Hi,
das hier soll ein Guide werden, mein erster Guide. Mich nervt es immer, in englischen Foren zu schauen und in deutschen nur Beiträge von 2007 zu finden. Deswegen schreibe ich nun mal einen Guide, hierbei trage ich hauptsächlich aus meiner Erfahrung als Holypriester sowie aus so manchem Forum zusammen. Es kann sein, dass in meinem Guide ein „Du musst das so machen, wie ich das sage sonst bist du dumm"- Unterton rüber kommt. Bitte IGNORIERT diesen Unterton! Dieser Guide soll Orientierung geben, ist aber keine Anleitung! Ich berichte hier lediglich von mir.
Stand: Patch 3.3
Legende:
ccd – globaler Cooldown
cd- Cooldown
CoH- Kreis der Heilung
Crit- Kritische Trefferwertung
Haste- Tempowertung
Hot- Zauber der über Zeit heilt
HPS- Heilung pro Sekunde
Int- Intelligenz
oom- kein Mana mehr
PoH- Gebet der Heilung
PoM- Gebet der Besserung
Renew- Erneuerung
VH- Verbindende Heilung
WdL- Woge des Lichts
Wille- Willenskraft
ZM- Zaubermacht
Welche Rasse ist für den Holy am besten?
Nun wegen den teilweise unterscheidenden Startstats würde ich keine Rasse wählen, jedoch wegen dem Racial – sprich der rassenabhängigen Fähigkeiten, diese werden zwar manchmal von Blizz. „überarbeitet" dennoch gibt es bei manchen Rassen für den Holy atm. Vorteile.
Als Allianzler halte ich den Menschen für vorteilhaft, er gibt dir 3% mehr Wille sowie die Fähigkeit „Jeder für sich" was dir die Kontrolle über deinen Charakter wiedergibt, zB. Durch einen Fear. Die 3% Willenskraft sind bei über 1000 Willenskraft immerhin ein kleiner Manaregbonus von ca. 1 1/2 Wille-Sockeln sowie ZM-Bonus.
Als Hordler ist die Rassenwahl nicht ganz so einfach, hier kann ich Blutelf zum einen empfehlen, wegen der Magieresi ( wir halten ja schon so nicht soviel aus) und „Arkaner Strom" was dir immerhin alle 2 Min. 6% deines Manas wiederherstellt. Untote haben wiederum „Wille der Verlassenen" was dir die Kontrolle über deinen Charakter wiedergibt nach einem Fear zB.. Auch Trolle sind gute Priester, alle 3 Min. 10% Haste, weniger Zeit in bewegungseinschränkenden Effekten können auch überlebenswichtig werden.
Wie skill ich einen Holy?
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Skillungen sind beim Priester variabel, ich halte diese Skillung im Raid für am sinnvollsten.
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Diese Skillung ist für Heros gut, oder wo ihr erwartet durch Hits beim Zaubern gestört zu werden.
Heal-Rotation:
LOL sowas gibt's nicht wirklich, wir heilen reaktiv, sprich situationsabhängig. Dennoch gibt es ein paar Tricks die man als Rotation beleidigen könnte:
PoH, caste es erst nach 2mal Glücksfall, wenn möglich (variabel, je nach Haste)
PoM immer auf CD halten!
Renew immer mindestens auf 2 Zielen draufhalten
Innerer Fokus benutzen wenn du gerade heilige Konz. geprocct hast um eventuell kurz aus der 5-Sek. Regel zu kommen
CoH auch mal benutzen um WdL zu proccen um Glücksfall zu bekommen.
Manaeffizienz der einzelnen Zauber:
Hier eine kleine Orientierung welche Zauber lohnenswerter sind, als andere:
Blitzheilung: Sehr schnell und komfortabel heilt ca. 3,36hp/manapkt.
Erneuerung: Hot ohne Initialheilung heilt ca. 3,53hp/manapkt.
Große Heilung: Ist in Casttime pushbar ca. 4,58hp/manapkt.
PoM: Bei 5maligen Überspringen bis zu ca. 12,15hp/manapkt.
PoH: Ohne Glyphen-Hot auf 5 Ziele ca. 8,97hp/manapkt.
CoH: Auf 5 Ziele ca. 8,12hp/manapkt.
VH: ca. 7,39hp/manapkt
(Tabelle ist auf meinem Priester errechnet, je nach Equip sind die Zahlen geringfügig anders)
Der +Heal – Coeffizient:
Hier will ich zeigen wie viel % deiner ZM den +Heal deiner Zauber erhöhen.
