WotanGOP
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 18.12.2007
- Beiträge
- 1.387
- Reaktionspunkte
- 69
- Kommentare
- 8
- Buffs erhalten
- 1
Bleib doch endlich mal auf dem Teppich...Ja und was whinest du jetzt hier rum - ich hab dir ne Lösung genannt, die dein problem löst (Vergelter skillen, oder mehr Offgear anziehn), also schau das du was gebacken bekommst und besser mal *DieterNuhrZitateinfüg*
Ich brauche nichts gebacken zu bekommen. Es geht hier nur darum, daß es nicht sinnlos ist, 10% Manaeinsparung zu skillen. Es wird, hoffentlich, in Raids dazukommen, daß man maximale Aggro fahren muß, alles andere wäre wirklich schade, weil es bedeuten würde, daß der Content tatsächlich zu einfach ist. Um maximale Aggro zu fahren muß man alles raushauen, was geht, sonst wäre es ja keine maximale Aggro. Und das kostet Mana. Und Mana einsparen ist da dann sehr viel Wert. Also einen pre-Nerf-Brutallus hat sicher kein Raid einfach so umgehauen, ohne daß die Tanks volle Aggro gefahren haben.
Und ich bin nunmal immer geneigt, maximale Aggro zu fahren. Mit angezogener Handbremse spielen ist irgendwie nicht so das Wahre...
Mal davon abgesehen, daß es was mit Spielpraxis zu tun hat, wenn man von Anfang an seine Spezialisierung richtig spielt. Und wenn man, wie ich, in wesentlich höher angesetzte Instanzen geht, als das eigene Level ist, kann man es sich auch nur schwer leisten, mit einer anderen Skillung anzutreten. Wobei da auch zu beachten wäre, daß es immer etwas schwieriger ist, bei einem Boss, der mehr als 4 Level höher ist, als man selbst, Aggro aufzubauen.
Ich für meinen Teil werde mich nicht darauf verlassen, daß das Tanken so leicht bleibt, wie es seit dem Patch 3.0.2 ist. Also werde ich mich auch nicht darauf ausruhen, daß man momentan nur 25% leisten muß. Ich hoffe wirklich, daß sehr bald wieder 100% von allen gefordert werden, im Sinne eines spannenden und interessanten Spiels. Und von daher ist es für mich einfach logisch, mich auf den hohen Raidcontent vorzubereiten. Und das mache ich zum Beispiel indem ich immer 100% gebe und dabei meine Spielweise immer weiter optimiere, um noch mehr herauszuholen.
Und wie gesagt, wenn man volle Aggro fährt, wird das Mana nunmal schneller eng. Und da sind 10% Ersparnis absolut nicht zu verachten.
Für mich ist das Leveln nicht nur lästiges Beiwerk, um vorwärts zu kommen, sondern auch aufgezwungene Lernphase, um auf die Raids vorbereitet zu werden.
Der Tank hat aber nichts, womit er aktiv soviel Mana regenerieren kann, wie der Vergelter. Als Vergelter kannst du dein Mana ganz einfach dadurch wieder vollbekommen, indem du kurzzeitig nur Autoschlag und Richturteil benutzt.btw hat Vergelter genug Styles zur Verfügung, lass mich überlegen - genausoviel wie der Prot.....
Der Tank kann nur passiv Mana regenerieren durch Heilung oder SdR.
*rofl* Was paßt dir denn daran nicht?Edit: bei deiner Sockelung seh ich auch das fehlende Verständniss vom Protpala....
Ist da zu wenig Avoid? Sei dir mal sicher, daß ich auf Level 70 genug Schadensvermeidung hatte., erst recht im Avoidequip.
Vermißt du Stärke? Kennst du irgendeinen Palatank, der es momentan wirklich nötig hat, sein altes Equip auf Stärke umzusockeln?
Also was ist an meiner Sockelung falsch, außer das sie dir als Zielscheibe dient, die du dir nun an den Haaren herbeiziehst?
Niemals hat sich auch nur einer meiner Heiler darüber beschwert, daß ich zu viel Schaden bekommen würde, weder vor, noch nach dem Nerf-Patch. Und groß verbessert hat sich mein Equip nach Patch 3.0.2 auch nicht mehr.bei 145 Ausweichwertung....ich wünsch mir net einer deiner Heiler zu sein - ich hab knapp was unter 300 gehabt. Mal bissel was für deine Avoidance machen wär angebracht gewesen (nu isses auch egal, weil das Gear für die Tonne ist) - und lass mich raten - die Hälfte von dem Gear haste nach dem 3.0.2 Nerf bekommen *g*
Meiner Meinung nach ist Ausdauer immer besser, als Avoid. Natürlich vorausgesetzt, daß die Avoidwerte ja immer auch mitsteigen, wenn man bessere Items bekommt. Wenn man mehr Avoid für einen Encounter braucht, kann man ja dann Items, wie z.B. die Schmuckstücke, austauschen für mehr Ausweichen/Parieren. Aber eines kann man nicht: Mal eben für einen Boss auf Avoid umsockeln. Und wie jeder gute Tank habe ich etliche verschiedene Equipkombinationen auf Lager gehabt.
