[Guide] Der Waffenkrieger - Ein Guide für den PvE Schneisenreißer [Patch 3.3]

Danke, das hört man gerne
smile.gif

Also mal die Punkte:
1. Taktiker?
Das ist mehr oder minder Gemschmacksache. Ich persönlich finde Taktiker jedoch noch das sinnvollste Talent, das man dort als MS skillen kann.
Es ist eigentlich sehr nützlich, wenn man nur weiß, was man damit anfangen soll
wink.gif

Es hat z.B. sehr große Vorteile, wenn es um einen Kampf geht, in dem man schnell von einer Seite auf eine andere muss.
Durch die Cooldownerhöhung von Sturmangriff durch Dampfwalze, ist nach einem Anstürmen oft noch der CD am ticken während man aber gerne wieder schnell wo anders hin wollte (Beispiel hier wäre Emalon oder Eisheuler).
Will man vor ablauf des CD trotzdem schnell wo hin, dann kann man einfach in Berserkerstance wechseln, an den beliebigen Gegner Abfangen und auf dem Weg wieder zurück in Kampfhaltung gehen. Danach hat man dann noch etwa 10 Wut, kann einmal überwältigen und spätestens danach kommt eh wieder der Whitehit, der dir den Balken wieder füllt.

2. Thema Wut und Heldenhafter Stoß
Heldenhafter Stoß als MS ist sehr Gearabhänig. Mit entsprechend hohem Gear-Niveau nähert es sich situativ sehr dem Spam beim Furor.
Situativ hier generell immer dann wenn Schadenserhöhende Buffs oder Wutproduktionsbegünstigende (meistens AOE, z.b. bei XT das Erdbeben) Ereignisse im Spiel sind. (die Twin Valkyren, Eisheulerstunphase, Thaddius 25er, etc..)
Ansonsten musst du dir eine Granze angewöhnen. Unter normalen Umständen ist es nicht unbedingt möglich es wirklich zu spammen.
Bei mir war die Grenze etwas zwischen 40-50 Wut bei 25er Ulduar/10er bzw. 25er ToC und ein Paar Hardmodegegenständen aus diesen Instanzen.
Man muss sich da aber immer die Grenze suchen, die für das eigene Equipment und den im Raid momentan vorhandenen Support, die beste ist.
Am meisten merkt man es, wenn man vorher mit den 20% Haste vom Schamanen oder Frost-Todesritter geraidet ist und am nächsten Tag keiner der Buffs da ist, da Springt die Grenze schon gut und gerne mal 10-30 Wut höher.

Worauf du auch achten solltest ist, wann du den HS machen solltest und wann nicht, selbst wenn du über der Grenze bist. Bei 90-100 Wut steht das außer Frage...egal welche Styles du raushaust bis zum nächsten Whitehit (mit MS und Hinrichten wären es 50 Wut), dieser nächste Whitehit haut dir die Leiste wieder voll.
Aber, bist du an deiner Granze, sagen wir mal 60 Wut und dein MS-Cooldown läuft in den nächsten 1-2 Sekunden ab und du hast einen Plötzlicher Tod-Proc, dann wäre es eine schlechte Idee HS rauszuhauen, da du dann am Ende mit nurnoch 5-10 Wut rumdümpelst und erst wieder 2,5-3 Sekunden auf Wut warten musst.

Ansonsten bei großen Gruppen, bei denen ihr alles im AOE sterben lasst:
Such dir ein gut getanktes lang überlebendes Ziel, stürm das an, schmeiß einmal Donnerknall und zünde dann deinen Klingensturm, wenn sicher ist, das die Tanks nicht die Aggro an dich verlieren. Das muss nicht unbedingt mit Weitreichende Stöße passieren. Es ist zwar sehr guter Burst und irgendwie trifft der erste Schlag nicht nur ein zuätzliches Ziel (ich weiß nicht ob dieser Bug behoben wurde) aber es ist auch sehr viel Aggro die damit einher kommt. Zudem kannst du Weitreichende stöße auch gut mit Überwältigen, Hinrichten, etc... verwerten.
Verwunden etc. allerdings nicht vergessen, denn ist dein Klingensturm vorbei kannst du erstmal nur Schaden auf maximal 2 Ziele machen (Spalten wenn genug Wut da und Witreichende Stöße wenn nciht auf CD), bis der CD von Donnerknall wieder weg ist.
Bleib während dem Klingensturm auch immer in Meelereichweite eines Mobs um noch Whitehits machen zu können und somit auch Wut generieren zu können.
Ansonsten ist der MS ohne Incite-Build nicht die riesengroße AOE-Schleuder, das sieht da beim Furor schon sehr anders aus.

