[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

Tipp zum lvln:

ich bin grad lvl 40 und level komplett als Tankadin.
Ich pulle mit Hand of Reckoning und schiess direkt einen Exorzismus hinterher. Das bringt den Mob auf 50% - 2-3Schläge mit meiner 1h und er ist tot. Hab dazu nicht SdR sondern SdW auf mir aktiv. Ich bin vielleicht nicht so schnell wie ein Vergelter, aber die Zeit pro Mob hält sich in Grenzen.


Eine andere Frage hab ich noch: Wie genau nutz ich diesen raid-Schutzschild?
Als ich das Prot-leveln probiert habe, empfand ich SdR als angenehmer, das mag aber auch durchaus Geschmackssache sein.

Den Raidwall einzusetzten erfordert als Prot etwas Übung, vor allem bedingt da durch wie man ihn einsetzt.

Es gibt z.B. eine Möglichkeit ein Makro zu nutzten das den Effekt sofort nach Aktivierung abbricht, so das kein Schaden übertragen wird aber immer noch die -20% Schaden auf den Raid gehen, damit kann man den Wall bedenkenlos immer zünden wenn es sinnvoll ist.

Ich nutzte ihn z.B. bei Fauldarm wenn der MT2 grad in der Phase mit dem dicken Tank Schaden kommt. Ich lasse den Schaden auf mich übertragen + die 20% weniger Schaden durch den Effekt selbst entlasten die Heiler hier immens. Sollten Tank und Heiler gut equipped sein, nutzte ich den Wall beim Gas ausatmen.
Oder Lanathels Flugphase ist auch eine gute Gelegenheit den Wall zu zünden.

Feste allgemein gültige Regeln gibt es nicht, es kommt immer auf den Boss und die Gruppenzusammenstellung an ob und wann es Sinn macht.
Mit der Zeit wirst du ein Händchen dafür entwickeln und diese Situationen selbstständig erkennen.
 
Ich vermisse bei Holy & Retri Pala ein Verweis auf die zu nutzenden Sockelsteine, beim Prot ist dies mit aufgeführt
wink.gif
 
Steht aber auch drin (zumindest beim Ret), wenn man richtig schaut
wink.gif


20Stärke
10krit/10stärke wenn ein gelber Sockelboni 4Stärke gibt (oder mehr)
 
Ich vermisse bei Holy & Retri Pala ein Verweis auf die zu nutzenden Sockelsteine, beim Prot ist dies mit aufgeführt
wink.gif
Steht jeweils an der Beschreibung der einzelnen Stats dran.

Der Prot hat da eine etwas ausführlichere Aufzählung weil bei ihm die Sockel nicht so klar definiert sind wie beim Holy oder Retri...
 
Die Rotation des Vergelters ist sehr einfach: ist eine Fähigkeit bereit, wird sie rausgehauen! Dies nennt man die FCFS-Rotation (First Come, First Serve). Dabei wird eine Prioritätenliste abgearbeitet, d.h. wenn 2 oder mehr Fähigkeiten gleichzeitig bereit sind wird die in der Liste höher stehende eingesetzt.

Die "Standard"-Prioritätenliste ist:

Hammer des Zorns > Richturteil > Kreuzfahrerstoss > göttlicher Sturm > Weihe > Exorcismus > heiliger Zorn

Hi

erstmal ich bin neu ( omg gleich geoutet ) ich spiel erst seit 4 wochen naja egal^^
erstmal netter guide zwar hab ich noch probleme damit so manches zu verstehen aber ich bin sicher es gibt hier einige leute die auch einem weiter helfen können!!

Nun zu dem was du da geschrieben hast: was ich nicht so ganz an deiner abarbeitungsliste verstehe!!
zumindestens ist es doch so das Hammer des zorn doch erst triggert wenn der gegner 20% oder weniger leben hat!!
wie kann es dann sein das hammer des zorn gleich als erstes rausgehauen wir?
fals ich unter der erklärung der fertigkeit was nicht verstanden hab sags mir bitte weil ich kann die fertigkeit erst raushauen wenn der gegner fast down ist!!

