[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

Ich hab noch eine Frage zu der Tankadin-Rota:

Die Rota ist ja 969696... aber Weihe hat einen CD von 8 Sekunden, mit Glyphe von 10.
Wirkt sich das relevant aus oder ist es egal?

Sorry falls es bereits erwähnt wurde, hab den Guid auf der Suche nach der Antwort eben überflogen und nichts gefunden.


Freundliche Grüße
grubsi
Wirkt sich insofern aus, als das du einen skill mit 10 sekunden cd nicht nach 9 sekunden erneut drücken kannst. kaum zu glauben, nich? Also die weihe glyphe einfach rauslassen, dann geht es auf. zählt als 9er skill.

9 und 6 is vllt. etwas verwirrend, hat direkt nichts mit dem cd der fähigkeiten zu tun, eher der abstand mit denen du sie drückst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte sich Maus da noch was zu überlegen. Ist ja nun auch schon die dritte Frage innerhalb kurzer Zeit, die die 969 Rota hinterfragt. Gibts nicht irgendwo so nen Video, wo jemand zeigt, was man wann drückt?! Vllt. würde das ja weiterhelfen und auch erklären, dass es eigentlich wumpe ist ob man nun Richturteil 9 Sekunden oder 8 Sekunden hat.
 
Wirkt sich insofern aus, als das du einen skill mit 10 sekunden cd nicht nach 9 sekunden erneut drücken kannst. kaum zu glauben, nich? Also die weihe glyphe einfach rauslassen, dann geht es auf. zählt als 9er skill.

9 und 6 is vllt. etwas verwirrend, hat direkt nichts mit dem cd der fähigkeiten zu tun, eher der abstand mit denen du sie drückst.

Aso, das mit dem Abstand erklärt dann alles, dachte es handelt sich da um den CD, drum hab cih mcih das gefragt.
Das es sich auswirkt ist klar, meinte eigentlich ob es relevant oder irrelevant ist.
 
Vielleicht sollte sich Maus da noch was zu überlegen. Ist ja nun auch schon die dritte Frage innerhalb kurzer Zeit, die die 969 Rota hinterfragt.

Incomming.




B)
 
http://wowdata.buffed.de/class/blog/2/1053

Bittöschön B)
 
Top! Dankeschön.

Wollen wir gleich Wetten abschließen, wann der nächste kommt und doch wieder danach fragt?!
 
Top! Dankeschön.

Wollen wir gleich Wetten abschließen, wann der nächste kommt und doch wieder danach fragt?!
Genau das ist leider das Problem...

Die nachgefragten Punkte sind i.d.R. alle erläutert, nur wird einfach meist nicht genau genug gelesen, da kann ich leider auch nichts mehr dran machen
sad.gif


Nur mal so als Beispiel:

Frage:
Die Rota ist ja 969696... aber Weihe hat einen CD von 8 Sekunden, mit Glyphe von 10.
Wirkt sich das relevant aus oder ist es egal?
Im Guide:
Glyphe 'Weihe'
Wenn ihr nach 9-6-9 tankt (siehe unten) Finger weg da sie die Rotation unmöglich macht, solltet ihr nach FCFS tanken durchaus eine Überlegung wert.

Frage:
d) Wie ich in How-to-Pala laß, is die 969 wohl die beste "Rota", anstatt des wildes fcfs-Roll-your-Head-on-Keyboard-Gefummel. Dies erscheint mir auch völlig logisch. Aaaaaber, wenn dem so ist, wieso solle ich in verbessertes Richturteil 2 Punkte packen, wenns mir doch gar nischt bringt sonder mich eher außer Rota wirft, als unerfahrenem Pala? Wäre da nicht 1 Punkt in Segnung besser plaziert?
Im Guide:
Wenn man eine feste Rotation fährt (9-6-9 s.u.) reicht ein Punkt in verbesserte Richturteile, da man aber noch einen Punkt braucht um tiefer in den Vergelterbaum zu kommen und wenn man dafür nicht einen Punkt in Segnung stecken will, kann man auch hier ruhig auf 2 Punkte ausbauen.

Sicherlich wird, gerade wie im letzten Beispiel, nicht jede Frage absolut im aller tiefstem Detail beantwortet, aber sie wird so weit beantwortet das man damit vernünftig arbeiten kann und ich denke auch weitestgehend verstehen.

So oder so werde ich und sicherlich auch die vielen anderen alt eingesessenen Palas da immer wieder weiterhelfen wenn mal wieder kleine Unsicherheiten auftreten.
 
ist mittlerweile vom umfang her ein ziemliches monster geworden der guide, ich würde ihn in mehrere posts splitten und am anfang im inhaltsverzeichniss dann links zu den einzelnen abschnitten einbauen, oder auch innerhalb eines postes verlinken sofern das hier möglich ist.

edit/ außerdem würde ich am ende eines jeden abschnittes entsprechende diskussionsthreads von maintankadin, elitistjerks, etc. verlinken. für alle die doch noch etwas mehr wissen möchten. auch wenn es unter umständen ein wenig unglücklich ist wenn es die leute direkt wieder aus diesem forum hier herausführt, diese foren sind einfach autoritäten um die man früher oder später kaum herumkommt wenn man sich etwas weitergehend mit wow beschäftigen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon vor mehreren Monaten mal nen Mod angeschrieben ob er spätere Posts von mir direkt noch vorne unter den Anfangspost verschieben kann weil ich genau das mit dem Strukturieren vor hatte, leider ging das nicht
sad.gif
Das mit den Links überleg ich bei Gelegenheit mal
 
Hey Maus,

ich hätte mal ein kleinen Verbesserungsvorschlag was die Skillungen des Holys anbelangt.

51/0/20 skillt man nicht mehr bzw nur noch sehr selten, da 5% mehr Heal aus Göttlichkeit die 3%Crit um Welten aufwiegen. Daher 51/5/15!

51/20/0 is auch so ne Sache. Sobald ein Baum dabei is, wird die Verbesserte Aura der Hingabe hinfällig, da die beiden Auren nicht stakn. (für Hc's aber auf jeden Fall die 3 Pkte wert!)
 
Das mit dem 51/5/15 vs 51/0/20 ist so ne Sache...

Ich persönlich favorisiere die 0/20er Variante weil ich diese Skillung eh nur nehmen würde wenn ich mangelndes Equip ausgleichen möchte und da geht es mir hauptsächlich um Crit, auch wegen des Manahaushaltes, ausserdem empfinde ich streben nach Gerechtigkeit als viel zu gut.
Mir ist aber durchaus bewusst das viele Leute gerne die 5/15er Variante spielen, deshalb habe ich sie als Variation mal mit reingenommen.

Was den Baum angeht hast du natürlich recht, angegeben ist die Skillung in der Variante allerdings aus 2 Gründen:
1. wer viel 10er Random geht kann nicht fest von einem Baum oder Prot-Pala im Setup ausgehen
2. viele wirklich sinnvolle Alternativen für die 3 Punkte gibt es kaum...

Immerhin hab ich durch deinen Post endlich mal meinen Allerwertesten hoch bekommen und endlich die Holy-Sektion überarbeitet, was ich eh schon ewig vor hatte ^^
 
Göttlichkeit verpufft meiner Meinung im Overheal, genauso wie Siegel des Lichts im OH verpuffen würde, das ist meine Meinung.
 
Göttlichkeit verpufft meiner Meinung im Overheal, genauso wie Siegel des Lichts im OH verpuffen würde, das ist meine Meinung.
Das ist keine Meinung, sondern durch logs belegt ^^

Aber im Ernst: für Lichtblitzer macht es schon Sinn, da die eh jedes bisschen rausquetschen müssen um halbwegs Heilleistung auf den Tank zu bringen, für Holy-Lighter die im Endcontent nunmal angebrachter sind isses eher suboptimal.

Da die Holy/Ret aber eh eine Skillung für frisch 80er und Casuals ist, kann man durchaus variieren.
 
Das ist keine Meinung, sondern durch logs belegt ^^
...
Ich weiß noch, wie ich mich damals zu Naxx-Zeiten auf Göttlichkeit gefreut habe, zusammen mit Siegel des Lichts und der Flash-Glyphe war das richtig nice. Ulduar hat halt das Prinzip des Holy-Palas komplett übern Haufen geworfen, viel Tank- und viel Raidschaden haben Flash damals komplett unnütz gemacht
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm... ich drück einfach wild Tasten nach meiner eigenen, internen Prioritätenliste (bzw, je nachdem was die Finger machen... achte da nie drauf) - bis jetzt keine Aggro Probleme, ausser, dass ich in manchen fights ab und zu besser equippten Tanks die Aggro klau oO
 
So, kurz noch eine anmerkung, ich habe gestern nun endlich Flash-Pala in ICC25 HM testen können. Mit dem aktuellen ICC buff ist es kein Problem (mehr?) als Flasher zu heilen. Sindrigosa und Arthas konnte ich noch nicht angucken.

Allerdings muss ich gestehen dass man als Flasher inetwa wie folgt heilt: 3-5x Flash - 1x HolyLight - 3-5x Flash - 1x HolyLight


Diese "Aufteilung" ist nach der Bloodqueen als einziger Tankheiler gemessen. Für andere Bosse reicht auch nur Flash ;-)

Da es nun evtl. auch noch ne equipfrage ist, im Raid heilt mein Flash ca. 11-12k wenns kritet einmal alle Sekunde und ich würde sagen ca 70% meiner casts sind crits.

Gruss
Kneubi

PS: Holy Shock verwende ich nur wenn ich laufen muss oder um kurz jemanden in der Gruppe zu "retten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm ... dann ich mal wider zu den Holy Skillungen ...

ich hab im moment auch noch die 0815 'Holy-Ret Skillung drin, wegen dem Crit ... ich tendiere aber immernoch dazu als Holy ne Supporter Skillung zu nehmen (da ich aber zeitnah mal auf DD switche fällt es erstmal flach) und da ist nach meiner Erfahrung der Heilige Wächter immernoch einer der Besten supports, die man als Pala in den Raid bringen kann, zum einen laufen immernoch massenhaft Proties bei uns auf dem Server rum, die zum einen den Wächter nicht geskillt haben und zum Anderen keine Ahnung von den Support-Fähigkeiten mit den Händen haben ...

Es gibt halt in ICC einige Kämpfe wo man mit dem Wächter ganz gut nachhelfen kann, am wichtigsten find ich das immernoch bei Fauldarm in der Seuchenphase, weil es die Heiler einfach entlastet ...

Den Crit aus dem Ret-Baum zu haben ist schon nice aber über das ICC Equip kommt eigentlich mehr als genug Crit rüber ... ich hab mittlerweile so viele Heiler items, das ich mir die ganze Zeit den Kopf zerbreche, ob ich die Plattenteile für Blitzer Kämpfe sockeln sollte und die Schami-Teile wegen dem Tempo auf int sockel um dann schneller HL zu spammen ... also Holy-Plate mit ZM + Int und Schami dann faceroll pure-int ...

Wegen der Tank-Rota noch was von mir, ich bin da auch nicht perfekt, ziehe aber bisher jeden Tank-Pala in der Aggro ab, ob nun mit Ret-Buchband + Grandeur oder ohne, wenn der Kampf lang genug dauert dann hab ich über kurz oder lang Rotations-Aggro ... bei Kriegern + DKs war das bis zum Aggro-Patch auch überhaupt kein Problem ... gestern im 25er musste ich bei Fauli sogar auf Autohit verzichten, das hatte ich aber vorher schon gemerkt, das mein Tank-Kollege einen suboptimalen Aggroaufaufbau hatte ...

Ich würde die Rota so wie die vom Retri erklären, die legen sich halt die Styles in der Rotationsreihenfolge auf ihr UI und klicken sich dann einfach immer von links nach rechts da durch ... sobald einer der kürzeren Styles fertig ist klickt man da halt drauf ... klar ist das auch nicht immer perfekt aber durch movement + so kram fährt man eh kaum ne saubere 100% Rota, vom support ganz zu schweigen ...
 
Ich persönlich folge keinem stil. Ich bin weder HL Spammer, noch Flasher. Ich passe mich der Situation an, und den jeweiligen events.

Ich hab schon immer mit meinen beiden Holy Palas (Horde und Allianz) die 5/15 Variante gespielt, seit es Sinn macht. AUch immer im Zusammenhang mit Glyphe: Siegel des Lichts.

Ja, es verpufft einiges im Overheal. Aber in meiner 10er SG spiele ich mit einem Druiden + Schamanen, weshalb ich mich inzwischen darauf beseelt habe, nicht nach dem Muster "Hier gibt´s nur mich, und ich heil dich auf 100%, auch wenn du noch hots auf dir hast". Inzwischen heile ich die Ziele meist auf einen Wert um die 95%, und der Rest kommt durch die Hots (ausgenommen Tanks, die werden bei mir auf 100% gehalten, ob mit oder ohne hot).

Ich sockel auch nicht rein auf Intelligenz oder Zaubermacht. Ich sockel sogar Zaubermacht / MP5, wofür mich unzählige Leute in heroes bereits angemacht haben- vermutlich sogar mit Tötungsabsichten *schmunzel*. Ich folge mehr oder minder "meinen Weg", wie ich spielen mag. Zurzeit stehen wir in ICC 10er beim Lich King, und wenn unsere Leute das mit der schwarzen Grütze geregelt kriegen (Schwarze Grütze + Valkyre, besser gesagt), wird das auch noch lustiger... Im 25er stand ich bisher nur bei Modermine, wo uns der Enrage Timer eingeholt hat.

Ich denke, GÖttlichkeit kann schon ganz nett sein. Ich hab es, seinerzeit im 25er, so gemacht:

1 Tank kriegt die Flamme (echt? Welch Wunder!)
1 Tank wird aktiv geheilt

Wenn es zur Situation "AE Schaden" kommt, gab es einige Holy Lights. Die umliegenden Ziele wurden mitgeheilt (ich weiß gerade nicht wie viele es waren...5...oder?), es war eine Entlastung für die anderen Heiler (mäßige, aber soviel AE Schaden kriegt man bei 3 Sporen Debuffs ja auch nicht). Ich bin bisweilen ganz zufrieden...
 
hab nochmal ne frage zur rota beim retri. wie ist sie den wenn ich nur den 2er T10-Bonus habe aktuell?
Auch wie beim = 2er T9-Bonus + 2er T10-Bonus: Richturteil > göttlicher Sturm > Hammer des Zorns > Kreuzfahrerstoss > Weihe > Exorcismus > heiliger Zorn?
 
@Rodulf


Ich habe gestern zum ersten mal die Raidsupport-Skillung getestet und zwar folgende: WoW-Europe Talentplaner

Ich finde sie sehr mächtig, ich bin sogar schon fast überzeugt, dass die Raidbubble von Heiligpaladinen gezielter eingesetzt werden kann als die von Tanks, weil die Heiligpaladine sich mehr oder weniger aussuchen können wo sie stehen um möglichst vielen Leuten zu helfen und Tanks ja meistens nicht mitten in der Gruppe stehen, das ist aber nebensächlich ;-). Ich habe die Vorgeschlagene Skillung hier im Forum auch auf meinen 25er Raid abgestimmt, daher 3 Punkte umverteilt und habe noch 1 Punkt den ich mehr oder weniger beliebig verteilen kann.

