Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

• Auf jedenfall!

Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

Stimmen: 91 16,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Ich finde wenn WoW noch besser wird, könnten sämtlich Produktionen an anderen MMORPG's direkt eingestellt werden.

Aber ohne flachs. Ich finde WoW im Moment schon super und habe sehr viel Spaß dabei. Die Änderungen mit MOP erweitern diese Welt und bieten Situationen an die man sich anpassen muss.
Ein neues Volk mit einer eigenen faszinierenden Kultur kommt hinzu und die Minispiele klingen sehr interessant.
Veränderung ist immer etwas schönes, solange man sich darauf einlässt. Solange man allerdings sich allem neuen verschließt und nur den jetzigen oder vergangenen Stand erhalten möchte, so hat die Zeit einen überholt.
Meine Urgroßmutter saß immer am Fenster und schaute auf die Straße, da dies viel unterhaltsamer sei als Fernsehen.
Und wenige WoW-Spieler möchten halt in der Classic oder BC Welt, bis in alle Ewigkeit dieselben Endbosse töten (die haben nur das Problem das es dafür die Möglichkeit nicht gibt).
Die Welt verändert sich. Entweder geht man mit oder man bleibt zurück, aber in der Vergangenheit zu leben und die Gegenwart zu verpassen hat noch niemandem geholfen.

Letzten Endes wird es kommen wie bei allen bisherigen Addons:

BC ist Mist, Classic war besser!

WotLK ist Mist, BC war besser!

Cata ist Mist, WotLK war besser!

MoP ist Mist, Cata war besser!

Letzten Endes wird es kommen wie bei allen bisherigen Addons:

BC ist Mist, Classic war besser!

WotLK ist Mist, BC war besser!

Cata ist Mist, WotLK war besser!

MoP ist Mist, Cata war besser!

Daran glaube ich nicht. Immer wenn Verweise von Cata zu WotLK auftauchen, sind sie in dem Zusammenhang nachvollziehbar.

Classic wäre für mich wohl über lange Zeit motivierend gewesen, eben weil der benötigte Zeitaufwand zum spielen größer war und man sich tatsächlich von anderen absetzen konnte.
BC hat frischen Wind in das Spiel gebracht, die Schlachtzüge und Instanzen waren wohl wirklich haarig, das Elementiumplateau bzw. allgemein die UrElemente-Farmerei wäre wohl genau nach meinem Geschmack gewesen
WotLK öffnete die Inhalte für eine Mehrzahl von Spieler, brachte mit dem Tod des Lichkönigs die Geschichte von Warcraft 3 zu einem Ende, machte es auch spielschwachen Spielern möglich, Instanzen und Schlachtzüge erfolgreich durchzuziehen.
Cata hingegen ... war ein Experiment. Schwierigkeitsschwankungen, getrennte Gebiete, Portale/Gildenport (ja, die werden wir vermissen. Cata war ja sooo viel besser als MoP), nur "aufgesetzte" Berufe ...

Ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen.

Wichtig fände ich, dass der Sprung des Itemlevel von Tier zu Tier wesentlich geringer ausfallen würde, als bisher. Das würde dafür sorgen, dass die 5er Ini´s und auch der jeweils vorherige Raidkontent noch ausgiebig besucht werden. Wie es in BC damals war.

Edit: Die Abschaffung des LFR fände ich ncoh wichtiger, ist aber wohl nur Wunschtraum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Inwieweit tangiert Dich dieses Tool, wenn Du es einfach missachtest?

Ganz einfach. Das benehmen vieler Spieler ist in den letzten 2 Jahren leider ins bodenlose gesunken. Ich hätte die Hoffnung, das durch die Abschaffung des LFR sich diese Leute wieder besinnen. Die damalige Beschränkung auf den eigenen Server führte zu einer natürlichen Auslese dieser Störenfriede. Das ist für mich der Hauptgrund.

Man kann solche Leute auch heute noch aus der Gruppe werfen und sie auf die Ignore-Liste setzen. Dadurch kommst du nicht mehr mit denen zusammen.
Ich persönlich verlasse Gruppen, die mir nicht gefallen.
Aber einer Mechanik die Schuld am Fehlverhalten anderer Menschen zu geben ist natürlich deutlich bequemer.

Aber einer Mechanik die Schuld am Fehlverhalten anderer Menschen zu geben ist natürlich deutlich bequemer.

Du bestreitest also, dass diese Verhalten durch den LFR schlimmer geworden ist?

