[Guide] Defpala 3.0 / WotLK

Ja und was whinest du jetzt hier rum - ich hab dir ne Lösung genannt, die dein problem löst (Vergelter skillen, oder mehr Offgear anziehn), also schau das du was gebacken bekommst und besser mal *DieterNuhrZitateinfüg*
Bleib doch endlich mal auf dem Teppich...
Ich brauche nichts gebacken zu bekommen. Es geht hier nur darum, daß es nicht sinnlos ist, 10% Manaeinsparung zu skillen. Es wird, hoffentlich, in Raids dazukommen, daß man maximale Aggro fahren muß, alles andere wäre wirklich schade, weil es bedeuten würde, daß der Content tatsächlich zu einfach ist. Um maximale Aggro zu fahren muß man alles raushauen, was geht, sonst wäre es ja keine maximale Aggro. Und das kostet Mana. Und Mana einsparen ist da dann sehr viel Wert. Also einen pre-Nerf-Brutallus hat sicher kein Raid einfach so umgehauen, ohne daß die Tanks volle Aggro gefahren haben.
Und ich bin nunmal immer geneigt, maximale Aggro zu fahren. Mit angezogener Handbremse spielen ist irgendwie nicht so das Wahre...
Mal davon abgesehen, daß es was mit Spielpraxis zu tun hat, wenn man von Anfang an seine Spezialisierung richtig spielt. Und wenn man, wie ich, in wesentlich höher angesetzte Instanzen geht, als das eigene Level ist, kann man es sich auch nur schwer leisten, mit einer anderen Skillung anzutreten. Wobei da auch zu beachten wäre, daß es immer etwas schwieriger ist, bei einem Boss, der mehr als 4 Level höher ist, als man selbst, Aggro aufzubauen.

Ich für meinen Teil werde mich nicht darauf verlassen, daß das Tanken so leicht bleibt, wie es seit dem Patch 3.0.2 ist. Also werde ich mich auch nicht darauf ausruhen, daß man momentan nur 25% leisten muß. Ich hoffe wirklich, daß sehr bald wieder 100% von allen gefordert werden, im Sinne eines spannenden und interessanten Spiels. Und von daher ist es für mich einfach logisch, mich auf den hohen Raidcontent vorzubereiten. Und das mache ich zum Beispiel indem ich immer 100% gebe und dabei meine Spielweise immer weiter optimiere, um noch mehr herauszuholen.
Und wie gesagt, wenn man volle Aggro fährt, wird das Mana nunmal schneller eng. Und da sind 10% Ersparnis absolut nicht zu verachten.
Für mich ist das Leveln nicht nur lästiges Beiwerk, um vorwärts zu kommen, sondern auch aufgezwungene Lernphase, um auf die Raids vorbereitet zu werden.

btw hat Vergelter genug Styles zur Verfügung, lass mich überlegen - genausoviel wie der Prot.....
Der Tank hat aber nichts, womit er aktiv soviel Mana regenerieren kann, wie der Vergelter. Als Vergelter kannst du dein Mana ganz einfach dadurch wieder vollbekommen, indem du kurzzeitig nur Autoschlag und Richturteil benutzt.
Der Tank kann nur passiv Mana regenerieren durch Heilung oder SdR.

Edit: bei deiner Sockelung seh ich auch das fehlende Verständniss vom Protpala....
*rofl* Was paßt dir denn daran nicht?
Ist da zu wenig Avoid? Sei dir mal sicher, daß ich auf Level 70 genug Schadensvermeidung hatte., erst recht im Avoidequip.
Vermißt du Stärke? Kennst du irgendeinen Palatank, der es momentan wirklich nötig hat, sein altes Equip auf Stärke umzusockeln?
Also was ist an meiner Sockelung falsch, außer das sie dir als Zielscheibe dient, die du dir nun an den Haaren herbeiziehst?

