Goodbye WOW- WB RL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hängt meiner Meinung auch damit zusammen, dass die Medien ala Bildzeitung und auch das Fernsehen ein vollkommen überzeichnetes und übertriebenes Bild zum Thema Spielsucht erstellt haben. Plötzlich fühlt sich jeder "Otto- Normal- Spieler", dessen täglicher WoW Konsum der Länge eines Fernsehabends oder Freundesabends entspricht, angesprochen und meint er hätte ein wirkliches Problem. Und nachdem viele dann aufgehört haben, haben sie bemerkt, dass sich der "Zugewinn" des sog. "Real Lifes" ohne das Spiel doch in Grenzen hält - sprich es ändert sich plötzlich nicht das ganze Leben, nur weil man auf WoW verzichtet - Man investiert nur die eine oder andere Stunde in andere Dinge, die einem Spassig oder Sinnvoll erscheinen. Wie schon jemand in seiner Signatur schrieb: Man sollte alles in Maßen genießen; auch das Real Life. Und deshalb kehren wohl viele wieder zurück.

ein dickes /signed
 
Was den Thread seltsam macht:


World of Warcraft – ein MassiveMultiplayerOnlineRolePlayGame.
Jeder in dem Forum weiß das.

Die Struktur des Games ist eigentlich recht simpel: man sucht sich eine Seite aus (Allianz oder Horde), eine Rasse (Mensch, Nachtelf etc) und eine Klasse (grob unterteilt in Schadensausteiler, Heiler oder Tank), gibt diesem Charakter einen Namen und loggt in die virtuelle Welt ein. Wie ein Kind das in die Schule geschickt wird, wird man von Blizzard durch Aufgaben auf das „wahre Leben“ vorbereitet. Je mehr Aufgaben man erledigt, desto höher steigt der Level des eigenen Charakters. Bei 80 ist Schluss. Das faszinierende ist jedoch, dass mit Erreichen der 80. Charakterstufe nicht wirklich Schluss ist, sondern eher das „Studium“ beginnt.

Warum schreibt der TE so nen Mist?
Wir sind hier in einem der Hauptportale für World of Warcraft - jeder Depp hier weiß das.
Das klingt für mich einfach nur nach Copy&Paste.

Gilden: Der Zusammenschluss von Spielern, die das gleiche Ziel verfolgen. Die Ziele, die man sich in diesem Spiel setzen kann, sind sehr unterschiedlich. Es gibt sogenannte „Feierabend-Gilden“ – wohl die gesündeste Form – Spieler, die nach Feierabend etwas Zeit in diesem Spiel miteinander verbringen; „PVP- Gilden“ – Spieler, die gemeinsam Spass daran haben, ihre Fähigkeiten im Kampf gegen andere Spieler zu testen; „PVE-Gilden“ – Spieler, die gemeinsam in abgesteckten Arealen gegen Computerbosse kämpfen und es gibt „Elite-Gilden“ – Spieler, die von krankhaftem Ehrgeiz besessen sind, Bosse als erstes zu töten.

Gleichfalls. Wozu schreibt der TE den Mist?

Man kann sich die Mitgliedschaft in einer solchen Gilde so ähnlich wie das Studium an einer „Elite- Universität“ vorstellen. Bewerbungsgespräch, eine Probeteilnahme – macht man sich gut, bekommt man eine Probezeit in der Gilde – bewährt man sich wiederum, so wird man Mitglied. Kaum vorstellbar, aber ich könnte aus dem Stand ein 6 Stunden Referat über die Fähigkeiten meines Charakters halten.

BLAAAAAAAAAAAAAAH Copy&Paste ftw.
Der TE wollte über seinen Abschied schreiben oder?
Ich lese hier nur Spielinhalt..