Ich bitte darum das ihr eure antworten auf deutsch rausgibt da ich mit den ganzen kürzeln und englischen bezeichnungen noch nicht klar komme!!

So das wars

Gruß Ara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

erstmal ich bin neu ( omg gleich geoutet ) ich spiel erst seit 4 wochen naja egal^^
erstmal netter guide zwar hab ich noch probleme damit so manches zu verstehen aber ich bin sicher es gibt hier einige leute die auch einem weiter helfen können!!

Nun zu dem was du da geschrieben hast: was ich nicht so ganz an deiner abarbeitungsliste verstehe!!
zumindestens ist es doch so das Hammer des zorn doch erst triggert wenn der gegner 20% oder weniger leben hat!!
wie kann es dann sein das hammer des zorn gleich als erstes rausgehauen wir?
fals ich unter der erklärung der fertigkeit was nicht verstanden hab sags mir bitte weil ich kann die fertigkeit erst raushauen wenn der gegner fast down ist!!

Ich bitte darum das ihr eure antworten auf deutsch rausgibt da ich mit den ganzen kürzeln und englischen bezeichnungen noch nicht klar komme!!

So das wars

Gruß Ara
Erstmal willkommen in der Welt der Kriegskunst und Gratulation zur Klassenwahl!

Deine Frage ist jetzt bereits mehrfach aufgetaucht, sowohl hier im Guide, als auch unter anderen Beiträgen die die Prio-Liste gepostet haben.
Deshalb war ich mal so frei das ganze jetzt im Guide selbst nochmal genauer zu erläutern.

Hier nochmal die Stelle, die Erklärung hab ich rot markiert:

[...]
4.6 Wichtige Skills und Rotation

Die Rotation des Vergelters ist sehr einfach: ist eine Fähigkeit bereit, wird sie rausgehauen! Dies nennt man die FCFS-Rotation (First Come, First Serve).
Dabei wird eine Prioritätenliste abgearbeitet, d.h. wenn 2 oder mehr Fähigkeiten gleichzeitig bereit sind wird die in der Liste höher stehende eingesetzt.
Beachtet das eine Fähigkeit nicht nur dadurch das sie gerade von Abklingzeit betroffen ist nicht bereit sein kann, sondern auch weil bestimmte Parameter nicht erfüllt sind (Gegner unter 20%, untot, dämonisch, etc.). In diesem Fall werden diese Fähigkeiten ebenso in der Prioritätenliste übergangen als ob sie Abklingzeit hätten und erst entsprechend der Liste eingesetzt sobald sie Verfügbar werden.

Die "Standard"-Prioritätenliste ist:

Hammer des Zorns > Richturteil > Kreuzfahrerstoss > göttlicher Sturm > Weihe > Exorcismus > heiliger Zorn
[...]
Ich hoffe das ist verständlich und hilft dir (und anderen) weiter!
 
Merci

das hab ich beim lesen des guide echt übersehen naja war ja auch spät^^
danke nochmal und grüße

( kann ich ja garnet übersehen haben^^ stand ja nicht da)

trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegen dem Wächter ...

es ist tatsächlich so, das man sich auf dieses Talent erstmal einstellen muss, ich habe gestern das erste mal bei Fauldarm im 25er (wir haben ihn 25er rnd down bekommen) für mein Verständnis richtig supportet und versucht die Vorteile, die der Paladin dem Raid bietet so oft wie möglich zu nutzen. Wir waren 2 Palatanks (mein Sectank hatte fast 10K Leben weniger als ich bei Fauli raidbuffed und ich hatte grosse Sorge, das er bei einer fehlenden Heilung zu schnell umkippt) Ich habe also angefangen zu Tanken, er sollte bei der ersten Stechenden Seuche die Opferung zünden und nach meinem Schildwall, in der nächsten "Enrage"phase mit Hand der Opferung supporten, nach dem spotten/Tankwechsel habe ich dann das selbe Spielchen übernommen, Hand der Opferung (heißt die so) und halt den Wächter in der Seuche, wichtig ist natürlich aus meiner Sicht sowas anzusagen, wobei der Schaden aus Heiliger Opferung in der Seuche relativ gering war (wenn ich das richtig verstehe ist die Seuche aber nur dann gefährlich, wenn noch keine Impfungen da sind also zu Beginn des Kampfes und da sollte definitiv ein Pala den Wächter aus dem Sack lassen

