Goldseller

WoW ist ein Hobby. Hobbies sind Zeitintensiv.

Wenn es für dich nur Zeit kostet, warum hast du dann überhaupt ein aktives Abo?

Es gibt keinen Grund auch nur ein Kupfer gegen Echtgeld zu erwerben.



Gründe gibt es viele und diese wird jeder SPieler für sich selbst herausfinden und abwägen ob sich dieser GRund wirklich lohnt. Einfach pauschal zu sagen, es gäbe keinen Grund ist einfach nur lächerlich, denn: wenn es keine Gründe geben würde, würde das Geschäft mit dem Goldverkauf nicht so boomen.

Und NEIN, nicht jedes Hobbie ist so dermaßen zeitintensiv wie wow. Jenachdem was man in wow erreichen will frisst es extreme Zeit, ich würde mal behaupten, dass es ein der zeitintensivsten hobbies ist, die es so gibt.

Der Tagesablauf hat mal gut 2 Stunden gedauert. Dabei war der letzte Teil LFR drin (brauch noch ein Schmuckstück) (3 Geldtaschen), danach alle 4 Weltbosse gelegt und noch mal gut Gold aus der Single-Szenario auf der Insel des Donners geholt. Damit habe ich in 2 Stunden über 1.000 Gold verdient.

Irgendwie glaube ich dir kein Wort bei 2 Std und alles abgefarmt. Allein die Flugzeiten und die Gruppensuche dauern schon ewig. Selbst wir als Stammgrp farmen die Worldboss allesamt schnell ab, aber noch nen szenario und einen teil des lfrs...und dann zusammen mit solch einer Milchmädchenrechnung?

- Ich sage es ja immer wieder, einige sollten mal an die Luft gehen und den rechner aus amchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist ein Hobby. Hobbies sind Zeitintensiv.

Wenn es für dich nur Zeit kostet, warum hast du dann überhaupt ein aktives Abo?

Du hast mich missverstanden. Ich beklagte nicht, dass WOW zeitintensiv ist.
Ich beklagte mich, dass die WOW-Community sehr gerne diesen Faktor herunterspielt. Und die meisten kein Zeitgefühl haben, oder ich glaube mittlerweile diesen Faktor einfach ausblenden, weil sie es nicht wahrhaben wollen, dass es WIRKLICH so viel Zeit frisst.
Es wird hier überall geschrieben dass doch alles kein Problem wäre, eben mal nebenbei läuft und alles so gut wie keine Zeit kostet.
Das geht mir auf den Geist, denn das ist nun mal wirklich absolut fern der Realität.

Es gibt keinen Grund auch nur ein Kupfer gegen Echtgeld zu erwerben.
Nur wenn es für DICH keinen Grund dazu gibt, heisst das noch lange nicht, dass das für andere auch zutrifft.
Es gäbe keine Goldseller, wenn dem so wäre.

Ich sage es gerne noch einmal: WENN man diese viele Zeit hat, um sich alles selbst zu erspielen, dann gibt es wirklich keinen Grund, Spielgold für Echtgeld zu erwerben. Aber auch nur dann^^
 
Du hast mich missverstanden. Ich beklagte nicht, dass WOW zeitintensiv ist.
Ich beklagte mich, dass die WOW-Community sehr gerne diesen Faktor herunterspielt. Und die meisten kein Zeitgefühl haben, oder ich glaube mittlerweile diesen Faktor einfach ausblenden, weil sie es nicht wahrhaben wollen, dass es WIRKLICH so viel Zeit frisst.
Es wird hier überall geschrieben dass doch alles kein Problem wäre, eben mal nebenbei läuft und alles so gut wie keine Zeit kostet.
Das geht mir auf den Geist, denn das ist nun mal wirklich absolut fern der Realität.


Nur wenn es für DICH keinen Grund dazu gibt, heisst das noch lange nicht, dass das für andere auch zutrifft.
Es gäbe keine Goldseller, wenn dem so wäre.

Ich sage es gerne noch einmal: WENN man diese viele Zeit hat, um sich alles selbst zu erspielen, dann gibt es wirklich keinen Grund, Spielgold für Echtgeld zu erwerben. Aber auch nur dann^^


Wer in WoW soviel Zeit hat, um wirklich alles selbst zu erfarmen und alles zu erspielen was so erspielbar ist, der hat definitiv sein Leben auf WoW eingestellt und verbringt in dieser SPielwelt sicherlich den großteil seiner realzeit.

Mit 1-2 Std am Tag kommt man in WoW nunmal nicht weit. Ist auch nicht s schlimmes, aber man sollte dann schon ehrlich zu sich selbst sein. Wenn man mal schaut, vorallem mit dem neuen Luncher wie lange die PSieler online sind und ingame behaupten die sind erst ne std on, obwohl der luncher 7 Stunden anzählt....lächerlich. (Ist übrigens kein bug)
 
Kleine Ergänzung zu Teloban:

Ich rede nur vom letzten Teil. Nicht mehr... nur ein einziger Teil vom TDD. Und Mats bekomme ich von meinem Feld, Mounts habe ich ebenfalls schon...

12 Bosse? Hm... 9 LFR = 28 Bosse (Mogu = 6 Bosse, HdA = 6 Bosse, Terasse = 4 Bosse, TdD = 12 Bosse). Da sind locker 10 Kristalle drinne.

Junge, wenn ich LFR und sämtliche Daily's machen würde, wären sogar mehr als 5k Gold drin. Gucke doch nur mal auf dein Goldstand bevor man ein LFR geht und wenn man rausgeht. Alleine da hat man fast 80g (ohne Loot und Taschen) gemacht. Und es gibt Taschen die mir schon alleine über 100g gebracht haben

Also: Ich kaufe kein Gold, weil ich es einfach habe.
 
Mit 1-2 Std am Tag kommt man in WoW nunmal nicht weit.

Doch, kommt man - mehr spiele ich auch nicht (wenn überhaupt) - trotzdem komme ich mit meinen knapp 75k Gold für meine sämtlichen Chars ganz locker über die Runden - ich hab sogar erst vor kurzem Ingenieur ganz ohne selbst gesammelte Mats hochgezogen, von 0 auf 600
Man sollte sich nur eben nicht jedes kleine violette Teilchen aus dem Auktionshaus ziehen, sobald es da reinkommt - ist ja nicht so, als wäre das der einzige mögliche Ausrüstungsweg
 
Auf Nachfrage was er denn genau machen würde, gab er an, dass er einen Bot für WoW programmiert hätte und damit Geld verdient.

Wenn ich mir die Wirtschaftsinformatiker bei uns so anschaue, dan bin ich eher überrascht, dass er es geschaft hat einen Bot zu schreiben.
 
Gilde aufmachen, alle neu erstellten chars auf dem server anschreiben und ein paar 90er und zusehen wie sich die gildenkasse füllt, pro woche = 5k gold und mehr ^^
 
Naja um es ein wenig weithergeholt zu vergleichen kann man Goldseller mit Drogendealern zB für Steroide a la Testosteron vergleichen. Für beides besteht ein Markt und beide sind illegal (bei dem einen zumindest durch die Gesetzgeber der WoW Welt) und haben weitreichende negative Konsequenzen.

Aber da es immer wieder Addicts gibt die Abkürzungen suchen um entweder im Bodybuilding/Leistungssport bzw in der virtuellen Welt ("Scheiss drauf ich kauf mir nun Invincible für 30 Euro -> 1 mio Gold [kenn da den aktuellen Kurs net ;P) aus dem Schwarzmarkt AH bzw xy Raidmount von Elitegilde yz") um die eigene Inkompetenz zu kompensieren, wird es den Markt IMMER geben.

Findet euch einfach damit ab.

Verhindern könntet ihr es (leider) eh nicht.
 
Verhindern könntet ihr es (leider) eh nicht.

Naja, eine härtere Vorgehensweise würde es zumindest deutlich eindämmen:
1.) Permaban beim ersten Einkauf/Verkauf
2.) Wenn man über 10k Gold per Handelsfenster übergibt läuft ein kurzer Check: Ist das Item im AH auch in etwa so viel wert? Oder wird da gerade ein 1g Item gegen 50k getauscht?
3.) Weniger Dinge direkt durch Gold erreichbar machen

Mir geht es auch nicht nur um die negativen Konsequenzen des Goldhandels, die Beschaffung (Komprommitierung von Accounts) ist ebenfalls extrem nervig. Gut, der Authentikator mir Abfrage bei jedem Login schützt dagegen ganz gut, dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde man sollte jeden goldkäufer sofort permabannen, allerdings gibts in wow jetzt ja nicht soviele spielerische vorteile, die man sich mit großen goldsummen erkaufen könnte...anders ist das natürlich in gw2....einfach gold kaufen und durchs berufe skillen das max lvl erreichen...geht für etwa 100euro
 
100 euro fürs skillen auf max lvl wer is denn so dumm bitte das lvln geht doch eh fix
 
100 euro fürs skillen auf max lvl wer is denn so dumm bitte das lvln geht doch eh fix

Wenn du das relativierst zu dem letzten beschissenen Randomjob, wo du 5 Euro die Stunde kriegst, und dir weder Arbeiten noch das Levleln Spass machen, ist klar, was nun logischer ist. Wenn man das dann noch höher stellt und auf einen 50 Euro die Stunde Job hochrechnet, müsste der letzte Idiot verstehen, warum der Gold - Markt so riesig ist. 2 Überstunden vs 2 Wochenenden ödes Gefarme in deiner FREIZEIT - man kann einfach keinem Menschen vorwerfen Goldseller aufzusuchen.

Und nein, ich hab noch nie echtes Geld für virtuelle items ausgegeben.
 
Ihr könnt jammern wie ihr wollt.

FAKT ist: Blizzard akzeptiert Bots wohl auf einer gewissen Linie.

Klar sagen sie, ja wir kümmern uns drum. Aber dies machen sie nur um die Spieler, das Gefühl zu geben als "ob". Hintenrum passiert da wohl nicht allzuviel mit Bots und BANNS (bis auf extreme Fälle anscheind?) wie gesagt kA da Graue Zone^^. Denn die BOTS sind da. Und warum sollten sie, diese auch loswerden? Sind ja alles Abonenten -> KNETE. Würde ich auch nicht anders machen als Unternehmer, man will ja verdienen!

Von daher...regt euch nicht auf, bringt eh nichts. Die Bots sind da, und werden auch immer Bestandteil sein. Und ganz im Ernst, mich PERSÖNLICH stören BOTS jetz nicht wirklich. Im Gegenteil die kann man so schön campen und Ehrenhafte Siege erringen. xD Klar im Auktionshaus, da verdirbt so ein Bot wohl einiges...Aber gut, dass mich das nicht betrifft hab mit dem AH eh nichts am Hut und Gold hab ich genug (100k) mehr brauch ich nicht. Wozu auch soviel gold?
 
Ich hab nie wirklich verstanden, warum man bei einem Rollenspiel betrügen sollte. Wie bei jedem guten Rollenspiel ist auch bei WoW der Weg das Ziel. Den Todesritter finde ich z.B. doof, weil man damit 50 Level überspringen kann. Warum sollte man das machen? Das ist doch wie einen Sportwagen kaufen und ihn dann von anderen fahren lassen. Der Spaß bei einem Rollenspiel liegt doch darin, Schritt für Schritt besser zu werden und sich über den Fortschritt oder besondere Erfolge zu freuen.

Und wofür braucht man denn wirklich Gold? Mal die Ausrüstung reparieren, Reiten lernen, Berufe steigern. Aber bis man da hin ist, hat man das auch zusammen. Ich hab 10 Chars und inzwischen keine Goldsorgen mehr. Das Tundramammut hab ich mir damals gegönnt, weil ich dann einen Händler im Gebpäck habe, aber das war's. Wenn man einen 90er hat, kann der Zeug für die kleineren sammeln. Solange man über Questen levelt (wie es sich für anständige Rollenspieler geziemt) braucht man sich auch keine Gedanken um die Ausrüstung zu machen. Man bekommt gute Sachen als Questbelohnung und den Rest finden man bei den Gegnern. Es muss ja nicht immer der maximale Itemlevel sein.

Bots und Goldseller bekommen von mir sofort ein Ticket. Wenn ich Lust habe und die Fraktion stimmt, werden die Bots auch ein paar Mal geklatscht. Leider muss ich aber meinen Vorrednern recht geben: Blizzard greift da nicht hart durch. Wie sonst soll man es erklären, dass Goldseller gemeldet werden, aber unter dem gleichen Namen noch Wochen(!) später herumspammen? Ebenso bei Bots. Ticket raus. GM meldet sich, sagt er wird sich das anschauen....und das war's. Der Bot dreht Wochen später immer noch seine Kreise. Selbst wenn man Perma-Bans verteilt, rentieren sich Bots in kürzester Zeit. Wenn der nur 48 Stunden seine Kreise dreht und regelmäßig geleert wird, kann man sich von dem Geld 5 neue Accounts kaufen. Wenn nach 2 Wochen der Bann fällt, ist man also locker in der Gewinnzone und lacht sich eins. Doof das.

Ach ja, ich spiele so 1-3 Stunden am Tag. Locker, ohne große Ansprüche. Raiden ist nicht mein Ding und selbst in Inis muss ich mich immer zwingen. Bin eben eher der Quester. Wenn ich lustig bin, kann ich auch längere Zeit IC auf NSCs einreden, selbst wenn ich der einzige Spieler in der Gegend bin. Rollenspiel eben. Botten oder Gold kaufen kommt daher nicht in Frage. Das ist ehrloser Betrug. An sich selbst und an anderen, die auf ehrliche Weise ihr Gold verdienen. Die Ausreden, warum das doch aber für alle so toll ist etc. sind die gleichen wie man sie auch von Drogendealern und anderen Kriminellen hört: Blablabla...die Nachfrage ist da...blablabla...die tun ja nichts dagegen, dann ist das wohl OK...blablabla...ich tue denen doch einen Gefallen....blablabla...setze mein Geld doch auch für die Gemeinschaft ein....

Ach Leute, wenn ihr Euch nicht an die Spielregeln halten könnt, dann sucht Euch doch ein anderes Spiel. Wem das Spiel nach den Regeln keinen Spaß macht, der wird ja nicht zum Spielen gezwungen. Natürlich macht nicht jedem alles am Spiel viel Spaß, aber niemand wird gezwungen, alles zu machen. Man kann auf viele Weisen zum MaxLevel kommen. Wer keinen Bock auf Farmen hat, der macht das eben nicht. Es ist so lächerlich, wenn das Spiel plötzlich zur Arbeit wird, die man nur widerwillig ausführt. Wenn man mal gar keine Lust mehr hat, dann macht man mal für ein paar Tage oder Wochen Pause, guckt sich mal andere Spiele an (RICHTIGE Rollenspiele sind z.B. noch viel geiler als MMORPGs...und LARP erst^^), andere Genres. Man sollte nicht aus Zwang spielen, sondern aus Spaß! Alles andere macht keine Sinn, ehrlich nicht.

D.
 
Naja, eine härtere Vorgehensweise würde es zumindest deutlich eindämmen:
1.) Permaban beim ersten Einkauf/Verkauf
2.) Wenn man über 10k Gold per Handelsfenster übergibt läuft ein kurzer Check: Ist das Item im AH auch in etwa so viel wert? Oder wird da gerade ein 1g Item gegen 50k getauscht?
3.) Weniger Dinge direkt durch Gold erreichbar machen

Mir geht es auch nicht nur um die negativen Konsequenzen des Goldhandels, die Beschaffung (Komprommitierung von Accounts) ist ebenfalls extrem nervig. Gut, der Authentikator mir Abfrage bei jedem Login schützt dagegen ganz gut, dennoch...

Ja, das sind aber Dinge, die nur Blizz in die Wege leiten könnte. Du als reiner Spielekonsument kannst daran 0,0 ändern, es sei denn du kennst einen Botuser/Goldkäufer persönlich und stattest ihm einen "Besuch" ab. Die einzige Möglichkeit die man hat ist entweder in den Foren zu flennen (wo dann das meiste wieder gelöscht wird) bzw dein Abo zu kündigen und Solo Zeugs wie Dragon Age etc zu spielen.
 
Klar sagen sie, ja wir kümmern uns drum. Aber dies machen sie nur um die Spieler, das Gefühl zu geben als "ob". Hintenrum passiert da wohl nicht allzuviel mit Bots und BANNS (bis auf extreme Fälle anscheind?) wie gesagt kA da Graue Zone^^. Denn die BOTS sind da. Und warum sollten sie, diese auch loswerden? Sind ja alles Abonenten -> KNETE. Würde ich auch nicht anders machen als Unternehmer, man will ja verdienen!

Es gibt bei MMO-Entwicklern scheinbar eine Faustregel, die lautet, dass jeder Bot-Account 2-3 normale Accounts kostet, es also deutlich günstiger kommt, 100.000 Bot-Accounts zu bannen (wobei das Blizzard Strafensystem nicht unbedingt bei erstmaliger Bestrafung einen Permabann bringt, allerdings auch abhängig vom Schaden), als diese Accounts zu behalten und dafür 200.000-300.000 andere Spieler zu verlieren. Allerdings werden die Bots a) erst gebannt, wenn Warden, also Blizzards Software, diese als solche erkennt (es sitzt kein GM dahinter und schaut sich jeden gemeldeten Spieler einzeln an) - allerdings werden Bots, wie zB. auch PC-Viren, immer wieter verbessert, woraufhin warden wieder verbessert werden muss, es ist immer ein Zusammenspiel von Aktion/Reaktion und b) wird nicht jeder Account einzeln gebannt (das müsste per Hand passieren und ist, eben da von Hand und damit Arbeitskraft, ziemlich ziemlich teuer), sondern gesammelt und dann alle paar Monate automatisch, auf einen einzigen Befehl hin (statt zig Einzelbefehlen bei Sofortbann), die Banns verhängt

Den Todesritter finde ich z.B. doof, weil man damit 50 Level überspringen kann. Warum sollte man das machen? Das ist doch wie einen Sportwagen kaufen und ihn dann von anderen fahren lassen. Der Spaß bei einem Rollenspiel liegt doch darin, Schritt für Schritt besser zu werden und sich über den Fortschritt oder besondere Erfolge zu freuen.

Der Mönch wird unter anderem deshalb deutlich weniger gespielt als der Todesritter, weil man mit ihm wieder von Level 1 weg starten muss, was viele Reroller mehr abschreckt - deshalb werden zukünft laut Ghostcrawler wohl auch eher wieder mehr "Heldenklassen" denn normale Klassen eingeführt, so denn neue Klassen kommen werden. Der Mönch war auch als Heldenklasse (also mit späterem Einstige) geplant, allerdings hat die Geschichte vor allem auf der wandernden Insel eben gepasst wie die Faust aufs Auge, darum Start mit Level 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei MMO-Entwicklern scheinbar eine Faustregel, die lautet, dass jeder Bot-Account 2-3 normale Accounts kostet, es also deutlich günstiger kommt, 100.000 Bot-Accounts zu bannen (wobei das Blizzard Strafensystem nicht unbedingt bei erstmaliger Bestrafung einen Permabann bringt, allerdings auch abhängig vom Schaden), als diese Accounts zu behalten und dafür 200.000-300.000 andere Spieler zu verlieren. Allerdings werden die Bots a) erst gebannt, wenn Warden, also Blizzards Software, diese als solche erkennt (es sitzt kein GM dahinter und schaut sich jeden gemeldeten Spieler einzeln an) - allerdings werden Bots, wie zB. auch PC-Viren, immer wieter verbessert, woraufhin warden wieder verbessert werden muss, es ist immer ein Zusammenspiel von Aktion/Reaktion und b) wird nicht jeder Account einzeln gebannt (das müsste per Hand passieren und ist, eben da von Hand und damit Arbeitskraft, ziemlich ziemlich teuer), sondern gesammelt und dann alle paar Monate automatisch, auf einen einzigen Befehl hin (statt zig Einzelbefehlen bei Sofortbann), die Banns verhängt



Der Mönch wird unter anderem deshalb deutlich weniger gespielt als der Todesritter, weil man mit ihm wieder von Level 1 weg starten muss, was viele Reroller mehr abschreckt - deshalb werden zukünft laut Ghostcrawler wohl auch eher wieder mehr "Heldenklassen" denn normale Klassen eingeführt, so denn neue Klassen kommen werden. Der Mönch war auch als Heldenklasse (also mit späterem Einstige) geplant, allerdings hat die Geschichte vor allem auf der wandernden Insel eben gepasst wie die Faust aufs Auge, darum Start mit Level 1


Die Botprogramme sind immmer ein Stückchen voraus, sodass man in der Regel sagen kann, dass man einen Bot mindestens einen Monat ungeschadet benutzen kann, miest sogar länger, ehe man diesen als Bot überhaupt erkennt. Deshalb wechseln viele "professionelle" Botter auch ihre Software regelmäßig, um dies zu umgehen. Ebenso kann man dies mit mehreren Accounts machen, man lässt nicht jeden Acc permanent zurchbotten sondern startet diese durcheinander und zu unbestimmten zeiten, sodass eben kein muster besteht.

Gute Botter wurden seit Jahren nicht erkannt und werden es auch nciht! Da kann eine einzelne bzw 5 Personen medlden soviel sie wollen. Es gibt zb angelbots, die sind vom program aus nciht als bots erkennbar. Ebenso gibts es schon bots, die, wenn man sie anschreibt mit eine vielzahl an antwortmöglichkeiten antworten können.
 
Allerdings werden die Bots a) erst gebannt, wenn Warden, also Blizzards Software, diese als solche erkennt (es sitzt kein GM dahinter und schaut sich jeden gemeldeten Spieler einzeln an) - allerdings werden Bots, wie zB. auch PC-Viren, immer wieter verbessert, woraufhin warden wieder verbessert werden muss, es ist immer ein Zusammenspiel von Aktion/Reaktion und b) wird nicht jeder Account einzeln gebannt (das müsste per Hand passieren und ist, eben da von Hand und damit Arbeitskraft, ziemlich ziemlich teuer), sondern gesammelt und dann alle paar Monate automatisch, auf einen einzigen Befehl hin (statt zig Einzelbefehlen bei Sofortbann), die Banns verhängt

Warden taugt in dieser Hinsicht nicht viel. Einen Bot erkenne ich aus weiter Entfernung, allein durch seine Laufwege und typischen Verhaltensweisen. Wenn ich den dann einem GM melde, gehe ich davon aus, dass der sich darum kümmert. Wenn Bots ein so großes Problem sind, dann sollte es möglich sein, dieses besser zu bekämpfen. Ich sehe ja ein, dass ein Autoban mit Warden erstmal etwas dauert, weil man eine Menge zusammenbekommen will. Aber wenn man schon einen GM aktiviert hat, kann der sich auch darum kümmern. Wenn ich sage, dass jemand mit Drogen handelt oder fiese Beleidigungen ausspuckt, hat der auch in wenigen Minuten nach GM-Kontakt seinen Bann. Sich durch die Protokolle zu wühlen, dauert nicht so lang. Einen Bot zu spotten auch nicht, vor allem nicht mit den GM-Werkzeugen. Und dann drückt der eben auf seinen Ban-Button, der bei den Beleidigern auch so gut funktioniert. Keine Mehrarbeit. Wenn man denn will...

D.
 
Keine Mehrarbeit. Wenn man denn will...

Ich denke du unterschätzt deutlich die Anzahl an Charakteren die als Bot gemeldet werden, selbst wenn sie keine sind, sondern einfach gerne relativ stupide stundenlang immer exakt die selben Routen abfliegen und damit auch den Aufwand, jeden einzelnen gemeldeten Charakter durch GMs, die noch dazu auch noch andere Aufgaben zu erledigen haben (unter anderm die von dir geschilderten, wie zB. "Dealer" zu bannen oder aber auch bei Spielproblemen zu helfen), minuten-, bei gut gemachten Bots eventuell sogar stundenlang beobachten zu lassen - um alle gemeldeten Chars zu kontrollieren, müssten die noch ein paar (viel) mehr GMs einstellen
 
Zurück