Raids: Ein Raid ist ein Zusammenschluss von Spielern, um einen besonders schweren Gegner zu Fall zu bringen. In WoW gibt es Gegner, die so stark sind, dass man sie nur besiegen kann, wenn man seine Fähigkeiten mit denen von 24 anderen Mitspielern vereint. Und als ob das nicht schon schwer genug wäre, reicht manchmal ein Fehler, ein „eine Sekunde zu spät“ klicken – aus, um den Gegner nicht zu besiegen, sondern von ihm besiegt zu werden. Ein ständiges Adrenalin, dass durch den Körper rauscht, absolute Konzentration, Endorphine die ausströmen wenn ein solcher Boss besiegt ist, dass alles führt wohl dazu, dass man in diesem Spiel Zeit und Raum vergisst.
Von Zeit zu Zeit implementiert Blizzard neue Gegner ins Spiel – dann geht eine Art Wettrennen los, welche Gilde den Boss als erstes besiegt. Diese Zeit zwischen Erscheinen des Bosses und Besiegen wird unter den Spielern als Progresstime betitelt. In dieser Zeit ist es normal, dass man täglich 5-6 Stunden mit der Gilde verschiedene Taktiken austestet, wie der neue Boss zu besiegen ist; am Wochenende kann es durchaus auch vorkommen, dass „open end“ geraidet wird – also bis Sonnenaufgang.

Blub.
Und schon wieder ein Textabschnitt der direkt aus der CDU sprudeln könnte.


Dieser kleine Überblick kann höchstens einen Einblick geben in dieses Spiel. Es hat so viele Facetten; einerseits so viel Freiheit – aber auch andererseits soviel Struktur, so dass jeder wohl eine Nische findet wo er sich wohl fühlt. Mich hat es glücklich gemacht, beliebt zu sein; mich hat es glücklich gemacht, den Ruf als eines der besten Hunter des Servers zu haben; mich hat es glücklich gemacht, Verantwortung zu tragen.

DAS ist der Witz!
Der Abschnitt stand 1:1 im Nathrezimforum.
Im Jahre 2007. Von nem Bekannten von mir.

Ich habe im letzten Jahr meine Eltern 4 mal gesehen - meinen Charakter im Spiel jeden Tag.

Ich habe mein soziales Umfeld vergraut - hatte im Spiel eine Freundesliste mit 90 Personen.

Ich habe mich am Telefon verleugnen lassen – war jeden Abend mindestens 3 Stunden im Teamspeak mit Wowlern am sprechen.

Ich habe im letzten Jahr mich hauptsächlich von JunkFood ernährt – hatte im Spiel die höchstmögliche Kochkunstfertigkeit inklusive des Titels „Chefkoch“

Ich habe mir in den letzten Monaten 2 mal neue Klamotten gekauft - mein Charakter hatte „best slot equipment“ inklusive bester Verzauberung und Sockelung.

Ich habe mich im letzten Jahr nicht eine Minute um mein berufliches Weiterkommen gekümmert – mein Charakter hatte über 5000 Erfolgspunkte.

ICH HABE NACH EINEM JAHR EINE GESAMTSPIELZEIT VON KNAPP 2400 STUNDEN UND BIN SÜCHTIG

Diese Aufzählungen stehen bereits in 5 anderen "ich bin süchtig"-Threads über alle Foren verteilt.
Alles Copy-Paste.

In der Nacht in der ich ehrlich zu mir war, weinte ich. Am morgen loggte ich ein letztes mal ein. Ich ignorierte die „guten morgen wünsche“ , verschenkte mein Gold, schrieb meinen besten Freunden Briefe, dass ich aufhöre. Einer meiner besten Freunde war on. Ich gab ihm meine Twinkgilde und schrieb ihm meine Entscheidung. „ich habe dich trotzdem lieb, Kleines“ – „du wirst immer ein Teil meines Herzens bleiben“. Ich gehe nach Sturmwind, wo ich so viele Stunden damit verbracht habe zu angeln – beginne die Sachen, die mein Charakter trägt, zu zerstören. „Bitte geben Sie löschen ein, um dieses Teil zu zerstören.“ – „Löschen“ – Bitte geben Sie löschen ein, um dieses Teil zu zerstören.“ – „Löschen“ – Bitte geben Sie löschen ein, um dieses Teil zu zerstören.“ – „Löschen“ – Bitte geben Sie löschen ein, um dieses Teil zu zerstören.“ – „Löschen“ - Bitte geben Sie löschen ein, um dieses Teil zu zerstören." - "Löschen"

Sentimentales Geplausche.
Tausende Menschen machen das ebenfalls.
Ich hab vor wenigen Monaten 2 80er und 9 70er aufgegeben.
Mich juckts nicht. Kein bisschen. Da gibts auch keinen Thread drüber.

Lächerlich.
 
Ich hänge mich nicht oft in Diskussionen, doch finde ich es gut, dass der TE sich selbst reflektiert und auch die Art und Weise wie er es sich von der Seele geschrieben hat sehr ansprechend, vor allem zeigt sie realistisch und emotional sein handeln auf.
Kommentare wie Wayne geh mal in Therapie usw..... disqualifizieren sich schon allein wegen dem Leetspeak und der Kurzsichtigkeit.
Denn wieso investiert man ein Wayne????? Um seinen Senf dazuzugeben
Ich kenne den Bereich MMORPG aus Spieler und aus beruflicher Sicht und somit habe ich ein anderes Wissen und einen anderen Hintergrund und es gibt von den Extremspielern einige die auf knappe 200Tage Spielzeit in einem Jahr kommen und sich über ein fliegendes Kraut in der Scherbenwelt echauffieren.
Es gibt viele die von dieser "Sucht" loskommen wollen es aber nicht können, viele die weinend um eine Itemwiederherstellung betteln, die dafür sogar lügen oder Gold kaufen um sich Item Xy zu realisieren. Dann wird der GM verurteilt es wird in Foren gepostet usw.....es werden Gamemastern sogar mit Anklagen gedroht.
Wir leben in einer Zeit in welcher die Flucht zu Spielen enorm zunimmt. Es ist schön abzutauchen Held zu sein und man vergisst dabei sehr vieles. Am Ende sind es nur Bits und Bytes nur Daten Nutzungsrechte, nichts von Dauer und auch nichts was man in der Hand hält.

Zum Abschluss eine Frage was ist aus der Zeit geworden in der man in Foren einen passenden Umgangston pflegte oder miteinander schrieb?

Dem Themenersteller wünsche ich mit einem Augenzwinkern, viel Spass in der Spreu und weniger Hefeweizen. Vor allem aber vieles neu zu entdecken.
 
Das Problem ist allerdings, dass diese 0,25 % der Gesamtmasse, gerne von bestimmten Kreisen verallgemeinert werden.
 
Nun, der Text ist gut geschrieben, auch wenn es sich ein wenig übertrieben liest.
Sollte die Threaderstellerin wirklich dermaßen WoW-süchtig gewesen sein und den Absprung schaffen gratuliere ich ihr gerne.
Denn die eigene Sucht zu erkennen, damit auf zu hören UND dann nicht mehr damit anfangen ist nunmal etwas was die wenigsten Süchtigen schaffen. Die meisten scheitern ja schon an Punkt 1, und genug an den letzten beiden.
Die Vehemenz mit der manche schon WoW verteidigen ermutigt nur Spekulationen über deren WoW-Sucht, und das WoW süchtig machen kann ist schon bewiesen worden. Von daher würde ich darüber keine Witze machen oder das Ganze mit einem einfachen 'wayne' oder 'lol, noob' abschmettern.
Was den Vorwurf des falschen Forums betrifft: Stimmt nicht. Sie hat ihren Thread im offiziellen allgemeinem WoW-Forum von buffed.de gestellt, einem Forum für alle Themen rund um WoW, von daher ist er richtig platziert solange buffed keinen eigenen 'Ich höre aus diesem Grund mit WoW auf'-Unterbereich eröffnet.
Und Flames VS Meinung: der Unterschied liegt in der Ausdrucksweise und der Argumentation. Als kleines Beispiel
Flame: Lol, wayne, willst jetzt nen Keks?
Meinung: Mich persönlich interessiert das nicht (die Bohne), den Thread hätte er sich sparen können.
erkennt ihr den Unterschied?
victory.gif


So, dann postet mal weiter eure Meinungen.


PS: i'm flame-immune since 2005
 
Hallo Mirí Lordaeron,

Text ist wirklich gut geschrieben...Glückwunsch an dich für den Ausstieg. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Daumen hoch und weiter so!

Bei 75% der Community hier bei buffed kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn ihr ehh nicht mehr zu dem Thema beitragen könnt als: "wayne" - "Wen interessiert das bitte schön?" - "noch nen Keks?" - "selber Schuld" etc.
Wie wäre es wenn ihr einfach mal die Fresse haltet? Die Beiträge von manchen hier sind einfach nur unter aller Kanone, da frag ich mich echt wie dumm hier manche sind.

Wenn euch das Thema nicht interessiert oder ihr ehh nur Spot und Gelächter für den TE über habt, dann behaltet es doch einfach für euch!

Gut geschriebener Text... gefolgt von massig vielen Idioten die nur Bullshit schreiben. Traurig aber wahr!

