[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

Ich habe meine Rotation völlig anders und meine Prioritätenliste sieht auch anders aus. Ich bin seit ich Lv18 bin in jeder (ja, wirklich jeder Ini) Instanz im Dmg erster.

Ich finde mit der Rotation muß jeder selbst herausfinden wie es für ihn am besten ist.

Ja mh und welches Lvl bist du jetzt.....19?

Ist klar das es am anfang anders läuft, da du ja noch nicht alle Zauber gelernt hast.

Und außerdem sind Inis wirklich egal. Messen kannst dich halt nur in Raids.

so long Dlong

Fangen wir erstmal konstruktiv an mit dem Beitrag von calvin123:

Hallo Mäuserich,

also erstmal vielen Dank für den schönen Guide. Ich wollte einmal kurz ein Feedback geben, wie mein Einstieg in den
Prot-Pala gelaufen ist.
Erstmal habe ich mich mit der 9-6-9-6-Rotationsempfehlung ohne ein konkretes Beispiel schwer getan. Wenn man gar
keine Ahnung hat, muss man sich ja erstmal aus dem Talentbuch die richtigen Skills in die Leiste ziehen und dann noch
in einen schlüssigen Kontext setzen.
Also ein Beispiel, das kann ja auch deutlich als "Beispiel" gekennzeichnet werden, fände ich vorteilhaft.
Ich weiß auch nicht, ob ich zurzeit alle wichtigen Skills in "meiner" Rota habe und habe jetzt auch erstmal Google ange-
worfen um mir Rotationen anzuschauen.

Zum zweiten habe bei meinem ersten Tank-Versuch massive Manaprobleme gehabt, so dass ich da erstmal googlen
musste bis ich auf "Göttliche Bitte" kam. Vielleicht hab ich den Hinweis darauf einfach nur überlesen.

Viele Grüße von der Todeswache
cal
Dank dir für den Hinweis, an so simple Dinge wie das aktivieren von göttliche Bitte zu Beginn habe ich gar nicht gedacht.

Auch das mit der Auflistung der entsprechenden Skills sowie eine kleine Beispielrota macht absolut Sinn.

Also auch wenn's für dich zu spät kommt, jetzt hab ich's mit drin! So hilfts wenigstens künftigen Generationen an Prots ^^

Ich habe meine Rotation völlig anders und meine Prioritätenliste sieht auch anders aus. Ich bin seit ich Lv18 bin in jeder (ja, wirklich jeder Ini) Instanz im Dmg erster.

Ich finde mit der Rotation muß jeder selbst herausfinden wie es für ihn am besten ist.
Sowohl Retri als auch Prot sind im low-Lvl-Bereich unglaublich stark und nur sehr wenige Klassen haben eine Chance an ihren Damage heranzukommen.

Beim leveln bekommt der Retri um Lvl 40 rum kurzfristig Konkurenz von DW-Schamanen, aber auch das ebbt recht schnell wieder ab und die nächste nenneswerte Konkurenz im Recount vor 80 werden dann ab 58 die DKs...

Dein Post lässt darauf schliessen das du noch unterhalb der 60 bist und noch nicht alle Skills des Retris zur Verfügung hast und, da geb ich dir recht, ist die Rota noch relativ Latte. Auf 60 wenn du mit göttlichem Sturm dein volles Repertoire hast wirst du mit der richtigen Rota (und ich garantiere dir: die hier im Guide ist die richtige Rota und keine andere) mehr Schaden machen als ohne.

Solltest du weder 60 noch sonst irgendwas anderes als ein Troll sein, dann sei dir hier mein tief empfundenes Mitgefühl über ein so erbärmlich langweiliges Leben das du es nötig hast zu trollen versichert!

