[Guide] Defpala 3.0 / WotLK

gut geschrieben

als Idee hätte i viell no so ne Art "StartEQ-Auflistung" für Heros
smile.gif
Finde sowas immer sehr hilfreich :>

MfG STL

Probiers mal hier im Krieger Thread eine sehr gute Auflistung
smile.gif


http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=77614
 
Ich möchte hier mal wieder einige Aussagen etwas relativieren - im Wesentlichen geht es mir um die Aussagen zu Abrechnung, Herz des Kreuzfahrers und Verbesserte Richturteile.

Einige neigen hier wieder dazu ihre persönlichen Vorlieben als einzig geltende Wahrheit zu verkaufen, wohingegen ich der Meinung bin, dass weniger eilige Paladine, welche die graue Masse zwischen ihren Ohren ganz gerne etwas eigenständig benutzen, hier durchaus Alternativen haben.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass man eine Skillung mit "Pursuit of Justice" (Der sich im praktischen Raideinsatz tatsächlich als sehr nützlich erweist) und allen relevanten Prot Talenten haben möchte (ich zähle hier im Übrigen Richturteil der Gerechten NICHT zwingend zu den must-have Talenten... das auch aufgrund praktischer Eindrücke und der Tatsache, dass im aktuellen Content der wirklich harte Schaden aus 1. Magieeffekten und 2. Boss Specials kommt, die eh einen eigenen von der Angriffsgeschwindigkeit unabhängigen Timer haben), muss man im Vergeltungsbaum 5 Punkte irgendwo investieren um Tier 3 zu erreichen (für PoC) und im Protbaum 3 Punkte um in die höheren Tier (ab 4) vorzustoßen.

Diese 5 bzw. 3 Punkte investiert man jeweils in Skills, die allesamt optional und zu einem gewissen Teil Geschmackssache sind.

Ob man also im Vergeltungsbaum Benediction mitnimmt (die man nachweislich im aktuellen Content weder benötigt noch innerhalb der möglichen Rotationen in Zusatznutzen umsetzen kann, da nicht Manahaushalt, sondern Zeit und CDs hier die Grenzen setzen) oder stattdessen die schnelleren Richturteile mitnimmt, Herz des Kreuzfahrers skillt oder doch verbesserten SDM ist relativ freiwillig.

Ebenso kann man im Protbaum eben die 3 Punkte in eine Kombination aus geringer Abklingzeit für den Stun, die 30% Raidbubble oder eben auch Abrechnung setzen (WICHTIG ich rede von 3 Punkten Abrechnung, zumindest sofern man "Siegel des Reinen" mitnimmt.

In der Folge mal meine (bemüht auch über den Tellerrand zu gehen) Sicht der fraglichen Optionen:

Protbaum

Improved Hammer of Justice - Begrenzt nützlich bei Trashgruppen oder auch in Heros um z.B. Caster mal eben zu "parken"; Im Schlachtzug kann es als Castunterbrecher benutzt werden - realistisch ist dieser Einsatz aber nur sehr selten sinnvoll, solange man zumindest aktiver Tank ist, weil die Pflicht zu unterbrechen die Rotation negativ beeinflusst. In aller Regel hat man inzwischen genügend Klassen verfügbar, welche Castunterbrechungen übernehmen können um zumindest die verkürzte Abklingzeit nicht zu benötigen.

Divine Guardian - Ist zugegeben ein interessanter Skill für Situationen, in denen man gerade nicht tankt. Durch den hohen CD der Bubble allerdings ein wenig flexibler "Oh Shit!" Button, der vermutlich eher selten zum Einsatz kommen wird.

