegt. Wer den LFR/LFD als Gradmaß für die Freundlichkeit der Spielegemeinschaft nimmt, der glaubt wohl auch, dass alle Leute aus dem nahen Osten Terroristen sind, alle Fussballfans gewalttätige Adrenalinjunkies sind usw.

Spaß, Freundlichkeit und Geselligkeit sind Dinge, die nur möglich sind, wenn man sich auch aktiv selbst einbringt. Wenn das bei EvE der Fall ist, und du dich dort wohlfühlst, freut mich das für dich. Ich finde selbige Dinge aber auch weiterhin bei WoW man muss es nur wollen.
 
...man muss bestimmte Bosse in Vergangenheit kennen um die neue Bosse zu legen.
Wenn ich also niemals ein Telefon mit ner Wählscheibe bedient habe, kann ich heute kein Handy benutzen?

Allgemein gesagt gibt es in WoW zu 95% nur unfreundliche Spieler dieses Gefühl habe ich für mich entwickelt seit ich BC Zeiten bis Cata ende danach hat mich WoW nicht mehr gereizt.
Manchmal hab ich das Gefühl, es wird einfach nur auf einen Zug aufgesprungen, um irgendwo mitzusprechen. Woher hast Du bitte diese Zahl 95% ??? Sind also 9 von 10 Spielern immer schlecht auf dich zu sprechen gewesen? Dann könnte es evtl. auch an Dir selbst liegen, würde ich im RL vermuten. Ich zocke schon seit Classic und habe natürlich auch schon unhöfliche Spieler erlebt, aber das sind immer nur die Ausnahmen - egal von welchem Addon wir sprechen. Sicherlich hat sich die Sprache in den channels verändert, aber innerhalb einer Gruppe / LFG tanzen echt nur die Wenigsten aus der Reihe. Deshalb ist aber nicht gleich die Community schlecht.
 
Zurück