[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

So, frisch von meinem (verlängertem) Wochenendtrip zurück und gleich mal ein kleines Update:

Erbstücke sind jetzt auch mit erfasst!

Und natürlich noch bzgl. der Fragen:

Hallo, seit gestern habe ich nun auch einen Palatank, meine 540 Verteidigung habe ich schon,aber wie ist es mit den anderen Werten? Welche Höhe der anderen Werte ist wichtig und ab wann macht es kein Sinn mehr auf Ausweichen, usw zu sockeln, weil das Cap erreicht ist.
Primär ist das Geschmackssache in welcher Höhe man die anderen Werte haben will.
Verteidigungswertung oberhalb von 540 ist z.B. nicht sinnlos da die 540 kein echtes Cap sind, sondern lediglich die Grenze ab der man Krit-Immun ist. Darüber profitiert man von Verteidigungswertung durch weiteres ausweichen, parieren und Verfehlchance des Bosses.
Ausweichen so weit zu sockeln das es sinnlos wird ist praktisch nahezu unmöglich, interessant ist aber ab welchem Punkt parieren zu der intressanteren Alternative wird. Als vereinfachte Formel dazu gilt:
Ausweichchane in % / Parierchance in % < 1,8
dann sockelt man Ausweichwertung, ist der Wert > 1,8 nimmt man Parierwertung.

Grüße,
ich habe mal eine Frage bzgl. Skillung. Und zwar wäre diese http://eu.wowarmory....300000000000000 auch Raid tauglich?
Im Prinzip die gänige Raidskillung, nur das du keinen heiligen Wächter mitgeskillt hast und dafür 3 Punkte in Göttlichkeit. Tragbar bist du so eindeutig für jeden Raid, dir sollte allerdings klar sein das du auf einen sehr starken Raidsupport verzichtest...

Ich hät eine Frage, bezüglich der Prioritätsliste...bzw zu den t9/10 setboni!

Ich hab vor langer zeit den setboni von t9 entgültig "zerstört" indem ich 3 t10 und nur noch 1 t9 angelegt habe, kann es sein das der Dot, wenn er crittet mehr DPS bringt als ein t10, welches ein t9 ersetzt? Sollte man den t9 Bonus erst "aufheben" wenn man 4 t10 Teile hat, damit kein DPS verlust erscheint?

und noch ein großes PS:^^
Ganz kurze Disskusion!^^ Grandeur für Retri, überall les ich, imba, nicht wechsel vor t12 etc....

es gibt 448,5 stärke = bzw 345 im kampf und die restlichen dauerhaft, aber 448,5 stärke = 897 ap... das ulduar 10er trinket allein procct mit 1200 ap, also was hab ich verpasst?...

kann mir das bitte einer erklären.....
Der 2er-T9 Bonus ist wirklich sehr stark, und wenn du z.B. ein 245er T9-Teil gegen ein 251er T10-Teil getausch hat werden die wenigen Stats mehr den fehlenden Bonus kauf aufwiegen. 4er T10 wird das auflösen aber auf jeden Fall wert sein.

Was die Grandeur Berechnungen angeht:
Genau weiss ich es nicht, aber meine eigenen Tests haben ergeben das die Basis-Stats eines Trinkets meist mehr ins Gewicht fallen als der Proc, und 90 Stärke sind für ein 200er Trinket schon ein sehr starker Base-Stat. Vermutlich fällt gibt es auch noch unterschiede in der Proc-Uptime die nicht ganz unerheblich sind...
Wie gesagt: Vermutungen aber nicht direktes Wissen.

Moin zusammen,

so, nach knapp 5 Jahren Paladin habe ich gestern das 1. Mal auf 2 Fragen keine Antworten gewusst, deshalb wende ich mich mal hier an den Sticky- evtl. haben ja irgendwann auch andere diese Frage (oder ich habe sie in deinem Text überlesen- dann entschuldige bitte, Mäuserich).

Zu den Fragen:

Wir waren im Raid und wir Paladine sprachen uns ab, wer welches Siegel richtet. Da wir 3 waren, wollten wir alle 3 richten.

Der Tank Paladin richtete Gerechtigkeit (wie man weiß- ein Ziel mit Richturteil der Gerechtigkeit gilt als verlangsamt, und &#8222;Die Schwachen quälen" vom Magier wird aktiv).

Bei dem Vergelter und mir (Heiler) wurde das aber schwieriger. Bisweilen habe ich immer Licht gerichtet.

Nun sagte mir der Vergelter allerdings, dass Vergelter Licht richten sollten, weil es besser mit der Angriffskraft skaliert- hingegen Weisheit besser mit Zaubermacht skaliert.

Ich habe sowas noch nie gehört- da es mir aber auch von dem Tank Paladin gesagt wurde (wobei das sich von Ihm eher so anhörte, als ob er lieber nix falsches sagen will&#8230; seine Aussage lautete ungefähr so &#8222;Joa, also, ich hab das auch mal halt so gehört&#8230; und so&#8230;joa&#8230;").

Weißt du Mäuserich- bzw. jmd. anderes- was darüber?

Die andere Frage:

Welcher Segen im &#8222;allein sein"?

Wenn ich meinen Vergelter Paladin gespielt habe, hab ich mir immer SdM gegeben.

Als Heiler immer den SdK, und als Tank natürlich den SdR.

Nun kam aber der besagte Vergelter Paladin (siehe Frage 1) und sagte mir, dass der SdK für einen Retri, wenn man alleine unterwegs ist, besser ist.

Hierbei sei anzumerken: Er meint damit sowohl in einer Instanz, als auch beim schlichten farmen.

Ich hab nu 5 Jahre einen Heilpaladin gespielt, 2 Jahre einen Schutz- und seit ca. 3 Monaten einen Retri (mit meiner Freundin zusammen hochgespielt), der Retri ist nicht mein Fachgebiet (ich bin ein Gott verdammter, argh! Ich kann kein Schaden machen, aber heilen kann ich, bis du stirbst- im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich bin über jede Hilfe dankbar,

Mit freundlichen Grüßen

Mitzy

edit sagt, ich hab was vergessen.
Ich hab mal meinen (neuen) Paladin verlinkt, falls es wichtig ist. Bei meinem alten schäme ich mich fast, dass ich ein Schwert trage, was u.a. Willenskraft drauf hat (war halt besser als das ältere *lach*). Außerdem- es war ein Ally, Allys sind böse! Die gucken mich immer so komisch an!
Und nicht wundern, der Paladin ist noch frisch 80- und soziemlich alles was in heroes droppt, ist besser als das alte equip von mir, weshalb ich auch mal etwas "nicht so gutes" Zeug für den habe. Ich weiß, worauf der Vergelter Paladin gehen muss/ sollte
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Fragen:

Wir waren im Raid und wir Paladine sprachen uns ab, wer welches Siegel richtet. Da wir 3 waren, wollten wir alle 3 richten.

Der Tank Paladin richtete Gerechtigkeit (wie man weiß- ein Ziel mit Richturteil der Gerechtigkeit gilt als verlangsamt, und „Die Schwachen quälen" vom Magier wird aktiv).

Bei dem Vergelter und mir (Heiler) wurde das aber schwieriger. Bisweilen habe ich immer Licht gerichtet.

Nun sagte mir der Vergelter allerdings, dass Vergelter Licht richten sollten, weil es besser mit der Angriffskraft skaliert- hingegen Weisheit besser mit Zaubermacht skaliert.

Ich habe sowas noch nie gehört- da es mir aber auch von dem Tank Paladin gesagt wurde (wobei das sich von Ihm eher so anhörte, als ob er lieber nix falsches sagen will… seine Aussage lautete ungefähr so „Joa, also, ich hab das auch mal halt so gehört… und so…joa…").

stimmt so nicht mehr. Wurde mit Patch 3.2 geändert. Die Höhe des Heilungsprocs von Siegel des Lichtes hängt nicht mehr von dem ab, der es richtet, sondern vom HP-Pool desjeningen, der die Heilung erhält. Auch der Manaproc hat nur noch die Chance Mana in der und der Höhe zu generieren, unabhängig von der ZM desjeningen der richtet.

Bedeutet, jeder richtet das wozu er bock hat. Eine Auswahl sollte nur danach getroffen werden, welche Aufgabe derjenige im Raid übernimmt. Stehst du als MT-Protpala ganze zeit am Boss, macht es z.b. Sinn Licht zu richten, da dein Proc zu 100% oben ist. Ein Vergelter muß in dem ein oder anderen Encounter vielleicht mal das Ziel wechseln und macht dmg auf irgendwelches anderen zeugs. Und der Holy vergisst von mir aus mal sein Richturteil weil der Tank die ganze zeit so übel aufs Maul bekommt das er am durchcasten ist. Daher triff die Auswahl der Richturteile nach der uptime des Siegels, wobei licht > weisheit > gerechtigkeit

Danke Eiser,
mir war auch so, mal sowas mitbekommen zu haben- aber ich wollte mir lieber nochmal eine zweite, neutrale, Meinung einholen.

[...]

Der Tank Paladin richtete Gerechtigkeit (wie man weiß- ein Ziel mit Richturteil der Gerechtigkeit gilt als verlangsamt, und „Die Schwachen quälen" vom Magier wird aktiv).

Ich habe sowas noch nie gehört- da es mir aber auch von dem Tank Paladin gesagt wurde (wobei das sich von Ihm eher so anhörte, als ob er lieber nix falsches sagen will… seine Aussage lautete ungefähr so „Joa, also, ich hab das auch mal halt so gehört… und so…joa…").

Weißt du Mäuserich- bzw. jmd. anderes- was darüber?
[...]
Wie man bereits im Tooltip von
Richturteil des Lichts
und
Richturteil der Weisheit
erkennen kann skalieren diese wie Eiser schon richtig gesagt hat mit dem maximal Leben bzw. Mana desjenigen der das Leben/Mana erhält. Somit ist es mittlerweile völlig egal ob ein Prot oder Retri Licht oder Weisheit richtet. Holys sollte man nie fest mit einkalkulieren da sie häufiger zu beschäftigt mit heilen sind und keine Zeit dafür haben darauf zu achten das das Siegel auf dem Mob aktiv bleibt.

Richturteil der Gerechtigkeit
zu nutzen macht wenig Sinn wenn Mobs keinen Fluchteffekt haben, was im WotLK-Raidcontent bislang niergendwo der Fall ist. Der für Magier wichtige Verlangsamungseffekt wird von Prots automatisch über
Richturteil des Gerechten
aufgetragen. Daher würde ich bei 3 Palas einen der wichtigen Segen doppelt vergeben um die maximale uptime zu erhöhen

[...] Daher triff die Auswahl der Richturteile nach der uptime des Siegels, wobei licht > weisheit > gerechtigkeit

[...]
Welcher Segen im „allein sein"?

Wenn ich meinen Vergelter Paladin gespielt habe, hab ich mir immer SdM gegeben.

Als Heiler immer den SdK, und als Tank natürlich den SdR.

Nun kam aber der besagte Vergelter Paladin (siehe Frage 1) und sagte mir, dass der SdK für einen Retri, wenn man alleine unterwegs ist, besser ist.

Hierbei sei anzumerken: Er meint damit sowohl in einer Instanz, als auch beim schlichten farmen.
[...]
Lass dich nicht belabern, SdK ist in den meisten Fällen die schlechtere Option für den Retri.

Segen der Macht Rang 10
gibt dir 550 AP, ohne SdK entspricht das 239,13 Stärke.

Es kommt der Punkt, an dem hat man so viel Stärke angehäuft das die 10% mehr Stärke vom SdK über diesen 239,13 liegen, dafür benötigst du allerdings eine Basis-Stärke (merke im Char-Bildschirm sind 15% aus Skillung bereits enthalten).
D.h. ab 2391 Stärke (2750 im Char-Bildschirm angezeigt) ist SdK gleich gut wie SdM, vom reinem AP Standpunkt aus betrachtet.

Zwar gibt SdK noch zusätzlich 10% Beweglichkeit, allerdings ist dieser Wert beim Retri so lächerlich niedrig das die 10% real ca. 10-30 Beweglichkeit ausmachen, d.h. 0,19 % - 0,58 % physical Crit und somit nahezu vernachlässigbar sind.

Explizit dein Retri ist noch viiiele Raidinis und T-Set-Stufen davon entfernt diesen Wert zu erreichen, also gilt für dich noch eine ganze Weile:
SdM > SdK

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen, gruss:
Maus

Bezüglich Richturteil des Lichts, spielt da nicht Göttlichkeit mit rein? immerhin erhöht es doch die verursachte Heilung, hatten es mal betestet und der retri mit Göttlichkeit hat mehr geheilt darüber wie ich ohne göttlichkeit.

Vielen dank Mäuserich, du hast meine Annahmen bestätigt.
Der Grund, dass unser Tank Paladin Gerechtigkeit richtet, ist, weil er das von dir benannte Talent nich geskillt hat.
Schönes Wochenende! Bye

Hallo Maus,

hab den Schutz-Teil mal überflogen.

würde bei Handschuh VZ noch das Rüstungsset mit +18 Ausdauer dazuschreiben, ist für EH denk mal das Beste bzw. ist es in meinen Augen immernoch besser als 2% Aggro + parry wenn man keine Aggroprobs hat

bei den Glyphen hat ja Kaosz (oder war es wer Anderes) im Plauderthread zwei genannt, die man ab einem bestimmten Equipstand als Alternativen nehmen kann.

Erlösung = -20% Schaden auf den Pala wenn er Hand der Erlösung auf sich selbst castet
Heiliger Zorn = -15sec. CD für Heiliger Zorn = mehr Aggro (hoffe die heißt so, ich denke du weißt welche ich meine, der Skill gegen die Untoten mit 3sek. Stun, in Icc beim Trash ganz nett)

ansonsten, wie immer ...

Tolle Arbeit, mehr kann man bald nicht zum Paladin schreiben
wink.gif

Schönen Tag dir

Dank dir für die Hinweise Rodulf, habe ich gleich mit aufgenommen.

Das schwere boreanische Rüstungsset kannte ich um ehrlich zu sein gar nicht, aber ist für Handschuhe wirklich eine ganz gute Option!

Die Erlösungs-Glyphe weiss ich gar nicht warum ich die nicht schon immer mit drin hatte, mit der Spott-Glyphe zusammen ist sie eigendlich die stärkste Raidboss-Glyphe für den 3.ten Slot...

Heiliger Zorn war als Glyphe in der Vergangenheit ja eigendlich nur für den Anub'arak Hardmode interessant, deshalb hatte ich sie bewusst nicht mit drin, jetzt in ICC macht aber tatsächlich halbwegs Sinn, also hab ich sie jetzt mal mit aufgeführt. Am Boss bringt sie keinen Aggrogewinn da man einen wichtigeren Spell aus der Rota raus lassen müsste.

Und (leider?) kann man noch ne Menge zum Pala schreiben...
Reo_MC hat mich Freitag angeschrieben ob ich ihm bei nem Pala-Makro-Guide helfe, da noch keine Rückmeldung gekommen ist werde ich wenn ich bis Montag nichts gehört habe dann hier noch die wichtigsten Makros mit aufführen. Und wenn ich dann schon dabei bin kann ich dann auch ne Addon Liste fertig machen.

Und an den Pre-Cata-Patch wo dann das Werte-System über den Haufen geschmissen wird will ich am liebsten gar nicht erst denken, da kommt ne Meeeeenge Arbeit auf mich zu. Im Prinzip kan nich dann das ganze Ding hier neu schreiben *grummel*

(…)
Und (leider?) kann man noch ne Menge zum Pala schreiben...
Reo_MC hat mich Freitag angeschrieben ob ich ihm bei nem Pala-Makro-Guide helfe, da noch keine Rückmeldung gekommen ist werde ich wenn ich bis Montag nichts gehört habe dann hier noch die wichtigsten Makros mit aufführen. Und wenn ich dann schon dabei bin kann ich dann auch ne Addon Liste fertig machen.

Und an den Pre-Cata-Patch wo dann das Werte-System über den Haufen geschmissen wird will ich am liebsten gar nicht erst denken, da kommt ne Meeeeenge Arbeit auf mich zu. Im Prinzip kan nich dann das ganze Ding hier neu schreiben *grummel*

Zum Makro Guide- da würde ich, wenn du sowas denn fertig machst, nochmal auf den Makro Guide im offiziellen WoW Forum verweisen. Ich fand Ihn sehr interessant zu lesen, und er hat mir auch nochmal das ein oder andere neue erzählt.

Solltest du nicht wissen, welchen ich meine, kann ich dir auch gerne den Link zukommen lassen.

AddOns.. *brrr; grins*

Ach, der Pre Cataclysm Patch wird doch lustig…. Ja gut, für dich nicht- aber ich bin gespannt, wie viele Leute Guides lesen möchten, weil sie völlig konfus sein werden. Ich bin selber schon gespannt, wie das wird.

Aber dennoch, danke dir schonmal im voraus für deine Mühe.

stimmt so nicht mehr. Wurde mit Patch 3.2 geändert. Die Höhe des Heilungsprocs von Siegel des Lichtes hängt nicht mehr von dem ab, der es richtet, sondern vom HP-Pool desjeningen, der die Heilung erhält. Auch der Manaproc hat nur noch die Chance Mana in der und der Höhe zu generieren, unabhängig von der ZM desjeningen der richtet.

Bedeutet, jeder richtet das wozu er bock hat. Eine Auswahl sollte nur danach getroffen werden, welche Aufgabe derjenige im Raid übernimmt. Stehst du als MT-Protpala ganze zeit am Boss, macht es z.b. Sinn Licht zu richten, da dein Proc zu 100% oben ist. Ein Vergelter muß in dem ein oder anderen Encounter vielleicht mal das Ziel wechseln und macht dmg auf irgendwelches anderen zeugs. Und der Holy vergisst von mir aus mal sein Richturteil weil der Tank die ganze zeit so übel aufs Maul bekommt das er am durchcasten ist. Daher triff die Auswahl der Richturteile nach der uptime des Siegels, wobei licht > weisheit > gerechtigkeit

/sign
Nur die Priorität sehe ich persönlich für die meisten Bossfights bei Weisheit höher als bei Licht.
Der Manareg über das Richturteil der Weisheit ist für einige Mana-DD-Klassen (Jäger, Mages,...) ein enormer DPS-Boost weil sie weniger / keine Sorgen mit ihrem Manahaushalt haben.
Dauraus resultierend ein kürzerer Kampf mit höherer Erfolgsaussicht.
Dein Großteil der Heilung vom Richturteil des Lichts verschwindet bei der Anwesenheit von ordentlichen Heilern bei den meisten Bossfights leider in der Überheilung.
Im Idealfall ist die Uptime durch Palatank (Weisheit wegen höchster Uptime) und Vergelter (Licht wegen fast identischer Uptime) von beiden Richturteilen nahezu 100% und der Support dadurch ideal.

Super großes Lob für diesen Guide, alleine schon der ganze Aufwand ist echt klasse.

Bin seit Anfang des Jahres dabei und dein Guide hat mir sehr geholfen vorallem, jetzt wo ich 80ziger (Vergelter) bin. Kaum hab ich die Reihenfolge der Angriffe (2er T9 bonus) geändert klappt das jetzt auch mit den dmg. Da das meiste an Eq das ich hab für die Katz is, ist der dmg noch nicht so aufregend aber für meinen gs schon nicht schlecht. Aber es wird ja und eine gescheit Waffe und 3 T9 Teile hab ich ja schon.

Auch die liste der Items, Verzauberungen, Glyphen etc. und wo sie zu finden sind super.

mit freundlichen Grüßen
minotaurus76

mmhh, schlagt mich wenn ich lüge aber...die rotation beim tank stimmt nicht(mehr). weihe und heiliger schild haben 8 sec. cd und nicht 9. sorry falls das hier schon mal gesagt wurde. ich bin nicht alle 10 seiten durchgegangen.

mmhh, schlagt mich wenn ich lüge aber...die rotation beim tank stimmt nicht(mehr). weihe und heiliger schild haben 8 sec. cd und nicht 9. sorry falls das hier schon mal gesagt wurde. ich bin nicht alle 10 seiten durchgegangen.

Die Rotation stimmt schon. Heiliger Schild und Weihe haben auch noch nie (zumindest so weit ich mich erinnern kann) eine Abklingzeit von 9 Sekunden gehabt. Wenn man eine 9-6-9-Rotation benutzt sind sie aber in der 9er-Kategorie anzusiedeln, da die Abklingzeit für die 6er-Kategorie zu lange ist ;-). Ob sie jetzt eine Sekunde vorher wieder bereit sind oder nicht ist dabei egal.

Liebe Paladin Comunity,

ich möchte mit meinem Paladin nun mal 2v2 pvp als Heiler versuchen.
Könnte mir jemand einen Link zu einem ausführlichen pvp guide senden oder hier posten?
Es wäre egal ob er auf englisch oder deutsch ist.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Lupûs

Gibt es im heiligbaum keine altanativen zu Erleuchtete Richturtleie und Richturteil des Reinen?Das sind 7 skillpunkte die man als heiler doch nicht braucht oder?

Die von Reinen kann man drüber streiten, hab ich selbst net drin, aber die von den Erleuchteten sind für mich aber Pflicht, denn damit kann man einfach weiter vom Boss entfernt stehen und die Chance, dass man Mana/Licht bekommt erhöht sich deutlich.

Richturteil des Reinen ist sinnlos? 15% Tempo haben oder nicht haben, einfach mal bei einem heilintensiven Kampf ausprobieren, wie sich das auswirkt.

Hab vom Siegel geredet merke ich gerade. Auch für Richturteil des Reinen gibt es natürlich keine Alternative, daher Mitskillen für 15% mehr Tempo wie Zokar schon sagte. 

Zurück