---

Zum Abschluss noch der Hinweis: Verzauberungen sind jetzt auch ergänzt, wobei ich mit dem Layout noch nicht zufrieden bin... muss mir noch was einfallen lassen
dunno.gif

hallo, mäuserich!

zunächst möchte ich dir großen respekt für diesen sehr übersichtlichen und „auf dem punkt kommenden" pala-guide aussprechen, der dir sicherlich sehr viel arbeit gemacht hat. Selten einen pala-guide in dieser qualität gelesen.

Ich selbst spiele seit ca. 1 jahr einen retri mit zweitskill holy, doch der retri liegt mir im blut und macht mir die größte freude.

Ich bin mittlerweile an ein ganz passables equip gekommen. ständig an der ausrüstung zu feilen, macht großen spass und stellt einen immer wieder vor neuen fragen. eine portion glück beim loot und beim würfeln gehört auch dazu.

http://eu.wowarmory....eron&n=Fenasiel

Ich habe gleich zwei fragen, wo ich ein wenig unsicher bin:

• irgendwann hier im treat wurde die frage gestellt, ob das siegel der rechtschaffenheit ab einem bestimmten ausrüstungsstatus einen höheren schaden erzeugt, als das siegel des befehls. Ist das so und wenn, ab welchem ausrüstungsstatus trifft das zu?

• neben den austausch der beiden t9-teile in t10 verfolge ich momentan das ziel, mit glück an eine neue 2h-axt zu kommen. Die 264er-vatiante der bereits vorhandenen Ramaladnis Schlächterklinge wäre schon schön; besser wäre allerdings die Bryntroll. Beide wären für mich mit glück und geduld erreichbar, da ich jede woche im icc 25er unterwegs bin und wir die bosse hierzu auch erreichen. Mit der bryntroll müsste ich allerdings wieder auf die glyphe sdv zurückgreifen, um das dann auftretende waffenkundeproblem in den griff zu bekommen. Ich könnte das auch über auf der bank liegende 245er-armschienen mit wk-wertung und den dann noch zu kaufenden 251er-kirin tor-ring lösen, der ca. schlappe 10k gold kostet und meinen haushalt doch übermäßig in anspruch nehmen würde. Was wäre hier euer ratschlag. oder sollte ich mich in geduld üben, den raidfortschritt abwarten und auf "ochsenherz" hoffen?

grüße an die ritter des lichts, fenasiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

• neben den austausch der beiden t9-teile in t10 verfolge ich momentan das ziel, mit glück an eine neue 2h-axt zu kommen. Die 264er-vatiante der bereits vorhandenen Ramaladnis Schlächterklinge wäre schon schön; besser wäre allerdings die Bryntroll. Beide wären für mich mit glück und geduld erreichbar, da ich jede woche im icc 25er unterwegs bin und wir die bosse hierzu auch erreichen. Mit der bryntroll müsste ich allerdings wieder auf die glyphe sdv zurückgreifen, um das dann auftretende waffenkundeproblem in den griff zu bekommen. Ich könnte das auch über auf der bank liegende 245er-armschienen mit wk-wertung und den dann noch zu kaufenden 251er-kirin tor-ring lösen, der ca. schlappe 10k gold kostet und meinen haushalt doch übermäßig in anspruch nehmen würde. Was wäre hier euer ratschlag. oder sollte ich mich in geduld üben, den raidfortschritt abwarten und auf "ochsenherz" hoffen?
Ich wäre um ehrlich zu sein froh wenn ich so viel Waffenkunde abbauen könnte das ich auf 16 Waffenkunde + Glyphe kommen würde...

Die Exorcismus Glyphe ist verhältnissmässig schwach (lt. älterer Elitists Jerks - Berechnung macht sie ca. 50 DPS), besonders wenn man bedenkt das durch den 2er T10 Bonus sich die Prio-Liste nochmal gewandelt hat und man noch weniger als vorher dazu kommt Exo zu nutzt und somit die Glyphe noch weniger als vorher zum tragen kommt.

10 blanke Waffenkunde hingegen sind, wenn man die Stats die man dafür auf seinem Equip haben könnte bedenkt, einfach der Hammer.