Man kann solche Leute auch heute noch aus der Gruppe werfen und sie auf die Ignore-Liste setzen. Dadurch kommst du nicht mehr mit denen zusammen.
Ich persönlich verlasse Gruppen, die mir nicht gefallen

Die Igno-Liste hat damals noch Sinn gemacht. Die Chance, dass Du über den LFR mit dem selben Spieler nochmal zusammen kommst, tendiert gegen Null.

Um ehrlich zu sein hängt es für mich von den Raidinstanzen ab.
Cataclysm wurde einem als das Addon mit dem größten Aufgebot an Raidinhalten angepriesen.

Und was bekamen wir? 3 Raids zum Release und noch 2 weitere. Den letzten haben sie uns gestrichen.
Zudem finde ich dass die Raids allesamt grauenhaft gestaltet sind. Aber ich glaube den Designer von Ulduar
hat Blizzard irgendwo im Keller verdursten lassen.

Immerhin haben wir dafür ZG und Za neu aufgelegt bekommen. Als furchtbar anspruchslose 5er Instanzen.

Ich kann Cataclysm überhaupt nichts abgewinnen - wäre meine Gilde nicht wäre ich auch längst nicht mehr da.
Es ist ungefähr so grauenhaft wie damals Classic wo ich mich 59 lvl hochquälte um dann als buffbot zu dienen~
immerhin darf man heute spielen was man will, ist ja auch schonmal viel wert.

Von daher hoffe ich nun auf MoP.
Aber ob es besser wird kann und will ich nicht jetzt entscheiden, denn gerade die Patchpolitik
macht ein Addon dann erst wirklich aus.

ich denk mal die leute pfeifen cata nicht hinterher,dieses addon war einfach nur schrott.
Für 85er leute auffjedenfall,sehr viele leute laufen doch jetzt schon wieder komplett hero ds rum,und das noch für einige monate.

in diesem addon hat blizz für mich sehr sehr stark nachgelassen,nur das nötigste gemacht und gut.
fand ich eigentlich sehr schade,wenn man mal überlegt wieviele spieler spielen,wieviel geld sich machen da kann man viel mehr erwarten.
Da müssten eigentlich massig neue inhalten folgen

Zudem finde ich dass die Raids allesamt grauenhaft gestaltet sind. Aber ich glaube den Designer von Ulduar
hat Blizzard irgendwo im Keller verdursten lassen.

Hui Geschmäcker...

Ich würde da nämlich sagen: Gott sei gedankt haben sie ihn verdursten lassen

Verstehe die Frage nicht ganz. Was soll denn besser werden? Die Community? Die Grafik? Das Spielgefühl? Die Instanzen? Die Raids? Die Quests? Die Mounts? Oder gleich alles?

Immerhin haben wir dafür ZG und Za neu aufgelegt bekommen. Als furchtbar anspruchslose 5er Instanzen.

Ich erinner mich, dass zu Anfang ZA einige der tollen Raider sich beschwert haben, dass der Schaden der reinkommt, weitaus knackiger und härter war als in den T11 Raids.
Ganz so low wars also doch nicht ^^

Man konnte auch in Cata in der ZA-Instanz eindeutig noch das BC Grundgerüst erkennen. Nicht verkompliziert, und bewusst überfrachtet, sondern einfach nur knackig und straight.

Für mich waren die ersten zwei bis drei Wochen ZA/ZG zusammen mit den 5er hcs am Anfang das Beste von ganz Cata. Die drei neuen 5er empfand ich als eher schlechten Scherz.

Die Raids waren mir am Anfang irgendwie zu überfrachtet. Kanns nicht wirklich genau benennen, aber das alte Feeling kam nie mehr auf.

Stimmt. Als ZA/ZG neu waren, waren die schon recht schwer.

Ich kann mich daran erinnern das ich mir nach 2 Runs extra ein Addon installiert habe in dem ich mit einem Klick die Boss-Erklärungen posten konnte, weil es sonst einfach nicht ging.
Du hattest eigentlich nie ne Gruppe in der alle schonmal drin waren und es war selten, dass am Ende der Instanz die Gruppe im selben LineUp war wie zu Beginn ^^

Da haben die noch richtig Spaß gemacht, aber irgendwann wird halt wirklich alles Routine...

Ganz einfach. Das benehmen vieler Spieler ist in den letzten 2 Jahren leider ins bodenlose gesunken. Ich hätte die Hoffnung, das durch die Abschaffung des LFR sich diese Leute wieder besinnen. Die damalige Beschränkung auf den eigenen Server führte zu einer natürlichen Auslese dieser Störenfriede. Das ist für mich der Hauptgrund.
hast du seit der Einführung des LfR Tools eine Gruppe über den Handelschannel oder Suchechannel zusammengestellt? Einmal? Mehrmals? Nie vermutlich. Warum nicht? Ganz einfach, weil du zu bequem dazu bist ganze Zeit in einer Stadt zu stehen und eine Gruppe zu suchen. Vermutlich auch weil du nicht nach (z.b) Strat fliegen willst und die Gruppe porten. Darum ist der LfR ganz in Ordnung. Mann kann die guten alten Zeiten jederzeit aufleben lassen und mit 60er Gear MC oder sonst noch ne bestehende 40er Ini machen, kein Ding. Nur sind alle mittlerweile zu faul dazu. Ist mal Fakt.

