Cera2
Rare-Mob
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Der Frostjünger als DualWield Schadensverursacher (3.3.3)
Hallo meine Freunde der tödlichen Kälte,
einige kennen mich vielleicht aus dem Schurken Forum hier bei Buffed. Ich hab eine lange WoW Pause gemacht, weil mir mein Schurke gar keinen Spaß mehr gebracht hat, nun bin ich als Frost DK zurückgekehrt und möchte euch hier die Vor- und Nachteile des Frost DKs näher bringen.
Dieser Guide basiert zum größten Teil aus meinen eigenen Erfahrungen und aus dem englischen EJ Forum, dass ich für diejenigen, die nicht so gut Englisch können, übersetzt habe.
Inhaltsverzeichnis:
01. Vor- und Nachteile des Frostjüngers
02. Alle Werte im Überblick
03. Rotation
04. Skillung und Talentgewichtung
05. Glyphen
06. Präsenz
07. Cooldowns
08. Waffen + Waffenverzauberung
09. Siegel + Schmuckstücke
10. Verzauberungen
11. Sockelsteine
12. Fläschchen, Tränke und Bufffood
13. Berufe
14. Makros + AddOns
15. Best in Slot
16. Abkürzungen
01. Vor- und Nachteile des Frostjüngers
Vorteile:
20 % Nahkampfgeschwindigkeit für den Raid
Hoher AoE Schaden ähnlich wie beim Unheiligjünger
Sehr hohe Singeltarget DPS.
Abwechslungsreicher als Blut und Unheilig
Nachteile:
Sehr Frame und Latenz abhängig (!!)
02. Alles Werte im Überblick
Stylecap --> 263 Trefferwertung (8%)
Da wir aber „Nerven aus kaltem Stahl“ skillen --> 164 Trefferwertung (5%)
Spellcap --> 445 Trefferwertung (17%)
Mit Virulenz und Raidbuffs 289 Trefferwertung
Betroffene Zauber: Eisige Berührung, Tod und Verfall, Siedendes Blut und Pestilenz
Waffenkundecap --> 26/26 (6,50%)
Bis zum Cap von 8% ist Trefferwertung > Stärke
Rüstungsdurchschlagcap --> 1232,16 Rüstungsdurchschlagwertung
Rüstungsdurchschlag ist der wahrscheinlich komplizierteste Wert in WoW und basiert auf diversen Formeln.
Am Anfang müssen wir erst einmal die Rüstungskonstante C berechnen.
Allgemein:
C = 400 + 85 x Stufe des Spielers + 4,5 x 85 x (Stufe des Spielers - 59)
Stufe 83 Mob:
C = 400 + 85 x 80 + 4,5 x 85 x (80 – 59) = 15.233
Raidbosse haben somit eine Rüstungskonstante von 15.233 Punkten.
Raidbosse haben einen Rüstungswert von 10.643 Punkten.
Die nächste Formel dient dazu das Rüstungsdurchschlag-Hardcap eines Gegners zu berechnen. Dies ist genau der Wert, an dem die Rüstung des Gegners maximal gesenkt werden kann, denn der Rüstungswert eines Bosse kann aktuell nicht auf null gesenkt werden.
Allgemein:
(Rüstung + Rüstungskonstante C) : 3
Stufe 83 Mob:
(10.643 + 15.233) : 3 = 8.625
Im Raid sollte 5x Rüstungszerreißen und Feenfeuer auf dem Boss sein.
Diese reduziert die Rüstung des Bosses um 24% [Rüstung x (1 - 0,2) x (1 - 0,05) = Rüstung x 0,76]
--> Ein Boss hat somit 8.089 Rüstung!
Stufe 83 Mob + 5x Rüstungszerreißen und Feenfeuer:
(8089 + 15233) : 3 = 7.774
Die Rüstung eines Bosses kann somit um 7.774 Punkte gesenkt werden.