bei 145 Ausweichwertung....ich wünsch mir net einer deiner Heiler zu sein - ich hab knapp was unter 300 gehabt. Mal bissel was für deine Avoidance machen wär angebracht gewesen (nu isses auch egal, weil das Gear für die Tonne ist) - und lass mich raten - die Hälfte von dem Gear haste nach dem 3.0.2 Nerf bekommen *g*
Niemals hat sich auch nur einer meiner Heiler darüber beschwert, daß ich zu viel Schaden bekommen würde, weder vor, noch nach dem Nerf-Patch. Und groß verbessert hat sich mein Equip nach Patch 3.0.2 auch nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist Ausdauer immer besser, als Avoid. Natürlich vorausgesetzt, daß die Avoidwerte ja immer auch mitsteigen, wenn man bessere Items bekommt. Wenn man mehr Avoid für einen Encounter braucht, kann man ja dann Items, wie z.B. die Schmuckstücke, austauschen für mehr Ausweichen/Parieren. Aber eines kann man nicht: Mal eben für einen Boss auf Avoid umsockeln. Und wie jeder gute Tank habe ich etliche verschiedene Equipkombinationen auf Lager gehabt.
Wotangop pariert Isilronds Equipflame...



ja ok, aber für die levelphase, wer brauch da avoidance?^^

Hm wenn ich mal so nachdenke...also wenn er manaprobs hat, und kaum genug schaden reinbekommt, wäre avoidance wohl vielleicht doch die bessere wahl, damit wenigsten SdRefugiums was bringt.
Ich trage, bis auf den Umhang, noch mein 70er Raidequip. Das nun auf Avoidance umzusockeln für insgesamt vielleicht eine Woche ist erstens nicht nötig und zweitens könnt eich da mein Gold auch direkt aus dem Fenster werfen.
biggrin.gif

Bisher habe ich, bis auf den Umhang eben, noch keine Items bekommen, die ich austauschen könnte, um mich zu verbessern. Ich denke mal, das wird sich nun langsam ändern. Ich denke mal so ab Level 77/78 wird nach und nach mein Equip auf blau wechseln.



Ob der reine Ausdauer Ansatz beim sockeln wirklich gut ist, kann ich nicht 100%ig sagen, früher gab es 2 Ansätze für Tanks: maxx Ausdauer oder maxx Avoidance - Fakt ist irgendwie scheint ein Manaprob vorzuliegen, welches ich als Avoid Sockler definitiv NICHT habe.
Meine Meinung dazu sieht so aus:
Von Level zu Level, das man steigt, braucht man mehr Punkte der einzelnen Wertungen, um 1% oder 1 Punkt des Stats zu erreichen. Ein Equip, was mit Level 70 also 490 Verteidigung hatte, hat mit Level 75 dann nur noch 460. Was mit 70 25% Ausweichen waren, sind mit 75 nur noch 20%. usw. (Werte geschätzt)
Ausdauer bleibt jedoch gleich. 10 Ausdauer sind mit Level 1 100 HP und mit Level 80 auch. Aus diesem Grund setze ich auf mein ehemaliges Ausdauerequip.
Schaden und Überleben sind absolut nicht problematisch, von daher denke ich, ist diese Wahl auch gut. Ich hab ja auch so noch bessere Werte, als ich mit grün/blauem Equip hätte, wenn ich frisch am Hochleveln wäre.
Im Avoidequip hätte ich aktuell, auf Stufe 76, vielleicht 5% Ausweichen/Parieren mehr, da ja die Wertungen deutlich weniger Prozente ergeben, als auf Stufe 70 noch. Ich glaube nicht, daß das einen großen Unterschied beim Manahaushalt machen würde.

Vergleicht man die Aussagen anderer Palatanks nach Patch, ist "Manaknappheit" ein absolutes Phänomen und Wotans Problem ein kurioser Einzelfall (von dem er aber nichtsdestotrotz auf das Allgemeine zu schließen scheint - anders kann ich mir die ernsthafte Empfehlung Segnung zu skillen nicht wirklich erklären^^).
Ganz so ein Einzelfall ist das nicht, zumindest in meinem WoW-Bekanntenkreis. Ansonsten: Wie ganz oben beschrieben in diesem Posting, gehe ich davon aus, daß wir ind er Raidphase hoffentlich bald wieder wirklich 100% Aggro fahren müssen, was Mana kostet. Das Spiel wird bestimmt nicht so lari fari für uns bleiben, wie es seit Oktober ist.