Andere Stellen wo ich den Wächter zünde ist zum Beispiel, beim Lord im ersten Wirbel, um die ganzen Schlafmützen wach zu rütteln und weil man in der Phase auch nix weiter macht, also Bubble an und den Wächter.

In bestimmten Instanzen kann man das auch gut lernen bspw. Loken in der Nova, Schwarzer Ritter in P3 ...
 
Guten Morgen.
Für meine Frage möchte ich keinen neuen Thread aufmachen - so weltbewegend ist sie nun doch nicht. Denke hier passt sie am besten hinein.
Und nun gleich in die Vollen:
Wie schätzt ihr den 4er T10 Bonus für Heilig Paladine ein? Derzeit habe ich genug Marken, um mir die 2 fehlenden Teile zu besorgen, jedoch trage ich bereits Bessere. Nun ist meine Frage, ob der Bonus die schlechteren Werte wett macht.
Was meint ihr?

Gruß
 
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Nabend, ich hab eine Anmerkung zum Metastein beim Retri[/font]
sorry.gif

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]ich versteh nicht ganz, warum der Unerbittliche Erdringdiamant besser sein soll als der Chaotische Polarlichtdimant.[/font][font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ersterer benötigt folgende Sockel: rot (das wären 20 Stärke durch den klobigen Kardinalsrubin)[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] : gelb ( z.b 10 Stärke/10Krit durch den gravierten Ametrin)[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] : blau ( 10 auf alle werte durch die alptraumträne)[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Macht also insgesamt 40 Stärke, die man erreichen kann.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Letzterer benötigt zweimal blau. Also eine alptraumträne :10 stärke und z.b. einen stattlichen schreckensstein mit 10 stärke/15ausdauer.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Macht also insgesamt 20 Stärke die man erreichen kann. Jetzt hat man allerdings einen gelben sockel über (den man ja für den anderen Metabonus brauchen würde), den man ebenfalls mit 20 stärke sockeln kann. Macht also insgesamt ebenfalls 40 Stärke.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich weiß nicht genau, wie gerechnet wurde, dass man 10 stärke verliert.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Diesen Meta niemals sockeln. Die 21 kritische Trefferwertung sind zwar besser als die 21 Beweglichkeit der Alternative, aber sie rechtfertigen nicht den Verlust von 10 Stärke den man durch das einsetzen eines zusätzlichen blauen Steins einbüsst.
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Ich würde deshalb in jedem Fall die 21 krit der Beweglichkeit vorziehen.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wie ist eure Meinung?[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"] [/font]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Alptraumträne ist wie alle Farben gleichzeitig. Sprich eine Träne und dein Meta ist aktiv beim Unerbittlichen. Den Rest machst du mit Stärke voll. Beim Chaotischen brauchst du ne Träne und nen zusätzlichen zur Aktivierung. Also ist der andere besser!
 
Ok, da schreib ich einen Roman und dann kommt so eine simple Antwort
victory.gif


Vollkommen überzeugt. Danke dir
 
Hier schreibt immer jeder Stärke wäre das nonplusultra, danach kommt krit. Stimmt das denn überhaupt? Mir wurde gesagt wenn ich einen Kritwert von über 35% habe bringt mir Tempo viel mehr?? Sogar so viel wie Stärke?? Stimmt das irgendwie?

