[Guide] Der DualWield Frost Todesritter - 3.3.3

Cera2

Rare-Mob
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
10
Kommentare
205
Buffs erhalten
18
Der Frostjünger als DualWield Schadensverursacher (3.3.3)
bannerd6zr.jpg



Hallo meine Freunde der tödlichen Kälte,

einige kennen mich vielleicht aus dem Schurken Forum hier bei Buffed. Ich hab eine lange WoW Pause gemacht, weil mir mein Schurke gar keinen Spaß mehr gebracht hat, nun bin ich als Frost DK zurückgekehrt und möchte euch hier die Vor- und Nachteile des Frost DKs näher bringen.
Dieser Guide basiert zum größten Teil aus meinen eigenen Erfahrungen und aus dem englischen EJ Forum, dass ich für diejenigen, die nicht so gut Englisch können, übersetzt habe.


Inhaltsverzeichnis:

01. Vor- und Nachteile des Frostjüngers
02. Alle Werte im Überblick
03. Rotation
04. Skillung und Talentgewichtung
05. Glyphen
06. Präsenz
07. Cooldowns
08. Waffen + Waffenverzauberung
09. Siegel + Schmuckstücke
10. Verzauberungen
11. Sockelsteine
12. Fläschchen, Tränke und Bufffood
13. Berufe
14. Makros + AddOns
15. Best in Slot
16. Abkürzungen



01. Vor- und Nachteile des Frostjüngers


Vorteile:

20 % Nahkampfgeschwindigkeit für den Raid
Hoher AoE Schaden ähnlich wie beim Unheiligjünger
Sehr hohe Singeltarget DPS.
Abwechslungsreicher als Blut und Unheilig


Nachteile:

Sehr Frame und Latenz abhängig (!!)



02. Alles Werte im Überblick

Stylecap --> 263 Trefferwertung (8%)
Da wir aber „Nerven aus kaltem Stahl“ skillen --> 164 Trefferwertung (5%)

Spellcap --> 445 Trefferwertung (17%)
Mit Virulenz und Raidbuffs 289 Trefferwertung
Betroffene Zauber: Eisige Berührung, Tod und Verfall, Siedendes Blut und Pestilenz

Waffenkundecap --> 26/26 (6,50%)
Bis zum Cap von 8% ist Trefferwertung > Stärke

Rüstungsdurchschlagcap --> 1232,16 Rüstungsdurchschlagwertung

Rüstungsdurchschlag ist der wahrscheinlich komplizierteste Wert in WoW und basiert auf diversen Formeln.
Am Anfang müssen wir erst einmal die Rüstungskonstante C berechnen.

Allgemein:
C = 400 + 85 x Stufe des Spielers + 4,5 x 85 x (Stufe des Spielers - 59)

Stufe 83 Mob:
C = 400 + 85 x 80 + 4,5 x 85 x (80 – 59) = 15.233

Raidbosse haben somit eine Rüstungskonstante von 15.233 Punkten.
Raidbosse haben einen Rüstungswert von 10.643 Punkten.


Die nächste Formel dient dazu das Rüstungsdurchschlag-Hardcap eines Gegners zu berechnen. Dies ist genau der Wert, an dem die Rüstung des Gegners maximal gesenkt werden kann, denn der Rüstungswert eines Bosse kann aktuell nicht auf null gesenkt werden.

Allgemein:
(Rüstung + Rüstungskonstante C) : 3

Stufe 83 Mob:
(10.643 + 15.233) : 3 = 8.625


Im Raid sollte 5x Rüstungszerreißen und Feenfeuer auf dem Boss sein.
Diese reduziert die Rüstung des Bosses um 24% [Rüstung x (1 - 0,2) x (1 - 0,05) = Rüstung x 0,76]
--> Ein Boss hat somit 8.089 Rüstung!

