[Guide] How to Pala?! - Stand: 3.3.5.a

Ich habe mal die Punkte auf die ich eingehen möchte zitiert. Der Schaden skaliert von mies bis zu 'xxx' zu sagen etwas zu weit hergeholt. Das Gear ausser acht lassend ist unser Schaden selbst Singlaetarge mehr als ausreichend. Je nach Gear und Encountereigenschaften sind mehr als 3.000 DPS machbar.
Diese Aussage ist natürlich im Verhältnis zu einem DD zu sehen. Desweitern ist mir durchaus bekannt das Prots an Bossen auf ordentliche 3k DPS kommen können, allerdings tragen sie dann auch ordentliches Equip und wenn wir uns dann DDs auf dem selben Equipstand anschauen wirkenauch wieder diese 3k DPS mies.
Ausserdem bitte ich zu bedenken das dies ein Einsteiger-Guide ist der den Prot grob zu den anderen Skillungen einordnet, da währe es fahrlässig Einsteigern mit 3k DPS-Versprechungen den Mund wässrig zu machen.

Block kann den Schaden auch vollkommen negieren. Deine Formulierung ist irreführend. Stärke erhöht nicht nur den Blockwert, es ist der Statt mit dem unsere Bedrohung am stärksten skaliert. Waffenkunde erhöht nicht nur unsere Bedrohung, es verringert auch den eingehenden Schaden bei SingleTarget kämpfen um einen nicht zu verachtenden Betrag. Selbiges gilt dann natürlich auch für die Glyphe.
Das Blocken den Schaden auch vollständig negieren kann und das Waffenkunde ebenfalls bei der Schadensvermeidung hilft war mir nicht bekannt, ich werde das ganze genau nachlesen und dann entsprechend aufschlüsseln.
Was Sträke und Aggroerzeugung angeht: im Gegensatz zu den anderen Aggro-erzeugenden Werten steht hier sehr wichtig anstatt nur wichtig, das sollte eigendlich ausreichen.

Über die Skillung lässt sich immer wieder streiten. Ich würde erwähnen, dass die 3 Punkte in Göttlichkeit auch noch anders sinnvoll und zum Teil sinnvoller Verwendung finden, da es meist nicht an der Summe der Heilung, sondern an der Geschwindigkeit mit der die Heilung einschlägt, liegt ob man lebt oder stirbt. Dieses Talent ist nicht nutzlos, aber in den meisten Fällen einfach ein Overkill. Heiliger Wächter + verkürtzer Stun oder Abrechnung stellen sinnvolle Alternativen dar.

5/5 Überzeugung hingegen ist schon grob fahrlässig in einer Tankskillung, da man bewusst den Demoshout des Paladin nicht mitskillt. 2/2 Rechtschaffene Schwächung sind in einem Tankbuild der in Retri geht Pflicht.
Die 3 Punkte Göttlichkeit als "frei" zu deklarieren ist ne gute Idee werde ich übernehmen.
2/2 rechtschaffene Schwächung wird nur von weiss Gott nicht von jedem Paladin geskillt (inkl. Hardmode gehenden), das nur so als Anmerkung. Den Sinn erkenne ich trotzdem an und werde es in die "Hauptskillung" übernehmen und "Überzeugung" als Alternative deklarieren.

---

Danke fürs Feedback das ich weiter verbessern kann, immer wieder schön in seinem eigenem nicht-Fachgebiet von jemandem der das als Main-Spec hat auseinander gepflückt zu werden
tongue.gif


@ archmitohren:
wird heut Abend mit integriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch nicht, was die anderen machen sondern was sinnvoll ist. Isilrond (um mla das HArdmoetank beispiel anzuführen) hatte gestern auch noch kurz behauptet, dass der Boss auf 6.5% Exp nicht mehr pariert. Er hatte gedanklich nur einen Dreher zwischen parry und dodge drin, aber trotzdem lag er falsch. Und da unsere Aggro auch nach 3.2.2. noch über jeden Zweifel erhaben ist, und Vindication nun mal einen zum Teil sehr großen Einfluss hat auf den Melee Schaden, den wir fressen, macht es nur Sinn da 2 Punkte reinzustecken. Man muss sich ansonsten ernsthaft die Frage stellen, warum man JotJ mitskillt. Ist doch auch nur ein Kerntalent für Tanks; respektive jedes andere Talent, dass Schaden verringert.
Von daher gehört Vindication defintiv in einen 'Grund'-Tankbuild. Wer sich auf seinen Raid oder einen speziellen Encounter einstellt, darf das natürlich verändern.
 