Grüße
 
bin auch noch eher neuling was retri betrifft aber besser wie str wirds definitiv nicht.
haste skaliert nur mit dem t10 boni etwas besser.
sockeln wollte man es trozdem nicht
 
Hier schreibt immer jeder Stärke wäre das nonplusultra, danach kommt krit. Stimmt das denn überhaupt? Mir wurde gesagt wenn ich einen Kritwert von über 35% habe bringt mir Tempo viel mehr?? Sogar so viel wie Stärke?? Stimmt das irgendwie?

Grüße

Moin Piefke79,

ich bin zwar keiner, der oft als Retri spielt, daher versuch ich es dir mal soweit zu beantworten, bis jmd. mit Mehr Erfahrung kommt.

Aus dem Eingangspost zitiert:

Stärke Erhöht die Angriffskraft, wobei ein Punkt Stärke zwei Punkten Angriffskraft entspricht. Stärke ist Angriffskraft gegenüber zu bevorzugen weil sie von Prozentualen Steigerungen wie den 15% mehr Stärke aus dem Schutz-Baum und den 10% aus dem SdK profitiert.

Deshalb ist Stärke schonmal das schönste was wir so haben.


Wegen Crit, da zitiere ich nochmal aus dem Eingangspost:

Ihr solltet hier einen Wert von ca. 30% mit Skillung anstreben.

Kritische Trefferwertung sollte aufjedenfall die 30% übersteigen. Allerdings nützt dir viel Crit nichts, wenn du kaum Stärke (und damit verbunden Angriffskraft) hast und aufgrund dessen nicht viel Schaden anrichtest.

Ob Haste wichtiger als Crit ist, wage ich zu bezweifeln.

Wie hackle bereits sagte, skalliert Haste lediglich gut mit dem T10 Boni. Sockel es nicht. Du ziehst deine Haste Wertung aus deinem equip- das war´s dann auch.

An sich basieren deine „Schadensfähigkeiten" größtenteils aus den Zaubern, die du benutzt. Somit ist es unerheblich, wie ich finde, ob du möglichst schnell zuschlägst (außer halt mit dem T10 Boni), hauptsache du lässt es dabei krachen.

Kurze Anmerkung, der T10 Boni: „Eure Nahkampfangriffe haben eine Chance von 40%, die Abklingzeit Eures Zaubers ‚Göttlicher Sturm' abzuschließen".


Aber wie gesagt- ich spiel Retri nur aus langeweile, hauptsächtlich bin ich Heiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal.

Also Crit hab ich jetzt unbuffed schon 35%, in Raids auch gern mal fast 45...sockeln tu ich halt rot stärke und bei gelb und sagen wir mal +4stärke bonus bin ich mir halt nicht sicher ob ein 20stärke gem besser ist als ein 10stärke/10 tempo, glaub nämlich schon das 14 stärke un 10 tempo besser sind als 20 stärke. Aber genau das is ja meine frage^^

Ap hab ich momentan so 5500 + Bersi + über2000 aus Trinkets
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere, in diesem Fall, eher zu 20 Stärke.

Die Begründung würde ich hierraus nehmen, von Mäuserich:
Tempowertung:
Lässt euch schneller zuschlagen und drückt euren Global Cooldown (GCD) etwas. Da eure white-hits (normale Waffenschwünge) aber nur ein kleiner Teil eures Gesamtschaden sind, man verhältnissmässig viel Tempowertung benötigt damit der GCD merklich sinkt und ihr sonst keinen Effekt aus Tempo zieht ist dieser Wert zwar solide aber für andere Werte durchaus zu vernachlässigen.
Sockel: nicht sockeln
 
hab da jetz auch nochmal ne frage zum metastein des vergelters..

sehe jetz auch ab und an ma nen retri mit rumlaufen, ich weiß das man da 2 gelbe braucht, aber die sockeln dann halt den 10stärke+10krit gem

wird zwar von den rdm rl absolut nich mitgenommen was ich nich versteh, weil auch wenns nur ne geringe erhöhung des tempos is bringts doch auch was oder?
 
Retri hat bereits ne lauftempoerhöung, außerdem sind 42AP ziemlicher crap. 3% kritischer schadensbonus ist einfach sehr sehr gut.
 
Zurück