Ich persönlich würde (nach Erreichen einer sicherheitsschwelle an HP raidbuffed) immer empfehlen stärker auf Avoidance zu gehen, da man dadurch die Heiler stärker entlastet und (zumindest als plattentragender Tank) leichter auszuheilen ist, da Schadensspitzen weniger häufig sind und man besser von HoTs profitiert.
Ist dann nur die Frage, wo diese Schwelle sein wird. Vor dem Patch 3.0.2 hätte ich sie so bei 20-22k HP raidbuffed festgelegt. Wie es auf Stufe 80 aussehen wird, wird sich zeigen. Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung ansehe, werden wir bald 25k Leben unbuffed haben. Und dann mal schauen.



Und wenn du bei Trash Mana Probs hast und meinst, das es am geringen Schaden der Mobs liegt ... einfach den Tipp
befolgen, der schon seit BC für uns Tanks gilt: Einfach mehr pullen
Wenn das möglich ist, wird das immer gemacht. Aber es ist eben nicht immer möglich. Wobei Trash ja allgemein nicht problematisch ist. Wer am Trash scheitert, ist in der falschen Instanz.
biggrin.gif

Es kommt ja hauptsächlich nach wie vor auf die Bosse an. Und nicht alle Bosse haben irgendwelche Adds, die man mittanken kann.
 
Es wird, hoffentlich, in Raids dazukommen, daß man maximale Aggro fahren muß, alles andere wäre wirklich schade, weil es bedeuten würde, daß der Content tatsächlich zu einfach ist. Um maximale Aggro zu fahren muß man alles raushauen, was geht, sonst wäre es ja keine maximale Aggro.
Zur Schwierigkeit gehört auch, das man mit begrenzten Mitteln, das maximale raus holt. Und da sehe ich kaum Manaprobleme. Den
wenn der Content für uns Tanks nicht zu leicht werden soll, kann man ja auch fordern, dass es auch nicht zu leicht für unsere Heiler
Kollegen zu machen. Sprich im Raid sollten wir wieder genug Mana kriegen, da genug Schaden rein kommt.

Wobei da auch zu beachten wäre, daß es immer etwas schwieriger ist, bei einem Boss, der mehr als 4 Level höher ist, als man selbst, Aggro aufzubauen.
Das sollte aber genauso für die DDs gelten, die der Reihe nach verfehlen.

Ich hoffe wirklich, daß sehr bald wieder 100% von allen gefordert werden, im Sinne eines spannenden und interessanten Spiels. Und von daher ist es für mich einfach logisch, mich auf den hohen Raidcontent vorzubereiten.
Das es schwieriger wird hoffe ich doch mal auch. Sonst werde ich im Blizz Forum ein Thread aufmachen und mich über die Aggro des
Tanks beschweren, das es viel zu leicht ist. Den so kann man auch gleich das Erdele buffen das es die Bosse tanken kann. Dem
würde wenigstens dann nicht langweilig werden.
Und zum bestmöglichen raus holen: wie gesagt ich gehe davon aus, dass das Mana kein so großes Problem ist und werde deswegen
versuchen mich in anderen Bereichen zu verbessern.

Für mich ist das Leveln nicht nur lästiges Beiwerk, um vorwärts zu kommen, sondern auch aufgezwungene Lernphase, um auf die Raids vorbereitet zu werden.
QFT. Haben es mit unserer Levelgruppe aber ein wenig übertrieben glaube ich^^. Waren meistens mit Krieger (Off/Deff), Holypriest,
Shadowpriest, Verstärker und mir als Prot/Retri unterwegs. Glaube es gab keine Fähigkeit, die nicht auch CD gehalten wurde.
Schildwall, Handauflegen, SdS, ... Haben Vollgas gegeben und ich glaube als Retri wär ich in einer normalen Gruppe sofort raus
geflogen. Manche Runs hatte ich nur 10% weniger Dmg kassiert als der Tank und der Verstärker war knapp hiner mir. Und genauso
ging es anders rum wenn ich getankt habe. Nur das ich dank besserem AE Fähigkeiten mehr die Second Targets halten konnte. Das
War was zum schulen der Reflexe. Und Downtimes gab es fast nie.

