Also um das mal klarzustellen. Blizzard geht nicht gegen Goldkäufer vor, sondern nur gegen Verkäufer. Und das auch nur bei denen, die im Spiel Werbung machen.
Hätte Blizzard überhaupt die Möglichkeit auch gegen die Externen, also nicht im Spiel werbenden Verkäufer etwas zu machen, dann würde es die tausende von Gold-Angebote bei ebay und vielen anderen Webseiten nicht geben.
Genau genommen hält das sogar auch viele der Spieler bei Laune, bzw. hat Blizzard ja selber noch was davon. Ich persönlich kenne genug gefrustete Spieler die nicht die maximale Stundenzahl ihrer Freizeit mit WoW zocken verbringen können oder wollen. Aber gerade wenn es darum geht "Ruf" bei bestimmten Fraktionen zu farmen bleibt denen meist kaum was anderes übrig, als über das gekaufte Gold sich solche rufsteigernden Sachen aus dem AH zu kaufen, wenn sie weiterkommen wollen.
Sie zocken munter weiter und zahlen nebenbei noch die monatlichen Gebühren an Blizzard. Ist nun mal eine Tatsache. Man kann das auch daran erkennen, das Blizzard das mit dem Ruf steigern seit BC etwas entschärft hat. Das haben sie nicht nur für Neuanfänger gemacht.