[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

...
Aber ok, nun verstehe ich schon besser, was du meinst. Wenn ich "Siegel der Weisheit" aktiv habe, und dann einen Richtzauber einsetze, kann der Effekt von Siegel der Weisheit ausgelöst werden... Hmm... Gut, unter dem Gesichtspunkt sollte ich mir die Glyphe evtl. doch nochmal anschauen, allerdings hab ich Zurzeit keine großen Manaprobleme (bin aber auch bisweilen erst bis zu Modermine gekommen... ODer wie das Ding mit den "Sporen" hieß).
Das Problem mit Siegel des Lichts ist, dass die 5% mehr Heal in 99% der Fälle im OH landen, wenn man HL castet, oder verpuffen, wenn man flasht. Die gesparten 5% Mana hingegen sind um einiges effektiver und vor allem effizienter. Dasselbe gilt dann auch fürs Richten, wenn man mit SoL richtet, bekommt man 4% max HP, welchen Sinn hat das? Mit SoW richten hingegen bringen dir 4% max Mana, was zb. bei mir 1 1/2 HLs sind.

Ja, wie gesagt- dass die Richtzauber nun auch den Procc auslösen (können) wusste ich bis heute morgen gar nicht. Unter dem Gesichtspunkt ist das Siegel an sich schon ganz gut.

Was den Overheal anbelangt, so gebe ich dir recht. Andererseits habe ich öfter eher das Problem, dass ich nicht genug heile. So hatten wir z.B. gestern bei „Schatzi“ und „Stinki“ jeweils 2 Verluste, die in der Dezimierung nicht schnell genug hochgeheilt werden konnten. Könnte aber, eventuell, auch daran liegen, dass wir nur 2 Heiler waren (Schamane und Paladin).

Hinzu kommt allerdings bei mir auch- ich bin kein „Inteldin“. Soll heißen: Ich hau mir nicht die ganze Zeit wie ein blöder nur Intelligenz Sockel rein, so toll die meisten das auch finden. Ich hab in meinem equip sowohl den Königlichen Schreckensstein (ZM/Manareg), Tolkühnen Ametrin (ZM/Tempo) als auch den puren Intelligenz Stein drin (komm nur nich auf den Namen- meistens die Drachenaugen Variante)… Jenachdem was ich für´n Sockel hab.

Und bevor einige nun den Zeigefinger erheben- jep, ich weiß, dass man manchmal auch wissen muss, wann ein Sockelbonus nicht soviel bringt, oder ähnliches.

Logisch begründen kann ich es nicht, warum ich die Variante nicht spiele… „Unlogisch“, wie es die meisten nennen, schon: Ich hab sehr viele absolut grottige „Inteldine“ getroffen, dass ich selber nie einer werden wollte.

Ja, wie gesagt- dass die Richtzauber nun auch den Procc auslösen (können) wusste ich bis heute morgen gar nicht. Unter dem Gesichtspunkt ist das Siegel an sich schon ganz gut.
Was den Overheal anbelangt, so gebe ich dir recht. Andererseits habe ich öfter eher das Problem, dass ich nicht genug heile. So hatten wir z.B. gestern bei „Schatzi" und „Stinki" jeweils 2 Verluste, die in der Dezimierung nicht schnell genug hochgeheilt werden konnten. Könnte aber, eventuell, auch daran liegen, dass wir nur 2 Heiler waren (Schamane und Paladin).
Hinzu kommt allerdings bei mir auch- ich bin kein „Inteldin". Soll heißen: Ich hau mir nicht die ganze Zeit wie ein blöder nur Intelligenz Sockel rein, so toll die meisten das auch finden. Ich hab in meinem equip sowohl den Königlichen Schreckensstein (ZM/Manareg), Tolkühnen Ametrin (ZM/Tempo) als auch den puren Intelligenz Stein drin (komm nur nich auf den Namen- meistens die Drachenaugen Variante)… Jenachdem was ich für´n Sockel hab.
Und bevor einige nun den Zeigefinger erheben- jep, ich weiß, dass man manchmal auch wissen muss, wann ein Sockelbonus nicht soviel bringt, oder ähnliches.
Logisch begründen kann ich es nicht, warum ich die Variante nicht spiele… „Unlogisch", wie es die meisten nennen, schon: Ich hab sehr viele absolut grottige „Inteldine" getroffen, dass ich selber nie einer werden wollte.
Jeder wie er gerne hätte
smile.gif
Wie gesagt, normal gemmt man Int bis zum umfallen und eine Albtraumträne fürn Meta :> ZM/Haste find ich ok, ZM/Manareg bin ich skeptisch, weil MP5 beim Paladin n Wert ist, der passiv verstärkt wird, zb. mit Erfrischung. Und je höher der Manapool, desto höher ist auch der gereggte Wert von Erfrischung, Göttliche Bitte und Richten unter SoW.
Aber hoffentlich gemmst du kein Wille, um nen ZM Bonus mitzunehmen, hatte gestern n Holy mit der Einsicht im Raid
biggrin.gif

Joa, wenn das nur jeder so sehen würde
wink.gif

Hatte neulich die Situation, dass man mich PdK 25er nicht mitnahm, weil ich „eine Behinderung“ darstellen würde.

Naja, wurscht, in eine andere Gruppe gegangen (die hat kein Gear Chef etc gemacht). Nach ca. 2 h (elendige Champions *lach* Ich mag den Kampf) waren wir durch. Wieder zurück in Dalaran flamten sich die Leute, die mich vorher ablehnten, weil sie nicht über die Champions hinaus kamen *räusper*

ZM/Haste sockel ich solange, bis ich (Richturteil des Reinen- oder wie der 15% Tempo Buff nochmal heißt- bedacht) mit dem Lichtblitz annähernd auf 1 Sekunde komme. Zurzeit liege ich bei irgendwas mit 1,10 oder so. Aber ich hau den Stein auch nur in die roten Plätze rein. In die gelben setz ich selber die Intelligenz Steine- und in den blauen (wo ich Zurzeit am meisten von habe *lach*) halt ZM/Manaregg.

Das man skeptisch darüber ist, diesen Stein zu sockeln, ist mir durchaus bewusst. Bei uns im Raid ist nur der Fall- wir haben weder Retri, noch Schattenpriester oder sonst was dabei, was Erfrischung könnte (Wobei mir gerade auf Anhieb nur die beiden einfallen, die sowas können…). Ist halt ein reiner „Set Up ist uns wurscht, wir sind Freunde und wollen mit Arthi tanzen“- Raid, um es spaßig zu umschreiben.

Bezüglich Siegel der Weisheit, dass hab ich ja oben schon erwähnt, dass muss ich mir mal anschauen
wink.gif

Göttliche Bitte benutz ich äußerst selten, da spielt mir mein Manaregg noch gut zu. Meistens benutz ich es in Phasen, wo kein Schaden kommt… Zum Beispiel PdK, 1. Boss Phase. Sei es nun beim anstürmen vom Pseudo Yeti oder den Jormungarr. Aber ja, du hast Recht, da ist Intelligenz ganz wichtig.

Doch, klar nehm ich Wille! Und Stärke, Trefferwertung…und…euh…Widerstände! *grins*

Nein, klar. Ich weiß schon, was ich sockeln muss, genauso wie ich meine Sachen korrekt verzaubern lasse (Auf das endlich eine Waffe droppt, die es wert ist, verzaubert zu werden…). Lediglich bei den Sockeln bin ich etwas, um es mal so zu formulieren, eigen.

Das Problem mit Siegel des Lichts ist, dass die 5% mehr Heal in 99% der Fälle im OH landen, wenn man HL castet, oder verpuffen, wenn man flasht. Die gesparten 5% Mana hingegen sind um einiges effektiver und vor allem effizienter. Dasselbe gilt dann auch fürs Richten, wenn man mit SoL richtet, bekommt man 4% max HP, welchen Sinn hat das? Mit SoW richten hingegen bringen dir 4% max Mana, was zb. bei mir 1 1/2 HLs sind.

/sign

Wenn Du kein Hardcoreflasher bist (dann hättest aber auch nur Zaubermacht gesockelt), ist Manareg durch das Siegel plus die gesparten Kosten weit wichtiger. HL sind halt teuer.

ZM/Haste sockel ich solange, bis ich (Richturteil des Reinen- oder wie der 15% Tempo Buff nochmal heißt- bedacht) mit dem Lichtblitz annähernd auf 1 Sekunde komme. Zurzeit liege ich bei irgendwas mit 1,10 oder so. Aber ich hau den Stein auch nur in die roten Plätze rein. In die gelben setz ich selber die Intelligenz Steine- und in den blauen (wo ich Zurzeit am meisten von habe *lach*) halt ZM/Manaregg.

Denk an Raidbuffed, 5% mehr Zaubertempo und ab gehts.
Bin bei 1,04 Sekunden Raidbuffed derzeit. Ab hier merkt man schon deutlich wenn die Latenz höher liegt.
HL allerdings kann kürzer, bin bei 550 Haste (viel davon im Gear).
Ansonsten sockel ich genau wie Du - außer bei +5 Zaubermacht für blau laß ich den blauen weg und nehm +20 Int... weil dafür lohnt es nicht wirklich.