LG Barrages
 
kurn witz gerissen -.- glaubts du das passt nein.

Bin ich hier in ner Klinik oder was ?

Er Sie oder Es hat gesagt es sei Weizen
smile.gif
da ist man als Hordler nunmal froh
smile.gif



DAS IST EIN SPIEL UND NIX WEITER.

WER NICHT GENUG EGO HAT SOLLTE ES NICHT SPIELEN ! DAS GILT FÜR COMPUTERSPIELE IM ALLGEMEINEN !

SPIELSUCHT IST EINE KRANKHEIT !



WENN ES KEINE LUST MEHR HAT ZU SPIELEN MUSS DAS NET DIE WELT WISSEN WEILS IMGAME EH KEINEN INTRESSIERT !

UND WENN ES MEINT DAS SEI ANDERS DANN HAT ES DAS SPIEL IMMER NOCH NICHT VERSTANDEN !
 
Ich finde deinen Beitrag richtig gut geschrieben.
Besonders gefällt mir, dass du dich auch bemühst, die ganze Sache auch selbstkritisch anzugehen.
Ich kann dir nur wünschen, dass du im wahren Leben etwas findest, in dem du dich genauso engagieren kannst und aus dem du eine genauso tiefe Befriedigung ziehen kannst.
Außerdem hoffe ich auch in deinem eigenen Interesse, dass du nicht "rückfällig" wirst.

Viel Glück!

T.
 
Sentimentales Geplausche.
Tausende Menschen machen das ebenfalls.
Ich hab vor wenigen Monaten 2 80er und 9 70er aufgegeben.
Mich juckts nicht. Kein bisschen. Da gibts auch keinen Thread drüber.

Lächerlich

@ Belphega

Dich scheint der Thread ja ganz besonders stark zu irritieren, so oft wie Du hier postest. Und naja, 2 80er und 9 70er, finde ich schon echt ein bissl krank. Und nach deinen Signaturen zu urteilen, bist ja schon wieder munter dabei. Ach ja, ich vergaß, Du verkaufst ja deine Chars für knapp 1000Euro bei Ebay. Auch ne Möglichkeit Geld zu verdienen. Aber lass Dir eins gesagt sein, es gibt auch andere Möglichkeiten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Dein Statement absolut nachvollziehen!

Die Schwierigkeit besteht jetzt darin nicht wieder das Game zu installieren und einen neuen Char zu erstellen.

Das hört sich einfach an aber warte mal bis zu dem Zeitpunkt wo Dich langweilst oder einfach wieder Bock auf zocken hast......wenn dann "das Böse in Dir" sagt erstelle Dir doch mal einen Char den Du noch nicht hattest......spätestens dann hast Du verloren.

Es ist verdammt schwer von diesem "Zeitfresser" loszukommen aber es ist möglich.

Alle Flamer haben es nur noch nicht gemerkt bzw. sind geistig in Azeroth gefangen und können momentan nicht anders
jester.gif


Natürlich kann man eine Sucht aus eigener Kraft besiegen das können alle ex-Raucher bestätigen.
 
Im Grunde hat Belphega recht: Der Text liest sich teilweise von der Struktur her, wie eine der typischen, unsachlichen Hetzreportagen in Zeitung oder Fernsehen ....
 
du hast schonmal "aufgehört" scheinst aber wieder zu spielen. für mich heißt das du hast es eben nicht geschafft aufzuhören
den text des TE finde ich gut geschrieben und er hat auch seine berechtigung, auch wenn viele das nicht sehen.
gerade in bei jugendlichen wird spielesucht(oder auch internetsucht) immer häufiger. manche merken dabei nicht wie sie sich abkapseln und die ,die merken das sie ein problem haben, finden in einer community wie sie in diesem thread zusehen ist, kaum unterstützung. da ist es doch toll das einer seinen "leidensweg" beschreibt und somit auch anderen vielleicht hilft. so ähnlich funktionieren auch therapiegruppen :indem man sich mit anderen die das gleiche problem haben austauscht und berichtet wie man selbst den absprung geschafft hat.

Ja find ich in Ordnung, was du schreibst, aber dazu hat man Eltern. Ich selbst werd dieses Jahr 26 Jahre alt, aber die Spielesucht bei jugendlichen zu verhindern liegt in der Hand der Erziehungsberechtigten.
 
Ich zieh meinen Hut vor diesem Text !