Welche Stats sind wichtig?
Tja, das ist so eine Sache. Denn wenn man beim Priester von dem einen zu viel hat, hat man vom anderen zu wenig. Ich versuche euch jetzt erst einmal die MUST-HAVES aufzählen:
Ihr solltet immer über 1k Wille und 1k Int haben, beides sollte ca. in einem Gleichgewicht liegen, wobei Wille vlt. ein paar Punkte vorne sein sollte. Hierrauf muss meistens durch die Sockelung und Items nicht geachtet werden.
ZM ist elementar für ich genauso wie eurer Willenskraft in Kombination mit Int, auch hier bekommt ihr durch Sockelung und Items genug um nicht drauf achten zu müssen.
Jetzt zur Kernfrage Crit oder Haste?
Ganz klar braucht ihr einen bestimmt Critwert zum proccen, hier reichen jedoch ca. 25% bei einem CoH der 6 Ziele erreicht wäre der Crit und damit der WdL- Proc sicher.
Haste ist so ziemlich der wichtigste Stat um die HPS zu pushen kostet gleichzeitig aber auch mehr Mana. Sprich ballert nicht alles auf Hast, denn dann seit ihr in 3 Min. oom. Versucht Haste vor Crit zu bevorzugen, wenn ihr den besagten Crit-wert von 25% habt bevorzugt Haste noch mehr, achtet da drauf, dass eure langen Zauber wie Große Heilung und PoH nicht unter 1,0 sek. Castzeit fallen, da ihr sonst durch euren eigenen ccd blockiert seit. Vergesst aber nicht proportional zu eurem Haste-Wert euren Wille/Int -Wert zu pushen!!!
Welche Verzauberungen/ Sockelungen?
Kopf: [Arkanum der brennenden Mysterien] ( Respektvoll bei Kirin Tor) bringt 30ZM 20Crit. Ziehe ich der Mp5 Variante vor, da durch Crit auch proccs entstehen und die Mp5 eher durch Wille eingeholt werden sollten.
Schultern: [Große Inschrift des Sturms] (Ehrfürchtig bei Söhne Hodirs) bringt 24ZM 15Crit. Selbe Begründung wie oben.
Umhang: [Verzauberkunst: Umhang - Großes Tempo] bringt 23 Tempo. Wer Manaprobs hat kann Weisheit nehmen. Wer Schneider ist sollte [Schneiderei: Dunkel glühendes Garn] nehmen ( hat einen ccd von 45sek und eine procc-chance von ca. 30%). Ansonsten ist Tempo einfach zu wichtig zum HPS-Push
Robe: [Verzauberkunst: Brust - Gewaltige Werte] bringt dir +10 auf alle Werte. Alles Andere ist schlichtweg schlechter.
Armschienen: [Verzauberkunst: Armschiene - Überragende Zaubermacht] +30ZM. Wer Manaprobs hat kann hier optional +18 Wille drauf machen
Handschuhe: [Verzauberkunst: Handschuhe - Außergewöhnliche Zaubermacht] +28ZM. Was anderes geht nicht.
Gürtel: [Schmiedekunst: Ewige Gürtelschnalle]. Ein Sockelplatz mehr!!! Dieser ist prismatisch, sprich man kann Sockeln was man möchte.
Hose: [Schneiderei: Geweihter Zauberfaden]. 50ZM und 20Wille. Alles andere ist quatsch. Außer für Hardmodes, falls man Leben braucht kann man über 50ZM und 30 Ausdauer nachdenken.
Stiefel: [Verzauberkunst: Stiefel - Vitalität der Tuskarr]. Hier gibt's zwar nur Ausdauer aber dafür Bewegungsgeschwindigkeit, meiner Meinung nach bei jedem Movementboss ein MUSS. Ansonsten +18 Wille.
Ringe: Gehen nur vom Verzauberer
Waffe: 2Hand: [Verzauberkunst: Stab - Große Zaubermacht] bringt 81ZM
1Hand: [Verzauberkunst: Waffe - Mächtige Zaubermacht] bringt 63ZM
Für beides gibt es nicht wirklich eine Alternative im Endgameraid
Sockelung:
Generell ist dies von euren Stats abhängig. Schaut also oben, falls ihr nötige Stats nicht erreicht habt solltet ihr diese bevorzugt sockeln und später eben wieder ändern. Ansonsten:
Meta: Bemerkenswerter Erdringdiamant : Bringt 21 Int + Chance auf 300 Mana
Rot: [Juwelenschleifen: Runenbeschriebener Kardinalsrubin] +23 ZM
Blau: [Juwelenschleifen: Geläuterter Schreckensstein] +12 ZM +10 Wille
Gelb: [Juwelenschleifen: Tollkühner Ametrin] +12 ZM +10 Tempo
Rentable Glyphen:
Große: Kreis der Heilung, Gebet der Heilung, Erneuerung. Vlt. Noch Machtwort: Schild, Blitzheilung
Kleine:Schattenschutz, Schattengeist, Levitieren. ← Bis auf Schattenschutz ist alles ziemlich unwichtig
Welche Addons:
X-Perl Unit Frames – oder ähnliche: Benutze ich in Kombination mit Mouse-Over-Makros zum heilen, sehr übersichtlich, zeigt debuffs an etc.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/xperl.aspx)
Healbot: Sehr verpönt, ich habs nie getestet, hab aber schon Leute gesehen, die damit sehr gut zurecht kamen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/heal-bot-continued.aspx)
Decursive: Ein MUST-Have!!! Unabdinglich zur schnellen Reinigung deiner Mitspieler(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/decursive.aspx)
Omen: Meist unbenutzt aber auch gefordert(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/omen-threat-meter.aspx)
DBM- oder ähnliches: Must have zum raien(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/deadly-boss-mods.aspx)
Recount: Halte ich für sehr wichtig! Der Healmeter soll euch nicht als Schwanzvergleich dienen, sondern als Ansporn sowie, falls mal wer über euch sein sollte, zum lernen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/recount.aspx)
Der Rest ist jedem selbst überlassen
Mouseover-Makro-Muster:
#showtooltip
/cast [target=mouseover,help,exists] [target=target,help,exists] [target=targettarget,help,exists] [target=player] Zaubername
So genug von mir berichtet. Falls Fragen sind oder Verbesserungsvorschläge, schreibt ruhig, aber bitte in angemessenen Ton. Ich werde alle paar Tage mal vorbei schauen. Ansonsten werde ich versuchen den Guide aktuell zu halten.
So on, hoffe geholfen zu haben.
LG Amnéll
<Mercury>
Mannoroth
das hier soll ein Guide werden, mein erster Guide. Mich nervt es immer, in englischen Foren zu schauen und in deutschen nur Beiträge von 2007 zu finden. Deswegen schreibe ich nun mal einen Guide, hierbei trage ich hauptsächlich aus meiner Erfahrung als Holypriester sowie aus so manchem Forum zusammen. Es kann sein, dass in meinem Guide ein „Du musst das so machen, wie ich das sage sonst bist du dumm"- Unterton rüber kommt. Bitte IGNORIERT diesen Unterton! Dieser Guide soll Orientierung geben, ist aber keine Anleitung! Ich berichte hier lediglich von mir.
Stand: Patch 3.3
Legende:
ccd – globaler Cooldown
cd- Cooldown
CoH- Kreis der Heilung
Crit- Kritische Trefferwertung
Haste- Tempowertung
Hot- Zauber der über Zeit heilt
HPS- Heilung pro Sekunde
Int- Intelligenz
oom- kein Mana mehr
PoH- Gebet der Heilung
PoM- Gebet der Besserung
Renew- Erneuerung
VH- Verbindende Heilung
WdL- Woge des Lichts
Wille- Willenskraft
ZM- Zaubermacht
Welche Rasse ist für den Holy am besten?
Nun wegen den teilweise unterscheidenden Startstats würde ich keine Rasse wählen, jedoch wegen dem Racial – sprich der rassenabhängigen Fähigkeiten, diese werden zwar manchmal von Blizz. „überarbeitet" dennoch gibt es bei manchen Rassen für den Holy atm. Vorteile.
Als Allianzler halte ich den Menschen für vorteilhaft, er gibt dir 3% mehr Wille sowie die Fähigkeit „Jeder für sich" was dir die Kontrolle über deinen Charakter wiedergibt, zB. Durch einen Fear. Die 3% Willenskraft sind bei über 1000 Willenskraft immerhin ein kleiner Manaregbonus von ca. 1 1/2 Wille-Sockeln sowie ZM-Bonus.
Als Hordler ist die Rassenwahl nicht ganz so einfach, hier kann ich Blutelf zum einen empfehlen, wegen der Magieresi ( wir halten ja schon so nicht soviel aus) und „Arkaner Strom" was dir immerhin alle 2 Min. 6% deines Manas wiederherstellt. Untote haben wiederum „Wille der Verlassenen" was dir die Kontrolle über deinen Charakter wiedergibt nach einem Fear zB.. Auch Trolle sind gute Priester, alle 3 Min. 10% Haste, weniger Zeit in bewegungseinschränkenden Effekten können auch überlebenswichtig werden.
Wie skill ich einen Holy?
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Skillungen sind beim Priester variabel, ich halte diese Skillung im Raid für am sinnvollsten.
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000
Diese Skillung ist für Heros gut, oder wo ihr erwartet durch Hits beim Zaubern gestört zu werden.
Heal-Rotation:
LOL sowas gibt's nicht wirklich, wir heilen reaktiv, sprich situationsabhängig. Dennoch gibt es ein paar Tricks die man als Rotation beleidigen könnte:
PoH, caste es erst nach 2mal Glücksfall, wenn möglich (variabel, je nach Haste)
PoM immer auf CD halten!
Renew immer mindestens auf 2 Zielen draufhalten
Innerer Fokus benutzen wenn du gerade heilige Konz. geprocct hast um eventuell kurz aus der 5-Sek. Regel zu kommen
CoH auch mal benutzen um WdL zu proccen um Glücksfall zu bekommen.
Manaeffizienz der einzelnen Zauber:
Hier eine kleine Orientierung welche Zauber lohnenswerter sind, als andere:
Blitzheilung: Sehr schnell und komfortabel heilt ca. 3,36hp/manapkt.
Erneuerung: Hot ohne Initialheilung heilt ca. 3,53hp/manapkt.
Große Heilung: Ist in Casttime pushbar ca. 4,58hp/manapkt.
PoM: Bei 5maligen Überspringen bis zu ca. 12,15hp/manapkt.
PoH: Ohne Glyphen-Hot auf 5 Ziele ca. 8,97hp/manapkt.
CoH: Auf 5 Ziele ca. 8,12hp/manapkt.
VH: ca. 7,39hp/manapkt
(Tabelle ist auf meinem Priester errechnet, je nach Equip sind die Zahlen geringfügig anders)
Der +Heal – Coeffizient:
Hier will ich zeigen wie viel % deiner ZM den +Heal deiner Zauber erhöhen.
VH 42.9%
CoH 24.1%
Blitzheilung 42.9%
Große Heilung 85.7%
Heilige Nova 16%
PoH 42.9%
PoM 42.9%
MW:S 30%
Erneuerung 100%
(Quelle:http://www.tentonhammer.com/node/26198)
Welche Stats sind wichtig?
Tja, das ist so eine Sache. Denn wenn man beim Priester von dem einen zu viel hat, hat man vom anderen zu wenig. Ich versuche euch jetzt erst einmal die MUST-HAVES aufzählen:
Ihr solltet immer über 1k Wille und 1k Int haben, beides sollte ca. in einem Gleichgewicht liegen, wobei Wille vlt. ein paar Punkte vorne sein sollte. Hierrauf muss meistens durch die Sockelung und Items nicht geachtet werden.
ZM ist elementar für ich genauso wie eurer Willenskraft in Kombination mit Int, auch hier bekommt ihr durch Sockelung und Items genug um nicht drauf achten zu müssen.
Jetzt zur Kernfrage Crit oder Haste?
Ganz klar braucht ihr einen bestimmt Critwert zum proccen, hier reichen jedoch ca. 25% bei einem CoH der 6 Ziele erreicht wäre der Crit und damit der WdL- Proc sicher.
Haste ist so ziemlich der wichtigste Stat um die HPS zu pushen kostet gleichzeitig aber auch mehr Mana. Sprich ballert nicht alles auf Hast, denn dann seit ihr in 3 Min. oom. Versucht Haste vor Crit zu bevorzugen, wenn ihr den besagten Crit-wert von 25% habt bevorzugt Haste noch mehr, achtet da drauf, dass eure langen Zauber wie Große Heilung und PoH nicht unter 1,0 sek. Castzeit fallen, da ihr sonst durch euren eigenen ccd blockiert seit. Vergesst aber nicht proportional zu eurem Haste-Wert euren Wille/Int -Wert zu pushen!!!
Welche Verzauberungen/ Sockelungen?
Kopf: [Arkanum der brennenden Mysterien] ( Respektvoll bei Kirin Tor) bringt 30ZM 20Crit. Ziehe ich der Mp5 Variante vor, da durch Crit auch proccs entstehen und die Mp5 eher durch Wille eingeholt werden sollten.
Schultern: [Große Inschrift des Sturms] (Ehrfürchtig bei Söhne Hodirs) bringt 24ZM 15Crit. Selbe Begründung wie oben.