Ich glaube nicht, dass es besser wird. MoP ist für mich 50% gut und 50% schlecht, da mir die Pandaren und die Petkämpfe nicht wirklich zusagen. einzig die neue Landschaft und Dungeons ist ein Reiz für mich. Auch die neuen Talentbäume finde ich mehr als schlecht. Da kann man jetzt wirklich nicht mehr viel falsch machen beim skillen (sozusagen für Doofe).

Ich habe die Beta mal kurz angespielt und wenn ich mir so die Figuren der Pandaren anschaue, erinnert mich das stark an Kung Fu Panda, was für mich das Spiel ins lächerliche zieht. Genauso wie diese Petkämpfe a la Pokemon machen das Spiel erst recht nicht besser für mich. Was mich auch noch so ein wenig stört ist diese "Grafikverbesserung", wo man keinen großen Unterschied merkt ausser, dass die Frames weniger werden. WoW ist grafisch eben schlicht und trotzdem cool. Leider ist ja kein anderes gutes vergleichbares MMO auf den Markt, sonst würde ich WoW echt an den Nagel hängen. Zum Glück ist da noch mein Gilde und Freunde, die mich noch halten. NAja wenn Diablo 3 raus ist, werd ich erstmal sowieso nicht mehr viel WoW zocken und nur noch raiden.

Mal gespannt was nach MoP kommt Rise of the Kalu'ak mit der neuen Walros-Rasse o_O

Classic wäre für mich wohl über lange Zeit motivierend gewesen, eben weil der benötigte Zeitaufwand zum spielen größer war und man sich tatsächlich von anderen absetzen konnte.
BC hat frischen Wind in das Spiel gebracht, die Schlachtzüge und Instanzen waren wohl wirklich haarig, das Elementiumplateau bzw. allgemein die UrElemente-Farmerei wäre wohl genau nach meinem Geschmack gewesen
WotLK öffnete die Inhalte für eine Mehrzahl von Spieler, brachte mit dem Tod des Lichkönigs die Geschichte von Warcraft 3 zu einem Ende, machte es auch spielschwachen Spielern möglich, Instanzen und Schlachtzüge erfolgreich durchzuziehen.
Cata hingegen ... war ein Experiment. Schwierigkeitsschwankungen, getrennte Gebiete, Portale/Gildenport (ja, die werden wir vermissen. Cata war ja sooo viel besser als MoP), nur "aufgesetzte" Berufe ...

Anhand der Menge an Konjunktive, wage ich zu behaupten, dass du es nicht selbst gespielt hast, von daher korrigiere ich mal deine Sicht der Dinge mit meiner rückblickenden Perspektive von damals:

Classic war in weiten Zügen ausschliesslich vom Zeitfaktor abhängig. Sei es die Zeit um [Material hier einsetzen] zu farmen, damit man überhaupt raiden kann, die Zeit zum Goldfarmen, die 30 Minuten VOR einem Raid die mit dem Verteilen von Wasser/Brot (Magier), Gesundheitssteinen (Hexer) oder den in ewig langer Farmarbeit zusammengeklaubten Manaflasks draufging. Als ehemaliger 40er Raidleiter kann ich dir dazu sagen, dass die Vorbereitung eines(!) Raidabends durchaus 4 Tage in Anspruch nehmen konnte, in dem man vor allem damit beschäftigt war 60 Leute in den Kader zu kriegen, damit dann hinterher auch wirklich 40 da sind (wer heute 25er organisiert kann den Aufwand mal 3 nehmen...). Quests waren in einer der beiden Kategorien "Sammel" (Dropchance im Schnitt 10%) oder Töte. Begleitquests oder andere Abwechslungen von diesen beiden Typen gabs noch nicht. Questen war im Endeffekt das, was Aion im Endgame dann das Genick gebrochen hat: Viel zu viel stumpfes gegrinde, was bei der richtigen Klasse mit einem Makro erledigbar war und bei der falschen Klasse für eine Quest gerne eine Stunde dauern konnte.
Der Raiderfolg (immerhin sind wir Nax 1.0 bis zu den 4 Reitern gekommen und da dann kläglich gescheitert) hing vor allem davon ab, dass du ein einigermassen stabiles Line Up hattest und dahinter noch eine Horde von leuten saß die nur Mats gefarmt hat. Skill? 95% der Bosse sind -aus heutiger Sicht!- reine Tank and Spank Bosse gewesen.