Stufe 83 Mob + 5x Rüstungszerreißen und Feenfeuer:
(8089 + 15233) : 3 = 7.774

Die Rüstung eines Bosses kann somit um 7.774 Punkte gesenkt werden.

1% Rüstungsdurchschlag = 12,3216 Rüstungsdurchschlagwertung
100% Rüstungsdurchschlag = 1232,16 Rüstungsdurchschlagwertung

Ein Frost Todesritter braucht also 1232,16 Rüstungsdurchschlagswertung um 7.774 Punkte Rüstung des Bosses zu ignorieren.



03. Rotation

Der Frostjünger hat KEINE Rotation sondern ein Prioritätensystem.

http://elitistjerks.com/attachments/f72/a7729d1263631402-frost_dps_3_3_get_out_while_you_still_can/frost_priority.jpg
Dies ist eine Anschauliche Grafik zum Prioritätensystem.

Wenn man doch eine Rotation haben möchte, würde diese so aussehen:

Singeltarget:

IT-(PS)-OB-BS-BS-FS
OB-OB-OB-FS-(FS)

Man kann den Frostjünger so spielen, verliert aber im Vergleich zum Prioritätensystem einen Haufen DPS ... und wer will schon DPS Einbußen hinnehmen?


AoE:

1) Heulende Böe
2) Seuchenstoß
3) Pestilenz
4) Tod und Verfall
5) Auslöschen
6) Siedendes Blut
7) Froststoß
8) Horn des Winters



04. Skillung

a) Frost DW mit Unheilig Support

1/52/18
Diese Skillung spielt man mit 2 Krankheiten und den Glyphen Auslöschen, Froststoß und Krankheit.

1/52/18
Diese Skillung spielt man mit 2 Krankheiten und den Glyphen Auslöschen, Froststoß und Eisige Berührung.


Rotation:

PS - IT - OB - BT/UA (BS) - PEST - OB - OB - OB - RP DUMP - OB - OB - PEST - BS

Bei dieser Spielvariante ist es wichtig alle Runen innerhalb von 2 Sekunden nach ihrer Aufladung erneut zu nutzen, da erst etwa 1 Sekunde vor Ablauf der Krankheiten eine Blutrune frei wird und ihr mit Hilfe dieser die Krankheiten per Pestilenz erneuern müsst.


Alternative 1: Frost DW mit zu wenig Runenmacht:

http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=6&tal=0000000000000000000000000000320023503522030123000331013512302003050030000000000000000000


Alternative 2: Frost DW mit Aggro Problemen:

http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=6&tal=0300000000000000000000000000320023503512030123000331013512302003050010000000000000000000



Prioritätenliste:

1.) Tötungsmaschine – Froststoß
2.) Frostfieber nicht auslaufen lassen
3.) Blutseuche nicht auslaufen lassen
4.) Auslöschen
5.) Blutstoß
6.) Froststoß
7.) Raureif
8.) Horn des Winters



b) Frost DW mit Blut Support

15/53/3
Diese Skillung spielt man mit 1 Krankheit und den Glyphen Auslöschen, Froststoß und Heulende Böe.


Diese Skillung macht keinen Sinn mehr, da nun alle Styles mit Krankheiten skalieren.


Rotation:

1.) Tötungsmaschine – Froststoß
2.) Frostfieber nicht auslaufen lassen - Raureif
3.) Auslöschen
4.) Blutstoß
5.) Froststoß
6.) Horn des Winters



05. Glyphen

Große Glyphen:

Auslöschen
Froststoß
Eisige Berührung / Krankheit / Heulende Böe


Geringe Glyphen:

Totenerweckung
Horn des Winters
Pestilenz



06. Präsenz

Kurz und knapp -> Blutpräsenz



07. Cooldowns

Undurchdringliche Rüstung:

Erhöht unsere Stärke 20 Sek. lang um 20%. 1 min CD. Ist auf CD zuhalten und idealerweise in Verbindung mit Stärke Proccs, Heldentum/Kampfrausch und/oder Trinkets/Volksfähigkeiten zu nutzen.


