[Guide] Der Waffenkrieger - Ein Guide für den PvE Schneisenreißer [Patch 3.3]

du hast keine 30g für nen umhang enchant? verarschst du mich? omfg
wenn du ohne unbridled wrath wutprobleme hast spielst du extrem schrottig, bzw. bildest dir das ganze ein...
a) hat man als arms praktisch eh keine wutprobleme
b) bringt das teil wenns gut läuft 1 rage alle 3,4s...

gute argumente liefern? macht a) awthar b) ist selber denken so schwer c) lies dir nen paar posts durch, lad dir nen spreadsheet...
ich könnte die argumente, die für den kolben sprechen viel einfacher aufzählen...weil es genau 0 sind...

und 2,8-3,2k dps in heros? toll... a) was für support? b) single/multi target?
da fällt mir "omg nap, l2p i can do over 9000 DPS!!!!!!11" ein...
(über die vorraussetzungen dafür sag ich mal nix...)

@awthar: imp. op sag ich nur...da muss man sich schon fast mühe geben, dass wrecking crew nicht aktiv ist...
ach ja, giev beweis, dass ich lieber expertise als str gemmen soll...rein vom SEP wert her bin ich atm fast am überlegen, dodgecap zu ignorieren & nur str zu gemmen =/ (nur wie stark die dodges dann nerven...mal gucken)

axe > mace... pauschalaussage & richtig
tongue.gif

5% crit & 5% crit dmg >>>>>>> all

/e awthar, willst du nicht noch des ArP cap einbauen im guide?
tongue.gif

/e2: "finde die hdb axt etz ned so besonders... tempowertung? ich find da das was ich jetzt hab besser:D" + Ork + "auser expertise cap erreichen" = LOL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast keine 30g für nen umhang enchant? verarschst du mich? omfg
wenn du ohne unbridled wrath wutprobleme hast spielst du extrem schrottig, bzw. bildest dir das ganze ein...
a) hat man als arms praktisch eh keine wutprobleme
b) bringt das teil wenns gut läuft 1 rage alle 3,4s...

gute argumente liefern? macht a) awthar b) ist selber denken so schwer c) lies dir nen paar posts durch, lad dir nen spreadsheet...
ich könnte die argumente, die für den kolben sprechen viel einfacher aufzählen...weil es genau 0 sind...

und 2,8-3,2k dps in heros? toll... a) was für support? b) single/multi target?
da fällt mir "omg nap, l2p i can do over 9000 DPS!!!!!!11" ein...
(über die vorraussetzungen dafür sag ich mal nix...)

@awthar: imp. op sag ich nur...da muss man sich schon fast mühe geben, dass wrecking crew nicht aktiv ist...
ach ja, giev beweis, dass ich lieber expertise als str gemmen soll...rein vom SEP wert her bin ich atm fast am überlegen, dodgecap zu ignorieren & nur str zu gemmen =/ (nur wie stark die dodges dann nerven...mal gucken)

axe > mace... pauschalaussage & richtig
tongue.gif

5% crit & 5% crit dmg >>>>>>> all

/e awthar, willst du nicht noch des ArP cap einbauen im guide?
tongue.gif

/e2: "finde die hdb axt etz ned so besonders... tempowertung? ich find da das was ich jetzt hab besser:D" + Ork + "auser expertise cap erreichen" = LOL

auch ohne beleidigungen hätt ichs geschnallt ... etz weis ichs, auch wenn ich etz weniger respekt vor euch hab. Ihr hättet es wie ich gesagt habe normal sagen können... aber nein geht ja ned. und dps hab ich ned gesagt um anzugeben sondern nur um es euch aufzuzeigen.

na dann werd ich wohl noch öfters hdb gehen.

support? was für nen supoport den ich stattdessen skillen kann kann mir ein pala nicht bieten?
im raid sind immer mehr als 2 palas und in heros? da isses ned so wichtig weil wenn jeder seinen job macht es eh schnell genug geht

hab gehofft hier hilfe zu bekommen... hab ich bekommen... aber zu welchem preis?

ums mal mit ner wunderschönen formulierung von ej zu sagen:
"Here's my armory. Help me not suck!"

