[Guide] Schutzkrieger [Zeitmangel => veraltet]

sehr schöner guide, allerdings vermisse ich ein wenig die diskussion über gute talentspeccs. ich habe als ich frisch 80 geworden bin einfach mal drauflos gespecct und dabei kam 7/8/56 bei heraus. diese skillung mag nicht perfekt sein, aber da tanken so unglaublich einfach war, hat mich das nicht weiter gestört.

so langsam entpuppen sich (mit fortschreitendem equipstand) manche hexer allerdings als echte aggroschleudern. deswegen wollte ich mich mal ein wenig nach verbessertem aggromanagement umhören und bin dabei auf die variante mit geskillten tiefen wunden gestoßen. dieser build wird wohl von einigen leuten benutzt, ich habe damit jedoch bisher keine erfahrung gemacht.

mir sind dabei folgende varianten untergekommen:

15/5/51
15/3/53
15/5/51

es lief also alles in allem auf ein verteilen der 'letzten' punkte zwischen den talenten 'grausamkeit', 'vorahnung' und 'fokussierte wut' hinaus. die nicht geskillte wachsamkeit würde ich doch selber gleich von vorneherein ausschließen wollen... ein hexer liefert einem damit gerne mal 400-500 tps umsonst.
ich würde gerne wissen, ob ihr mit tiefen wunden schon erfahrung gesammelt habt, ob ihr andere (bessere) specc-vorschläge habt, oder generell kommentare zu den talentverteilungen hören.

wie wichtig sind zum beispiel fokussierte wut und durchstechen? ich habe bisher immer fw 3/3 und ds 2/3 gespielt, würde aber gerne mal wissen wie der wuthaushalt so aussieht, wenn man mit beidem ungeskillt einen boss tanken möchte. kann man trotz allem noch hs durchspammen? etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir durchaus vorstellen das man mit der Wut bei manchen der skillungen noch hinkommt. Aber das liegt imho daran, das die alternativskillungen schon deutlich mehr dmg fressen als ne "normale" Tankskillung. Ob das bei den Heilern gut ankommt wage ich zu bezweifeln. Wenn z.B. Punkte in Vorahnung gespart werden ist das für mich ein absolutes No Go.
Und vom aggroaufbau her, glaub ich nicht das es besser ist. Klar, die Wunden machen bestimmt nett aggro, aber wenn wieder Punkte bei Grausamkeit gespart werden steht das im krassen gegensatz zu Durchboren.
Und bei manchen der Skillungen fehlt wiederum fokusierte Wut als auch Durchstechen. Das wirkt sich dann wiederum auch nicht gut auf den Wuthaushalt aus.
 
nun ja... eigentlich würde nur die skillung mehr schaden nehmen, bei der vorahnung nicht voll ausgeskillt ist. und um ehrlich zu sein: ich habe etwa 26% ausweichen, könnte mit manchen items noch mehr haben, aber möchte das nichtmal unbedingt. zum einen kann das nämlich schonmal ab und an zu wut-durststrecken bei einem kampfbeginn führen, zum anderen gilt wie der te schon sagte 'gleichmäßiger schaden > wenig schaden'. ich denke doch, dass ich auch mit 24% ausweichen gut leben könnte.

zum anderen: mit meiner jetzigen 7/8/56 skillung haben meine stiles 'schildschlag', 'verwüsten', 'heldenhafter stoß' und 'donnerschlag' eine kritische trefferchance von ca. 25%. meinst du nicht auch, das 20% mehr kritischer schaden + tiefe wunden dann 3 oder sogar 5 punkte aus grausamkeit wert sind?

rein objektiv ist das wohl der fall, wenn ich das richtig aus anderen foren herausgelesen habe. allerdings habe ich dort keine echte talentverteilungs diskussion gefunden und wollte hier halt mal ein paar vorschläge und diskussionen ernten... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider noch nicht die gelegenheit gehabt die Skillung auszutesten (pausiere mit WoW gerade)
aber ich denke das http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...212521330113321
wohl eine reativ gute Tankskillung ist. wobei die letzten beiden Punkte frei blieben für z.B Donnernde Stimme, Sturmangriff oder Verbesserte Zauberreflexion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiefe Wunde ist, wie es so schön heist baseline.
Passiv macht es 7-12% dmg aus und ist damit die Stärkste Aggro Fähigkeit.
Die 5 Punkte im Furror Baum gehören in 3/3 attt und 2 Punkten Grausamkeit, warum überlass ich jedem selbst das auszurechnen (sollte so ab der 6. Klasse erkennbar sein)
Im Def Baum ist es ein bischen "frei" wo Punkte gespart werden, no go sind Talente wie Zauberreflexion, Schildwall oder gar Sicherung bzw SA.
Persönlich spare ich 2 Punkte in Schild-Spezi, in Raids sind die 2 Rage vom block irelevant und die 2% höherer Block ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo um Skillungen hab ich mich bisher herumgemogelt weil man sich da gerne im klein klein verliert. Aber um meine Meinung dazu zu verkünden im derzeitigen content und den verfügbaren sonstigen Talenten kommt man wenn man ehrlich ist nicht um Tiefe Wunden herum. Es sei denn man hat sehr spezielle Aufgaben zu erfüllen.

Das man auf wichtige Schadensreduzierende Talente verzichten muss ist nicht richtig auch wenn ich mittlereile auch überlege Punkte aus blocken anders zu setzen. Wenn man sich z.B. meine Skillung ansieht habe ich sogar volle 5% blocken geskillt und dennoch Tiefe Wunden. Jedem sei natürlich seine Skillung gelassen und wer ums verrecken keine Tiefe Wunden skillen will soll es halt lassen. Er wird aber im Vergleich mit anderen Tanks dann völlig abkacken, denn das bisschen RNG Schadensreduzierung von Misttalenten wie imp. Zauberreflexion wird man nicht einmal bemerken. Sehr wohl wird man aber erkennen das der andere Tank einige hundert dps mehr fährt. Wen wird man wohl mitnehmen? Wen wird man wohl bei dps encountern wie malygos oder Thaddius bevorzugen? Sicher geht der komplette content ohne Tiefe Wunden, aber das ist nicht die Frage. Im Enddeffekt profitiert der Raid am meisten von einem Tank der mehr Schaden macht und Tiefe Wunden bedeuten im 25er sicherlich gute 200-400 dps. Mehr Schaden erhält man je nach Talentverteilung auch nicht bzw. da der Boss schneller tot ist an sich sogar weniger.^^

Als wir angefangen haben in WotlK zu raiden haben mein Defkollege und ich experimentiert. Er mit einer Skillung ohne Tiefe Wunden und impale und ich mit. Nach dem Raid hat er umgeskillt... Denn einmal war der Schadensunterschied im Raid enorm und zum anderen war er bei Patchwerk sehr eingeschränkt. Denn dort war es nicht möglich dass er den MT macht weil ich mich sonst extrem hätte zügeln müssen.

Selbst Blizzard hat mittlerweile erkannt das Tiefe Wunden bei Defkriegern sehr beliebt ist und immer mehr als Pflichttalent gesehen wird. Deshalb planen sie Änderungen vorzunehmen weil sie die "Fun-Talente" (Safeguard, imp. Spellreflect usw.) Attraktiver haben wollen. Allerdings solange bis die Änderung kommt ist Tiefe Wunden mehr oder weniger ein muss. Es dauert auch noch eine weile bis zu einer Änderung, da der Protschaden Blizzard im Vergleich zu anderen Tankklassen allgemein zu niedrig ist selbst mit Tiefe Wunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe diesen Monatg im 10er Naxxramas-Raid einmal diese Skillungsvariante mit Tiefe Wunden ausprobiert und muss sagen, das sich hiermit nur meine DSP beim AOE-Trash verbessert hat, jedoch die DPS beim Boss leicht verschlechtert.
Wie man sehen kann, habe ich wie weiter vorne in diesem Thread auch, die Grausamkeit für 3 Punkte weggelassen.
An Krits mangelt es jedoch dennoch nicht, beim Boss ist die Uptime von Tiefe Wunden nahezu 100%, es mangelt nicht an Krits bei etwa 5-8 Fähigkeiten, bzw. Angriffen, die man innerhalb von 6 Sekunden tätigt, irgend etwas krittet immer.

Jedoch muss ich sagen, dass ich viel öfter von Wutlöchern betroffen war. Das wohl sicherlich an der nicht geskillten Fokusierten Wut in verbindung meiner Ausrüstung liegt.
Diese 3 Wut weniger summieren sich, das sind pro 6 Sekunden mindestens 6-9 Wut weniger (HS nicht eingerechnet, da ich in der anderen Skillung dort die 3 Wutkosten weniger geskillt hatte)
Für mich, muss ich sagen, sind Sachen wie Vorahnung, Zähigkeit oder Schild-Spezi nicht zu Skillen ein absolutes No-Go, auch wenn es nur eine Chance von 1% ist Schaden zu vermeiden oder zu vermindern. Schon allein wegen der Abnehmenden Wirkung durch Avoid-Wertungen ist die Skillung die günstigste und effektivse Variante sinnvoll an oder über entsprechende Werte zu kommen.
Meiner Ansicht nach ist genau das auch die höchste Priorität des Krieger-Tanks, möglichst viel Schaden zu vermeiden/-mindern.
Und da nunmal die Spielmechanik so ist, dass zum großteil darum gewürfelt wird, zählt für mich persönlich jedes %.

Meine Boss-DSP lag immer um 1100, jedoch beim Trash bei 1800-2200, natürlich je nachdem wie viel Movement im Kampf nötig ist bzw. wie viele Mobs aufeinmal da waren.
Vorher mit dieser Skillung ohne Tiefe Wunden lag meine Boss-DPS immer um 1200 und der Trash bei etwa 1600-1800.
Ich habe an meiner "Rotation" oder besser gesagt meiner Schadenserzeugungsweise nichts geändert, vielleicht liegt darin auch mein Fehler (kann ich mir aber nicht vorstellen).
Tiefe Wunden kam über den gesamten Abend hinweg auf etwa 5% meines Gesammtschadens und bei bossen auf 2-3%, da hab ich ehrlich gesagt mehr von Verwunden, ungeskillt mit 90-100% uptime kommt das beim Single-Target auf 4%.
In der TPS konnte ich durch Tiefe Wunden am Boss keinerlei Besserung sehen, eher Zeitweise eine Verschlechterung durch die Wutlöcher.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vortellen, dass eine Wunde die mit 91 tickt eine sochle verbesserung hervorrufen kann, dass sie mir hilft höhere TPS zu erlangen.
Beim Trash kann das schon gut sein, dass es da noch das gewisse Etwas raus holt, besonders bei Gegnern die nicht physisch angreifen und das Schadenschild somit nicht in Aktion treten kann.
Ich konnte allerdings keine Veränderung feststellen. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich vorher beim AOE-Trash auch keinerlei Aggroprobleme hatte.

Aber mal ehrlich noch am Rande...Was will ich mit 2,4k statt 1,8k DPS beim Trash vor allem im 25er, wenn der Toderitter TANK beim selben Trash 4k DSP und höher hinlegt?

Also mein persönliches Fazit dazu (was ihr damit macht oder anfangt, müsst ihr selber wissen
wink.gif
):
Tiefe Wunden wenn man unbedingt will, aber als ein "Must-Have" sehe ich es keinesfalls an. Vielleicht später mit Waffen mit höherem Schaden, die somit höhere Ticks garatieren.
Und mehr Krit oder Schadensvermeidung/-verminderung wegen einem "kleinen Tick" auszulassen sehe ich als den falschen Weg. Tank heißt viel auszuhalten, nicht spendabel auszuteilen.
Und wenn mit 3.1 dann auch Dualspec kommt (hoffentlich), kann man den Toderittertank immernoch den Trash machen lassen und man selber auf Schaden gehen und mit "bomben".

Zum Abschluss:
Den Verbessertern Blutrausch will ich ehrlich gesagt auch nicht missen. Selbst wenn ich mit Verbessertem Sturmangriff mehr Wut bekomme am Anfang, wenn ich denn überhaupt anstürmen kann, hab ich das sehr sehr oft auch nur am Anfang. Wenn ich allerdings zum Beispiel bei Noth stehe, den Tanke und die Adds kommen, der zweite Tank grad, warum auch immer, es nicht schafft die Viecher an sich zu binden oder ich sowieso alleine Tanke, selbst aber gerade in einem Wutloch stecke und nicht genügen Wut für einen Donnerknall oder eine Schockwelle habe, kann ich nicht einfach wild herum stürmen, schon allein dann nicht wenn die Adds zu nahe stehen. In so einer Situation is mir der Verbesserte Blutrausch wie ein "Oh Shit"-Button. Ich habe sofort und garantiert genug Wut für einen Donnerknall und kein armer Heiler oder DD wird unterbrochen oder bekommt übermäßig viel schaden.

Ich werd vielleicht noch ein paar andere Varianten ausprobieren, glaube aber, dass mich Tiefe Wunden nicht überzeugen werden.
Aber wie schon immer, Skillungen sind Geschmacksache! Tiefe Wunden treffen meinen Geschmack (noch?) nicht
wink.gif
tongue.gif
 
Zum Text über mir, wer Grausamkeit mit 2 Punkten skillt und dabei fokusierte Wut ganz wegläst gehört nicht nur von einem Raidboss geschlagen.
Die Skillungsvariante die du vorher benutzt hast ist, dps technisch einer deep wounds Skillung unterlegen (einer vernünftigen).
In deinem Fall kann ich den verlorenen dmg entweder darauf zurückführen das:
a) Du schlecht Spielst (HS dauer aktiv trotz rage Loch ---> Arme Rota)
b) Deine Skillung Scheisse ist (Ja, das ist sie)
c) Du schlicht Pech hattest
d) Du keinen MS / Feral im Raid hast
e) Nax 10er als offtank dabei warst und somit verständlicher Weise wenig Rage zur Verfügung hattest


Aber zurück zur Skillung, warum ist das wegfallen von Schild Spezi Irrelevant in Bossfights?
Schlicht weil wir zwar weniger Schaden nehmen, dieser aber in 90% der Fälle irrelevant ist da wir eh overheal bekommen wie die blöden.
Die 10% die nicht irrelevant sind sind mit aktivierten Schildblock und fallen somit aus unserer Überlegung raus.
Der reine netto Schaden der durch dieses Talent verschwindet ist dermassen gering das er durch den reinen netto overheal schlicht und einfach verschluckt wird.

Zu deiner Aussage über Verwunden:
Absoluter Schwachsinn, Verwunden ist eine Fähigkeit, diese Fähigkeit wird benutzt, du verschwendest einen GCD dafür, du kannst während du 1.5 sec damit verschwendest auf Verwunden zu drücken irgendetwas sinnvolles machen.

Dein Fazit ist btw auch sehr amüsant, du redest von einer, zugegebenermaßen leichten passiven dmg Erhöhung durch Tiefe Wunden von 4%, hälst es aber sinnvoll 3% crit den Vorzug zu geben. Das ist keine hohe Mathematik um zu sehen dass das ein wenig schwachsinn ist.

Gibt es eigentlich ein WWS von den Bossfights wo du Tiefe Wunde geskillt hast / nicht geskillt hast, das wäre imo wesentlich aussagekräftiger und man kann wesentlich eher auf Fehler eingehen und Verbesserungen anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Skillungsvariante die du vorher benutzt hast ist, dps technisch einer deep wounds Skillung überlegen (einer vernünftigen).
Also, damit ich das jetzt richtig verstehe. Du sagst, dass die Skillung die ich vorher hatte, ohne Tiefe Wunden, DPS-technisch besser ist als eine "gute" mit Tiefe Wunden?
Aber du verteidigst die Skillung der Tiefen Wunden, warum?

b) Deine Skillung Scheisse ist (Ja, das ist sie)
Wenn du diesen Thread verfolgt hast, wirst du sehen, das diese Skillung vorgschlagen wurde.
Ich wollte sie lediglich Testen um zu sehen, wie sie sich denn so macht und dazu meinen Senf abgeben.
Dass sie "scheiße" ist, bin ich mir seid gestern selber bewusst, jedoch weiß man es oft nicht, bis man es ausprobiert
wink.gif


a) Du schlecht Spielst (HS dauer aktiv trotz rage Loch ---> Arme Rota)
Den ersten Part lasse ich mal so stehen, das sollen die beurteilen, denen ich den Schaden abhalte, nicht ich selber.
Ich gehöre nicht unbedingt zu denen, die jeden einzelnen Whitehit in lustig gelb verwandeln wollen, schon garnicht wenn ich nicht muss, sprich mir niemand zu nahe kommt. Für die Wut, die dabei bei einer schnellen Waffe flöten gehen, greife ich lieber auf Verwüsten zurück oder Situations bedingt eben gar nichts.
Und nur, weil es in BC Zeiten nicht anders ging, muss man es jetzt nicht immernoch genauso machen.
Nehmen wir mal an ich habe 60 Wut, ein Schildschlag kostet in meinem Fall 20 Wut, ein Donnerknall 16 Wut, Demoruf 10, Verwüsten 15.
Meine Debuffs laufen gerade aus, aber ich will sie natürlich aufrechterhalten, also mach ich nachdem gerade frei gewordenen Schildschlag , Verwüsten dann Donnerknall
Jetzt habe ich nurnoch 15 Wut, natürlich kam da sicherlich noch ein Schlag von mir durch also sollte ich um die 23 Wut haben.
Wenn mich jetzt der Boss während dessen 2 oder 3 Schläge nicht trifft, ich aber noch einmal einen Schildhieb mache, liege ich mit meinen Treffern wohl weiter hin irgendwo zwischen 10 und 20 Wut
Das nenne ich ein Wutloch, da ich gerade meinen Schildschlag aufrechterhalten kann und genau das ist mir sehr oft passiert. Könnte natürlich auch Pech sein.

Ein Feral war dabei, ich habe ja auch geschrieben, dass es an Krits nicht gemangelt hat.
Zudem war die Aggro des Bosses immer mein.
Einen MS in einem Raid habe ich bisher nur einmal gesehen. Warum sollte man auch auf den derzeitigen Schaden eines Furors verzichten?
Den nutzen den der gesamte Raid aus den 30% erhöhten Schaden von Blutungseffekten und 2% erhöhten körperlichen Schaden auf das Ziel zieht steht nicht in vernünftiger Relation zum dem mehr Schaden des Furors (ein Gegenbeweis wäre mir allerdings wilkommen)

Zu der Schildspezi scheiden sich unsere Sichten.
Ich bin nicht immer mit super mega "imba" uber toll ausgerüsteten Leuten unterwegs, die nur die perfektion ihrer Klasse im Kopf haben und an 4-5 Tagen in der Woche los ziehen, zumindest nicht in meinem 10er Raid. Du würdest diese Leute wohl als "Noobs" verschimpfen.
Ich bekomme keinen derartigen overheal, dass da zwei mal für mich Platz wäre. Gelegentlich kommt es auch immernoch vor, das es recht knapp wird.
Dazu kommt noch, dass ich nicht nur in Raids unterwegs bin, sondern auch in den Hero's um etwaigen Leuten die Möglichkeit zu geben sich vernünftig ausrüsten zu können oder auch mal einen Entspannten Run ohne Wipe zu erleben. Da sehe ich in meiner alten Skillung zu viele Dinge, die ich dabei nicht missen möchte, welche mir dann auch den Zugang zu den Tiefen Wunden verwehrt.

Mit dem Verwunden habe ich mich Falsch ausgedrückt.
Ich benutze es nicht, vorallem nicht in Raids, da ist mir der gcd, wie du auch sagst, zu wertvoll.
Ich habe es allerdings einmal ausprobiert, um zu sehen was es bringt und damit diesen Vergleich angesetzt.

Dein Fazit ist btw auch sehr amüsant, du redest von einer, zugegebenermaßen leichten passiven dmg Erhöhung durch Tiefe Wunden von 4%, hälst es aber sinnvoll 3% crit den Vorzug zu geben. Das ist keine hohe Mathematik um zu sehen dass das ein wenig schwachsinn ist.

Nein, ich rede davon, dass mir Tiefe Wunden beim Boss 2-3% gegeben haben.
Wenn du nochmal genauer liest, wirst du sehen, dass die 4% bei Verwunden stehen.
Und diese 2-3% sind es mir nicht wert auf meine persönlichen vorlieben und eine schnellere Reaktionsmöglichkeit zu verzichten, schon garnicht, wenn der Effekt, mit verlaub, so mickrig ausfällt.
Ich habe mir tatsächlich mehr davon versprochen und es hat mich somit schon etwas enttäuscht.
 
Also, damit ich das jetzt richtig verstehe. Du sagst, dass die Skillung die ich vorher hatte, ohne Tiefe Wunden, DPS-technisch besser ist als eine "gute" mit Tiefe Wunden?
Aber du verteidigst die Skillung der Tiefen Wunden, warum?
Oh, ein Verschreiber der im Context ja gar nicht auffällt.

Zu dem Part mit dem Wutloch, wo hast du die Skillung getestet?
Würde mich mal intressieren weil solche Wutlöcher quasi nicht existent sind ausser du spammst HS durch.
Insebsonders mit deiner Aussage zusammen du hast es relativ knapp was deine Überlebensfähigkeit angeht.

Wenn ein Feral dabei war und der Buff das du 30% mehr bleed dmg machst (den ein Feral nunmal macht), dann kann ich 2% von deinem Gesamt dmg in Bossfights nicht glauben. Dafür müstest du mit einem Dolch kämpfen. oO

Gehen wir von deinem Durchschnitsschaden aus den du gepostet hast: 90 pro Tick , alle 3 Sekunden, Kampfdauer 10min ist 18000dmg passiver Schaden.
Bei meinem Durchschnitlichen Schaden pro tick (169) mit Feral / MS, addiert sich das ganze auf 33800. (Waffe: Red Sword of Courage)

Aber wie schon gesagt, ich wäre sehr an einem wws log oder dem screen eines recounts (bossfight) mit aufgeschlüselten Fähigkeiten + evt Arsenallinkes interresiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment, das war eine sehr gute Idee, ich danke dir.
Anscheinend hat mein recount da irgendwas gelassen.
ohmy.gif

Ich hab das grad mit den log im Raidplaner verglichen und das is was komplett anderes o.O
Ich bin verwirrt.

Dann geh ich das nochmal druch.

Edit:
Nun gut, ich bin das alles nochmal durchgegangen.
Ich habe keine ahnung WAS mein Recount da gemacht hat, alleridings finde ich das sehr seltsam...aber gut, das ist ein anderes Thema.

Ich habe die Daten von dieser und letzter Woche verglichen und die DPS sind mit den Tiefen wunden Tatsächlich, auch mir der von mir verwendeten Skillung um einiges höher.
Habe ich letzte Woche bei Flickwerk (ums mal genau zu machen) 1126 DPS gefahren, waren es diese ID 1365. (Die Zusammenstellung des Raids war gleich)
Tiefe Wunden machten etwas mehr als 8% des Schadens aus.
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich bin beeindruckt!
Ich ziehe somit mein Resume von weiter oben komplett zurück!

Jetzt muss ich nurnoch schaun wie ich Tiefe Wunden mit meinen "Bedürfnissen" in einklang bringe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte zu der jüngsten Diskussion um Sinn oder Unsinn von der Skillung von Tiefen Wunden auch noch schnell meinen Senf dazugeben. Ich habe mich nämlich auch erst vor kurzem dazu entschlossen, Tiefe Wunden noch zu Durchbohren dazuzunehmen... Die 3 Punkte dafür habe ich übrigens aus Schildspezialisierung und Wachsamkeit, die Idee, Fokussierte Wut "anzuzapfen" halte ich eigentlich auch für verfehlt, aber das nur nebenbei...

Gestern hatte ich nun erstmals Gelegenheit, diese neue Skillung auch auszuprobieren, und zwar in den Hallen der Blitze, heroisch versteht sich. Zunächst hatte ich subjektiv das Gefühl, dass alles wundervoll klappte und ich gut Aggro halten konnte, rein objektiv haben wir es ohne Wipe geschafft und unterwegs auch noch 2 Achievements (Blitzschlag beim General Gjarngrin und Schmetterresistent bei Volkhan) eingesammelt. So weit, so gut. Nach einem Blick auf Recount am Schluss sehe ich, dass der Tiefe Wunden DoT immerhin 6.5% des Gesamtschadens ausmachte, was für einen rein passiven Skill schon ganz ordentlich ist, wie ich finde... Mein erster Eindruck ist also durchwegs positiv, wenngleich weitere Tests, insbesondere aus Raids noch ausstehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau wegen diesen bissigen Diskussionen habe ich das Thema bisher ausgelassen^^. Naja auf ein paar Sachen möchte ich nochmal eingehen:

Ich hab jetzt nur 25er Raids im Kopf, aber da sollte man mit einer Vernünftigen Gruppe gute 2k dps schaffen single target. und auch im 10er ohne off und druide sollten 1,5k single target möglich sein. HS-Uptime ist wichtig! Man sollte darauf achten das man die im Guide genannte Prioritätenfolge ohne freien GC durchhalten kann und gleichzeitig das maximum an HS rausholen. Denn HS bedeutet mehr Schlagschaden, keine glancings und mehr crit. Bei Tiefe Wunden geht es auch nicht nur um die Uptime, denn egal welcher crit bedeutet den gleichen zusätzlichen Schaden (bei gleicher AP und debuffs auf dem boss), dank den rolling Tiefe Wunden, es sei denn der crit ist kurz bevor der Boss stirbt und der dot läuft nicht komplett...

Das auf fokusierte Wut zu verzichten Schwachsinn ist kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auf die Umstände und vor allem das Equip an. Mittlerweile merke ich auch vor allem im 10er das meine HS-Uptime doch etwas leidet. Aber als wir angefangen haben zu Raiden war das absolut nicht der Fall, es wäre Verschwendung gewesen da auf 3% blocken zu verzichten (die je nach Schlaghöhe des Bosses auch nicht unbedingt zu verachten sind) da ich mehr Schaden erhalten hätte ohne einen Unterschied zu merken da Wut gar kein Problem war. Mittlerweile überlege ich allerdings auch ob ich Punkte verschiebe. Da ich mittlerweile doch manchmal ein paar löcher drin habe und aufgrund mangelnder Zeit doch des öfteren den 2nd MT mache für den es natürlich ideal ist. Außerdem würde ich mittlereile sagen das ich das mit meinem Equip Vertrage und da blocken doch ein recht günstiger stat ist geht das schon.

Man muss immer abwägen und nicht dogmatisieren eine "scheißskillung" ist die gepostete sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss immer abwerten und nicht dogmatisieren eine "scheißskillung" ist die gepostete sicher nicht.

Hm, obwohl ja "scheißskillung" eigentlich eine Abwertung ist... Überlege daher gerade, was du wirklich gemeint haben könntest, "abwägen" vielleicht?
smile.gif


Übrigens halte ich persönlich die Überlegung, die Punkte aus "Fokusierter Wut" zu nehmen ganz und gar nicht für "Schwachsinn", das nur zur Klarstellung, mir persönlich gefällt aber meine Variante besser, insbesondere was Wachsamkeit betrifft, da man das Fehlen von Wachsamkeit leicht durch mehr "Wachsamkeit" ausgleichen kann...
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte auch abwägen (schon editiert).

Wachsamkeit ist bei mir nunmal gern drin da ich oft mit einem 2. def im Raid unterwegs bin und es da ganz nett ist wenn man sich das gegenseitig setzt und zusätzliche 3% Schadensreduzierung hat. Der Aggroeffekt ist meistens zu vernachlässigen das stimmt schon.

Diese Kleinigkeiten sind aber eben Sachen die jeder für sich entscheiden muss und verändern nicht wirklich viel.

Tiefe Wunden dagegen ist mittlereile aber wie schon mehrfach begründet annährend Pflicht und für den Raid wenn man alles abwägt die bessere Entscheidung als Talente die sonst erreichbar wären. Wollte an sich also nur deutlich machen das man Unterscheiden muss und eine 100% beste Skillung anzugeben ist schwer. Man kann nur Schwerpunkte vermitteln. Sicherlich kann man einige Sachen ausschließen nur sollte man nicht zu vorschnell sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ahb die Skillung "abgewertet" weil, wie ich es auch oben geschrieben habe, schwachsinn finde auf der einen Seite 2 Punkte in Grausmankeit zu stecken und 0 Punkte in Fokusierte Wut.
Wir betrachten hier 2 Talente die ganz klar alleinig auf Aggro ausgelegt sind, die Talente haben keinen Nebeneffekt und nur einen Sinn, und in diesem 1 zu 1 Vergleich gewinnt Fokusierte Wut einfach. Es ist nicht die Entscheidung zwischen zwei unterschiedlichen Talenten sondern von zwei Talenten die im Kern das selbe sind.
 
Das auf fokusierte Wut zu verzichten Schwachsinn ist kann ich so nicht bestätigen. Es kommt auf die Umstände und vor allem das Equip an. Mittlerweile merke ich auch vor allem im 10er das meine HS-Uptime doch etwas leidet. Aber als wir angefangen haben zu Raiden war das absolut nicht der Fall, es wäre Verschwendung gewesen da auf 3% blocken zu verzichten (die je nach Schlaghöhe des Bosses auch nicht unbedingt zu verachten sind) da ich mehr Schaden erhalten hätte ohne einen Unterschied zu merken da Wut gar kein Problem war.

Sry aber hier musste ich mich selber quoten... Die Unterscheidung läuft nicht zwischen 2 Punkte in Grausamkeit und fokusierte Wut und nichteinmal wenn es so wäre würde fokusierte Wut in diesem Fall gewinnen! Denn im beschriebenen Fall, das nämlich genug Wut vorhanden ist bringt fokusierte Wut genau was? Nix richtig und Grausamkeit mehr crit => mehr Schaden. Daher war meine Schlussfolgerung am Anfang des Raidcontents kann die Skillung durchaus sinn machen, denn dort hat man auch ohne fokusierte Wut einfach keine Wutprobleme. Genauso sieht es aus wenn man z.B. immer einen Protpala dabei hat da würde man fokusierte Wut auch eher weniger skillen.

Macht keine Fakten aus Sachen die einfach keine Fakten sind. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussage nichteinmal belegt ist oder kannst du ein HS/Whitehit - Verhältnis angeben (bei ansonsten vollständiger "Rotation" die ja eig keine mehr ist), ab dem 1 Punkt fokusierte Wut besser ist als ein Punkt Grausamkeit? Sprich ab dem man durch die zusätzliche Wut = zusätzliche HS die 1% (bei 2 Punkten eben 2%) crit ausgleicht?