Die Frage ist doch nicht, was die anderen machen [...]
Doch das ist die Frage.

Ich bin selbst nur "Hobbytank", d.h. ich tanke heros aber keine Raids (Naxx jetzt vielleicht mal ausgenommen) und kenne mich deshalb zwar ganz gut aber nicht in absolut jedem Detail mit dem Tank-Spec und allen Wertabhänigkeiten aus.
Was mache ich also um Anfängern eine möglichst gute Hilfe zu geben? Richtig, ich mache mich schlau!
Das kann ich allerdings nur indem ich Guides / Blogs lese und mir eben andere Spieler der erfolgreich höheren Content raide anschaue. Folglich kann es nicht so falsch sein, auch wenn es evtl. anders noch eine Spur besser geht, aber dafür aktualisiere ich hier ja auch und berücksichtige Kritik solange sie angebracht und sachlich ist.

Nebenbei bemerkt wird Waffenkunde nahezu gar nicht in Guides als Defensiver Stat erwähnt... Ich musste fast 2 Stunden Blogs, Guides und Foren wühlen bis ich gefunden habe warum du Waffenkunde als schadensvermindert erwähnst.

So oder so: der Prot-Teil ist jetzt überarbeitet, würde mich freuen wenn du nochmal drüber lesen könntest ob ich auch nichts wichtiges vergessen habe.
 
Doch das ist die Frage.

Ich bin selbst nur "Hobbytank", d.h. ich tanke heros aber keine Raids (Naxx jetzt vielleicht mal ausgenommen) und kenne mich deshalb zwar ganz gut aber nicht in absolut jedem Detail mit dem Tank-Spec und allen Wertabhänigkeiten aus.
Was mache ich also um Anfängern eine möglichst gute Hilfe zu geben? Richtig, ich mache mich schlau!
Das kann ich allerdings nur indem ich Guides / Blogs lese und mir eben andere Spieler der erfolgreich höheren Content raide anschaue. Folglich kann es nicht so falsch sein, auch wenn es evtl. anders noch eine Spur besser geht, aber dafür aktualisiere ich hier ja auch und berücksichtige Kritik solange sie angebracht und sachlich ist.

Nebenbei bemerkt wird Waffenkunde nahezu gar nicht in Guides als Defensiver Stat erwähnt... Ich musste fast 2 Stunden Blogs, Guides und Foren wühlen bis ich gefunden habe warum du Waffenkunde als schadensvermindert erwähnst.

So oder so: der Prot-Teil ist jetzt überarbeitet, würde mich freuen wenn du nochmal drüber lesen könntest ob ich auch nichts wichtiges vergessen habe.


Hier kannst du nochmal die kompletten Berechnungen zur Waffenkunde einsehen:
http://maintankadin.failsafedesign.com/for...;rb_v=viewtopic

Und nochmal TL;DR:
* Expertise is about 73% as effective as dodge rating for reducing incoming damage (first link).
* Expertise is about 69% as effective as dodge rating for reducing the number of incoming attacks that connect (also first link).
* Expertise is actually 2x-4x better than dodge at reducing spike damage intake from boss melee attacks, with the added benefit that it preferentially reduces the largest spikes, thus smoothing out our spike damage by reducing the maximum spike size (second link).
* Each point of expertise rating also gives us about 1/3 of a point of STR.
 
Skillung passt jetzt so - alternativ kannst du auch noch meine Skillung dazu nehmen Skillung - Heilige® Opferung (Wächter) ist in meinen Augen nen Skill den jeder Pala haben sollte. Auch wenn die Situation als Prot begrenzt sind (ich zünd den mittlerweile in jeder Situation in der viel Raidschaden kommt auch wenn ich tanke - meist aber in Verbindung mit Schutzgeist und ohne Unermüdlicher Verteidiger Debuff). Je besser mein Gear wird desto mutiger werd ich und finde immer mehr Situationen um es zu benutzen. Als Beispiel nehm ich jetzt Valkyr Twins im Hardmode: Wenn mein Ziel seinen Vortex castet Gotteschild + Opferung + 5 Sekundne später Gotteschild ausschalten. Oder Vezax Hardmode - ich tank den Animus und zünd um Mana zu reggen Opferung - geht meistens gut - außer die Kicker pennen und Vezax's Cast geht durch :-)

Ich weiss dass es ne Paladin Guide und keine spezielle Protpala Guide ist - aber lies dich ruhig auf http://maintankadin.failsafedesign.com ein um keine Halbwahrheiten zu verbreiten. Die Seite ist auf jeden Fall der Hammer.
 
Der einzigste Sinn von Expertise, Schaden zu verringern, ist doch nur die Herabsetzung der Chance, dass man nen Parryhaste bekommt!? Oder hab ich was verpasst?
 
Bzw Aggroverlust - meist geht man dann auch nur an das Cap für Waffenkunde damit der Gegner nicht mehr ausweicht - alles darüber ist nur noch um Parry Haste entgegenzuwirken.
 
Manareg MP/5 (der einzige Wert der von sich aus im Kampf Mana regeneriert, hat mit 3.2 an stark Wichtigkeit gewonnen)

ich bin selber pala heiler seid ca 2 jahren und ich muss sagen
NEIN!!!
ein pala braucht kein mp/5 früher nicht und jetzt auch nicht
konentriert euch nur auf zaubermacht/int/tempo in der reihen folge
solltet ihr bei einen stand von 28k mana raid bufft ankommen nur noch zaubermacht und tempo
 
Habe den Thread sticky gemacht.
smile.gif
 
Das der Holy Pala keine Hot' s besitzt ist fast richtig. Geheiligter Schild + Lichtblitz gibt einen Hot auf dem Ziel, aber leider nur auf 1 Ziel anwendbar.
 
Ich finde die Aussage interessant, dass ,laut dir Saladar, ein Paladin kein mp5 benötigt. Auch die Reihenfolge der Werte ist nicht uninteressant. Ich persönliche habe bisher wenig Beachtung auf ZM gelegt und bin eher mehr auf Int gegangen. Sprich indirekt wurde meine ZM gesteigert.
Gerade in längeren Bosskämpfen halte ich ein gewisses Maß an Mp5 durch Items oder Sockel durchaus für sinnvoll. Ich kann deine Aussage auch gar nicht so wirklich nachvollziehen, denn du, der Mp5 als völlig unwichtig hält, trägst sowohl ein Mp5 Schmuckstück und auch deine Sockel weißen Manareg auf. Passt nicht so ganz zusammen finde ich.

Ich halte mich hingegen an den Grundsatz, niemals ZM zu sockeln, da in der Kombination dir Int da einfach mehr bringt. Was ist denn an dem Gerücht dran, dass die Steigerung des Tempowertes für dein Heiligpaladin nur maximal bis 600 etwas bringt. Damit senkt man dann die Zauberzeit des LB auf 1 Sekunde?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MP5 ist als Holy-Paladin selbst mit dem Patch völlig zu vernachlässigen. Genauso wie Crit, Tempo und ZM.
Der einzige Wert, der sinnvoll zu Sockeln ist, ist und bleibt Int.

Int= Zm und Crit ...
Mit dem größeren Manapool greif Göttliche Bitte um einiges besser und kann alle 2 Minuten mit Zorniger Vergeltung ausgeglichen werden bzw. in Heil-unintensiven Phasen auch ohne Zornige Vergeltung. Zusätzlich zu den 6% von Arkaner Strom (Horde ftw) alle 2 Minuten hat der Paladin so nie Manaprobleme.
Zusätzlich dazu kommt noch der Crit-Faktor. Selbst ohne Crit zu Sockeln wird ein Marken-equipteter Pala auf 30-35% Crit kommen. Da der Hauptheilzauber Lichtblitz ist, macht das mit der Glyphe nochmal 5% Crit. Ist man dann noch als Tank-Heiler eingespannt, was so oder so in 99.8% der Fall ist, erhält man noch den Critbuff durch den geheiligten Schild.

30-35% + 5% + 50% = 85-90% Crit wobei hier Illumination voll zum tragen kommt.

Durch den hohen Crit-Wert erhält man so fast ne grundsätzliche Manakostenreduktion von 30% durch das Talent. Und da kann man getrost auf die paar PRozent verzichten, die man durch ne Sockelung erhalten würde.

Was Tempo angeht, mit Richturteile der Reinen kommt man auch so auf ne Sekunde bei Lichtblitz. In Kombination mit Heiliger Schock und dem Instant-Lichtblitz durch dessen Procc hat man von der Geschwindigkeit her sicher keiner Probleme. Wobei Heiliger Schock eigentlich hauptsächlich zum ausgleichen von Heilintensiven Phasen genutzt werden sollte, sondern in die normale Heil-rota gehört. Sollte es mal eng werden, hat man eh Handauflegung.

Mit den niedrigen Kosten von Lichtblitz kann man im Prinzip mit nem Raid-gebufften Manapool von 27k+ durchcasten. Einfach aus Prävention, sollte eventuell Schaden kommen.

AvAng

*Edit*

Noch was zu Vergelter-Skillung, die Basis Skillung aus dem Thema ist etwas bescheiden. Wie erwähnt ist der Vergelter eine Damage-Support-Klasse. Darum skillt man keine Heilige Opferung und keine Göttliche Weisheit sondern Göttlichkeit. Denn es wurde, sofern ich das nicht überlesen habe, ein Aspekt des Paladins vollkommen vergessen. Wenn man das Richturteil des Lichts oder das Richturteil des Weisheit richtet, dann profitiert der gesamte Raid davon. Diese im Prinzip kostenlose Entlastung der Heiler passiert zwar so oder so, aber auch als Holy-Pala kann man viel Nutzen daraus ziehen, wenn man es konkret beachtet. Zb. indem man Richturteil nicht nur dann used, wenn der Buff für Siegel des Reinen ausläuft sondern es mehr oder weniger auf CD hält. Göttlichkeit macht da einen großen Unterschied.
Beim Vergelter fallen in Basis-Skillung dann zwar die 10% Int weg, aber man hat im Raid so oder so nie Probleme mit dem Mana (Erfrischung, Richturteil, Göttliche Bitte, Arkaner Storm etc.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lichtblitz der Hauptspell ... aja.
Retri ohne HeiligeOpferung.

Wer die Instanz betritt und Heilige Opferung nicht geskillt hat, bekommt direkt ein Portal zurück in die Hauptstadt zum umskillen.
 
Manchmal frag ich mich auf welchem Server ich spiele, wenn ihr mit LB die Raids heilt?!
 
Als Paladin hat man nicht die allzu große Auwahl an Heilzauber, wobei rein Lichtblitz und Heiliges Licht vom CD her als Hauptzauber sinnvoll sind. Mit Heiliges Licht geht jeder Pala oom und landet viel zu sehr in der Überheilung. Die Manaeffektivität ist gleich 0. Mit Lichtblitz hat man eben die Möglichkeit die Heilung besser zu plazieren.

Wenn man es mit Lichtblitz und Schock schafft 2 Tanks bei Meteorfäusten von Koralon locker flockig hochzuhalten kann es wohl kaum soo verkehrt sein.

Und was die Heilige Opferung angeht. Wofür genau sollte diese ihre Verwendung als Retri finden. Alleine macht die Sinn, wenn man sie in Kombination mit Gottesschild einsetzt. Mit nem CD von 5 Minuten bzw. 30 Sekunden zu Zorniger Vergeltung, die eigentlich immer auf CD ist, ist die Sinnhaftigkeit gleich 0.
 
Als Paladin hat man nicht die allzu große Auwahl an Heilzauber, wobei rein Lichtblitz und Heiliges Licht vom CD her als Hauptzauber sinnvoll sind. Mit Heiliges Licht geht jeder Pala oom und landet viel zu sehr in der Überheilung. Die Manaeffektivität ist gleich 0. Mit Lichtblitz hat man eben die Möglichkeit die Heilung besser zu plazieren.

Wenn man es mit Lichtblitz und Schock schafft 2 Tanks bei Meteorfäusten von Koralon locker flockig hochzuhalten kann es wohl kaum soo verkehrt sein.

Und was die Heilige Opferung angeht. Wofür genau sollte diese ihre Verwendung als Retri finden. Alleine macht die Sinn, wenn man sie in Kombination mit Gottesschild einsetzt. Mit nem CD von 5 Minuten bzw. 30 Sekunden zu Zorniger Vergeltung, die eigentlich immer auf CD ist, ist die Sinnhaftigkeit gleich 0.

Ach du redest vom Content der von Tag1 an auf Farm ist. Der Großteil der Leute die sich ernsthaft Gedanken über Anpassung ihrer Spielweise machen, nehmen dabei Bezug auf Encounter die sie im Proress bearbeiten. Hardmodes.
 
Heilen kann man damit Koralon wie PdK Hero. Macht von dem her kein Unterschied.
 
Heilen kann man damit Koralon wie PdK Hero. Macht von dem her kein Unterschied.
Wie du mit Lichtblitz den Impale von Gormok heilst grenzt ja schon an Wahnsinn! Den Spit der Jormungar, die Kopfnuss von Icehowl. Fleisch einäschern und nicht zu vergessen Meleecleave bei den Champions gepart mit einem MS Effekt auf dem Target. Du bist echt gut!
Schluss mit dem Sarkasmus. Ich bin froh, dass die Holys die mich heilen wissen, dass ein Holy Light für 20k gecastet in 1.3 sekunden mich für mehr heilt als ein Lichtblitz für 8k gecastet in einer Sekunde.
 
Diese "Nur weil ich es nicht gewöhnt bin und es meinen geistigen Horizont übersteigt, dass das funktionieren könnte"-Einstellung find ich äußerst amüsant.

1. Dass Heiliges Licht mehr Heilung ans Ziel bringt als Lichtblitz steht außer Frage. Auch dass Heiliges Licht im Heilung/Zeit Vergleich die Nase vorne hat, streitet auch keiner ab. Das ist die Spielmechanik. Aber kein Pala wird dieselbe Anzahl Heiliges Licht wie Lichtblitze in einem Kampf casten können. Darum ist dieser stupide 1:1 Vergleich völlig unsinnig.

2. Behauptet niemand, dass ich kein Heiliges Licht verwende. Es geht nur darum, dass der Großteil meiner Effektiv-Heilung von Lichtblitzen und Schock kommt. Ich habe eher das bestreben immer etwas Mana in Reserver zu haben, als am Schluss gerade so auszukommen. So kann mir in einer brenzligen Situation das Mana nicht ausgehen und ich trotzdem bis zum Schluss ohne Probleme meine Aufgabe erfüllen.

Und wie gesagt, diese Methode funktioniert auch in PdK Heroisch, ohne dass der Tank vom Boss eine zu viel auf die Nuss bekommt oder an einem Herzinfarkt stirbt, weil er alle paar Sekunden unter 20% Life sinkt.
 
Lichtblitz der Hauptspell ... aja.
Retri ohne HeiligeOpferung.

Wer die Instanz betritt und Heilige Opferung nicht geskillt hat, bekommt direkt ein Portal zurück in die Hauptstadt zum umskillen.

Zeig mir nen Retri, der Heilige Opferung skillt... für den Skill ich sogar auf Mage und mach das Portal eigenhändig...

Hab ich btw noch nich mal als Prot geskillt und bisher auch nie vermisst.
 
Zurück