Naja, ich bin weder Hardcore Flasher noch HL Spammer. Mein Raidleiter meinte mal "Du bist ein wahrer Pala. Du bist nix halbes, nix ganzes, aber dazwischen willst du auch nich sein. Du bist einfach nur du... Punkt!" *lach*

Hmm...5% brachte die Eule, nicht? Davon haben wir keine im Raid (ja, unser Raid ist etwas...hmm...weniger support freundlich. Wobei einige nicht mehr raiden, evtl. kriegen wir nu mehr support rein ;D)

Eule macht 5% mehr Zauberkrit.
Totem des stürmischen Zorns (Eleschamane stellts meist, geht aber auch Resto) 5% mehr Spellhaste

Wenn ich richtig im Kopf hab, 1,09 ohne und 1,04 mit Totem blitz' ich bei mir.
(Richturteil des Reinen aktiv)

Halte ich ähnlich. Ich pumpe in Notsituationen HL durch, flashe bei wenig DMG (auch im Raid wenn keine 2 Mann zu heilen sind) und regge zwischendurch per Bitte / Blutelfenfähigkeit etc. Der 2er T10 Bonus ist ganz nett um die Bitte auszugleichen btw. Beim nächsten Mal per Flügel. Beim dritten hab ich dann meinen Talisman der Wiedererweckung.

Raidsetup macht ab gewissen Bossen (also welche Klassen/Skillungen drin sind) sehr viel aus.

Ah stimmt, crit war´s... Danke
wink.gif

Einen Schamanen haben wir tatsächtlich, gute Frage, was er so stellt, muss ich mal darauf achten.

T10 habe ich noch kein Teil, ich hab mir bisher nur das T9 für Marken geholt (dessen Boni nich sonderlich... naja...). Ich schau mir heute mal an, was so auf dem T10 ist- evtl. werde ich irgendwann mal ein Teil haben *lach*

Joa, dass ein Raidsetup wichtig wird, haben wir damals gemerkt, als wir in Ulduar die Erfolge machen wollten. Gerade Mimiron war etwas...heikel.

Danke aufjedenfall
wink.gif

Schöner Guide. Seit Classic verweigerte ich es, einen Pala zu spielen, doch nun hab ich mir doch einen erstellt und dem Account-Teile spendiert. Und was soll ich sagen: der rockt ja alles weg bis jetzt. Doppelt so viel Schaden im 19er BG wie alle anderen Klassen – Hammer. Etwas OP würde ich sagen…aber egal *grins*

eine frage zur 96969 tank-rotation.

wie ja schon in einigen posts vorher erwähnt, darf verbesserte richterurteile nur 1/2 geskillt sein, da die rota ja sonst nicht hinhaut.
aber beim link der skillung ist verbesserte richterurteile 2/2 geskillt.
hab ich da jetzt i-was bei den posts überlesen oder soll man dann doch 2/2 skillen?

mfg

hätte mal ein frage ich benutze noch eine ältere skillung und wollte nun mal diese 54/17/0 benutzen dazu hab ich noch ein paar fragen

z.b.

Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit

wie und wann setz ich den im raid ein bei dieser skillung? ok er reduziert schaden soll man das kurz bevor man Heiliger wächter zündet casten oder von anfang an ich denke das zieht gewaltig aggro wenn man das dauernt aktiv hat oder ?

auserdem ist mir noch nicht ganz bewusst wie und wann ich die talente Heiliger Wächter (geht das auch mit Hand des Schutzes da bubble ja 5 min cd hat und oder flamme auf mir selbst z.b.?) im schutzbaum am effektivsten einsetze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist für die Rota irrelevant, ob 8 oder 9 Sekunden. Die Frage ist immer, wo man den Punkt sonst hinstecken soll, um einen Tier tiefer zu kommen. Segnung: Find ich absolut sinnfrei, Verbesserter SDM: Wann gibt man sich das oder anderen?! Eigentlich nur wenn eh nen Vergelter dabei ist, der dann das noch bessere hat mit 2/2. Also ist in meinen Augen das Verkürzen der Richtzeit durchaus eine sinnvolle Alternative.

eine frage zur 96969 tank-rotation.

wie ja schon in einigen posts vorher erwähnt, darf verbesserte richterurteile nur 1/2 geskillt sein, da die rota ja sonst nicht hinhaut.
aber beim link der skillung ist verbesserte richterurteile 2/2 geskillt.
hab ich da jetzt i-was bei den posts überlesen oder soll man dann doch 2/2 skillen?

mfg
Hier nochmal die Stelle aus dem Guide:
Wenn man eine feste Rotation fährt (9-6-9 s.u.) reicht ein Punkt in verbesserte Richturteile, da man aber noch einen Punkt braucht um tiefer in den Vergelterbaum zu kommen und wenn man dafür nicht einen Punkt in Segnung stecken will, kann man auch hier ruhig auf 2 Punkte ausbauen.
Es geht bei den 2/2 hauptsächlich darum etwas mehr Flexibilität zu haben.

Ich mache z.B. beim Rat des Blutes den Keleseth-Tank und beim einsammeln der schwarzen Kugeln ist mein Richturteil auf perma-CD, und mit 2/2 schon oft genug nicht bereit wenn ich es gern hätte.

Primär ist es halt (wie bereits erwähnt) ein mangels Alternativen gesetzter Punkt.

hätte mal ein frage ich benutze noch eine ältere skillung und wollte nun mal diese 54/17/0 benutzen dazu hab ich noch ein paar fragen

z.b.

Verbesserter Zorn der Gerechtigkeit

wie und wann setz ich den im raid ein bei dieser skillung? ok er reduziert schaden soll man das kurz bevor man Heiliger wächter zündet casten oder von anfang an ich denke das zieht gewaltig aggro wenn man das dauernt aktiv hat oder ?

auserdem ist mir noch nicht ganz bewusst wie und wann ich die talente Heiliger Wächter (geht das auch mit Hand des Schutzes da bubble ja 5 min cd hat und oder flamme auf mir selbst z.b.?) im schutzbaum am effektivsten einsetze.
Die Grundidee als Holy den Zorn mitzuskillen ist weniger Schaden durch unvermeidliche Boss-AoEs zu bekommen. Dazu sollte der Zauber in Bosskämpfen grundsätzlich aktiv sein.

Die Initialaggro die ein Tank beim Pull auf den Boss aufbaut ist auf jeden Fall hoch genug das du dir keine Sorgen machen musst (ausgenommen spezielle heikle Pulls wie z.B. die Katzenlady aus Ulduar). Im verlauf des Kampfes wirst du auch eher nicht Bedrängnis kommen da Tanks und DDs einfach trotzdem mehr Aggro machen als du.

Vorsichtig wäre ich bei folgenden aktuellen Encountern:

- Modermiene (wenn der Kiter nicht so geübt ist könntest du Aggro vom grossem Blob bekommen)
- Rat des Blutes (wenn ihr beide Meele-Prinzen von einem Tank machen lasst könnte der Pull heikel sein)
- Valithria (Adds könnten ausbrechen)

Der Rest ist eigendlich kein Problem.

Für den heiligen Wächter entwickelst du mit der Zeit ein Händchen ihn richtig einzusetzten, die Möglichkeiten sind vielseitig.

Ob mit oder ohne Bubble würde ich vom Encounter abhänig machen. Bosse wo nur ein Tank Schaden bekommt und du evtl. die Flamme auf dir hast könntest du gut ohne machen.

Anub'Arak in PdK is auch heikel mit Zorn, da wirste andauernd die Adds auf dir haben, wenn se kommen. HC kannste Zorn getrost vergessen :>

ist doch super wenn der Tank weiß wo die adds hinlaufen, der Heiler stellt sich dann genau neben den Tank und schon spart man sich im 25er + 10er hero das ewige gesuche wo die Adds gerade hinlaufen, im 10er Hero laufen die eh immer so abartig komisch wegen der Healaggro, da hoffe ich immer das die dds wirklich nur stumpf schaden auf den Boss machen bis ich die genau unter ihm positioniert hab.

(im 10er ehro haben wir Anub immernoch nicht down °°, entweder sterben die Leute beim ziehen der Stacheln, obwohl ich denen sage was ne grosse Runde ist oder es fehlt wie immer der DMG in P3 bzw. schaffen es die Heiler nicht den Raid gescheit runterfallen zu lassen, es ist echt zum Mäuse melken bei uns auf dem Server bzw. mit den Leuten mit denen ich da rein gehe)

Sieh es positv- auf meinem Server (Ally Seite) versauen es die meisten schon beim 1. Boss, aus dem Feuer zu laufen.
Auf Horden Seite scheitern viele ab den Champions.

Außer natürlich die Top Raid Gilden, allerdings sind die mir zu...hmm..."Pseudo Elitär"

in pdok 10 brauchen wir für beasts und lord meist 4 Versuche und dann stehen wir immer mit 46 Versuchen bei Anub °°

Die Champions sind doch gar nicht so schwer bzw. hatten wir vvlt. nie so ein mieses Setup.

Tipp zum lvln:

ich bin grad lvl 40 und level komplett als Tankadin.
Ich pulle mit Hand of Reckoning und schiess direkt einen Exorzismus hinterher. Das bringt den Mob auf 50% - 2-3Schläge mit meiner 1h und er ist tot. Hab dazu nicht SdR sondern SdW auf mir aktiv. Ich bin vielleicht nicht so schnell wie ein Vergelter, aber die Zeit pro Mob hält sich in Grenzen.

Eine andere Frage hab ich noch: Wie genau nutz ich diesen raid-Schutzschild?

Zurück