BC war ich nicht ganz so aktiv (RL bedingt), aber der Zeitfaktor für stumpfes Gegrinde/Gefarme wurde auf ein angenehmes Maß gesenkt. Raid 1 bis zum Erbrechen farmen (so schön Kara ist, aber ich kann die Ini bis heute nicht mehr sehen, weil wir da einfach zu oft Nachzügler equippen mussten), damit man Raid 2 überhaupt am Trash vorbei kommt (nur etwas übertrieben). Dazu kam, dass erste echte Balancing Probleme aufkamen (Logisch, es gab ja jetzt auch plötzlich nicht mehr nur den Krieger als Tank z.B. ) die dafür sorgten, dass manche Bosse je nach Setup gar nicht machbar waren, wenn man die passende(n) Klassen nicht in der richtigen Anzahl dabei hatte.

WotLK hat vom Zeit <-> Skillfaktor her in meinen Augen das beste Ergebnis erzielt. Nax war vor allem für die Spieler die mit Sunwell Equip da ankamen natürlich ein Witz, aber mit Ulduar hat Blizz in meinen Augen den besten Raid in Sachen Boss- und Inidesign hingelegt. Der Schwierigkeitsgrad war absolut annehmbar. Blöd nur, dass sie sich dann mit der einfallslosesten Raidinstanz ever (PdK) dermassen selbst ins Knie gef**ckt haben. ICC war als Raid absolut genial, allerdings hat sich auch hier Blizz mit dem viel zu frühen Fraktionsbuff leider selbst ins Knie geschossen. Dadurch, dass leider auch keine 5er Instanzen nachkamen, die nicht durch Outgearen regelbar waren, wurde leider auch das Nachwuchsranzüchten ziemlich versaut (Skilltechnisch) oder beschleunigt (equiptechnisch). Wer sich noch an das Geheule über HdR erinnert, weiß denke ich ganz gut, was passiert, wenn die Leute nur noch outgearten Content spielen und dann plötzlich wieder "richtigen" Content haben

Genau das ist dann auch in Cata passiert. Die Inis waren Anfangs auf HdR Niveau. Absolut spielbar, aber halt im Vergleich zu den nicht ICC HCs aus Wotlk ein Kulturschock. Outgearen war während des T11 Contents nur bedingt möglich (viele Klassen konnten gewisse Caps mit T11 gar nicht erreichen), so dass mit den ZA Inis dann gleich der nächste "schwere" Content kam. T12 war toll. Firelands hatte nette Bossmechaniken und jeder Boss spielte sich deutlich anders. Schade, dass der Nerf auch hier zu früh und vor allem zu heftig kam.

Fakt ist in meinen Augen rückblickend betrachtet: WoW an sich ist mit jedem Addon besser geworden. Zumindest wenn man das Gesamtbild betrachtet und sich nicht an Details aufhängt. In meinen Augen wird das auch mit MoP passieren. Dadurch, dass sinnloser Farm/Grindaufwand minimiert ist, liegt der Fokus deutlich mehr auf dem Spielspass an sich (sry, aber ich kenne keinen der wirklich(!) Spass daran hat über Stunden einen bestimmten Mobtyp in einem eng begrenzten zu farmen um ein bestimmtes Material zu bekommen). Dazu gibt es diverse neue Beschäftigungsmöglichkeiten (Pet Battle, Farm) die genau diese "Lücke" füllen können, die einem durch den Wegfall des Farm/Grindaufwands entsteht. (Lücke in "" bitte beachten!).

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

Was denn:

Kölsch Bier, das Wetter, öffentlicher Nahverkehr, das Forum hier, das Fernsehprogramm?

Ich wäre so schwer für Classic bzw. BC Server.

Damals hat WoW so richtig Spaß gemacht!

Nein - Es wird nicht besser werden weil wir auch nicht anders werden. Das Spiel ändert sich aber wir ändern uns nicht mit.
Neue Spieler kennen nur wie es ist und nicht wie es war. Manches ist besser manches ist schlechter. Im großen und ganzen wird es aber nie wieder so werden wie es einmal war und das ist auch gut so.
gebt euch mit dem zufrieden wie es ist und denkt nicht immer daran wie es einmal war - denn es wird nie wieder so sein.

Eine Ehefrau wird nach 20 jahren auch nicht interessanter und nach 40 und 60 jahren sicher auch nicht.

Zurück