Der Tank hat aber nichts, womit er aktiv soviel Mana regenerieren kann, wie der Vergelter. Als Vergelter kannst du dein Mana ganz einfach dadurch wieder vollbekommen, indem du kurzzeitig nur Autoschlag und Richturteil benutzt.
Der Tank kann nur passiv Mana regenerieren durch Heilung oder SdR.
Er kann aktive reagieren. Mit Divine Plae und seinen Siegeln. Selbst bei dem Endboss in Ankahet nach dem Wahnsinn konnte ich mich
damit wieder schnell auf ein Level bringen, wo ich wieder alles nutzen konnte und die nächste Phase schnell hinter mir bringen kann.
Auch Krieger haben/hatten Wutlöcher, die sie zu überbrücken haben. Und wir haben solche Löcher eben auch nur das sie länger, aber
dafür weniger sind.

Also kann da nur zustimmen, das Ausdauer im Moment eigentlich ein recht guter und dauerhafter Stat ist und die anderen Werte eher
sinken. Bin laut meinem Crush Info Makro auf ~93% runter (ja ich weiß es gibt keine Crushs. Aber trotzdem eine hilfreiche Info)

Ich denke mal so ab Level 77/78 wird nach und nach mein Equip auf blau wechseln.
Wird sogar richtig nötig dann. Die alten Items haben einfach viel zu wenig Verteidigung drauf um 540 zu erreichen.

Wenn das möglich ist, wird das immer gemacht. Aber es ist eben nicht immer möglich. Wobei Trash ja allgemein nicht problematisch ist. Wer am Trash scheitert, ist in der falschen Instanz.
biggrin.gif

Es kommt ja hauptsächlich nach wie vor auf die Bosse an. Und nicht alle Bosse haben irgendwelche Adds, die man mittanken kann.
Naja Trash kostet die meiste Zeit in einer Instanz und wenn man da keine Manaprobs hat ... Und die Bossen leben nicht so lange,
als das da Mana ausgehen kann. Und in Heroics machen sie wieder genug Schaden, das die Kämpfer auch länger gehen können.

Aber wieder mal muss man sich grad die Frage stellen (und ich auch bei so einer langen Antwort) warum überhaupt die Diskusion.
Jeder kann für sich selbst entscheiden wie er skillt. Und Vielleicht wird es zum Schluss auch ein paar mehr Skillungen geben, die
vollkommen berechtigt sein werden. Nicht das wieder >90% der Prots mit der selben Skillungen rum laufen, da es nun mal die beste
ist.
 
- Es wird sich unweigerlich eine Skillung herauskristallisieren die optimal ist - momentan sehe ich da so 3-5 Punkte persönliche Vorliebe und das war es dann.

- Die Lernphase beim leveln ist in meinen Augen minimal, vor allem da man es gar nicht schafft schwierige Bedingungen herbeizuführen.

- Aggro fährt mn imho nicht auf Autopilot, sondern in einem mittleren Segment - wenn ich mich immer an der Schwelle bewege, in der ich einen konstanten Vorsprung vor meinen DDs habe, bin ich nach oben offen und kann flexibler reagieren - wenn ich auf Biegen und Brechen max Aggro gehe, bin ich unökonomisch (und momentan reicht mir 80% des möglichen dicke um immernoch 30-40K vorne zu sein). Oder wie wir in der Pfalz sagen "Nit nur drigge beim scheisse" - die Herausforderung beim Tanken liegt definitiv nicht in so stupiden Dingen wie Aggroaufbau (der war nie wirklich ein Problem - außer man kassiert Stuns) sondern im Pullen, in schnellen Entscheidungen, Reaktionen auf spezifische Bossfähigkeiten und Positionierung (Stichwort Eyebeam^^).

- Im Raid ziehe ich deshalb auch Avoid der Ausdaueraufwertung (mit Sockeln, Verzauberungen) vor, weil es ökonomischer ist. Ich schone damit die Ressourcen meiner Heiler, nicht nur was den Manapool, sondern vor allem was Zeitmanagement angeht, da sie dadurch weniger auf die großen Heilungen mit der restriktiven Castzeit angewiesen sind.
 
Sry, das es jetzt OT wird aber da fällt mir grad was in Bezug auf Schwierigkeit ein^^

Oculus der 2te Boss. Der beschwört einen Drachen ab und an und der macht auch so eine Art Eyebeam. Als wir das erste mal drin
waren, haben wir den gar nicht bemerkt wegen den ganzen anderen Effekten. Haben nur gesehen, das viel Schaden kam und unser
Priester schwer mit dem heilen nach kam. Haben uns deswegen alle schnell auf einen Haufen gestellt (was natürlich die komplett
falsche Aktion in so einem Moment ist) und haben weiter Schaden gemacht. Und der Eyebeam/Atem ist in die ganze Gruppe rein.
Priester heilt um die Wette mit dem Schaden und ihm geht das Mana aus. Ich heile schon halb mit bis der Priester sich sterben
lässt um als Engel die letzten % zu heilen. Und hat auch noch grad so gereicht.

Also die Bosse auf Non Hero sind an einigen stellen schon etwas zu leicht. Und da es sich um eine 80iger Instanz handelt, zählt
noch nicht mal mehr rein, das wir T5-T6 Status hatten. Die blauen Items sind da ~ genauso gut.

Aber es zeigt schon auf, was einem auf Heroic erwartet. Als wir nämlich gestern zum ersten mal Hero da rein sind, musste ich trotz
der richtigeren Taktik jetzt fast komplett mit heilen, weil es sonst nicht gereicht hat.

Also fix weiter leveln und auf Herausforderungen hoffen
dance.gif



Achja und 3-5 Punkte Varianz halte ich im Vergleich zu BC Zeiten schon recht viel. Und ich denke, dass es sich sogar um mehr Punkte
handeln könnte.
  • SdK
  • Abrechnung
  • Schadensabsorb der Gruppe durch Gottesschild
  • Verbesserte Aura der Hingabe
  • Höhrer Schaden durch Richturteile
  • Crit aus dem Vergelterbaum
Diese Punkte fallen mir jetzt so ein, zwischen denen man wohl starke unterschiede finden wird.
 
Geskillter Thunderclap sind 20%, ist also gleichwertig.

ok ich sagte ja "ich glaube" :-)


@WotanGOP

Ich hab deinen Post gelesen aber ich lass es mal undokumentiert um weitere Flames zu vermeiden. Du spielst deinen Paladin eben anders - ob es der richtige oder falsche Weg ist, sei dahin gestellt.

Aber alleine schon die Tatsache, dass du was von MaxxAggro sagst und anstatt 2% Bedrohung lieber 10 Ausdauer auf den Handschuhen hast - sagt schon alles....
Zu max Ausdauer: Ich war auch mal auf dem Trip - und mein Equip sah so aus wie deines, aber einmal auf Avoidance umgesockelt und ich hab gemerkt, wie dumm max Ausdauer ist, das funktioniert wirklich erst mit Full T6/ SWP Equip, wo die Stats dementsprechend schon auf den Items sind. Besonders nach 3.0.2 wo von allen Items "Verteidigungswertung" und "Ausweichwertung" abgezogen wurde - oder wenn du mal SWP warst - und mit der Strahlung dort hättest ja gar kein Ausweichen mehr gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich sagte ja "ich glaube" :-)
Kein Vorwurf
victory.gif

Man kann ja nich alles wissen
happy.gif

Aber da ich es halt weiss (immerhin 3 Jahre Kriegererfahrung), dacht ich mir ich schreibs mal wie es denn ist.

Wobei es nichts daran ändert, das es eher überflüssig ist sobald ein Kriegertank in der Nähe ist, der es geskillt hat, da es ja ein AoE bei denen ist und nunmal nicht stacked.
Allerdings ist es bei Bossen wo der Pala Tankt statt nem Krieger wärs wieder Nice to Have, weil der Krieger es in seine Rotation mit einbauen müsste und es beim Pala quasi automatisch mit drin wär.

Naja, jedenfalls ein Talent das nützlich sein kann oder halt unnötig, je nach Situation^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich jahrelang Heiler war und nun als Tankpala fungiere, möchte ich gerne wissen, wie man am besten Aggro aufbaut und welche Siegel/Richturteile man einsetzen sollte.
smile.gif


Bitte keine (englischen) Abkürzungen, da mir die nichts sagen.

Postet bitte auch ein paar Addons, die unerlässlich sind.
Folgende habe ich bereits:
Omen3, oRA2

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die addons reichen eigentlich...vielleicht noch pallypower aber sonst benutz ich zum tanken eigentlich auch keine weiteren. (von den standard raid addons mal abgesehen)

siegel zum aggro aufbauen -> Siegel der Vergeltung
siegel zum mana regenerieren -> Siegel der Weisheit

Ich persönlich richte im eigentlich nur Weisheit oder Gerechtigkeit, je nach aggro bzw. mana situation.

Segen des Refugiums buffst du stets dir selbst (sdk eventuell in 5er inis und auch nur wenn es geskillt is)

Ansonsten...Schild des Rächers zum pullen, dann die für dich beste Rotation aus folgenden Skills fürs tanken finden:

-Heiliges Schild
-Weihe
-Hammer des Rechtschaffenen
-Schild des Rechtschaffenen (Lvl 1 gibts ab lvl 75, lvl 2 ab 80)
-Exorzismus (Falls Untod/Dämon)
-Siegel richten

Zu Beginn (gerade bei Bosskämpfen) lohnt es sich auch zornige Vergeltung anzuwerfen um eine noch höhere Aggro fahren zu können.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zu den Addons kann man wirklich nicht viel sagen, da bis auf deine 2 genannten man eigentlich nichts zwingend brauch.

Wie schon genannt, ist PallyPower auch nett, aber das hast du ja vielleicht schon bereits, den das kann jeder Paladin gebrauchen egal wie geskillt.
Ansonsten wäre vielleicht ein Addon wie Outfitter interessant, wenn du doch ma zwischen den Skillungen wechseln möchtest, oder irgendwann
an die stelle kommst, das man im Raid für bestimmte Bosse unterschiedliche Satts brauch.

Zu der Max Aggro. Einfach aus den genanten Skills deine Rotation erspielen. Bei den Flügeln musst du vielleicht etwas vorsichtiger sein, da sie ja im
Moment 2 Minuten Vorahnung auslösen (Hoffe der Patch kommt bald, wo das ein wenig angenehmer wird). Und bei schlechterem Equi und/oder
harten Bossen würde ich auf meinen Schildwall nicht gerne verzichten. Aber ist halt Situationsbedingt. wenn die Aggro sonst nicht reicht und der
Boss deswegen zu lange braucht ist auch keinem geholfen.

Aber learning by doing
 
Wo hier grade schon so fein aufgelistet wurde, welche Siegel, Segen man beim Tanken als Pala verwenden kann/sollte und welche Rotation sinnvoll ist, hier nun eine weitere Frage:

Welche Aura setzt man als Tank-Pala ein?
Vergeltung (erzeugt doch wohl mehr Aggro, wenn man Schläge kriegt) oder besser Hingabe (die mit mehr Rüstung, damit man weniger Schaden kassiert und geskillt mehr Heilung bekommt)?

Ich mein, die Aura wirkt ja auf alle und falls mal ein anderer Spieler Aggro kriegt, dann wäre ne Vergeltungsaura schon recht unpraktisch... andererseits hilft die Vergeltungsaura dabei, mehr Aggro bei vielen Gegnern zu kriegen... wie machen die Pala-Tanks hier das?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich persönlich die verbesserte Aura der Hingabe geskillt habe, nutze ich diese.
Zu meist ist eh ein Vergelter im Raid (oder mehrere holy palas) so das eh ein paar auren "frei" sind und die die vergelter aura anwerfen können.
 
5. Glyphen

Das Glyphensystem gibt uns die Möglichkeit, einige Zauber oder Attacken zu verbessern. Auf lvl 70 stehen uns 2 große und 2 kleine Glyphen zur Verfügung, auf lvl 80 dann jeweils 3.

Ich weiß es ist nicht besonders wichtig aber von den kleinen hat man schon auf lvl 70 3 stück. Super guide, war für mich als frischer tank sehr informativ
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Aura habe ich standardmässig immer Vergelung an, beim lvln bringt es mehr Schaden für alle gepullten Mobs und in den Inis habe ich die auch erstmal an, wenn jemand darum bittet auf Hingabe zu switchen mache ich das oder wenn ein anderer Pala mitkommt, dann ist er für Vergeltung zuständig und ich für meine geskillte Hingabe. (bin erst lvl 56)

Beim lvln oder just for fun Inis solo farmen schaue ich einfach wie es läuft, fresse ich zuviel Schaden wird eben die Aura gewechselt, bei Castern kann es dann auch mal eine Resiaura sein.

Dazu habe ich auch nochmal eine Frage, ist es wichtig auch Resistenzen zu haben oder ist das ganz sekundär, manchmal wäre es sicherlich hilfreich aber wenn man sich bspw. die Thoriumrüstung anschaut, dann hat die ja nur Rüssi + Resi drauf und da denke ich dann immer, das es sich ja kaum lohnen kann, wenn ich dann alle meine anderen Attribute solange verliere, wie ich eine Resi Rüstung trage. Ich war letztens im Un'Goro wegen dem Schlüssel für Scholomance und da rennen ja massig Feuerelementare rum, die musste ich mir einzeln vornehemen und hatte auch downtimes wegen Reggen aber ich denke mit ner Resi-Rüstung wäre das nicht besser gewesen.

Vielleicht sagt ja mal noch jemand was dazu
 
Zu einem ein Push (hoffentlich bald mal Sticky)

Zum anderen:

Hatte ja mal angefragt, ob es ein Equipteil geben wird. Hab letztens einen im Kriegerforum gesehen. Und da wir ja 1:1 die gleichen Items
brauchen, würde es vielleicht einfach reichen einen Verlinkung auf diesen zu machen:

Equip
 
Zu einem ein Push (hoffentlich bald mal Sticky)
Ihr müsst die Themen, die ihr Sticky haben möchte schon einem Moderator per PM anpreisen. Ich wache nicht Morgens auf und habe Visionen. *g*

Sieht bisher recht vernünftig aus und auch etwas aktueller als der momentane Sticky. Ich werde von daher diesen hier ankleben und dafür den alten herabnehmen und schließen. Sollte Ouna noch dringenden Bedarf am alten Sticky haben, darf sie mir gerne eine PM schicken.

/sticky
 
edit sagt: boah bin ich blind......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte zu denm streitthema manaprobs was sagen.

ich verwende mit meinem pala alleine immer siegel der weisheit und in der inze auch nur bei bossen verwend ich vergeltung. damit mache ich genug aggro und habe immer ausreichen mana.

und an alle die sagen das ich dann für jeden mobs länger brauche als amit siegel der vergeltung: ich muss nie trinken^^ das spart zeit und geld
 
Jetzt wahrscheinlich die dümmste aller Fragen, aber da ich bis lich king nur auf Vergeltung bzw. holy war stelle ich sie lieber weil ich net mehr durchblicke. Verteidigungswertung... die magische Zahl 540... wenn ich in den Stats auf die Verteidigung schaue steht da zb. 529, wenn ich mit der Maus draufgehe steht da als Unterpunkt in gelb: Verteidigungswertung 600 irgendwas

Welches ist denn jetzt der entscheidende Wert? Warum wird das so aufgeschlüsselt das dummdöselige Neu-Tanks so in die Verwirrung getrieben werden?

Danke für milde Antworten.
rolleyes.gif
 
Verteidigungswertung ist der Wert,der auf den Items ist.
Damit kommst du auf 600 Verteidigungswertung.
Verteidigung ist dein eigener Skill,wie auch eine Waffenskill,also Axt etc.
Dabei kannst du auf LvL 80 Max 400 erreichen.
Um critimmun zu werden müssens aber 540 sein.
Das erreichst du halt über Verteidigungswertung.
Beide Werte in deinem Charfenster sind also richtig.

Hoffe es war einigermaßen verständlich.
 
Aber alleine schon die Tatsache, dass du was von MaxxAggro sagst und anstatt 2% Bedrohung lieber 10 Ausdauer auf den Handschuhen hast - sagt schon alles....
Zu max Ausdauer: Ich war auch mal auf dem Trip - und mein Equip sah so aus wie deines, aber einmal auf Avoidance umgesockelt und ich hab gemerkt, wie dumm max Ausdauer ist, das funktioniert wirklich erst mit Full T6/ SWP Equip, wo die Stats dementsprechend schon auf den Items sind. Besonders nach 3.0.2 wo von allen Items "Verteidigungswertung" und "Ausweichwertung" abgezogen wurde - oder wenn du mal SWP warst - und mit der Strahlung dort hättest ja gar kein Ausweichen mehr gehabt.
Dir ist schon klar, daß mein Equip zu der Zeit noch aus dem alten Raidcontent stammte, aus der Zeit, vor dem Nerf, und daß es nur eine Equipvariante war? Ich gehörte zu den Tanks, die für jede Gelegenheit eine spezielle, gerade am besten geeignete, Equipkombination hatten. Das eine Setup, was im Arsenal zu sehen war, sagt also nicht alles aus.
smile.gif


Zum Thema Ausdauer oder Avoid:
Es gibt spezielle Situationen, wo ganz klar ist, welcher der Stats grad besser ist. Das kann sich durchaus vom allgemeinen Optimum unterscheiden.
Allgemein würde ich folgendes sagen:
Ausweichen und Parieren bedeuten immer nur eine Chance, bei einem physischen Schlag keinen Schaden zu bekommen. Verläßt man sich zu sehr auf diese Werte, kann es zu zwei verschiedenen möglichen Problemen kommen:
1. Ich habe eine Pechsträhne und bekomme mehrere Schläge am Stück ab und falle tot um.
2. Ich habe eine Glückssträhne und bekomme mehrere Schläge am Stück überhaupt keinen Schaden und bekomme Manaprobleme.
Vor beidem ist man nie gefeit, aber je mehr man auf Avoid setzt, desto drastischer wären die Auswirkungen. Ich verlasse mich nur ungern auf Chancen. Ich mag lieber feste Werte, auf die ich mich immer verlassen kann. Insgesamt seh ich das so, daß je mehr Schläge man bekommt, desto besser ist Avoid geeignet. Da das Trefferbild der Wahrscheinlichkeit mit steigender Anzahl immer näher an die tatsächlichen Werte herankommt. Wenn ich es aber z.B. nur mit einem Mob zu tun habe, der also weniger zuschlägt, dafür aber um so doller, ziehe ich Ausdauer eindeutig vor. Der Schaden, den ich da bekomme ist einfach gleichmäßiger. Da können sich heiler drauf einstellen und schließlich habe ich ja einen größern Pool, um den Schaden zu puffern. Bei viel Avoid ist das etwas anders. Ich habe weniger Leben, kann also Schadensspitzen schlechter auffangen. Und durch die Unberechenbarkeit des Zufalls wird auch meine Heilung unberechenbarer. Ich weiche eine Zeit lang viel aus oder pariere. Ich werde überheilt. Plötzlich passiert das Gegenteil und ich bekomme viel Schaden rein und auf einmal kommt der Heiler ins schwitzen und es wird eng.
Als nächstes bringt mir Avoid bei Magieschaden überhaupt nichts. Den Pyro von Kael'Thas konnte man nur mit extrem viel Leben auffangen, wenn einer durchging, nachdem das Schild schon abgelaufen war. Oder wenn man auf Hyjal das Pech hatte, daß einen alle Nekromanten zugleich ancasten.
Aber wie gesagt, ich hatte verschiedene Equips, je nach Anlass und im Arsenal war nur eines zu sehen.

Es wird abzuwarten sein, wie sich das ganze in den höheren Raidinstanzen von Wotlk darstellen wird. Momentan habe ich alles, unter Erreichung der Sockelboni, auf Verteidigung und Avoid gesockelt und verzaubert, was geht, so z.B. auch Beweglichkeit auf Waffe und Handschuhe. Es fehlt halt noch an Erfahrungen, weclhe Werte wirklich wichtig zu erreichen sind. Aber 40% Ausweichen+Parieren halte ich für eine solide Basis.
 
Zurück