8 von den 9 regelmäßig genutzten oder regelmäßig aktiven Fähigkeiten hängen sehr von dem sich ergebenden Waffenschaden ab, d.h. Schaden der Waffe inklusive des dazu kommenden Schaden durch Angriffskraft (AP).
Es ist somit im Allgemeinen vorteilhafter für den Schaden, wenn die Waffe bei gleicher DPS möglichst langsam zuschlägt, denn dann fallen auch die Schadenszahlen der vom Waffenschaden abhängigen Fähigkeiten höher aus.
Ein kleines Beispiel:
Der Zusatzschaden der durch die AP gemacht wird, wird immer als DPS mit einbezogen (auch ingame im Tooltipp beim Mouseover beim Waffenschaden im Charakterfenster unter "Nahkampf" einsehbar).
Ich habe 3000 AP, meine Waffe 186 DPS und ein Geschwindigkeit von 3,2.
Die zusätzliche DPS durch meine AP errechnet sich durch 3000 / 14 = 214,3 DPS
Der Gesamtschaden pro Schwung würde sich dann auf (186 + 214,3) * 3,2 = 1281 belaufen
Auf diesen 1281 bauen nun alle dieser 5 Fähigkeiten auf.
Wäre meine Waffe nun bei derselben DPS um 0,4 Sekunden langsamer, würde folgendes herauskommen:
(186 + 214,3) * 3,6 = 1441,1
160 Schadenspunkte mehr, obwohl die Waffe einfach nur langsamer ist.
Und davon profitieren die 5 nicht-normalisierten Schadensfähigkeiten in entsprechendem Maße!
(Normalisierte Fähigkeiten nutzen für die Berechnung der des zusätzlichen Schadens durch AP eine fixe Waffengeschwindigkeit. Im Falle von Zweizhandwaffen ist diese 3,3 sekunden.
Nicht-normalisierte Fähigkeiten benutzen zur Berechnung des Zusatzschadens von AP die Geschwindigkeit der Waffe.)
Ein anwendbares Beispiel wäre hier:
Geisterspeer gegen Todesbiss
Rein von den Stats her nehmen sich diese beiden Waffen gegenseitig nichts, sie sind mit entsprechend angepasstem Equipment auf diesem Equipment-Level sehr ebenbürtig.
Obwohl Geisterspeer die geringere DPS und auf erstem Blick auch den gereingeren Min/Max-Schaden aufweist, gewinnt hier eindeutig der Geisterspeer. Vor allem im Raid hat Todesbiss keine Chance gegen den Speer. Sogar außerhalb des Raids und ohne Buffs ist der Geisterspeer wegen seinen 3,7 Sekunden immer noch merklich besser als Todesbiss.
Höherer Heldenhafter-Stoß/Spalten-Schaden, höher Tickende Tiefe Wunden und Verwunden-Ticks, sowie höherer Zerschmettern-Schaden sind die Gründe (das sind alle nicht normalisierten Schadensfähigkeiten des Waffenkriegers) dafür.
du hast, wenn die wut ausreicht, was sie doch relativ oft tun sollte, mit fast mehr hs, als mit slow... und dann nimmt sich das nichtsHöherer Heldenhafter-Stoß/Spalten-Schaden
So heißts jetztHöher Tickende Tiefe Wunden und Verwunden-Ticks, sowie höherer Zerschmettern-Schaden sind die Gründe dafür.
Folgende Sockelsteine kommen beim Krieger zum Einsatz:
Im Normalfall Sockelt der Waffenkrieger Stärke, außer ihm fehlt Trefferwertung zum Hit-Cap oder Waffenkundewertung zum Ausweich-Cap (und es sollte ihn stören).
- Variante: Die günstige Alternative
- Meta
Hier kommt folgender Meta zum Einsatz: Unerbittlicher Erdringdiamant- Blau (wird nur ein einziges mal gesockelt!):
Stattlicher Schreckensstein
Oder Schreckensstein des Wächters, solltet ihr eine Ungerade Zahl bei Waffenkunde stehen haben, noch unter dem Waffenkunde-Ausweich-Cap (Dazu weiter unten mehr!) sein und euch sollte das stören.- Gelb:
Gravierter Ametrin, Kommt generell in jeden gelben Sockel, der einen Bonus gewährt, der sich nicht als Ausdauer oder Trefferwertung/Waffenkundewertung, wenn ihr über den Caps seind, äußert.
Oder Massiver Königsbernstein, solltet ihr noch nicht am Hitcap (Dazu weiter unten mehr!) sein und euch sollte das stören.- Rot:
Klobiger Kardinalsrubin
Oder Präziser Kardinalsrubin, solltet ihr noch unter dem Waffenkunde-Ausweich-Cap (Dazu weiter unten mehr!) sein und euch sollte das stören..
Oder Frakturierter Kardinalsrubin, solltet ihr über der Schwelle sein, ab der Rüstungsdurchschlag mehr wert ist als Stärke.
- Variante: Das Optimum
- Meta
Hier kommt folgender Meta zum Einsatz: Chaotischer Polarlichtdiamant- Fundament ist hier die Alptraumträne. Sie erfüllt alle anforderungen des Meta alleine und aktiviert ihn in einem Zug.
Sie sollte ihren Platz in einem auf jeden Fall Nicht-Roten-Sockel finden. Wenn ihr einen Blauen sockel besitzt, der einen lohnenswerten Bonus gewärht (kein Ausdauer oder wenn ihr über den Caps seid, Trefferwertung oder Waffenkunde!) dann kommt dieser Stein dort hinnein.- Blau: WIRD ÜBERHAUPT NICHT GESOCKELT!
Den Part für die Aktivierung des Metas nimmt, wie beschrieben, die Alptraumträne!- Gelb:
Gravierter Ametrin, Kommt generell in jeden gelben Sockel, der einen Bonus gewährt, der sich nicht als Ausdauer oder Trefferwertung/Waffenkundewertung, wenn ihr über den Caps seind, äußert.
Oder Massiver Königsbernstein, solltet ihr noch nicht am Hitcap (Dazu weiter unten mehr!) sein und euch sollte das stören.- Rot:
Klobiger Kardinalsrubin
Oder Präziser Kardinalsrubin, solltet ihr noch unter dem Waffenkunde-Ausweich-Cap (Dazu weiter unten mehr!) sein und euch sollte das stören..
Oder Frakturierter Kardinalsrubin, solltet ihr über der Schwelle sein, ab der Rüstungsdurchschlag mehr wert ist als Stärke.
Ab einer gewissen Grenze an Rüstungsdurchschlagswertung über Ausrüstung, ist es jedoch vorteilhafter Rüstungsdurchschlagswertung statt Stärke zu sockeln.
Eine grobe Übersicht:
(Vorraussetzung dafür ist der gebuffte Zustand im Raid inkl. Feenfeuer und Rüstung zerreißen. Zudem gilt die prozentuale Ziffer als Summe aller ArP-Buffs [ArP über Ausrüstung, Fläschchen und Essen in % (Tooltipp!), Kampfhaltung (+10%) und ggf. Kolbenspezialisierung (+15%)])
+ chaotic skyflare = garantiert nichtSie erfüllt alle anforderungen des Meta alleine und aktiviert ihn in einem Zug.