- ein weiteres konkretes Beispiel wäre Anub Rekhan hc um besser den Schwarm zu vermeiden
Ansonsten ist es generell sehr hilfreich, wenn der Job mal das schnelle Einsammeln und Binden von Adds vorsieht (z.B. Kel Thuzad), es gibt dir in einigen Situationen einfach etwas bessere Reaktionszeiten.
Also ich bleib bei Anub'Rekhan einfach stehen und bisher hatten wir da noch nie Probleme.
Aber ergänzend:
Allerdings bringt schnellere Bewegung durchaus auch etwas bei Saphiron. Manchmal muß man ja doch ewig weit laufen, um hinter einen Eisblock zu kommen und dann wieder zurück. Und da hilft das, um zu verhindern, daß der Boss einem zu sehr entgegenläuft und eventuell ungünstig steht.
Und selbstverständlich hilft das auch bei Sartharion auf der Suche nach Löchern in der Lavawand und generell auch immer, wenn man aus diversen Schattenspalten heraus gehen muß, vor allem wenn alles etwas laggt.
Auch bei Malygos bringt es einen kleinen Vorteil, wenn man ihn ziehen muß oder nach der Vortexphase schnell weider aus der Mitte laufen.
Oder bei Loatheb vor den Sporen abhauen...
Also es gibt durchaus sehr viele Situationen, wo es von Vorteil ist, wenn man schneller laufen kann. Das ist kein zwingendes muß, aber schon sehr hilfreich.
Zu dem anderen Thema:
Wir haben im 25er 3 echte Tanks, 2 Paladine und 1 Krieger. Wir rotieren allerdings immer so, daß einer als Off oder Heiler mitgeht, weil für 3 echte Tanks einfach zu wenig zu tun ist, als daß es alle ausfüllen würde. So haben wir also immer nur 2 echte Tanks dabei und der dritte ist in Zweitskillung dabei. So kommt es also alle drei Wochen auf jeden Fall dazu, daß wir gar keinen Deffkrieger dabei haben. Ausnahme ist da Sartharion, da gehen alle 3 als Tank mit und zusätzlich noch ein vierter, aber dazu gleich noch etwas.
Ansonsten ist es eigentlich egal, ob man so oder so überlebt oder nicht. Weniger Schaden zu bekommen macht es immer noch einfacher und entlastet nicht zuletzt die Heiler. Zumindest ein wenig.
Und schließlich, selbst wenn Deffkrieger im Raid dabei sind, gibt es Situationen, wo verschiedene Ziele getankt werden und man eben nicht vom Deffkrieger profitieren kann. Ein gutes Beispiel, bzw. DAS Beispiel, ist Sartharion mit Adds, der ganz klar härteste Encounter im Spiel. Wir haben ihn jetzt mit 2 Drachen down und da ist schon oft noch alles ziemlich kritisch. Vor allem wegen der heftigen Performanceprobleme sterben immer wieder Mal Heiler in den Schattenspalten. Dir nützt ja der beste Heiler nichts, wenn das Spiel in Zeitlupe abläuft.
Und da ist es einfach eine kleine Erleichterung, wenn man den Schaden, den man bekommt, etwas reduzieren kann. Unser Deffkrieger tankt da Sartharion selbst, seine Überlebensfähigkeiten sprechen da einfach dafür. Der zweite Palatank und ein weiterer Tank kümmern sich um das ganze kleine Gemüse und ich selbst tanke die Zwielichtdrachen, einfach wegen des enormen Aggroaufbaus. Der Nahkampfschaden ist da zwar nicht viel, aber er ist vorhanden. Und bei Bosskämpfen, die insgesamt so eng sind, daß wirklich jeder Punkt zählt, sollte man alles ausnutzen, was man hat.
Und Vergelter, wie gesagt, wir haben leider nicht immer einen dabei und so muß ein Tank SdK skillen, damit der Raid diesen Segen haben kann. Und im 10er muß ich das sowieso. Weil welcher Holy Pala verzcihtet schon gern auf 8% krit für SdK.