Reckoning - Zu allererst möchte ich die Schauergeschichten vom "Parry Haste Tod" mal ins Reich der urbanen Legenden verbannen. Parry Haste bezieht sich NUR auf physische Treffer, der einzige Grund für die Ganze Panik dürfte sich heutzutage auf der Turmspitze von Karazhan zu Tode langweilen. Weiters möchte ich aus den eigenen Erfahrungen (subjektiv) anmerken, dass Abrechnung auch mit 3 Punkten in vernünftiger Häufigkeit procct.
Die Vorteile des Skills liegen neben einer erhöhten Chance auf Richturteils Procs und schnellerem Stacken schlicht und ergreifend darin, dass er den eigenen Schaden (der seit Patch 3 bei Tanks eine Rolle spielt) steigert.
Auch hier keine gravierenden Vorteile, aber auch nicht ausschließlich Nachteile (wie das gerne dargestellt wird).

SdK - Man hat in der Regel nur 3 Punkte frei und kann SdK damit nicht ausskillen, macht imho wenig Sinn.

Vergeltungsbaum

Improved Judgements - Jajaaa ich weiß... "mimimi man kann damit aber bei 969..." ich sage mal: "Na und?". Ich persönlich fahre kein 969 (ich noob^^) und bin ganz glücklich dass ich mit der kürzeren Abklingzeit direkt vorm Schildschlag richten kann, um sicher den Buchband auszunutzen. Ansonsten funktioniert 969 auch mit geringerem CD auf Richturteile. Letztlich gewinnt man an Flexibilität.

Heart of The Crusader - Gewinnt an Relevanz je kleiner die Gruppe (und damit die Wahrscheinlichkeit einen Vergelter dabeizuhaben) wird. Oft übersehener Zusatznutzen - das Richturteil ist in der Regel immer auf dem Mob den der jeweilige Spieler im Focus hat, so kann es z.B. in Bomb oder Offtank Situationen auch mal wirken, wenn der Vergelter grad was anderes macht (und die meisten AE Damage Effekte können inzwischen critten)

Improved Blessing of Might - kann man mitnehmen wäre aber eine Reine Schlachtzugentscheidung, da wir uns damit so gut wie nie selbst buffen dürften.

Unterm Strich: Ich halte es für falsch, dogmatisch an irgendwelchen muss-Aussagen zu kleben, was diese paar Skillpunkte angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer ein sehr informativer, sachlicher und inhaltlich korrekter Beitrag, aber eine Anmerkung hätte ich noch:

Wie willst du als Tank an "Richturteile des Reinen" kommen?

Du meinst sicherlich "Siegel der Reinen", was wiederum allerdings keinerlei Änderung mit dem Patch erhielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis^^ habs korrigiert

Und Allvatar soll jetzt endlich mal aktualisieren hier
wink.gif
 
Kann dir nur zu 100% zustimmen, Dude!

Finde diese Aussagen, die einem erzählen wollen, dass das falsche Skillungen sind und nur 969 Rotation richtig ist, einfach unnötig. Weil genau genommen ist das falsch, zu sagen, es gäb nur eine. Es gibt viele Möglichkeiten einen Tankpala zu spielen, die noch dazu unterschiedlich je nach Spieler sind. Einfach die Alternativen auszuschalten und zu glauben, dass man die ultimative Skillung gefunden hat, die es eh nicht gibt, das find ich falsch.

Die meisten User hier posten Vorschläge und Ideen zur Verbesserung, Alternativen zu dem was jeder hat und macht. Bei manchen hört es sich aber so an, als hätten sie den Tankpala schlechthin und dann man den, dann auch noch als das Beste hinstellt ohne mit einem Wort die Alternativen zu erwähnen, das find ich schade. Weil dann kommen wieder die ersten und schreiben... Aber der hat doch gesagt, nur die Skillung sei richtig...

Seine Ideen und Vorschläge darf jeder hier posten, aber ich für meinen Teil finde, dass man sie nicht als ultimative Wahrheit hinstellen sollte und alles andere ist als falsch anzusehen.
 
Alles ist, vor allem bei Raids, auch immer abhängig von der Raiddienlichkeit. Wir haben nicht immer einen Vergelter dabei und ich bin so der einzige, der SdK geskillt hat, was ich auch nur habe, damit wir diesen Segen haben. Die Heiler skillen alle 8% Krit im Vergelterbaum, wodurch sie auch für Herz des Kreuzfahrers sorgen. Dadurch ist dieser Effekt auf Bossen sowieso immer drauf.

Ansonsten kann ich es nur empfehlen, alles mitzuskillen, was den Schaden reduziert, den man erleidet. Und wenn ein Talent "nur" die Nahkampfangriffsgeschwindigkeit um 20% reduziert und somit den Nahkampfschaden um 20% reduziert, dann ist das immernoch eine Reduktion.

Auf jeden Fall würde mich interessieren, was mehr Aggro bringt: Abrechnung oder Siegel der Reinen, bzw. wie sich die Wertigkeit dieser Talente verschiebt, wenn man andere Werte hat.
Ich kann zwar keins von beidem voll ausskillen, wegen SdK, aber vielleicht haben wir ja irgendwann doch mal einen festen Vergelter und ich habe wieder Skillpunkte frei.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie skillen eure Vergelter? Unsere haben SdK eigentlich immer dabei, ebenso die Heiler.

Ansonsten ist es bei uns natürlich so, dass wir immer mindestens einen Krieger dabei haben, der wenn nötig den Donnerknall setzt (die beiden Effekte stacken ja nicht) - ich kann nur sagen, dass ich Malygos hero ohne geskillte "Judgements of the Just" in Phase 1 ohne nennenswerte Risikosituationen getankt habe (sprich: ich habe in den ganzen Tries unserer ersten Maly 25 ID letzte Woche nie Schildwall oder Lay on Hands gebraucht - fürs Achievement hats aufgrund mehr benötigter Übung in Phase 3 net gelangt und da wir momentan nur noch 1 Tag in der Woche 10er machen, werden wir den guten in der Light Variante wohl erst am Samstag legen - sofern Blizz unsere Instanzserver wieder spielbar gefixed kriegt
smile.gif
). Ich würde allerdings sofort 2 Punkte aus den "Siegeln des Reinen" investieren, wenn ich merke, dass uns irgendein Boss entsprechend Probleme mit physischem Schaden macht.

Ich würde grundsätzlich sagen, von der aggro her ist Siegel der Reinen sinnvoller - d.h. wenn du SdK skillst, sollte man schon Abrechnung weglassen. Ich habs eben mit 3 Punkten geskillt, hab aber kein SdK und Siegel des Reinen 5/5.
 
Hallo liebe Tanks!

@The Dude: kurz eine Bitte: würdest du mal ein paar Beispiele nennen, bei denen sich im aktuellen Raidkontent das Skillen von "Streben nach Gerchtigkeit" lohnt, abgesehen vom schnelleren Movement bei Heigan z.b.

Gruß und schonmal danke, Madhoschi
 
Naja, wie skillen eure Vergelter? Unsere haben SdK eigentlich immer dabei, ebenso die Heiler.

Ansonsten ist es bei uns natürlich so, dass wir immer mindestens einen Krieger dabei haben, der wenn nötig den Donnerknall setzt (die beiden Effekte stacken ja nicht)
Naja Vergelter die das nicht skillen, kenne ich keine, aber wenn er sagt, das sie nicht immer einen dabei haben, dann kann ich ihn verstehen, das er SDK skillt.

Krieger müssen den Donnerknall aber auch geskillt haben, damit er so Effektiv ist wie Richturteil der Gerechten.
 
Hallo liebe Tanks!

@The Dude: kurz eine Bitte: würdest du mal ein paar Beispiele nennen, bei denen sich im aktuellen Raidkontent das Skillen von "Streben nach Gerchtigkeit" lohnt, abgesehen vom schnelleren Movement bei Heigan z.b.

Gruß und schonmal danke, Madhoschi

- ein weiteres konkretes Beispiel wäre Anub Rekhan hc um besser den Schwarm zu vermeiden

Ansonsten ist es generell sehr hilfreich, wenn der Job mal das schnelle Einsammeln und Binden von Adds vorsieht (z.B. Kel Thuzad), es gibt dir in einigen Situationen einfach etwas bessere Reaktionszeiten.