Daher hol dir Byntroll und kanll dir die Glyphe rein, ein Gewinn auf ganzer Linie. Und die Kosten für den Ring und den Malus auf den Armschienen (ich vermute sie sind schlechter als deine aktuellen wenn sie auf deiner Bank liegen) kannste so auch noch umgehen.

Was die Sache mit der Skalierung von Verderbnis zu Rechtschaffenheit angeht muss ich mal recherchieren, das hab ich grad nicht genau auf'm Plan, sry...

hallo, mäuserich!

danke für die schnelle antwort! jetzt bin ich etwas klüger, aber mir stellt sich in der folge dann wiederum eine weitere frage:

wenn ich die glyphe "exo" mit der "sdv" ersetze, um das waffenkundeproblem zu lösen, habe ich bei switch auf das siegel des befehls ja die glyphe dann nicht aktiviert und schlage auf den trash mit 16 waffenkundewertung. wie ist da deine einschätzung? ist das nicht nachteilig oder zu vernachlässigen? dps-verlust?

nein, ich habe die 245er-handgelenke "knochenschmetternde armplatten" auf der bank. diese hab ich durch die jetzigen ersetzt, weil mir ja die waffenkundewertung zur zeit nix bringt. also könnte ich sie bei bedarf wieder tragen.

anscheinend ist der folgende weg der richtige, wenn den die axt dropt: glyphe austauschen und evtl. auch die handgelenke,. so komme ich auf 20 wkw bei sdb und 30 wkw bei sdv. wäre das ok?

gruß, fenasiel

hallo, mäuserich!

danke für die schnelle antwort! jetzt bin ich etwas klüger, aber mir stellt sich in der folge dann wiederum eine weitere frage:

wenn ich die glyphe "exo" mit der "sdv" ersetze, um das waffenkundeproblem zu lösen, habe ich bei switch auf das siegel des befehls ja die glyphe dann nicht aktiviert und schlage auf den trash mit 16 waffenkundewertung. wie ist da deine einschätzung? ist das nicht nachteilig oder zu vernachlässigen? dps-verlust?

nein, ich habe die 245er-handgelenke "knochenschmetternde armplatten" auf der bank. diese hab ich durch die jetzigen ersetzt, weil mir ja die waffenkundewertung zur zeit nix bringt. also könnte ich sie bei bedarf wieder tragen.

anscheinend ist der folgende weg der richtige, wenn den die axt dropt: glyphe austauschen und evtl. auch die handgelenke,. so komme ich auf 20 wkw bei sdb und 30 wkw bei sdv. wäre das ok?

gruß, fenasiel
Im Raid ist Trash-DPS total egal. Es sieht zwar ultra cool aus wenn man an den ersten Trashpacks in ICC auf 10 - 16k aufdreht, aber ganz ehrlich: ob das Pack jetzt 5 Sek eher liegt oder nicht macht keinen Unterschied.
Abgesehen davon dürfte bei "nur" 16 Waffenkunde deine Trash-DPS nicht in den Keller rutschen, nur leicht sinken um vielleicht 200 - 500, die ja im Verhältnis zu 10k aufwärts nichts sind...

4 Punkte Waffenkunde als leere Stats laufen zu lassen bei Bossen, nur um am Trash etwas geiler da zu stehen ist das genaue Gegenteil einer (Raid-)Char-Optimierung.

Anders sieht es bei Bossen aus wo Befehl als Siegel interessant ist, z.B. Valithria. Für solche Fälle würde ich die Waffenkundearmschienen einfach mitnehmen und speziell für den Kampf anziehen, so hast du dann immerhin noch 20 Waffenkunde was für den Kampf ausreichen sollte.