--------------------------------------------------------------------------------

You know how many posts are made each day that say this? A million at least. And giving infractions to those million posts gets old, so stop doing it. Let me spell it out for you:

1. Your armory is in your profile. We don't need you to link it.
2. Lots of information has been discussed already. You're probably posting on page 30 for fuck sake. Do you honestly think your question hasn't been answered already? Stop being lazy and read.
3. If your DPS sucks, it's because you suck and/or can't read. Learn to play. Or read.

Ignore any of this and I'm bringing the hammer down. This used to be a peaceful, intelligent place to theorycraft, but all of a sudden a short bus full of drooling retards decided to squat here for some unknown reason. You've been warned.
/e zu deinem letzten satz passt in dem quote wunderbar der letzte absatz...

btw wurden deine fragen hier im forum/thread schon so 100mal beantwortet...

support skillen:
öhm...trauma, bf...
btw ist nen geskillter shout immer noch 1000fach sinnvoller, als unbridled wrath...

falls du es nicht bemerkst, bei den dps: meine aussage ist rein sarkastisch. du gibst 0 (in worten: null) informationen, unter welchen umständen diese dps zustande kommen --> ich treffe eine gleichwertige aussage

ums mal mit ner wunderschönen formulierung von ej zu sagen:

/e zu deinem letzten satz passt in dem quote wunderbar der letzte absatz...

btw wurden deine fragen hier im forum/thread schon so 100mal beantwortet...

support skillen:
öhm...trauma, bf...
btw ist nen geskillter shout immer noch 1000fach sinnvoller, als unbridled wrath...

falls du es nicht bemerkst, bei den dps: meine aussage ist rein sarkastisch. du gibst 0 (in worten: null) informationen, unter welchen umständen diese dps zustande kommen --> ich treffe eine gleichwertige aussage

ich sagte "stattdessen" skillen... das was du erwähnst hab ich ja geskillt.

ja wenn ich wieder auf axt umskille sobald ich die axt habe dann skill ich auch shout

unter welchen umständen? sdk + mein eigener shout... und dann auf boss draufhauen

dann isses noch immer der shout, oder auch imp. demo...

Der Zusatzschaden der durch die AP gemacht wird, wird immer als DPS mit einbezogen (auch ingame im Tooltipp beim Mouseover beim Waffenschaden im Charakterfenster unter "Nahkampf" einsehbar).
Ich habe 3000 AP, meine Waffe 186 DPS und ein Geschwindigkeit von 3,2.
Die zusätzliche DPS durch meine AP errechnet sich durch 3000 / 14 = 214,3 DPS
Der Gesamtschaden pro Schwung würde sich dann auf (186 + 214,3) * 3,2 = 1281 belaufen
Auf diesen 1281 bauen nun alle dieser 5 Fähigkeiten auf.
Wäre meine Waffe nun bei derselben DPS um 0,4 Sekunden langsamer, würde folgendes herauskommen:
(186 + 214,3) * 3,6 = 1441,1

Wie ist das mit der Normierung der Angriffsgeschwindigkeit, die mit 1.8 für Instant Attacken eingeführt wurde?
Hab ich nicht mitbekommen, dass die außer Kraft gesetzt wurde?
Das würde als Schlussfolgerung bedeuten, dass du deine Rechnung für
MS, OP, SD auf 3,3 Speed setzen müsstest.
Bei den Autohits ist die Berechnung egal und bliebe nur der Slam übrig, bei dem wirklich der langsame Attack Speed einfließt.

Das würde dem Geisterspeer wohl alles andere als gut tun und dein ranking müsste anders ausfallen...

nicht normierung, normalisierung heißt das...
btw ist das ganze aber auch nicht so einfach, wie du es darstellst, weil nur die ap normalisiert berechnet werden, der grundwaffenschaden aber nicht...
sd hat btw überhaupt nix mit wpndmg zu tun, da is die rechnung einfach grundschaden + ap*.2
ansonsten am beispiel op: 185 dps waffe, 3.7 speed, 3k ap --> 185*3.7 + 3000/14*3.3 = 684.5 + 707 = ~1391.5 dmg, während es mit ner 203 dps waffe mit 3.4 tempo 203*3.4 + 3000/14*3.3 = 690 + 707 = ~1396 dmg wären, also nur minimal mehr...

ahjo, normalisierung ist zur Kenntnis genommen ;-)

mit SD hast du recht, hab einfach mal wahllos aufgezählt ohne mir Gedanken zu machen und schlussendlich danke, jetzt hab ichs gerafft und das scheint mir so zu stimmen ;-)