Wotangop pariert Isilronds Equipflame...
Ich trage, bis auf den Umhang, noch mein 70er Raidequip. Das nun auf Avoidance umzusockeln für insgesamt vielleicht eine Woche ist erstens nicht nötig und zweitens könnt eich da mein Gold auch direkt aus dem Fenster werfen.ja ok, aber für die levelphase, wer brauch da avoidance?^^
Hm wenn ich mal so nachdenke...also wenn er manaprobs hat, und kaum genug schaden reinbekommt, wäre avoidance wohl vielleicht doch die bessere wahl, damit wenigsten SdRefugiums was bringt.
Bisher habe ich, bis auf den Umhang eben, noch keine Items bekommen, die ich austauschen könnte, um mich zu verbessern. Ich denke mal, das wird sich nun langsam ändern. Ich denke mal so ab Level 77/78 wird nach und nach mein Equip auf blau wechseln.
Meine Meinung dazu sieht so aus:Ob der reine Ausdauer Ansatz beim sockeln wirklich gut ist, kann ich nicht 100%ig sagen, früher gab es 2 Ansätze für Tanks: maxx Ausdauer oder maxx Avoidance - Fakt ist irgendwie scheint ein Manaprob vorzuliegen, welches ich als Avoid Sockler definitiv NICHT habe.
Von Level zu Level, das man steigt, braucht man mehr Punkte der einzelnen Wertungen, um 1% oder 1 Punkt des Stats zu erreichen. Ein Equip, was mit Level 70 also 490 Verteidigung hatte, hat mit Level 75 dann nur noch 460. Was mit 70 25% Ausweichen waren, sind mit 75 nur noch 20%. usw. (Werte geschätzt)
Ausdauer bleibt jedoch gleich. 10 Ausdauer sind mit Level 1 100 HP und mit Level 80 auch. Aus diesem Grund setze ich auf mein ehemaliges Ausdauerequip.
Schaden und Überleben sind absolut nicht problematisch, von daher denke ich, ist diese Wahl auch gut. Ich hab ja auch so noch bessere Werte, als ich mit grün/blauem Equip hätte, wenn ich frisch am Hochleveln wäre.
Im Avoidequip hätte ich aktuell, auf Stufe 76, vielleicht 5% Ausweichen/Parieren mehr, da ja die Wertungen deutlich weniger Prozente ergeben, als auf Stufe 70 noch. Ich glaube nicht, daß das einen großen Unterschied beim Manahaushalt machen würde.
Ganz so ein Einzelfall ist das nicht, zumindest in meinem WoW-Bekanntenkreis. Ansonsten: Wie ganz oben beschrieben in diesem Posting, gehe ich davon aus, daß wir ind er Raidphase hoffentlich bald wieder wirklich 100% Aggro fahren müssen, was Mana kostet. Das Spiel wird bestimmt nicht so lari fari für uns bleiben, wie es seit Oktober ist.Vergleicht man die Aussagen anderer Palatanks nach Patch, ist "Manaknappheit" ein absolutes Phänomen und Wotans Problem ein kurioser Einzelfall (von dem er aber nichtsdestotrotz auf das Allgemeine zu schließen scheint - anders kann ich mir die ernsthafte Empfehlung Segnung zu skillen nicht wirklich erklären^^).
Ist dann nur die Frage, wo diese Schwelle sein wird. Vor dem Patch 3.0.2 hätte ich sie so bei 20-22k HP raidbuffed festgelegt. Wie es auf Stufe 80 aussehen wird, wird sich zeigen. Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung ansehe, werden wir bald 25k Leben unbuffed haben. Und dann mal schauen.Ich persönlich würde (nach Erreichen einer sicherheitsschwelle an HP raidbuffed) immer empfehlen stärker auf Avoidance zu gehen, da man dadurch die Heiler stärker entlastet und (zumindest als plattentragender Tank) leichter auszuheilen ist, da Schadensspitzen weniger häufig sind und man besser von HoTs profitiert.
Wenn das möglich ist, wird das immer gemacht. Aber es ist eben nicht immer möglich. Wobei Trash ja allgemein nicht problematisch ist. Wer am Trash scheitert, ist in der falschen Instanz.Und wenn du bei Trash Mana Probs hast und meinst, das es am geringen Schaden der Mobs liegt ... einfach den Tipp
befolgen, der schon seit BC für uns Tanks gilt: Einfach mehr pullen
Es kommt ja hauptsächlich nach wie vor auf die Bosse an. Und nicht alle Bosse haben irgendwelche Adds, die man mittanken kann.