3. Waffenkunde
Ich hab zum Ende hin, bevor ich wieder auf Furor gegangen bin, komplett ohne Waffenkunde über Gear geraidet.
Entweder mit 3,5% (Incite-Build mit 1/2 Waffenbeherrschung) oder 2,5% (Support-Build mit 2/2 Waffenbeherrschung) theoretischen Rest-Dodge und ich habe es nicht bereut
smile.gif

Die Dodges, die du gelegentlich abbekommst wenden durch das zusätzliche Überwältigen mehr als nur wett gemacht.
Überwältigen ist eine imense Schadensquelle, wenn man dann noch die erhöhten Tiefe Wunden-Procs noch mit einbezieht sogar noch mehr.
Die Stats in die du statt Waffenkundewertung investieren kannst, gleichen den davon herrührenden gelegentlichen Schadensverlust sehr gut aus.

Grob gesagt, an der Puppe wirst du niemals eine "echte Wutsimulation" hinbekommen, da diese sich nicht wehrt und du auch keinerlei andere möglichkeiten findest Wut zu generieren, da ist es fast immer "Procc" abhängig, nunja an der Puppe fahre ich mit self AP Shout 4,3-5k, aber halt 0 Movement, bissel Wutmanagement und das kriegt jeder mit entsprechendem Gear hin.

Im Raid hast du aber auch im wesentlichen mehr Aufgaben als Stupide irgendwo draufzuholzen, sprich Movement ist angesagt, Rüssi stacken, demoruf usw usf. Aber im Raid hat man i.d.R keine Wutprobleme, zumindest kann ich das nicht beobachten, maximal in der Hinrichten und Überwältigen Phase, wenn ich mich verschätze und noch ein MS einstreue, selbst das ist selten der Fall. Trash interessiert mich fast gar nicht, Weitreichende Stöße nutze ich da fast nie, reicht auch so. Spalten ist ein Wut-Killer da geht einiges flöten.

Waffenkunde, ich hab 17 über Gear, hatte vorher eigtl nie Waffenkunde, tjoa bringt mir effektiv 0, finde es ohne WK relativ identisch oder gar besser, der Überwältigen Procc ist einfach zu krass, er generiert extrem viel Wut und lässt mehr Styles zu usw usf. Also sockeln würd ich das niemals, wenns übers Gear kommt, ja mei, dann hast es halt.

Was mich beschäftigt ist wieviel Stärke man braucht, gefühlt würd ich sagen wenn ich alles mit ArP sockel, dann fehlt mir zurzeit Stärke, liegt natürlich an der Hunterwaffe.

Auf meinem Server sehe ich irgendwie gar keine MS Leute rumlaufen, nervt mich gewaltig, wenn dann doch mal welche da sind, sind das halt lowequipte die im DMG dann nicht mal annähernd vorn sind, Furys bin ich schon mehreren begegnet, doch selbst diese sind nicht weit weg von mir, vorallem spielen sie nicht Raideffizient sondern holzen einfach auf den Boss, Rüssi stacken und demoruf und befehlsruf und Adds ignorieren sie, so das ich das für sie aufrecht erhalten muss bzw. die Adds übernehmen darf, von daher ist ein konkreter Vergleich nicht wirklich drin.

Kurze Frage zum Rücken, welcher gute Rücken ist relativ einfach zu bekommen ohne 25er Raids anzugehen? Und ohne PDK. Ich suche schon ewig nach einem Rücken mit Stärke, doch entweder droppt er nicht oder ich finde keine gescheiten Alternativen.
sad.gif

So far Bert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine Frage zu den Metasockeln:
Lohnt sich der chaotische Polarlichtdiamant nicht mehr als der erdringdiamant?

Mh, ArP, also übers Gear hab ich 481+ Sockel 250 entspricht 731, da ich keinerlei ArP Procc habe bin ich mir unsicher ob das überhaupt sinn macht.

Da im Sticky eigtl. soviel ArP wie möglich übers Gear kommen soll + 2x Grandeur bzw 1x Grandeur und Todesurteil (pdk 25) so entnehme ich den Satz zumindest. Das heisst also ich soll auf das Cap verzichten da man bis zum Cap (reine theorie) nur durch gear und Sockel nicht hingelangt?!

Sprich ich arbeite zurzeit dran mir eines der 2 ArP Trinkets (bzw. proccs) zu beschaffen aber dies eigt. unsinnig ist?! Denn sollte ich eines der Trinkets erhalten so wäre mein Cap ja 595 bzw. 648, über diese Caps wäre ich ja schon mit den Sockeln, da dachte ich einfach die ArP Sockel durch Stärke zu tauschen.

Irgendwie klingt das im Sticky so als wäre ArP mittlerweile nur noch nice 2 have, was übers Gear kommt ist toll aber unbedingt haben muss man es nicht?

Ich könnt noch ggf. 1-2 Teile tauschen gegen ArP als Stat, mein Kopf wird getauscht gegen den für 75 Marken (wenn ich nicht irre war der mit ArP).

Also grob gesagt, wenn Grandeur und Todesurteil das optimum an den Trinkets ist dann mach ich mir nicht den Stress eines der ArP Trinkets zu farmen.

Bin grob verwirrt^^

Das kommt drauf an, in welchem Content ihr euch bewegt.
Bis etwa einschließlich Ulduar 25 ist die Kombination von Mjolnir/Grimmiger Tribut und einem Schmuckstück mit einem Stärke/AP/Krit -Proc am optimalsten, weil dort das Gear inkl. Sockel noch zu wenig ArP (besonders nach dem Nerf) besitzt.
Mit Koloseum ist es als Waffenkrieger, auch nach dem Nerf, durch Hardmode-Gear immernoch möglich an die 90% Tooltipp (mit Kampfhaltung also 100%) dran zu kommen. Wobei das auch nur mit dem Banner des Sieges.
Mit Koloseum-Gear ist das Ziel T9 4er Bonus mit so viel ArP wie möglich und 2 Schmuckstücken mit einem Stärke/AP/Krit -Proc.
Optimal für diesen Content ist die Kombination Des Todes Urteil (H) und Des Todes Urteil
Alles was nicht den SELBEN Proc hat, stackt immer.
Soll heißen: ja sie stacken.

@Cyberbert
2 mal Grandeur bringt nicht viel. Die Procs Stacken nicht und bei einer Uptime von ~30%, wenn nur ein Schmuckstück davon angelegt ist, ist das Ergebnis mit 2 davon fatal.
Lass die beiden ArP-Schmuckstücke links liegen und farm Banner des Sieges in PdC normal, das wird dir am meisten einbringen.

ArP ist immernoch sehr schön und immernoch einiges mehr als nice-to-have, besonders als Waffenkrieger.

Wenn du mir die Stelle sagen könntest, bei der das so rüber kommt, wäre ich dir sehr verbunden
smile.gif

Dann such ich nach einer besseren Formulierung

Wenn ihr noch nicht am entsprechenden Softcap für euer ArP-Schuckstück oder, bei 2 AP/Stärke-Schmuckstücken, am Hardcap seid: Herzhaftes Rhinozeros
Ansonsten: Drachenflossenfilet

Bestes Fläschchen ist immer Fläschchen der endlosen Wut
Tipp für Allianzler: Wer nicht immer weiß ob er einen Draenei in der Gruppe hat oder nicht sollte zusätzlich Worgtatar/Bombenschnapper einpacken und ansonsten 230 Trefferwertung anstreben. Die Differenz zwischen 263 und 230 entspricht grob 1,5 bis 2 Sockel. Die Lösung mit dem Bufffood ist vielleicht nicht immer die optimal aber in jedem Fall weitaus kostengünstiger als für jede Gruppe umzusockeln.

Beim Kampf gegen Lord Jaraxxus (zumindest dem Hardmode) empfiehlt sich Elixier des Dämonentötens in Verbindung mit Elixier des Schutzes sollte der Schaden auf die Portale und Vulkane ausreichen. Jaraxxus ist der einzige bisher in WotLK implementierte dämonische Raidboss.

@don_83: agi meta ist > crit meta, wegen den vorraussetzungen (träne vs. träne + nen blauen gem --> im optimalen fall 4 str verschenkt)

@Cyberbert
2 mal Grandeur bringt nicht viel. Die Procs Stacken nicht und bei einer Uptime von ~30%, wenn nur ein Schmuckstück davon angelegt ist, ist das Ergebnis mit 2 davon fatal.
Lass die beiden ArP-Schmuckstücke links liegen und farm Banner des Sieges in PdC normal, das wird dir am meisten einbringen.

ArP ist immernoch sehr schön und immernoch einiges mehr als nice-to-have, besonders als Waffenkrieger.

Wenn du mir die Stelle sagen könntest, bei der das so rüber kommt, wäre ich dir sehr verbunden
smile.gif

Dann such ich nach einer besseren Formulierung

Mh, ne,wie du es eben beschrieben hast steht es da auch, mit dem T9 Set und Grandeur, hab das eben so interpretiert das man auf ein ArP Schmuckstück verzichten soll, wenn man genug übers Gear hat.

Grandeur und Todesurteil habemn ja den gleichen procc effekt( das eine halt effektiver bzw. stärker als das andere),teilen die sich etwa nicht den CD? oO

Weil dann würde ich natürlich die beiden Trinkets anstreben und ArP übers Gear mitnehmen und auf Stärke sockeln.

Banner des Sieges hab ich i.d.R an mit Grandeur siehe: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...mp;n=Cyberwolke

Ich dacht nur wenn ich Mjolnir und GT hab, dann kombinier ich Grandeur mit GT/Mjolnir (je nachdem welches ich hab).

Habs noch ned konkret durchgerechnet aber ich wäre beim Soft-Cap mit einem der Trinkets und würde ab dem Punkt halt Stärke gemmen.

Würde es Sinn machen ArP nur übers Gear mitzunehmen und dann only Stärke sockeln? Hab jetzt 543 übers Gear, wenn ich dann das gegen 250 Stärke eintausche anstatt 250 ArP klingt das irgendwie brauchbar, wenn ich dann GT oder Mjolnir hab würde ich halt die ~5-6 fehlenden ArP Sockel einbauen, dürfte sich ja nicht viel im Damage nehmen mh? Also übergangsweise bis ich eines der Trinkets hab erstmal Stärke als > all zu nutzen.

soll man ja auch
tongue.gif

death's verdict & grandeur haben nicht den gleichen, und auch nicht den selben, procc effekt...
oder ist 450 = 300?
wenn du wissen willst, wo nen shared cd sitzt --> wowhead & trinket name --> procc effekt gucken --> shared cooldown

Mh, ne,wie du es eben beschrieben hast steht es da auch, mit dem T9 Set und Grandeur, hab das eben so interpretiert das man auf ein ArP Schmuckstück verzichten soll, wenn man genug übers Gear hat.

Also ich komme mit deinem vorherigen Post nicht sonderlich gut klar. Der widerspricht sich ein wenig, bzw. ist nicht unbedingt eindeutig zu deinem Problem formuliert.

Also, ums festzuhalten: ArP willst du! Und zwar möglichst so viel, dass du auf 84% Tooltipp, also mit Kampfhaltung und T9 2er Bonus auf 100% stehst bzw. dem sehr nahe kommst, ohne dabei irgendwelche anderen wichtigen Attribute zu vernachlässigen.
100% das ist das Hardcap.
Mit einem ArP-Schuckstück hast du ein Softcap (weiß nicht, vielleicht ist das unter anderem ein Knackpunkt, den ich in deinem Post nicht verstehe, da du dieses Cap nur als "Cap" bezeichnest)
Das willst du aber nur auf Ulduarniveau.

Also ich komme mit deinem vorherigen Post nicht sonderlich gut klar. Der widerspricht sich ein wenig, bzw. ist nicht unbedingt eindeutig zu deinem Problem formuliert.

Also, ums festzuhalten: ArP willst du! Und zwar möglichst so viel, dass du auf 84% Tooltipp, also mit Kampfhaltung und T9 2er Bonus auf 100% stehst bzw. dem sehr nahe kommst, ohne dabei irgendwelche anderen wichtigen Attribute zu vernachlässigen.
100% das ist das Hardcap.
Mit einem ArP-Schuckstück hast du ein Softcap (weiß nicht, vielleicht ist das unter anderem ein Knackpunkt, den ich in deinem Post nicht verstehe, da du dieses Cap nur als "Cap" bezeichnest)
Das willst du aber nur auf Ulduarniveau.

100% ist ja nicht wirklich möglich oder irre ich?! Hab jetzt 56,66%(793) ArP +10 Kampfhaltung +6% T9 Boni macht 72,6%, wüsste nicht wo ich noch 27,4% übers Gear bekommen soll bzw. gems da ich fast ausschliesslich ArP Sockel hab.

100% wären nur mit dem Procc möglich mit einem der besagten Trinkets, da diese aber nur proccen für eine bestimmte Zeit wäre dies somit als "Soft-Cap" zu bezeichnen oder irre ich?^^

Die Frage ist ob es sinnvoll ist mit 72,6% ArP rumzurennen oder doch nur mit 543 (bin grad zu faul das in % auszurechnen) und dafür halt alles auf Stärke gemmen.

öhm... doch, mit BiS auf jeden Fall, aber auch vorher --> du irrst massiv

softcap = hardcap - trinketprocc

543% sind cool
tongue.gif

543 + arp trinket sind wahrscheinlich sinnvoller

Also knapp 73% sind schon gut, damit wärst du wohl grad auf dem Grat, nach dem Softcap und ArP-Schmuckstück schwächer wird als Full ArP ohne ArP-Schmuckstück.
Wenn du Gold sparen willst, dann bleib auf zweiterem
wink.gif
tongue.gif

Also knapp 73% sind schon gut, damit wärst du wohl grad auf dem Grat, nach dem Softcap und ArP-Schmuckstück schwächer wird als Full ArP ohne ArP-Schmuckstück.
Wenn du Gold sparen willst, dann bleib auf zweiterem
wink.gif
tongue.gif

Juhu, endlich mal eine konkrete Antwort geufnden/erhalten, danke danke.

Naja Gold, pfff in dem Game ist Gold mal einfach zu bekommen, das spielt nie wirklich eine Rolle, werd jetzt noch den Gürtel austauschen gegen den PDK 10er Gürtel, wo ich halt WK verliere aber ArP dazu gewinne dann wäre ich bei knapp ~75% ArP und danach wirds dann eng, da müsst ich mal schauen wo noch möglichkeiten bestehen, kann eigentlich kaum was austauschen ohne mein Draenei Hitcap zu gefährden, einziger Plan wäre das Non Set Schulterteil, wobei da statt ArP Hit drauf ist aber n teil mehr Stärke was sich wohl kaum bis gar nicht rentieren würde, Hände würde ich dann austauschen die Non Set gegen Set damit ich den 2er Bonus mitnehme, aber effektiv erscheint das nicht. Mh, Triumph Marken sparen hoffen das ich im 25er mal ne Trophäe abkriege und dann ein besseres Set Teil integriere.

Thx

Hätte da ein paar fragen bezüglich waffenkrieger,

um genau zu sagen versteh ich das mit dem Rüstungsdruchschlagkraft nicht

Sehe hier viele die nur diesen Wert sockeln, bei meinen Krieger sockle ich meist nur Stärke

einmal die Frage wie sehe ich wieviel Rüstungsdurchlag ich besitze und welchen Wert sollte ich da erreichen??

und noch eine Frage gibt es ein Limit an Stärke das man besitzen sollte????

Also^^
da ich mit google nix aktuelles finde, frage ich einfach mal direkt inde m thread hier...

kennt wer ne aktuelle und gute max dps-skillung für nen waffenkrieger?
danke im vorraus für die antwort,
mfg!

omg... das ist nichtmehr frech, das ist einfach lächerlich... tipp: lies mal den guide

Zurück