Normalisierung ist beim Waffenranking mit einbezogen.
wink.gif

ArP sockeln ab:
  • 0% Rüstungsdurchschlag mit 8k AP oder mehr
  • 5% Rüstungsdurchschlag mit 7,75k AP oder mehr
  • 10% Rüstungsdurchschlag mit 7,5k AP oder mehr
  • 15% Rüstungsdurchschlag mit 7,25k AP oder mehr
  • 20% Rüstungsdurchschlag mit 7k AP oder mehr
  • 25% Rüstungsdurchschlag mit 6,75k AP oder mehr
  • 30% Rüstungsdurchschlag mit 6,5k AP oder mehr
  • 35% Rüstungsdurchschlag mit 6,25k AP oder mehr
  • 40% Rüstungsdurchschlag mit 6k AP oder mehr
  • 45% Rüstungsdurchschlag mit 5,75k AP oder mehr
  • 50% Rüstungsdurchschlag mit 5,5k AP oder mehr
  • 55% Rüstungsdurchschlag mit 5,25k AP oder mehr
  • 60% Rüstungsdurchschlag mit 5k AP oder mehr
  • 65% Rüstungsdurchschlag mit 4,75k AP oder mehr
Seid ihr also in Kampfhaltung, habt einen Kolben und in Folge dessen auch die Kolbenspezialisierung geskillt, habt ihr schon einmal 25% Rüstungsdruchschlag.
Kommen dann Beispielsweise noch einmal 15% Über eure Ausrüstung dazu, habt ihr 40% Rüstungsdurchschlag.
Damit sich in diesem Fall dann also das ArP-sockeln gegenüber dem Stärke-sockeln lohnt, benötigt ihr ca. 6000 AP im gebufften Zustand in eurem Raid (AP/Stärke-Procs durch den Mittelwert einfließen lassen! Berserker Uptime 45%-50% -> 180-200 AP [OHNE Volltrefferaura/Entfesselte Wut/Stärke der Monstrosität!]. Spiegel der Wahrheit Uptime ca. 15,5% -> ca. 150 AP [OHNE Volltrefferaura/Entfesselte Wut/Stärke der Monstrosität!]. Dunkelmond-Karte: Grandeur Uptime ca. 31,5% -> ca. 215 AP [MIT Waffenstärke und SdK, OHNE Volltrefferaura/Entfesselte Wut/Stärke der Monstrosität!]. Furor der Fünf Schwärme 100% Uptime annehmen.)

.
.
.

Rüstungsdurchschlag-Cap:
Das Cap liegt nun seit etwa dem 19. oder 20.05.2009 bei 100%!
Es kann jetzt nicht mehr mehr Rüstung als "(Rüstung + C)/3" ignoriert werden.
Dazu zählen auch Kampfhaltung und Kolbenspezialisierung.
Es ergeben sich somit folgende 2 Caps:
Ohne Kolbenspezialaisierung: 90% Rüstungsdurchschlag über Ausrüstung -> 1109 Rüstungsdurchschlagwertung
Mit Kolbenspezialaisierung: 75% Rüstungsdurchschlag über Ausrüstung -> 924 Rüstungsdurchschlagwertung

Habt ihr Grimmiger Tribut und/oder Runenstein von Mjolnir wäre zudem anzustreben nicht viel mehr als über 497 bzw. 312 Rüstungsdurchschlagwertung zu kommen.
Besonders solltet ihr darauf achten, wenn ihr beide Schmuckstücke an habt. Es macht immernoch Sinn beide zu tragen, wenn ihr keine vernünftige Alternative besitzt (Dunkelmond-Karte: Grandeur oder Furor der Fünf Schwärme), denn die Zeit, in der beide aktiv sind, sollte sich sehr gering halten.
ALLERDINGS solltet ihr nur dann Rüstungsdurchschlagswertung abbaun, wenn ihr sie auch sinnvoll gegen andere Stats wie Stärke oder Krit eintauschen könnt!
Näheres hier

Waffenranking wird Upgedatet sobalt mir verlässliche Quellen für die einzelnen Geschwindigkeitsänderungen zur verfügung stehen.

Ich habe mal 3 Fragen:

1. Wieso skillst du in allen Talentbäumen den heldenhaften Stoß? Ich mache den NIE deil er im gegensatz zu anderen Angriffen wie verwunden, überwältigen und tötlicher Stoß meinen Waffencd nicht zurücksetzt.
2. Hat nicht Spalten das gleiche Problem? Immerhin ist der Waffencd ja immer über 3sec. Warum also 3sec warten für Spalten wenn ich gleich zuschlagen kann? Lohnt sich der Schaden am Trash diese wartezeit in kauf zu nehmen?
3. Ich kenn mich zum Thema ArP nicht aus. Habe da sbisher immer als nice to have eingestuft und leiber auf crit und stärke geschaut. Ich habe nen kolben, also 15% ArP, 3400ap und 27,5% crit und bisher keine Axt oder Stange erbeutet.
4. Um mein crit zu puschen habe ich bevor ich eine Axt bekomme 8Sockel auf crit statt ap/stärke ausgelegt. Ist das verkehrt?

Den irgendwas stimmt mit meinem dmg nicht habe ich das Gefühl. Ich mache buffed im raid 2,4-2,6k und das kommt mir arg wenig vor.
Ich versuche auch grad meine Skillung zu überarbeiten.

gruss
zadius

1. weil du ab nem bestimmten equipstand & support auch als arms hs recht oft nutzen kannst...
btw setzt hs den swingtimer nicht zurück, sondern er ersetzt nen whitehit
2. waffencd gibts nicht... heißt swingtimer und es ist bei cleave und hs genau das gleiche, siehe 1.
3. bei den werten dürfte es sich noch nich lohnen, auf ArP zu gehen
4. str > crit, außer du hast probleme mit der wrecking crew uptime... (was natürlich schwer möglich ist, mit imp. op...)

armory? rota üben, 2,4-2,6k sind irgendwie, bei raidtauglichem equip, low...

1. weil du ab nem bestimmten equipstand & support auch als arms hs recht oft nutzen kannst...
btw setzt hs den swingtimer nicht zurück, sondern er ersetzt nen whitehit
2. waffencd gibts nicht... heißt swingtimer und es ist bei cleave und hs genau das gleiche, siehe 1.
3. bei den werten dürfte es sich noch nich lohnen, auf ArP zu gehen
4. str > crit, außer du hast probleme mit der wrecking crew uptime... (was natürlich schwer möglich ist, mit imp. op...)

armory? rota üben, 2,4-2,6k sind irgendwie, bei raidtauglichem equip, low...

das es low ist weis ich auch
smile.gif
deswegen mach ich mir ja gedanken drüber. Rota ist ok denke ich:
Sturmangriff - tödlicher stoß - verwunden und dann immer verb. hinrichten und überwältigen wobei verb. h.<Überwältigen und in den pausen tödlicher stoß, verwunden auffrischen und slam.
Im Trashgrps wo aggro egal ist: baldmöglichst weitreichende Stöße und dann Klingensturm.

armory.. mon schau grad:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...an&n=Zadius

da es nicht klar wird: du benutzt kein blade storm beim boss? o.O

du bist verskillt
umhang enchant is crap
immer str sockeln, auch str/stam, nicht ap/stam
tongue.gif

ansonsten sollten die dps werte selfbuffed an der puppe drin sein mit dem equip...

da es nicht klar wird: du benutzt kein blade storm beim boss? o.O

du bist verskillt
umhang enchant is crap
immer str sockeln, auch str/stam, nicht ap/stam
tongue.gif

ansonsten sollten die dps werte selfbuffed an der puppe drin sein mit dem equip...

doch aber nicht in höchster priorität. In naxx aber wegen den langen kiampfzeiten etwa 2mal/fight.

danke für deine hilfe. Ich such mir dann n skill von oben aus.

Oder hast du nen besseren skill?

gruss
zadius

das, was awthar vorne im guide verlinkt hat, ist halt standard, weil bester specc

ok, hab geschaut was in allen skillungen drinne ist und das sp rekonstruiert. Was hällst du davon?
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...31251305043e2zs

Und weil mir das neu ist:
Wie setzte ich spalten und hs ein?
Wie minimiere ich die Pausen die ich habe wenn der hs/spalten auf den nächsten Whithit wartet?

Klingenstrum auch beim Boss auf CD halten.
D.h. z.B. am anganf des Kampfes:
Sturmangriff -> Trinkets Zünden (insofern du zünbare Trinkes hast) + Verwunden -> MS -> Zerschmettern/Hinrichten -> Überwältigen -> Klingensturm (vorausgesetzt die Aggro des Tanks lässt es zu)...
Klingenstrum solltst du versuchen immer irgendwie in die Rota ein zu weben. Am besten geht das, wenn man Überwältigen nicht erst bei 4-3 Sekunden Proc-Restzeit einsetzt, sondern schon bei 9-6 Sekunden. Dann wird der nächste proc erst wieder in 3-6 Sekunden kommen und du hast insgesammt mehr als 6 Sekunden Zeit für den Klingensturm, bevor du deine Rota ernsthaft durch das versäumen des Verlangen nach Blut-Procs versaust (Verlangen nach Blut-Proc versauen = den Buff auf unter 3 Sekunden Restzeit laufen zu lassen!).

Ansonsten ist Heldenhafter Stoß und Spalten besonders in movementträchtigen Kämpfen oft die einzige Möglichkeit nicht sinnlos Wut zu verschwenden.
Zudem auch in ruhigen kämpfen kann es vorkommen, dass du Gefahr läufst über die 100 Wut mit dem nächsten normalen Schlag deiner Waffe zu schießen. Und in diesen Situationen kommt der Heldenhafte Stoß zum Einsatz.
Das gleiche gilt für Spalten, nur das dafür mehr als 1 Mob im Kampf und in Reichweite sein sollte.

Zudem, als MS ist Rüstungsdurchschlag so zu sagen dein "zweites Krit".
Allerdings mit dem netten Nebeneffekt, dass es, wie im Guide beschrieben, einer zunehmenden Wirkung unterliegt und deshalb auch irgendwann sogar zur "zweiten Stärke" mutiert
wink.gif

Und wie Quietsch schon sagte, solange der Wutanfall durch den Skill Abrisskommando eine der 100% nahe präsenz zeitgt, ist mit deinen Krit-Werten alles in bester Ordnung.
Natürlich kann man auch mal Pech haben und mehr als 12 Sekunden keinen kritischen Treffer landen, aber dieses Szenario sollte, vor allem wegen den +50% Krit auf Überwältigen, eine seeeehr geringe Minderheit bilden.

Edit:
Die Skillung geht in Ordung
wink.gif

Was meinst du mit "die Pause minimieren"?
Heldenhafter Stoß und Spalten sind keine Instans.
Du ersetzt damit den nächsten normalen Waffenschwung (auch Whitehit genannt), durch den du dann auch keine Wut generieren kannst.
Man setzt diese Fähigkeiten zum so genannten "Ragedump" (Rage = Wut, dump = Müll) ein, um nicht über 100 Wut zu kommen und somit die gesamte generierte Wut möglichst effektiv umzusetzten und nichts zu verschwenden.

In der Regel solltest du den Heldenhaften Stoß erst ab 80-85 Wut einsetzten (Voraussetzung Tödlicher Stoß ist auf CD und du hast keinen Hinrichten Proc). Ab dieser Grenze schaffst du es auch mit Zerschmettern oft nur sehr schwer zu verhindern, dass du mit dem nächsten Whitehit die 100 Wut knackst.
Dito mit Spalten, nur dass dafür mindestens wie schon erwähnt 2 Ziele in Reichweite sein sollten.

als ersetzt spalten und hs den nächsten white hit. Kann ich dann aber z.b. hs ausführen und dann überwältigen und andere angriffe. Wenn dann der whitehit kommt macht er dann noch den hs oder darf ich zwischen hs klicken und dem whitehit keine andere Angriff fahren? Das war eigentlich die Frage.

Danke für eure viele Hilfe.

Ein Angriff mit Heldenhafter Stoß oder Spalten hat exakt die selben Eigenschaften wie ein normaler Schwung mit deiner Waffe (also Whitehit).
Benötigt keinen Globalen Cooldown, hat keinen Cooldown, erzeugt keine Cooldowns auf andere Fähigkeiten, follgt dem momentanen (kann ja durchaus variieren, durch z.B. Heldentum) normalen Swingtimer deiner Waffe, etc...
Macht nur mehr Schaden und verbraucht Wut anstatt sie zu generieren.

Zurück