Umhang: [Verzauberkunst: Umhang - Großes Tempo] bringt 23 Tempo. Wer Manaprobs hat kann Weisheit nehmen. Wer Schneider ist sollte [Schneiderei: Dunkel glühendes Garn] nehmen ( hat einen ccd von 45sek und eine procc-chance von ca. 30%). Ansonsten ist Tempo einfach zu wichtig zum HPS-Push
Robe: [Verzauberkunst: Brust - Gewaltige Werte] bringt dir +10 auf alle Werte. Alles Andere ist schlichtweg schlechter.
Armschienen: [Verzauberkunst: Armschiene - Überragende Zaubermacht] +30ZM. Wer Manaprobs hat kann hier optional +18 Wille drauf machen
Handschuhe: [Verzauberkunst: Handschuhe - Außergewöhnliche Zaubermacht] +28ZM. Was anderes geht nicht.
Gürtel: [Schmiedekunst: Ewige Gürtelschnalle]. Ein Sockelplatz mehr!!! Dieser ist prismatisch, sprich man kann Sockeln was man möchte.
Hose: [Schneiderei: Geweihter Zauberfaden]. 50ZM und 20Wille. Alles andere ist quatsch. Außer für Hardmodes, falls man Leben braucht kann man über 50ZM und 30 Ausdauer nachdenken.
Stiefel: [Verzauberkunst: Stiefel - Vitalität der Tuskarr]. Hier gibt's zwar nur Ausdauer aber dafür Bewegungsgeschwindigkeit, meiner Meinung nach bei jedem Movementboss ein MUSS. Ansonsten +18 Wille.
Ringe: Gehen nur vom Verzauberer
Waffe: 2Hand: [Verzauberkunst: Stab - Große Zaubermacht] bringt 81ZM
1Hand: [Verzauberkunst: Waffe - Mächtige Zaubermacht] bringt 63ZM
Für beides gibt es nicht wirklich eine Alternative im Endgameraid
Sockelung:
Generell ist dies von euren Stats abhängig. Schaut also oben, falls ihr nötige Stats nicht erreicht habt solltet ihr diese bevorzugt sockeln und später eben wieder ändern. Ansonsten:
Meta: Bemerkenswerter Erdringdiamant : Bringt 21 Int + Chance auf 300 Mana
Rot: [Juwelenschleifen: Runenbeschriebener Kardinalsrubin] +23 ZM
Blau: [Juwelenschleifen: Geläuterter Schreckensstein] +12 ZM +10 Wille
Gelb: [Juwelenschleifen: Tollkühner Ametrin] +12 ZM +10 Tempo
Rentable Glyphen:
Große: Kreis der Heilung, Gebet der Heilung, Erneuerung. Vlt. Noch Machtwort: Schild, Blitzheilung
Kleine:Schattenschutz, Schattengeist, Levitieren. ← Bis auf Schattenschutz ist alles ziemlich unwichtig
Welche Addons:
X-Perl Unit Frames – oder ähnliche: Benutze ich in Kombination mit Mouse-Over-Makros zum heilen, sehr übersichtlich, zeigt debuffs an etc.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/xperl.aspx)
Healbot: Sehr verpönt, ich habs nie getestet, hab aber schon Leute gesehen, die damit sehr gut zurecht kamen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/heal-bot-continued.aspx)
Decursive: Ein MUST-Have!!! Unabdinglich zur schnellen Reinigung deiner Mitspieler(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/decursive.aspx)
Omen: Meist unbenutzt aber auch gefordert(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/omen-threat-meter.aspx)
DBM- oder ähnliches: Must have zum raien(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/deadly-boss-mods.aspx)
Recount: Halte ich für sehr wichtig! Der Healmeter soll euch nicht als Schwanzvergleich dienen, sondern als Ansporn sowie, falls mal wer über euch sein sollte, zum lernen.(http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/recount.aspx)
Der Rest ist jedem selbst überlassen
Mouseover-Makro-Muster:
#showtooltip
/cast [target=mouseover,help,exists] [target=target,help,exists] [target=targettarget,help,exists] [target=player] Zaubername
So genug von mir berichtet. Falls Fragen sind oder Verbesserungsvorschläge, schreibt ruhig, aber bitte in angemessenen Ton. Ich werde alle paar Tage mal vorbei schauen. Ansonsten werde ich versuchen den Guide aktuell zu halten.
So on, hoffe geholfen zu haben.
LG Amnéll
<Mercury>
Mannoroth
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: