Ich versuch zu erklären was Zrthun meint:
Also du hast eine Verteidigung von 539,5 mit diesem Rating bist du nicht crit Immun, es fehlen 0,0xxx % aber trotz allem bist du nicht Crit Immun.
Nun zeigt die Anzeige bei dir im Fenster in diesem Fall aber 540 an, da das Spiel aufrundet in der Anzeige.
Jetzt hast du 540,3 Def in der Anzeige steht jetzt 541, da die Anzeige wieder aufrundet.
Jetzt klar was gemeint ist?
Allerdings, wie Zrthun schon erwähnt, ist es unsicher ob diese art der Rundung seitens Blizzard immer noch besteht oder ob sie mittlerweile ein anderes System benutzen.
Trotz dieser Unsicherheit gehört dieser Umstand in einem Guide der einen Anspruch auf Vollständigkeit haben will erwähnt. ; )
Du verstehst nicht ganz was ich geschrieben habe, oder? (Sorry, aber dieser Elfer war jetzt wirklich aufgelegt!)
Da du dich aber nun herabgelassen hast, mit eine Art Nachhilfestunde zu geben, was Zrthun "gemeint haben könnte", will auch ich nicht so sein und das Ganze extra für dich noch einmal genauer ausführen. Nehmen wir dazu mal an, du hättest als Summe aller entsprechender Werte auf deinen Items ein def rating (im folgenden mit DR abgekürzt) von 686. Bei der Umrechnung auf den def skill ergibt sich zunächst einmal der Wert ~539.4734 als Ergebnis der Rechnung
400 + DR/4.9185
welcher von Blizzard anschließend zu 539 abgerundet wird und was dann auch der Wert ist, der in der Anzeige im Feld Verteidigung ausgewiesen wird. Zrthun meinte nun, dass früher einmal (ob's stimmt, weiß ich nicht und tut auch jetzt nichts zur Sache), dieser Wert für die Anzeige auf 540 aufgerundet wurde, während der "echte" und für die Berechnung der verminderten Critchance herangezogene Wert eben immer noch 539 war... Dies ergibt dann de facto eine minimale Differenz von 0.04% auf die benötigten 5.6% verminderte Critchance bei lvl-83 Bossen, sodass diese dann mit eben diesen 0.04% Wahrscheinlichkeit critten können...
So, lies dir bitte diese "Langfassung" meines obigen Posts nun wirklich aufmerksam durch, dann nochmals obigen Post selbst und sag mir dann wo da eine Diskrepanz ist zu dem was Zrthun geschrieben hat bzw. auch zu dem, was du oben ausgeführt hast... Darauf bin ich aber nun echt gespannt...
Edit: Jetzt mal ohne jede Polemik folgender Vorschlag: Wenn möglichst viele hier anhand ihres Chars die Formel
def skill = 400+ [def rating/ 4.9185] ( [] bedeutet hier das Abschneiden der Nachkommastellen)
überprüfen, wobei der def skill direkt im Feld Verteidigung steht und das def rating, d.h. die Verteidigungswertung, wenn ich nicht irre, on mouseover abgefragt werden kann, und diese Formel in jedem Fall stimmt, d.h. Blizzard auch in der Anzeige von def skill stets korrekt auf die nächste ganze Zahl ABRUNDET, so könnten wir damit endlich das alte Gerücht zu Grabe tragen, wonach 540 (in der Anzeige wohlgemerkt!) für Critimmunität noch nicht ausreicht... Damit hätte diese ganze Diskussion hier auch sein Gutes gehabt...