Gildennamen/-logo schützen

Alles gut und schön, jetzt ist aber dem TE immer noch nicht geholfen.
Sein Problem ist ja, das irgend ein Fremder behauptet Rechte an dem Gildenlogo der HP zu besitzen und auch noch Geld haben möchte.

es gibt immernoch so etwas wie Urheberrecht. Wenn derjenige nicht nachweisen kann, dass ihr den schriftzug von ihm geklaut habt, hat er da keine chance. Gilden sind zudem nichteinmal "e.V.", sodass er da meines Wissens keine Markenschutzrechtliche interessen anmelden kann.

Ich glaube, es handelt sich bei dieser Person um einen sog. Bauernfänger.

Kostenlose, rechtlich sichere Informationen kann und darf dir hier aber niemand geben! Dies kann und darf nur der Anwalt deines Vertrauens!

Kostenlose, rechtlich sichere Informationen kann und darf dir hier aber niemand geben! Dies kann und darf nur der Anwalt deines Vertrauens!

Ein ganz wichtiger Hinweis, denn in diesem Thread liest man erstaunlich viel Halbwissen und Blödsinn.

Ein ganz wichtiger Hinweis, denn in diesem Thread liest man erstaunlich viel Halbwissen und Blödsinn.
Und so ein schlaues Köpfchen wie du weis natürlich was Blödsinn ist und Halbwissen. Aber du lässt uns im unklaren weil wir wohl unwürdig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Problem ist ja, das irgend ein Fremder behauptet Rechte an dem Gildenlogo der HP zu besitzen und auch noch Geld haben möchte.

Soviele Möglichkeiten gibt es da nicht.

1. Solange dahinter kein Rechtsanwalt, sondern eine Privatperson steht (die ich womöglich nichtmal kenne), widerspreche ich dem, solange ich keinen Nachweis, der die Behauptung belegt / untermauert, bekommen habe und ignoriere die Forderung. Ich zahle auf keinen Fall irgendetwas.
2. Steht bereits ein Rechtsanwalt dahinter, gehe ich damit meinerseits zu einem Rechtsanwalt, insbesondere dann, wenn direkt, unmittelbar & kurzfristig Geld verlangt wird (möglicher Abzockversuch). Ich zahle auch hier in keinem Fall irgendetwas, solange mein Rechtsanwalt mir nicht ausdrücklich dazu rät.
3. Wenn ich keine Lust auf den ganzen Kram habe, erstelle ich ein neues Logo und entferne das alte.

klar iss ihm geholfen, er soll sich das patent oder schutzurkunde vorzeigen lassen, ansonsten ce la vi

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten.

Das ich keine rechtsauskunft bekomme war mir klar, aber einige gute
Ansätze waren dabei.

Die Ganze Geschichte ist schon einmal vorsorglich zusammengestellt (dokumentiert)
worden und wenn tatsächlich noch was kommen sollte, wird es komplett an einen
Anwalt übergeben.

Ich find es nur wirklich merkwürdig, auf was für Ideen leute kommen, um aus "ahnungslosen"
Spielern noch kapital zu schlagen. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Also nochmal vielen Dank und

Biba

Und so ein schlaues Köpfchen wie du weis natürlich was Blödsinn ist und Halbwissen. Aber du lässt uns im unklaren weil wir wohl unwürdig sind.

Nein, weil Rechtsberatung Anwälten vorbehalten ist. Aber wenn man keine Ahnung, sollte man besser schweigen. Oder noch besser, erstmal nachlesen, z.B. da oder sich von Experten beraten lassen, z.B da.

Schön und gut, und was ist von dem geschriebenen Blödsinn oder Halbwissen?
Auserdem hat sich hier niemand geoutet als Ahnunghaber sondern nur seine Meinung oder sein klägliches Wissen geschrieben.
Was um einiges mehr war als dein erster Post hier. Dein 2. Post macht da wenigstens mal mehr Sinn in dem du gleich maln Link machst wo wir Ahnungslosen mal nachlesen können.

ich hab mal nen fall erlebt, dass man sich nicht ie bands oder so nenen darf. (ich bedenke nur das eine item aus bk non heric [Der tote HosenTRÄGER....unten als text:seh auf wenn du am boden bist])
aber namen, die man sich ausgedacht hat, darf jeder verwenden. niemand regt sich auf wnn man seinen char legolas oder Gimli nennt.
happy.gif

(ich bedenke nur das eine item aus bk non heric [Der tote HosenTRÄGER....unten als text:seh auf wenn du am boden bist])
OT-Einwurf: auf englisch ist das Ding viel besser, da heißt es nämlich Tenacious Defender und der Untertitel lautet "It has the power... to move you!"
biggrin.gif