Anit Magische Hülle:

Absorbiert bis zu 75 % des Magieschadens (max 50 % der HP des DK's). Hält 5 Sek.

Bei AE Effekten auf dem Boden wie z.B. bei Lord Marrowgar oder Tod und Verfall bei Lady Deathwhisper absorbieren wir nicht nur den Schaden, sondern bekommen ca. 30 Runenmacht.


Ghul:

Ruft eine Ghul der an euerer Seite kämpft. 3 min CD.

Der Ghul skalliert mit unseren Werten und sollte möglichst bei Proccs gerufen werden. Teilweise ist es aber sinnvoller ihn kurz vor Kampfbeginn zu rufen, da wir so eine Chance haben, ihn zweimal in einem Kampf nutzen zu können.


Ghularmee:

Ruft eine Ghul Armee herbei welche an euerer Seite Kämpft. 10 min CD.

Genau wie der Ghul skalliert die Armee auch mit unseren Werten. Die Ghularmee rufen wir kurz vor Kampfbeginn, da wir sie kanalisierend rufen müssen. Die Armee ist auch nur ratsam, wenn der Boss nicht von Trashmobs unterstützt wird, da die Armee Mobs auf Level 82 spottet und es so zu einem Wipe kommen kann.



08. Waffen + Waffenverzauberung


Haupthand: Mindestens 2.60 oder langsamer
Schildhand: Mindestens 2.60 oder langsamer

Die Waffen mit dem höchsten maximalen Schaden kommt in die Haupthand.

Haupthand: Rune des schneidenden Eises
Schildhand: Rune des gefallenen Kreuzfahrers



09. Siegel + Schmuckstücke


Singeltarget DPS mit keiner Bewegung


30 Frostmarken


Singeltarget DPS mit viel Bewegung


25 Triumphmarken


Singeltarget DPS mit hohem Rüstungsdurchschlagwert


25 Ehremarken


Multitarget DPS


25 Triumphmarken




Folgende Effekte können auftreten: 600 Stärke / 600 Tempo / 600 Krit
Best in Slot!


Hohe Angriffskraft + 510 Stärke (Beweglichkeit wird nicht ausgelöst)
Best in Slot!


Ordentlich extra Krit und eine Procc für 1250 Angriffskraft


Einiges an extra Krit und einen sehr starken ArP Procc.



10. Verzauberungen


Kopf: 50 AP 20 Krit (Ritter der Schwarzen Klinge Erbstück)

Schulter: 40 AP 15 Krit (Söhne Hodirs Erbstück)

Rücken: 22 Beweglichkeit / 23 Tempo

Brust: 10 Werte

Hände: 44 AP

Beine: 75 AP 22 Krit (Lederer)

Füße: 12 Hit + 12 Krit / 32 AP

Füße: 6 Bew + Lauftempo (DAS IST MEIN ERNST!!)



11. Sockel


Meta: 21 Bew + 3 % erhöhter Kritischer Schaden (!!)

Blau: Alptraumsträne sonst 20 Stärke

Rot: 20 Stärke

Gelb: 10 Stärke 10 Tempo / 10 Stärke 10 Krit (nur wenn der Sockelbonus +4 Stärke oder höher ist)



12. Fläschchen, Tränke, Bufffood

Fläschchen:
Fläschchen der endlosen Wut ( +180 AP)

Trank im Kampf:
Geschwindigkeitstrank (erhöht das Nahkampftempo 15 Sek. lang um 500)

Trank vor Kampf:
Geschwindigkeitstrank (erhöht das Nahkampftempo 15 Sek. lang um 500)

Bufffood:
Drachenflossen Filet (40 Stärke + 40 Ausdauer)



13. Berufe


Juwelier + Schmiedekunst > alles andere

Schmiedekunst – Armschienen- / Handschuh-Sockel

Juwelenschleifen - bessere Steine z.B. 34 Stärke = 42 Stärke

Lederverarbeitung - 130 AP auf Armschienen

Schneidern - Umhang Verzauberung 400 AP procc über 15 Sekunden

Inschriftenkunde - 120AP + 15 Krit auf Schultern

Ingenieur - Handschuh-Verzauberung 340 Haste Rating über 12 Sekunden, 1 Min CD

Alchemie - Doppelte Fläschchendauer und Fläschchenwirkung um 80 AP erhöht.



14. Makros + AddOns


Makros:

Undurchdringliche Rüstung ohne Runen.

#showtooltip Undurchdringliche Rüstung
/cast Blutwandlung
/cast Undurchdringliche Rüstung
/run if UnitBuff("player"," Undurchdringliche Rüstung ") then CancelUnitBuff("player"," Blutwandlung ") end


Dieses Makro ermöglicht es einem, mit der Hilfe von "Blutwandlung" jeder Zeit seine Undurchdringliche Rüstung einzusetzen. Dank UR bekommt man nicht nur 25% Rüstung, sondern auch 20% Stärke, deshalb ist es sinnvoll diesen CD zu zünden, wenn man gerade von diversen Proccs die die Stärke erhöhen profitiert (2er T9 Boni, Rune des gefallenen Kreuzfahrers, etc.).


Ich zitiere einfach mal "good old" Flail (Affenjungs INC, EU-Frostwolf):

#showtooltip

/startattack
/cast [nomodifier] Seuchenstoß
/cast [mod:shift] Todesgriff
/cast [mod:alt, target=focus] Todesgriff


Ich habe dieses Makro auf der 2, Drücke ich die Taste normal, so führt mein DK einen Seuchenstoß aus. Drücke ich Shift, so verändert sich das Symbol zum Todesgriff und drücke ich dazu die 2 (also Shift+2), wird der Todesgriff aufgeführt. Drückt ihr anstatt Shift+2, Alt+2, so führt ihr einen Todesgriff auf euer Focus-Ziel aus.
Der nutzen solcher Makros schafft einem eine Menge Platz auf dem Bildschirm, da man 2, 3 oder gar 4 Funktionen auf eine Taste legen kann.


Addons:

Runenanzeige: MagicRunes

Proccanzeige: Classtimer

Krankheitstimer: Classtimer, Shadow Unit Frames (besser als X-Perl)

Kampftext: Mik's Scrolling Battletext

Cooldown Anzeige: Cooldown Count



15. Best in Slot

Stärke:
http://de.chardev.org/?profile=420689

Arp:
folgt ...


16. Abkürzungen

AoE - Area of Effect - Flächeneffekt
Agi - Agility - Beweglichkeit
AMS - Anti-Magic Shell - Anit Magische Hülle
ArP - Armor Penetration - Rüstungsreduzierung
BA - Bladed Armor - Klingenbewerte Rüstung
BB - Blood Boil - Siedendes Blut
BP - Blood Presence - Blutpräsenz
BS - Bloodstrike - Blutstoß
BT - Blood Tap - Blutwandlung
CG - Cinderglaicer - Rune des schwarzen Gletschers
IT - Icy Touch - Eisige Berührung
IIT - Improved Icy Talons - Verbesserte Eisige Klauen
DCh - Deathchill - Raureif
DnD - Death and Decay - Tod und Verfall
FC - Rune of the Fallen Crusader - Rune des gefallenen Kreuzfahrers
FF - Frost Fever - Frostfieber
FS - Frost Strike - Froststoß
HoW - Horn of Winter - Horn des Winters
KM - Killing Machine - Tötungsmaschine
OB - Obliterate - Auslöschen
PS - Plague Strike - Seuchenstoß
RI - Razorice - Rune des schneidenen Eises
RP - Runic Power - Runenmacht
Str - Strength - Stärke
UA - Unbreakable Armor - Undurchdringliche Rüstung
UP - Unholy Presence - Unheilige Präsenz



mfg
Cera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt auch hier in der Sektion Trefferwertung ein Hinweis in diese Richtung:

Es sollte eine Trefferwertung von etwa 300 angestrebt werden, um einen zufriedenstellenden Schadensoutput zu gewährleisten, da ein Großteil des Schadens von White Hits, also Nahkampftreffern, erbracht wird.
 
Mir fehlt die erklärung zum Frost Todesritter mit ArP Hardcap.

Die 2 Skillungen "Frost DW mit Unheilig Support" sind ident.

Wieso schreibst du immer Jünger anstatt Todesritter?

Wozu postest du 5 Schmuckstücke ohne ein Wort der erklärung?

Dein Best in Slot link hat kein Hit cap.

Die Skillung mit nur einer Krankheit ist sinnlos, seit die Styles alle mit den Krankheiten skalieren.

Unzerstörbarer Trank würde nur mit blood sub spec Sinn ergeben, da aber der unholy sub spec überlegen ist, bringt der Trank herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt auch hier in der Sektion Trefferwertung ein Hinweis in diese Richtung:

Es sollte eine Trefferwertung von etwa 300 angestrebt werden, um einen zufriedenstellenden Schadensoutput zu gewährleisten, da ein Großteil des Schadens von White Hits, also Nahkampftreffern, erbracht wird.

Fail. 5% reichen locker, da dann alle Styles treffen. Auch mit 5% verfehlen deine Auto hits nicht die ganze Zeit, falls du das denkst...

Alles über 5% ist Verschwendung und könnte besser investiert werden.
 
5% reichen damit die Styles treffen, aber nicht zum Schaden machen. Das ist Fakt! Wertet einfach mal die Logs aus! 
 
Dann zeig deine grandiose Auswertung doch her, würde ich sagen.

Um hier aus EJ zu zitieren:

Hit
32.8 rating gives you 1% hit, therefore you will require 263 hit rating (164 with Nerves of Cold Steel) or 8%, to be hit capped on special attacks. This means, contrary to what some might think DW builds actually require less hit to cap their special attacks than our two handed brothers. Special attacks include: Blood Strike, Plague Strike, Frost strike, Obliterate. (and others that we don't care about as DW)

Spell hit cap is 17% against level 83 (boss level opponents. The talent Virulence provides 3% hit for spells, the Druid talent Improved Faerie fire, or the Shadow priest talent Misery will further reduce this requirement by 3% (Hit debuffs do not stack.) The final result brings the requirement via gear down to 11%, at which point no spell will miss. Spells include Howling blast, Icy touch and Death coil.

White hits have a hit cap of 27%. The talent Nerves of cold steel reduces this by 3%. At this point, no white hits (or any attack for that matter) will miss. This cap is not reasonable to reach for any DK, and should not be attempted. However, keep in mind that gaining hit over the spell hit cap still has a dps value as it will allow more white damage, more blood caked blade procs, and more Killing machine procs.


Des Weiteren möchte ich anmerken, dass 300 hit mit 3/3 Nerves of Cold Steel ca 12,27% sind. Dieser Wert ist wichtig, weil...?
Es ist ca 1% über dem spell hit cap und immernoch ca 12% vom "white hit cap" entfernt. Klingt, als ob der Wert völlig unlogisch wäre
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt die erklärung zum Frost Todesritter mit ArP Hardcap.

Die 2 Skillungen "Frost DW mit Unheilig Support" sind ident.

Wieso schreibst du immer Jünger anstatt Todesritter?

Wozu postest du 5 Schmuckstücke ohne ein Wort der erklärung?

Dein Best in Slot link hat kein Hit cap.

Die Skillung mit nur einer Krankheit ist sinnlos, seit die Styles alle mit den Krankheiten skalieren.

Unzerstörbarer Trank würde nur mit blood sub spec Sinn ergeben, da aber der unholy sub spec überlegen ist, bringt der Trank herzlich wenig.

1.) ArP Erkärung folgt noch, hab ich nicht vergessen.
2.) Bewusst, ändert sich nur die Sache mit den Glyphen.
3.) Frost Todesritter ist mir zulange, Frost DK ist mir zudoof, Frostjünger regelt
4.) Die hab ich echt vergessen, meine Versagen, reich ich morgen nach.
5.) Stimmt, schon ausgebessert.
6.) Muss ich dir recht geben, hab ich mich noch einmal ganz genau eingelesen, da ich selbst 1/52/18 spiele.
7.) Da 15/53/8 keinen Sinn mehr macht, wurde dieser Punkt entfernt.
 
Sehr schön,

wenn du die sache mit dem Arp ergänzt (auch die Sockel) und die Schuckstückrehenfolge hinzufügst ist der Guid top.

Ich würd mal sagen Sticky!

Mfg Nemesis

Ps: im Bis Gear hattest du kein Hitcap weil man als Hordler nicht die Fleischzereißenden Stulpen son die t10 teile nimmt
Nur als ally mit der heroischen Präsenz macht es Sinn die Nonsetdinger ohne Hit zu nehmen. Also zwei Versionen fürs Bisgear.
 
Best in Slot mit ArP: http://chardev.org/?profile=420470
 
Zum Thema Hit over Cap einfach mal EJ zitiert aus obigem Post:
However, keep in mind that gaining hit over the spell hit cap still has a dps value as it will allow more white damage, more blood caked blade procs, and more Killing machine procs
Conclusion:
HIt over Cap wird selbstverständlich NICHT gesockelt oder enchanted, es darf aber ruhig auf Items drauf sein. Wie viel DPS es genau bringt bzw. ihr dadurch evtl verliert, muss man aber, wie so oft, individuell mit Spreadsheets/Rawr etc ausrechnen...
@Azaky: 5% reichen aus, mehr bringt aber durchaus noch mehr DPS :>


Ansonsten ein sehr netter Guide bisher. Bißchem rumfeilen und paar Sachen ergänzen, dann ists denke ich ein Sticky wert!
smile.gif
 
Ah, da hat es jemand verstanden! Sehr schön. Und genau dafür hab ich Azaky auch gedankt, dass er seinen eigenen Fehler schön per Zitat gepostet und aufgeklärt hat. Aber alles über 5% ist ja Verschwendung..... 
 
@TheGui

Grundsätzlich haste natürlich recht mit dem "sich drücken", dennoch finde ich es unangebracht den ganzen Thread, der ein Sticky werden soll, mit dieser Diskusion vollzuspammen
wink.gif


@Te

Fände es noch gut wenn du vielleicht was zum UA-Makro schreiben könntest, also wann und wie man es am sinnvolsten einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Information zu ArP und Trinkets ergänzt.
 
Spam, Flames und anderen Müll entfernt. Wenn Ihr Euch unbedingt anzicken müsst, benutzt PNs, sonst kreist die Axt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat hier jemand erfahrung mit dem trinket monströsitöt im glas?
warum hat des trinket im vergleich zu anderen so nen schlechten ruf? (bei dk zumindest)
stells mir fürn dw zwecks der hohen geschwindigkeit ja recht brauchbar vor
 
DU bekommst das Hit so gut wie garnich effektiv unter!
 
@Te würde der Übersichtlichkeit halber noch zur Skillung mit Froststoßglyphe schreiben, dass dort die prio zum Einsatzt kommt und bei der Skillung mit Krankheitsglyphe, dass die Rota zum Einsatzt kommt. Mann kanns sich auch denken da in der Prio im Gegensatzt zur Rota keine Pestilenz drinn ist aber wär galub trotzdem besser mit Hinweiß zu verstehen
wink.gif



Ansonsten ... Sticky!!!

Mfg Nemesis
 
Zurück