Mein Fazit wäre weiterhin: Byntroll holen, Glyphe wechseln und glücklich sein ^^

vielen dank, mäuserich!

ich werde das genau so tun, wie du geschrieben hast.

und für eine weitere auskunft bzgl. meiner ersten frage, ab wann das siegel dR besser sein soll, als das SdB, wäre ich dir erneut sehr dankbar.

gruß fenasiel

Heyho
ich würde euch gerne mal um Rat fragen. Ich spiele Holypala auf Blutkessel und würde gerne meine Skillung, Equip usw. von euch bewerten lassen und möglichst viele Vorschläge zur Verbesserung bekommen.

Mein Arsenal-Profil

Dass mein Schwert kein Heal-Gear ist, weiss ich, aber es war besser als das, welches ich hatte.

Ich spiele so viel es geht mit FoL und HS, aber weiss wann ich HL spammen muss.

Meine grösste Frage ist jedoch, wie ich das Verhältnis von Int und Haste gestalten soll, da ich das Gefühl habe meine HLs gingen zu langsam raus.

Ich freue mich auf Antworten

MfG Zarine

vielen dank, mäuserich!

ich werde das genau so tun, wie du geschrieben hast.

und für eine weitere auskunft bzgl. meiner ersten frage, ab wann das siegel dR besser sein soll, als das SdB, wäre ich dir erneut sehr dankbar.

gruß fenasiel
Ich hab jetzt etwas über 2 Stunden im Internet gewühlt und jetzt gerade festgestellt das ich einen falschem Sachverhalt gesucht habe ^^

Gut für dich, das ich dabei mehrfach über deine Frage gestolpert bin:

Wenn man den cleave Effekt rausrechnet soll Rechtschaffenheit angeblich leicht besser sein als Befehl, ab einen item-Level-Schnitt von 252 aufwärts ist Befehl dann auch ohne cleave (also am single target).
Ich sage angeblich weil ich vor einiger Zeit als Befehl noch keinen Cleave hatte aber schon festen Schaden verursachte mal beide Siegel getestet habe. Dabei kam raus das sie in etwa gleichwertig waren.

So oder so: Befehl ist und bleibt am Trash > all

Heyho
ich würde euch gerne mal um Rat fragen. Ich spiele Holypala auf Blutkessel und würde gerne meine Skillung, Equip usw. von euch bewerten lassen und möglichst viele Vorschläge zur Verbesserung bekommen.

Mein Arsenal-Profil

Dass mein Schwert kein Heal-Gear ist, weiss ich, aber es war besser als das, welches ich hatte.

Ich spiele so viel es geht mit FoL und HS, aber weiss wann ich HL spammen muss.

Meine grösste Frage ist jedoch, wie ich das Verhältnis von Int und Haste gestalten soll, da ich das Gefühl habe meine HLs gingen zu langsam raus.

Ich freue mich auf Antworten

MfG Zarine
Hallo Zarine,

leider stehst du im Arsenal grad im Tank-Gear, daher kann ich jetzt nur deine Skillung und Glyphung bewerten:

Glyphen: bis auf das fehlen der kleinen Handauflegen-Glyphe (vor allem verwunderlich da du Abstriche gemacht hast das voll auszuskillen), und ich mir nicht erklären kann was du als Holy mit geringen SdM-Glyphe willst... ansonsten ist bei den wirklich wichtigen Glyphen alles Top!

Skillung: Göttlichkeit würde ich nicht voll ausskillen, da finde ich 3% Crit im Ret-Baum erheblich attraktiver. Ähnliches gilt für Holy: 1% Crit würde ich dem 2.ten Punkt in Handauflegen vorziehen.
Unterm Strich eine tragbare Skillung wenn auch leicht abseits der Norm.

Was das Int/Haste - Verhältnis angeht muss ich leider passen. Mein Holy Pala ist weit entfernt von aktuellem Raid-Niveau (ich farme mit dem nur Frost-Marken) daher könnte ich hier nur theorien aufstellen. Da gibt es sicherlich qualifiziertere hier.

Evtl. erbamt sich ja hier ein anderer mit einer ordentlichen Antwort, oder versuch mal dein Glück in diesem Thread.