OT-Einwurf: auf englisch ist das Ding viel besser, da heißt es nämlich Tenacious Defender und der Untertitel lautet "It has the power... to move you!"
biggrin.gif
du kennst schon die band: "die toten hosen" und einem ihrer "hauptsongs" kommt vor: steh auf...wenn du am boden bist..."^^

Nur ein Anwalt kann dieses Problem lösen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn da ein Betrüger hinter steckt. Ich habe selber mal etwas ähnliches erlebt und da handelte es sich um eine betrügerische Firma, die auf diese Weise wollte, dass ich mich auf ihrer kostenpflichtigen Seite anmelde. Mir hat man mit einer Klage wegen Betrugs auf meiner Firmenhomepage gedroht, nur habe ich keine Firma und die Seite ist meine private Homepage. Es gibt leider immer wieder Idioten, die andere über den Tisch ziehen wollen.

du kennst schon die band: "die toten hosen" und einem ihrer "hauptsongs" kommt vor: steh auf...wenn du am boden bist..."^^
Ja natürlich, aber im Original, also in der englischen WoW-Version, hieß eben jener Gegenstand so wie ich es gepostet hab. Tenacious D ist auch eine Band (und zwar eine die ich persönlich verdammt viel mehr mag als die Toten Hosen) und "It has the power... to move you!" ist ein Zitat aus einem Tenacious D Song
wink.gif

Der wohl bekanntest Song von Tenacious D ist aber dieser hier: http://youtube.com/watch?v=pcJwz7wu8_s
smile.gif

Hmmm könntest du mir vllt den namen von dem typen geben hatte mal auf meinem realm einen der hat auch solche späße getrieben und wie gesagt die gilde ist nicht z.b. e.v. .und ich würde sowie so auf einen mahnbescheidt warten.

[...]

aber namen, die man sich ausgedacht hat, darf jeder verwenden. niemand regt sich auf wnn man seinen char legolas oder Gimli nennt.
happy.gif

Da wird dir die Tolkien-Gesellschaft aber widersprechen
smile.gif
.

Achja, und die GM's übrigens auch, Namensbestimmungen und so.

Zuletzt bearbeitet:
Um es grundsätzlich zu sagen:

Logos, Grafiken oder sonstige eigenständige Arbeiten unterliegen dem Urheberrecht. Sollte jemand diese Werke ohne Bewilligung nutzen, ist es strafbar und der Eigentümer der Rechte darf entweder ein Nutzungsentgeld verlangen, also eine Schutzgebühr, oder er kann dir das auch untersagen.

Geistiges Eigentum muss nicht angemeldet werden. Und wer diese Sachen erstellt, wird auch nachweisen können, WANN er diese erstellt hat.

Ausgenommen sind hierbei allerdings komplett übernommene ingame-logos, die ja "Eigentum" von Blizzard sind und sich ja Blizzard keine Kundschaft vergraulen möchte. Zudem ist es ja kostenlose Werbung.

Sofern aber von irgendwelchen Seiten Grafiken entwendet werden, muss man davon ausgehen, erwischt zu werden und wird dann zur Kasse gebeten. Hierbei kann man sich entweder stur stellen und darauf hoffen, dass keine weiteren Aktionen geschehen und schnellstens die Dateien entfernen, oder man zahlt und verhindert somit einen Gerichtstermin.

Prinzipiell finde ich es aber ziemlich arm sich Logos klauen zu müssen, auch wenn es viele machen. Von daher habe ich in all meinen Arbeiten gewisse Zonen eingebaut, in denen ich Nachweisen kann, dass sie von mir erstellt wurden, sowie habe ich halt die Erstelldateien. Jeder andere Designer macht das sicherlich genauso.

Von daher: FINGER WEG VON DEN SACHEN ANDERER!

Da wird dir die Tolkien-Gesellschaft aber widersprechen
smile.gif
.

Achja, und die GM's übrigens auch, Namensbestimmungen und so.

logos und "firmen"namen sind ja komplett ausgedacht und sind noch nie dagewesen.
eigennamen wie gimli, gabs vll mal und sind ja ned eizigartig. ich geh ja auch nicht zu jedem spieler die max heißen hin und sage :"eh du idiot - nenn dich gefälligst um"
happy.gif

logos und "firmen"namen sind ja komplett ausgedacht und sind noch nie dagewesen.
eigennamen wie gimli, gabs vll mal und sind ja ned eizigartig. ich geh ja auch nicht zu jedem spieler die max heißen hin und sage :"eh du idiot - nenn dich gefälligst um"
happy.gif

Dann bring doch mal ein Produkt mit dem Namen Gimli heraus, mal sehen, was passiert
smile.gif
.

Zurück