1% Rüstungsdurchschlag = 12,3216 Rüstungsdurchschlagwertung
100% Rüstungsdurchschlag = 1232,16 Rüstungsdurchschlagwertung
Ein Frost Todesritter braucht also 1232,16 Rüstungsdurchschlagswertung um 7.774 Punkte Rüstung des Bosses zu ignorieren.
03. Rotation
Der Frostjünger hat KEINE Rotation sondern ein Prioritätensystem.
http://elitistjerks.com/attachments/f72/a7729d1263631402-frost_dps_3_3_get_out_while_you_still_can/frost_priority.jpg
Dies ist eine Anschauliche Grafik zum Prioritätensystem.
Wenn man doch eine Rotation haben möchte, würde diese so aussehen:
Singeltarget:
IT-(PS)-OB-BS-BS-FS
OB-OB-OB-FS-(FS)
Man kann den Frostjünger so spielen, verliert aber im Vergleich zum Prioritätensystem einen Haufen DPS ... und wer will schon DPS Einbußen hinnehmen?
AoE:
1) Heulende Böe
2) Seuchenstoß
3) Pestilenz
4) Tod und Verfall
5) Auslöschen
6) Siedendes Blut
7) Froststoß
8) Horn des Winters
04. Skillung
a) Frost DW mit Unheilig Support
1/52/18
Diese Skillung spielt man mit 2 Krankheiten und den Glyphen Auslöschen, Froststoß und Krankheit.
1/52/18
Diese Skillung spielt man mit 2 Krankheiten und den Glyphen Auslöschen, Froststoß und Eisige Berührung.
Rotation:
PS - IT - OB - BT/UA (BS) - PEST - OB - OB - OB - RP DUMP - OB - OB - PEST - BS
Bei dieser Spielvariante ist es wichtig alle Runen innerhalb von 2 Sekunden nach ihrer Aufladung erneut zu nutzen, da erst etwa 1 Sekunde vor Ablauf der Krankheiten eine Blutrune frei wird und ihr mit Hilfe dieser die Krankheiten per Pestilenz erneuern müsst.
Alternative 1: Frost DW mit zu wenig Runenmacht:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=6&tal=0000000000000000000000000000320023503522030123000331013512302003050030000000000000000000
Alternative 2: Frost DW mit Aggro Problemen:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=6&tal=0300000000000000000000000000320023503512030123000331013512302003050010000000000000000000
Prioritätenliste:
1.) Tötungsmaschine – Froststoß
2.) Frostfieber nicht auslaufen lassen
3.) Blutseuche nicht auslaufen lassen
4.) Auslöschen
5.) Blutstoß
6.) Froststoß
7.) Raureif
8.) Horn des Winters
15/53/3
Diese Skillung spielt man mit 1 Krankheit und den Glyphen Auslöschen, Froststoß und Heulende Böe.
Diese Skillung macht keinen Sinn mehr, da nun alle Styles mit Krankheiten skalieren.
Rotation:
1.) Tötungsmaschine – Froststoß
2.) Frostfieber nicht auslaufen lassen - Raureif
3.) Auslöschen
4.) Blutstoß
5.) Froststoß
6.) Horn des Winters
05. Glyphen
Große Glyphen:
Auslöschen
Froststoß
Eisige Berührung / Krankheit / Heulende Böe
Geringe Glyphen:
Totenerweckung
Horn des Winters
Pestilenz
06. Präsenz
Kurz und knapp -> Blutpräsenz
07. Cooldowns
Undurchdringliche Rüstung:
Erhöht unsere Stärke 20 Sek. lang um 20%. 1 min CD. Ist auf CD zuhalten und idealerweise in Verbindung mit Stärke Proccs, Heldentum/Kampfrausch und/oder Trinkets/Volksfähigkeiten zu nutzen.
