[Guide] Der Waffenkrieger - Ein Guide für den PvE Schneisenreißer [Patch 3.3]

ArP socklen kommt drauf an.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was am T8 schlecht sein soll.

beine, hände, schultern, 2er bonus
(wenn man sein eq nicht vollkommen umbauen kann, ist man mit den teilen teilweise sehr leicht hit/expertiseovercappt, was, wenn man nicht den 4er bekommt, irgendwo unsinnig ist(wenn ich die wahl zwischen 50 hitovercap + 10 str und 20 crit habe (als beispiel...), dann nehme ich eher die 20 crit)

8 von den 9 regelmäßig genutzten oder regelmäßig aktiven Fähigkeiten hängen sehr von dem sich ergebenden Waffenschaden ab, d.h. Schaden der Waffe inklusive des dazu kommenden Schaden durch Angriffskraft (AP).
Es ist somit im Allgemeinen vorteilhafter für den Schaden, wenn die Waffe bei gleicher DPS möglichst langsam zuschlägt, denn dann fallen auch die Schadenszahlen der vom Waffenschaden abhängigen Fähigkeiten höher aus.
Ein kleines Beispiel:

Der Zusatzschaden der durch die AP gemacht wird, wird immer als DPS mit einbezogen (auch ingame im Tooltipp beim Mouseover beim Waffenschaden im Charakterfenster unter "Nahkampf" einsehbar).
Ich habe 3000 AP, meine Waffe 186 DPS und ein Geschwindigkeit von 3,2.
Die zusätzliche DPS durch meine AP errechnet sich durch 3000 / 14 = 214,3 DPS
Der Gesamtschaden pro Schwung würde sich dann auf (186 + 214,3) * 3,2 = 1281 belaufen
Auf diesen 1281 bauen nun alle dieser 5 Fähigkeiten auf.
Wäre meine Waffe nun bei derselben DPS um 0,4 Sekunden langsamer, würde folgendes herauskommen:
(186 + 214,3) * 3,6 = 1441,1
160 Schadenspunkte mehr, obwohl die Waffe einfach nur langsamer ist.
Und davon profitieren die 5 nicht-normalisierten Schadensfähigkeiten in entsprechendem Maße!
(Normalisierte Fähigkeiten nutzen für die Berechnung der des zusätzlichen Schadens durch AP eine fixe Waffengeschwindigkeit. Im Falle von Zweizhandwaffen ist diese 3,3 sekunden.
Nicht-normalisierte Fähigkeiten benutzen zur Berechnung des Zusatzschadens von AP die Geschwindigkeit der Waffe.)
Ein anwendbares Beispiel wäre hier:
Geisterspeer gegen Todesbiss
Rein von den Stats her nehmen sich diese beiden Waffen gegenseitig nichts, sie sind mit entsprechend angepasstem Equipment auf diesem Equipment-Level sehr ebenbürtig.
Obwohl Geisterspeer die geringere DPS und auf erstem Blick auch den gereingeren Min/Max-Schaden aufweist, gewinnt hier eindeutig der Geisterspeer. Vor allem im Raid hat Todesbiss keine Chance gegen den Speer. Sogar außerhalb des Raids und ohne Buffs ist der Geisterspeer wegen seinen 3,7 Sekunden immer noch merklich besser als Todesbiss.
Höherer Heldenhafter-Stoß/Spalten-Schaden, höher Tickende Tiefe Wunden und Verwunden-Ticks, sowie höherer Zerschmettern-Schaden sind die Gründe (das sind alle nicht normalisierten Schadensfähigkeiten des Waffenkriegers) dafür.

Ich dachte ich hätte es schon lange angepasst...naja, besser spät als nie, nu isses richtig formuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab wieder mal ne Frage :-)

Mir hat heute einer in der GIlde erzählt, das Softcap bei ArP bei 600 ArP-Wertung liegt.
Vorne im Tread steht aber das man mit GT lieber bei so 600 Schluss machen sollte.

Kann das nun nicht ganz nachvollziehen und freue mich über Hilfe ^^

Bei diesen 600 kommt man mit dem Procc von GT auf die 100% ArP. Deswegen "Softcap"

Mfg Gabriel

Wieso 600? Wir sind doch Waffenkrieger, folglich Kampfhaltung, also knapp 500.

Stimmt , die Kampfhaltung, deswegen meint er 600 aber bei un reichen knapp 500....right right, hatte das ganz vergessen.

awthar, awthar... da korrigierst du das, und machst es gleich wieder falsch
tongue.gif

Höherer Heldenhafter-Stoß/Spalten-Schaden
du hast, wenn die wut ausreicht, was sie doch relativ oft tun sollte, mit fast mehr hs, als mit slow... und dann nimmt sich das nichts
(hast du mit slow/fast 5/5 hs ist durch impale im normalfall slow vorne... hast du nen verhältnis von meinetwegeen 10/11 nimmt sich slow/fast nichts, weil der höhere crit dmg von slow durch nen hs mehr bei fast kompensiert wird)
--> was ich damit sagen will: das einzige, was da höher wird, sind die crits und die werden durch mehr hits bei fast kompensiert

Warum solltest du mit einer Schnellen Waffe mehr HS haben?
Du bist nicht Tank und hast Wut in hülle und fülle (jedenfalls nicht in diesem Maße)
Die Wutproduktion ist bei gleicher DPS bei einer schnellen und einer langsamen Waffe mehr oder minder die selbe.
Somit wird der Wutüberschuss ähnlich aussehen...es sei denn der Unterschied der Geschwindigkeiten fällt gravierender aus.
Dann würde man mit der erheblich langsameren Waffe wohl wirklich weniger HS haben als mit der anderen.

es ist trotzdem recht wahrscheinlich, dass du mit fast 1-2 hs mehr hast und die können durchaus schon wieder nen unterschied ausmachen... gerade in highrage situationen(soll heißen critluck, viele proccs an u.ä.) wird es sich durchaus ausgleichen, mit weniger hohe hs vs. mehr niedrigere hs

die sache ist halt die, dass die dw/rend/slam dmg höher aussage immer stimmt, während es bei hs/cleave (stark) variieren kann

Mhh stimmt, du hast recht.
Hatte da nen Denkfehler.

Edit:
Höher Tickende Tiefe Wunden und Verwunden-Ticks, sowie höherer Zerschmettern-Schaden sind die Gründe dafür.
So heißts jetzt

Mal zu den Sockelungen: Alptraumträne aktiviert doch bestimmt gleich den gesamten Agi/Krit-Meta, oder?
Mit zwei Mischsteinen kommt man auf 20 Str und 10 Krit, mit der Träne und einem reinen Stärkestein auf 30 Str und 10 Agi... 30 Str und 0,16% Krit vs. 20 Str und 0,22% Krit, dürfte zugunsten von der Träne ausgehen oder hab ich was übersehen?

Da hast du recht, danke. Daran hab ich garnicht gedacht.
Zwar wohl etwas teuer, aber besser
wink.gif

Folgende Sockelsteine kommen beim Krieger zum Einsatz:

1. Variante: Die günstige Alternative

2. Variante: Das Optimum
    • Meta
      Hier kommt folgender Meta zum Einsatz: Chaotischer Polarlichtdiamant
    • Fundament ist hier die Alptraumträne. Sie erfüllt alle anforderungen des Meta alleine und aktiviert ihn in einem Zug.
      Sie sollte ihren Platz in einem auf jeden Fall Nicht-Roten-Sockel finden. Wenn ihr einen Blauen sockel besitzt, der einen lohnenswerten Bonus gewärht (kein Ausdauer oder wenn ihr über den Caps seid, Trefferwertung oder Waffenkunde!) dann kommt dieser Stein dort hinnein.
    • Blau: WIRD ÜBERHAUPT NICHT GESOCKELT!
      Den Part für die Aktivierung des Metas nimmt, wie beschrieben, die Alptraumträne!
    • Gelb:
      Gravierter Ametrin, Kommt generell in jeden gelben Sockel, der einen Bonus gewährt, der sich nicht als Ausdauer oder Trefferwertung/Waffenkundewertung, wenn ihr über den Caps seind, äußert.
      Oder Massiver Königsbernstein, solltet ihr noch nicht am Hitcap (Dazu weiter unten mehr!) sein und euch sollte das stören.
    • Rot:
      Klobiger Kardinalsrubin
      Oder Präziser Kardinalsrubin, solltet ihr noch unter dem Waffenkunde-Ausweich-Cap (Dazu weiter unten mehr!) sein und euch sollte das stören..
      Oder Frakturierter Kardinalsrubin, solltet ihr über der Schwelle sein, ab der Rüstungsdurchschlag mehr wert ist als Stärke.
Im Normalfall Sockelt der Waffenkrieger Stärke, außer ihm fehlt Trefferwertung zum Hit-Cap oder Waffenkundewertung zum Ausweich-Cap (und es sollte ihn stören).
Ab einer gewissen Grenze an Rüstungsdurchschlagswertung über Ausrüstung, ist es jedoch vorteilhafter Rüstungsdurchschlagswertung statt Stärke zu sockeln.
Eine grobe Übersicht:
(Vorraussetzung dafür ist der gebuffte Zustand im Raid inkl. Feenfeuer und Rüstung zerreißen. Zudem gilt die prozentuale Ziffer als Summe aller ArP-Buffs [ArP über Ausrüstung, Fläschchen und Essen in % (Tooltipp!), Kampfhaltung (+10%) und ggf. Kolbenspezialisierung (+15%)])

Sie erfüllt alle anforderungen des Meta alleine und aktiviert ihn in einem Zug.
+ chaotic skyflare = garantiert nicht

du musst mir btw dann mal erklären, wo jetzt der unterschied sein soll, die 1. variante ist hier sogar besser, weil da der meta aktiv ist
tongue.gif

(etwas ernsthafter: es gibt ne rare variante vom prismatic meta, sodass man den agi meta auch da billig aktivieren kann, im übrigen nimmt sich bei intelligenten sockeln (bspw. hit/dodgecap mit nem grünen gem mitnehmen) beides nicht wirklich was)

guck dir mal an, welchen meta du da gelinkt hast... (deswegen schreib ich auch chaotic und nicht relentless...)

So ich nochmal...
Gibts denn irgendne seite die anhand meines Equips errechnet wieviel dps ich machen sollte?
Und gibt es bei meinem momentanen Equip etwas wo ich umsockeln sollte?Denn einer meinte ich solle auf 35% crit lieber hochsockeln.
Macht das Sinn?
Und ne weitere Frage welche Trinket-Kombi bringt mir am meisten? Habe folgende Trinkets:
Spiegel der Wahrheit
Dunkelmond-Karte: Grandeur
Banner des Sieges
Grimmiger Tribut

Hoffe ihr könnt mir nochma bissle Tipps geben =)

Edit: Armory Link: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Namitsoo

grandeur + gt

wer meint, du sollst auf 35% crit hat keine ahnung

seite nein, spreadsheet wenn du excel hast, sonst nichts (bzw. selber rechnen)

Zurück