Zudem, wer die Raidbubble noch nie getestet hat, ich war am Anfang auch skeptisch ob die als Heiligpaladin einsetzbar ist. Ich hatte vermutet sobald ich die aktiviere verliere ich innerhalb von 1-2 Sekunden auf 20% HPs. Ist aber nicht so, ich ging gestern während des Knochensturms von Lord Marowgar HM als er für ca. 5 Sek in der Gruppe war nur sehr langsam runter(ich dachte schon, wenn ich sie nun aktivier, haut mich in 1-2 Sek auf 20% Life, 1x Knochensturm AoE und ich bin tot). Wenn die Heiler es wissen, dass ein Heiligpaladin die Bubble hat ist er locker gegenheilbar (ob man sich selber heilt oder jemand anderes einem, ist dabei egal). Ich war früher überzeugter Flasher und nun habe ich eine neue Lieblingsskillung. Und von der Heilung her habe ich von den 8% fehlender krit nichts bemerkt. Ich stand immer noch mit über 45% krit im Raid da.


Ansonsten noch ein paar Anmerkungen von mir:

Ich habe die Verbesserte Hingabeaura nicht geskillt da wir pro Raid mindestens 1 Baum und mindestens 1 Protpaladin dabei haben. Dafür aber verbesserte Konzentrationsaura (wenn ich schon Support, dann wenigstens auch ein Aurasupport). Ich vermute Aurenbeherrschung ist mehr oder weniger geschmacksache, aber eine doppelte Resistenz ist in manchen Situationen Gold wert. Ich sehe es sogar so als eine Art "2. Raidbubble". Nun fragen sich einige bestimmt, warum denn? Nun, ich habe die Eigenart meine Auren im Kampf teilweise zu wechseln.
B
estes Beispiel Rat des Blutes HM. Da muss man sich gut verteilen, das heisst unter umständen reicht die Paladinaura eines Paladins nicht übers ganze Feld. Nun mal wegen den Resistenzen schauen:

Frost: wird nicht benötigt
Feuer: wird benötigt
Schatten: Priesterbuff und nur der Tank kriegt grossartig Schattenschaden.

Nun mache ich es so, dass wenn der Schockvortextyp aktiv ist, die Konzentrationsaura(der 2. Heiligpaladin mit der Aura steht auf der anderen Seite des Raumes) anmache und wenn der Flammenkugeltyp aktiv ist die Feueraura(der 2. Paladin wo die Feueraura immer aktiv hat, steht meistens über 30-40 Meter von mir entfernt). Jedesmal wenn der Feuertyp aktiv ist und die Kugel bald einen Spieler im Umkreis von mir erreicht zünde ich Aurenbeherrschung. So habe ich gestern in mehreren Trys mal schnell 20k DMG verhindert (3 Leute oder so waren in der nähe einer noch nicht ganz abgebauten Kugel wovon jeder ca. 5-10k Wiederstanden hat). Gibt bestimmt auch noch andere Verwendungsorte.

Allerdings bin ich mir im Moment noch am überlegen, bei der geposteten Skillung sind nur 70 Punkte verteilt. Nun gibt es ja mehrere "Optionen" wo ich den letzten Reinsetzen könnte. Ersteres wäre "Verbesserte Handauflegung" oder "Gesegnete Hände" oder "Verbesserte Aura der Hingabe, wenn mal gar kein Baum oder Prot dabei wäre, dass wir wenigstens 2% mehr Heilung haben.

Wie seht ihr das, was wäre evtl. ein "letzter sinnvoller Punkt"?

Gruss
Kneubi

PS: Hand der Opferung wird von mir relativ oft genutzt.
 
Zurück