Anit Magische Hülle:
Absorbiert bis zu 75 % des Magieschadens (max 50 % der HP des DK's). Hält 5 Sek.
Bei AE Effekten auf dem Boden wie z.B. bei Lord Marrowgar oder Tod und Verfall bei Lady Deathwhisper absorbieren wir nicht nur den Schaden, sondern bekommen ca. 30 Runenmacht.
Ghul:
Ruft eine Ghul der an euerer Seite kämpft. 3 min CD.
Der Ghul skalliert mit unseren Werten und sollte möglichst bei Proccs gerufen werden. Teilweise ist es aber sinnvoller ihn kurz vor Kampfbeginn zu rufen, da wir so eine Chance haben, ihn zweimal in einem Kampf nutzen zu können.
Ghularmee:
Ruft eine Ghul Armee herbei welche an euerer Seite Kämpft. 10 min CD.
Genau wie der Ghul skalliert die Armee auch mit unseren Werten. Die Ghularmee rufen wir kurz vor Kampfbeginn, da wir sie kanalisierend rufen müssen. Die Armee ist auch nur ratsam, wenn der Boss nicht von Trashmobs unterstützt wird, da die Armee Mobs auf Level 82 spottet und es so zu einem Wipe kommen kann.
08. Waffen + Waffenverzauberung
Haupthand: Mindestens 2.60 oder langsamer
Schildhand: Mindestens 2.60 oder langsamer
Die Waffen mit dem höchsten maximalen Schaden kommt in die Haupthand.
Haupthand: Rune des schneidenden Eises
Schildhand: Rune des gefallenen Kreuzfahrers
09. Siegel + Schmuckstücke
Singeltarget DPS mit keiner Bewegung
30 Frostmarken
Singeltarget DPS mit viel Bewegung
25 Triumphmarken
Singeltarget DPS mit hohem Rüstungsdurchschlagwert
25 Ehremarken
Multitarget DPS
25 Triumphmarken
Folgende Effekte können auftreten: 600 Stärke / 600 Tempo / 600 Krit
Best in Slot!
Hohe Angriffskraft + 510 Stärke (Beweglichkeit wird nicht ausgelöst)
Best in Slot!
Ordentlich extra Krit und eine Procc für 1250 Angriffskraft
Einiges an extra Krit und einen sehr starken ArP Procc.
10. Verzauberungen
Kopf: 50 AP 20 Krit (Ritter der Schwarzen Klinge Erbstück)
Schulter: 40 AP 15 Krit (Söhne Hodirs Erbstück)
Rücken: 22 Beweglichkeit / 23 Tempo
Brust: 10 Werte
Hände: 44 AP
Beine: 75 AP 22 Krit (Lederer)
Füße: 12 Hit + 12 Krit / 32 AP
Füße: 6 Bew + Lauftempo (DAS IST MEIN ERNST!!)
11. Sockel
Meta: 21 Bew + 3 % erhöhter Kritischer Schaden (!!)
Blau: Alptraumsträne sonst 20 Stärke
Rot: 20 Stärke
Gelb: 10 Stärke 10 Tempo / 10 Stärke 10 Krit (nur wenn der Sockelbonus +4 Stärke oder höher ist)
12. Fläschchen, Tränke, Bufffood
Fläschchen:
Fläschchen der endlosen Wut ( +180 AP)
Trank im Kampf:
Geschwindigkeitstrank (erhöht das Nahkampftempo 15 Sek. lang um 500)
Trank vor Kampf:
Geschwindigkeitstrank (erhöht das Nahkampftempo 15 Sek. lang um 500)
Bufffood:
Drachenflossen Filet (40 Stärke + 40 Ausdauer)
13. Berufe
Juwelier + Schmiedekunst > alles andere
Schmiedekunst – Armschienen- / Handschuh-Sockel
Juwelenschleifen - bessere Steine z.B. 34 Stärke = 42 Stärke
Lederverarbeitung - 130 AP auf Armschienen
Schneidern - Umhang Verzauberung 400 AP procc über 15 Sekunden
Inschriftenkunde - 120AP + 15 Krit auf Schultern
Ingenieur - Handschuh-Verzauberung 340 Haste Rating über 12 Sekunden, 1 Min CD
Alchemie - Doppelte Fläschchendauer und Fläschchenwirkung um 80 AP erhöht.