Und wir reden hier von Raids (im speziellen 25er)? Weil wenn du von heroics/10ern sprichst ist mir klar warum du so viel Wert auf fokusierte Wut legst, da ist es sicher Weit besser - nur sind heroics und 10er unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehen wir davon aus du kannst in einem Kampf ohne 5 Styles weniger machen weil dir die Wut fehlt, so sind das in einem normalen Kampf (5 min Dauer), ca 1% weniger Aktionen als man mit optimaler Rota fahren würde.

Fokusierte Wut ist einfach Standard da es einen davor bewahrt einen leeren GCD nehmen zu müssen, oder einen HS zu passen.
 
Ich habe selbst jetzt noch keine leeren GCs, das kann eigentlich kaum ein Grund sein es als Standard zu bezeichnen, wie du in meinem Text feststellst war eine vollständige abfolge der Fähigkeiten immer Grundvoraussetzung. Was ich wie erwähnt auch sehe sind die fehlenden HS gerade bei steigendem Equip und somit weniger Wut vom Boss, weshalb ich dir zustimme das es dann auf jedenfall sinvoller bis sehr wichtig wird fokusierte Wut mitzunehmen.

Dennoch bei schwachem bis mittleren Equip gewinnt Grausamkeit einfach da es keine Wutprobleme gibt und fokusierte Wut bringt nunmal nur Wut die dann sinnlos verpufft. Es ist sehr schwer hier eine Beispielrechnung anzusetzen, da man sehr viele Dinge beachten muss (reinkommender Schaden = Wut, Anzahl HS die man setzen kan damit die HS-Glyphe und die Rache-Glyphe, das ein HS höhere Wutkosten hat als das was bei der Fähigkeit steht sprich den verpassten Whitehit). Das alles in ein Modell zu packen macht es schwer die Sache wirklich EIndeutig zu zeigen.

Ich bin wie gesagt das bei gutem Equip eine SKillung wie http://www.wowhead.com/?talent=LAM00fZhbZMItrx0zidIzsGo wohl bis auf ein paar Feinheiten an denen man sich Stundenlang streiten kann das Optimum ist. Aber bei schwachem Equip bei dem man keine Wutprobleme hat nimmt man nicht Punkte aus Grausamkeit sondern man nimmt Punkte aus fokusierte Wut und setzt sie in den verbesserten Schildblock.

Mehr Wut bringt einem nur etwas wenn man sie auch ausreichend nutzen kann und dass ist bei schwachem Equip eben bei fokusierter Wut nicht so. Man kann sich dagegn sträuben wie man will seit den Änderungen am Krieger mit Patch 3.0, was Wut Schaden usw. angeht muss man das Talent einfach etwas differenzierter betrachten.

Aber ich seh schon wir drehen uns im Kreis, auch wenn wir Übereinstimmungen haben bewegen wir uns in den Kritikpunkten gegenseitig wenig. Daher sollten wir es vielleicht dabei belassen, jeder der Interesse daran hat kann unsere Argumente lesen und sich selber eine Meinung bilden. Was letztendlich wohl sowieso jeder selbst tun muss.
 
Sehr netter Guide, Respekt vor die Mühe ihn zu erstellen.
Ich habe aber eine kleine Anmerkung, die in der auflistung nicht, bzw. nicht mehr stimmen.

Ausdauer beim Plattenträger (Krieger/Pala) wird *1,1 erhöht, d.h. jeder Punkt Ausdauer sind 11 HP und nicht 10.
Intelligenz erhöht seid BC (2.0) nicht mehr die Waffenfertigkeit, es ist ein völlig Sinnloser Buff für Krieger.
wink.gif


Zu den anderen Beiträgen..
Es ist klar das man als Offtank mal Wutprobleme kriegen kann, gerade mit Waffenskillung, da dies eine ATM (At the Moment) skillung und nicht für längere Kämpfe ausgelegt ist.
Der Guide bezieht sich aber auf Tanks und da gibt es so gut wie nie Wutprobleme, vor allem im Bosskampf ist es seitens Blizzard so ausgelegt, das (Krieger) Tank 100% Wut zur verfügung hat. Dies bezieht sich allerdings nur auf Raidbosse.

Anzuführen wäre noch, das Rechnerisch die 490 (70) bzw. 540 (80) Verteidigungswertung stimmen, aber nicht sicherstellen das man Critimmun ist.
Da seitens Blizzard die Anzeige (Rechnung) Grundsätzlich aufgerundet wird, z.B. hat man einen Wert von 539,1, wird 540 angezeigt, aber damit ist Critimmun nicht sichergestellt. Deshalb ist ein Wert von 541 zutreffender.

Gruß
 
Zurück