Nur mal so ne frage wo sind die anderen 2 stickis hingekommen?

So long Dlong

Viele der offensiven (aggrotechnisch interessanten) Fähigkeiten skalieren gleichermaßen mit Angriffskraft (also Stärke) so wie Zaubermacht.
Weihe gehört zum Beispiel dazu.
Dazu gibt es noch Fähigkeiten die entweder nur von AP profiteirern, und welche die vom Blockwert (2 Stärke = 1 Blockwert) profitieren.

Mit anderen Worten: Doch Prot Pala sprofitieren noch immer von Zaubermacht (Touched by the Light wäre sonst ein überflüssiges Talent), aber nicht mehr so wie früher und nicht so gut wie von AP oder gar Stärke.
Der Paladin baut Agro auf über den Heiligschaden und auch über Nahkakampf (weniger, aber konstant).
Es ist in der Ausrüstung sicherlich besser auf Stärke und Ausdauer zu setzen bis auf eine Ausnahme und das wäre die Waffe. Egal wieviel STR und AUS darauf auch sein mag - Zaubermacht wird in dem Fall alle Berechnungen schlagen. Deswegen würde ich immer, während viel Trash getankt werden muss, einen Kolben mit Zaubermacht tragen oder ein Schwert - hingegen bei Bosskämpfen eine Waffe mit mehr damage & DEF.
Grade bei Trash und grossen Mobgruppen ist die Zusätzliche Zaubermacht nützlich auch wenn sich der Schaden aufteilt auf alle Mobs - hier wird ja meist nur über die Weihe aggro gehalten. Damit dies auch spielend gelingt, hat sich das mit der Zaubermacht (zumindest bei mir) bewährt.

Nur mal so ne frage wo sind die anderen 2 stickis hingekommen?

So long Dlong
Die Dinger waren dermassen veraltet das sie nach Rücksprache mit einem Mod unsticky gemacht wurden, sind als Thread aber immer noch vorhanden, des weiteren waren die Ersteller teilweise schon über ein Jahr nicht mehr aktiv.

Mal ehrlich: die halfen fast keinem Neuling mehr weiter, eher im Gegenteil
z.B. der Vergelter-Guide sprach noch vom Siegel des Blutes/Märtyrers...

Einzig als Diskussionsplattform für neuere Änderungen die sowieso nur wir Nerds gelesen haben waren die noch gut
wink.gif

Der Paladin baut Agro auf über den Heiligschaden und auch über Nahkakampf (weniger, aber konstant).
Es ist in der Ausrüstung sicherlich besser auf Stärke und Ausdauer zu setzen bis auf eine Ausnahme und das wäre die Waffe. Egal wieviel STR und AUS darauf auch sein mag - Zaubermacht wird in dem Fall alle Berechnungen schlagen. Deswegen würde ich immer, während viel Trash getankt werden muss, einen Kolben mit Zaubermacht tragen oder ein Schwert - hingegen bei Bosskämpfen eine Waffe mit mehr damage & DEF.
Grade bei Trash und grossen Mobgruppen ist die Zusätzliche Zaubermacht nützlich auch wenn sich der Schaden aufteilt auf alle Mobs - hier wird ja meist nur über die Weihe aggro gehalten. Damit dies auch spielend gelingt, hat sich das mit der Zaubermacht (zumindest bei mir) bewährt.
Hauptaggrohalter ist schon lange nicht mehr die Weihe, genau genommen ist ihr Hauptnutzen bei extrem großen Trashgruppen (ab 6 Mobs aufwärts) und da dann um die passiv Aggro spaltender DDs oder die Mini-Aggro die beim bomben und heilen erzeugt wird gegen zu steuern.
Zudem skaliert Weihe nicht nur mit Zaubermacht sondern auch AP und Stärke erzeugt zusätzliche Zaubermacht.

Wichtigster Aggro Style ist der Hammer, der neben AP auch mit Waffenschaden skaliert, somit hat spätestens seit 3.0 eine caster-Waffe nichts mehr an einem Tank-Pala verloren.

Das absolute Maximum was ich bislang gesehen habe war ein Tank-Pala mit 63 ZM-Verzauberung auf der Waffe und der war nicht besonders gut...

Und auch hier nochmal, um endgültig das Gerücht zu entkräften, dass dem Prot Zaubermacht zum Aggro Aufbau hilft. Selbst wenn ich in Tankskillung meine Heilerklamotten an haben und meine Zaubermacht um 1000 erhöhe, erhöht sich die Ticks von Weihe um etwa 5, in Worten fünf! 

Daher, nein ein Heilerkolben bringt definitiv nicht mehr Aggro!

Jo alles klar hat mich nur gewundert wo die sind! Und stimmt die waren echt veraltet^^

Ach und Mäuserich ich will dir auf diesem auch mal sagen:

SEHR SEHR SCHÖNE ARBEIT VON DIR UND EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN!!!

Wenn nur die ganzen Neulinge bevor sie einen neuen Threat erstellen diesen Guid lesen würden, hätten wir hier nicht so viel Trash rumfahren.

So long dlong

Und auch hier nochmal, um endgültig das Gerücht zu entkräften, dass dem Prot Zaubermacht zum Aggro Aufbau hilft. Selbst wenn ich in Tankskillung meine Heilerklamotten an haben und meine Zaubermacht um 1000 erhöhe, erhöht sich die Ticks von Weihe um etwa 5, in Worten fünf!

Daher, nein ein Heilerkolben bringt definitiv nicht mehr Aggro!
Das ist aber nur so, weil du dann gleichzeitig Stärke und Waffen-DPS verlierst.
wink.gif

Alle Fähigkeiten, außer Hammer der Rechtschaffenen, skalieren mit Angriffskraft und Zaubermacht. Der Hammer wiederum skaliert mit der Waffen-DPS.

Richtig ist: Ein Heilerkolben erhöht unsere Aggro nicht!
Falsch ist: Zaubermacht erhöht unsere Aggro nicht!

Ansonsten wären drei gewisse Talentpunkte, die jeder Tank mitskillt, ja vollkommen unnütz...
wink.gif

Hallo, seit gestern habe ich nun auch einen Palatank, meine 540 Verteidigung habe ich schon,aber wie ist es mit den anderen Werten? Welche Höhe der anderen Werte ist wichtig und ab wann macht es kein Sinn mehr auf Ausweichen, usw zu sockeln, weil das Cap erreicht ist.

Grüße,
ich habe mal eine Frage bzgl. Skillung. Und zwar wäre diese http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?cid=2&tal=000000000000000000000000003500503500310231133331232150230210200300000000000000 auch Raid tauglich?

Erst mal danke für den netten Guide, da ich selber erst seit ca. 2-3 Wochen 80 bin und hierdurch viel Hilfe erhalten habe gerade was Skillung und Grundlegende Werte angeht. Mach weiter so......

Ich hät eine Frage, bezüglich der Prioritätsliste...bzw zu den t9/10 setboni!

Ich hab vor langer zeit den setboni von t9 entgültig "zerstört" indem ich 3 t10 und nur noch 1 t9 angelegt habe, kann es sein das der Dot, wenn er crittet mehr DPS bringt als ein t10, welches ein t9 ersetzt? Sollte man den t9 Bonus erst "aufheben" wenn man 4 t10 Teile hat, damit kein DPS verlust erscheint?

und noch ein großes PS:^^
Ganz kurze Disskusion!^^ Grandeur für Retri, überall les ich, imba, nicht wechsel vor t12 etc....

es gibt 448,5 stärke = bzw 345 im kampf und die restlichen dauerhaft, aber 448,5 stärke = 897 ap... das ulduar 10er trinket allein procct mit 1200 ap, also was hab ich verpasst?...

kann mir das bitte einer erklären.....

Zurück