@Donnerknall geskillt: Stimmt - wir haben halt nen Defwarri mit bei normalerweise, der macht das schon. Ansonsten ist mein subjektiver Eindruck (wie gesagt), dass der aktuelle Content nicht wirklich nach der Verlangsamung verlangt.
 
Ich hab eine Frage mit der Angriffstempoverlangsamung.
Funktioniert das auch bei Bossen? Bestimmt nicht oder ^_^?
Weil fürn Trash kann ich darauf echt verzichten.
 
Geht auch bei Bossen - ist das Äquivalent zum Donnerknall des Kriegers (und stackt mit demselben auch nicht)
 
- ein weiteres konkretes Beispiel wäre Anub Rekhan hc um besser den Schwarm zu vermeiden

Ansonsten ist es generell sehr hilfreich, wenn der Job mal das schnelle Einsammeln und Binden von Adds vorsieht (z.B. Kel Thuzad), es gibt dir in einigen Situationen einfach etwas bessere Reaktionszeiten.
Also ich bleib bei Anub'Rekhan einfach stehen und bisher hatten wir da noch nie Probleme.

Aber ergänzend:
Allerdings bringt schnellere Bewegung durchaus auch etwas bei Saphiron. Manchmal muß man ja doch ewig weit laufen, um hinter einen Eisblock zu kommen und dann wieder zurück. Und da hilft das, um zu verhindern, daß der Boss einem zu sehr entgegenläuft und eventuell ungünstig steht.
Und selbstverständlich hilft das auch bei Sartharion auf der Suche nach Löchern in der Lavawand und generell auch immer, wenn man aus diversen Schattenspalten heraus gehen muß, vor allem wenn alles etwas laggt.
Auch bei Malygos bringt es einen kleinen Vorteil, wenn man ihn ziehen muß oder nach der Vortexphase schnell weider aus der Mitte laufen.
Oder bei Loatheb vor den Sporen abhauen...

Also es gibt durchaus sehr viele Situationen, wo es von Vorteil ist, wenn man schneller laufen kann. Das ist kein zwingendes muß, aber schon sehr hilfreich.



Zu dem anderen Thema:
Wir haben im 25er 3 echte Tanks, 2 Paladine und 1 Krieger. Wir rotieren allerdings immer so, daß einer als Off oder Heiler mitgeht, weil für 3 echte Tanks einfach zu wenig zu tun ist, als daß es alle ausfüllen würde. So haben wir also immer nur 2 echte Tanks dabei und der dritte ist in Zweitskillung dabei. So kommt es also alle drei Wochen auf jeden Fall dazu, daß wir gar keinen Deffkrieger dabei haben. Ausnahme ist da Sartharion, da gehen alle 3 als Tank mit und zusätzlich noch ein vierter, aber dazu gleich noch etwas.
Ansonsten ist es eigentlich egal, ob man so oder so überlebt oder nicht. Weniger Schaden zu bekommen macht es immer noch einfacher und entlastet nicht zuletzt die Heiler. Zumindest ein wenig.
Und schließlich, selbst wenn Deffkrieger im Raid dabei sind, gibt es Situationen, wo verschiedene Ziele getankt werden und man eben nicht vom Deffkrieger profitieren kann. Ein gutes Beispiel, bzw. DAS Beispiel, ist Sartharion mit Adds, der ganz klar härteste Encounter im Spiel. Wir haben ihn jetzt mit 2 Drachen down und da ist schon oft noch alles ziemlich kritisch. Vor allem wegen der heftigen Performanceprobleme sterben immer wieder Mal Heiler in den Schattenspalten. Dir nützt ja der beste Heiler nichts, wenn das Spiel in Zeitlupe abläuft.
Und da ist es einfach eine kleine Erleichterung, wenn man den Schaden, den man bekommt, etwas reduzieren kann. Unser Deffkrieger tankt da Sartharion selbst, seine Überlebensfähigkeiten sprechen da einfach dafür. Der zweite Palatank und ein weiterer Tank kümmern sich um das ganze kleine Gemüse und ich selbst tanke die Zwielichtdrachen, einfach wegen des enormen Aggroaufbaus. Der Nahkampfschaden ist da zwar nicht viel, aber er ist vorhanden. Und bei Bosskämpfen, die insgesamt so eng sind, daß wirklich jeder Punkt zählt, sollte man alles ausnutzen, was man hat.

Und Vergelter, wie gesagt, wir haben leider nicht immer einen dabei und so muß ein Tank SdK skillen, damit der Raid diesen Segen haben kann. Und im 10er muß ich das sowieso. Weil welcher Holy Pala verzcihtet schon gern auf 8% krit für SdK.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

viel hab ichs übersehn, oder es fehlt wirklich noch..

ich würd auch noch bisschen Theorycrafting reibauen.. Ich hab's heute wieder erlebt, dass leute diese 2 Verteidigungsdinger (ich weiß es selber ned genau, damn!) vertauschen.. Viell solltest du darauf au no hinweisen
smile.gif
Oder viell a no einbauen, welche Stas (Deff & HP mal abgesehn
tongue.gif
) wie wichtig sind. Also Block vs. Parry vs. Dodge.. Solche Sachen sind denke ich ned falsch
smile.gif


Sonst
top.gif


€dith: Viell einfach von Elitistjerks übersetzen?
smile.gif

http://elitistjerks.com/f76/t37172-protect..._wow_3_0_wotlk/

die jungs da sind ja immer ganz fit in solchen Sachen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich würde mal interessieren ob es sinnvoll ist die neue schildverzauberung mit +40 schildblockwert aufschild zu machen oder lieber +def/+stamina?

der tooltip ist ja auch recht irreführend,da man angeblich einen sockel bekommt http://wowdata.buffed.de/?i=44936
 
Also ich kann auf die +20 Verteidigungswertung nicht verzichten und somit ist diese neue Option für micht irrelevant.
 
Im Grunde ist es ganz einfach:

Hast du bereits eine Gesamtavoidance von >= 102,4%?

Nein -> dann nimm Verteidigung als Verzauberung, bzw. Ausdauer wenn du mehr auf Ausdauer gehst / stehst

Ja -> Hier ergeben sich wieder zwei Möglichkeiten:

Da du mit 102,4% mindestens blockst verringert der Schildblockwert den Schaden.
Wenn +40 Schildblockwert mehr als 180 Leben blocken, ist es effektiv besser als die +18 Ausdauer. Wenn nicht ist es immer Crap. (aus meiner Sicht)

Allerdings weiß ich nicht was +40 Schildblockwert an Schaden wegblocken.....

Ich persönlich fahre den Ansatz, dass Ausdauer für einen Tank, bevor dieser nicht 102,4% Gesamtavoidance erreicht hat, nicht optimal ist.

Ich bin z.B. in unserer Gilde Main-Tank obwohl der Krieger fast 2k mehr life hat, aber grad mal ne Gesamtaviodance von etwas über 85% und daher wesentlich mehr Schaden bekommt als meiner einer. Das ist für die Heiler doch wesentlich angenehmer.
 
40 blockwert blocken 40 schaden weg + 30% von der skillung
und auf 102.4% kommt man auch nur durch das holy shield beim krieger ist der schildblock halt nur 1/6 der zeit aktive wobei er dann für 10 sec eine 100% blockchance hat
 
545 def... pull. prinz keleseth buttert mir erstmal nen 8,5k crit rein o.O nich das mich der dmg sonderlich beeindruckt, aber wtf? crit?
 
545 def... pull. prinz keleseth buttert mir erstmal nen 8,5k crit rein o.O nich das mich der dmg sonderlich beeindruckt, aber wtf? crit?

1. Das hat hier im Guide mal so gar nix verloren, mach nen eigenen Fred auf und gut ist.
2. Ohne passenden Screenshot glaubt dir das sowieso keiner (wie auch schon des öfteren hier in diesem Forum gesagt wurde).
 
Zurück