14. Makros + AddOns
Makros:
Undurchdringliche Rüstung ohne Runen.
#showtooltip Undurchdringliche Rüstung
/cast Blutwandlung
/cast Undurchdringliche Rüstung
/run if UnitBuff("player"," Undurchdringliche Rüstung ") then CancelUnitBuff("player"," Blutwandlung ") end
Dieses Makro ermöglicht es einem, mit der Hilfe von "Blutwandlung" jeder Zeit seine Undurchdringliche Rüstung einzusetzen. Dank UR bekommt man nicht nur 25% Rüstung, sondern auch 20% Stärke, deshalb ist es sinnvoll diesen CD zu zünden, wenn man gerade von diversen Proccs die die Stärke erhöhen profitiert (2er T9 Boni, Rune des gefallenen Kreuzfahrers, etc.).
Ich zitiere einfach mal "good old" Flail (Affenjungs INC, EU-Frostwolf):
#showtooltip
/startattack
/cast [nomodifier] Seuchenstoß
/cast [mod:shift] Todesgriff
/cast [mod:alt, target=focus] Todesgriff
Ich habe dieses Makro auf der 2, Drücke ich die Taste normal, so führt mein DK einen Seuchenstoß aus. Drücke ich Shift, so verändert sich das Symbol zum Todesgriff und drücke ich dazu die 2 (also Shift+2), wird der Todesgriff aufgeführt. Drückt ihr anstatt Shift+2, Alt+2, so führt ihr einen Todesgriff auf euer Focus-Ziel aus.
Der nutzen solcher Makros schafft einem eine Menge Platz auf dem Bildschirm, da man 2, 3 oder gar 4 Funktionen auf eine Taste legen kann.
Addons:
Runenanzeige: MagicRunes
Proccanzeige: Classtimer
Krankheitstimer: Classtimer, Shadow Unit Frames (besser als X-Perl)
Kampftext: Mik's Scrolling Battletext
Cooldown Anzeige: Cooldown Count
15. Best in Slot
Stärke:
http://de.chardev.org/?profile=420689
Arp:
folgt ...
16. Abkürzungen
AoE - Area of Effect - Flächeneffekt
Agi - Agility - Beweglichkeit
AMS - Anti-Magic Shell - Anit Magische Hülle
ArP - Armor Penetration - Rüstungsreduzierung
BA - Bladed Armor - Klingenbewerte Rüstung
BB - Blood Boil - Siedendes Blut
BP - Blood Presence - Blutpräsenz
BS - Bloodstrike - Blutstoß
BT - Blood Tap - Blutwandlung
CG - Cinderglaicer - Rune des schwarzen Gletschers
IT - Icy Touch - Eisige Berührung
IIT - Improved Icy Talons - Verbesserte Eisige Klauen
DCh - Deathchill - Raureif
DnD - Death and Decay - Tod und Verfall
FC - Rune of the Fallen Crusader - Rune des gefallenen Kreuzfahrers
FF - Frost Fever - Frostfieber
FS - Frost Strike - Froststoß
HoW - Horn of Winter - Horn des Winters
KM - Killing Machine - Tötungsmaschine
OB - Obliterate - Auslöschen
PS - Plague Strike - Seuchenstoß
RI - Razorice - Rune des schneidenen Eises
RP - Runic Power - Runenmacht
Str - Strength - Stärke
UA - Unbreakable Armor - Undurchdringliche Rüstung
UP - Unholy Presence - Unheilige Präsenz
mfg
Cera
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