Er enstpricht der Wahrheit, alle die hier etwas gegenteiliges behaupten, wollen ihr eigenes Problem doch nur überspielen.

Ausserdem finde ich es unmöglich wie mit ihrem Text umgegangen wird. Das ist nen Seelen-Striptease, vor dem sollte man den Hut ziehen.
 
Das hängt meiner Meinung auch damit zusammen, dass die Medien ala Bildzeitung und auch das Fernsehen ein vollkommen überzeichnetes und übertriebenes Bild zum Thema Spielsucht erstellt haben. Plötzlich fühlt sich jeder "Otto- Normal- Spieler", dessen täglicher WoW Konsum der Länge eines Fernsehabends oder Freundesabends entspricht, angesprochen und meint er hätte ein wirkliches Problem.


/sign

Es gibt eine Differenz zwischen Sucht und Hobby. Ich persönlich halte mehr davon sich abends gepflegt vor den Rechner zu setzen, Headset auf und ab in die WOW-Welt als unsinnig vor dem Fernseher rumzugammeln und zum zehnten Mal einen Film anzuschauen der einem schon beim ersten Mal nicht gefallen hat, nur weil nichts besseres in der Glotze läuft. In WOW wird der Kopf durchaus zu Leistungen angestrengt, was ich von einem Talkshownachmittag am Wochenende nicht behaupten kann.
Modellbauer basteln hunderte von Stunden an ihren Modellen wie ein WOWler an seinem Char. Ich sehe da durchaus parallelen.

Nicht jeder der lange spielt ist süchtig.
 
Eigentlich bin ich der Meinung das dein Text sehr unnötig ist und es schon viele davon gibt und das dies hier eher ein Hilfeschrei nach " ach du armer " komm wir trösten dich hier in buffed oder Wünschen dir viel Glück, nur ABER kann der Text für einige sehr hilfreich sein die nicht wissen wo die sucht anfängt oder es nur Freizeit ist



Achja!

Dies kann absolut jedem passieren.

auch ich spiele viel zu oft falls ich mal zeit habe.
Kann aber locker ein paar Wochen einfach mal KEIN WoW spielen

und Leute ARBEIT und FREUNDE oder FREUNDIN gehen voraus! das ESSEN auch sowie klo und sich Waschen
 
Und naja, 2 80er und 9 70er, finde ich schon echt ein bissl krank.

Ises auch.
Der große Unterschied is nur, dass ich getwinkt hab anstatt meine Charaktere zu equipen.
In 4 Jahren hätte ich, wenn ich regelmäßig gespielt hätte, die dreifache Menge an Charakteren hochleveln können. Ich hatte mit allen Charakteren zusammen rund 52 Tage Spielzeit.
Und das auf 4 Jahre, wovon sogar mein Bruder davon Gebrauch gemacht hatte ;}
Das sind alles Dinge die keine Zeit beanspruchen.

Und nach deinen Signaturen zu urteilen, bist ja schon wieder munter dabei.

Wow :O Ich hab mit 3fach-EP innerhalb von 2 1/2 Monaten nen 71er geschafft.

Ach ja, ich vergaß, Du verkaufst ja deine Chars für knapp 1000Euro bei Ebay. Auch ne Möglichkeit Geld zu verdienen. Aber lass Dir eins gesagt sein, es gibt auch andere Möglichkeiten....

Jap, ich sitz grad im Büro.
Nur is die Zeit nachn 15ten des Monats für Kaufleute Flaute.
Da sind die Finanzamtabrechnungen grad um, und die neuen Belege sind erst frühestens ab 20sten da.

Das ist übrigens auch der Grund warum ich hier soviel Zeit zum Posten habe
wink.gif

Und ja, mein Cheffe erlaubt es mir. Solange ich wieder anziehe, wenn die Arbeit am Tisch liegt.
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Schritt aus deiner Sucht.
clap.gif


Ich hoffe auch inständig für dich, das Du daraus was gelernt hast und nicht sofort einer anderen Sucht verfällst.
Leider habe ich da bei Dir bedenken, da Du ein sehr schwaches Gemüht zu sein scheinst.

Aber vielleicht bekommst Du dein Leben ja noch in den griff, alles gute für deine Zukunft und lass die Finger von Alkohol, Zigaretten, Spielautomaten, Kaffee und am besten auch vom anderen Geschlecht denn das kann alles süchtig machen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück