GuildWars neueinsteigen?

Doomsta

Dungeon-Boss
Kommentare
193
Hi,
vor kurzem bin ich durch einen Freund auf GW aufmerksam geworden...natürlich hatte ich schonmal was von dem Spiel gehört aber wirkliche gameplay scenen habe ich mir erst gar nicht angeschaut.
Ich habe daher ein paar Fragen:
Es schwirrt ja bereits ein GW2 trailer im netz herrum der wirklich sehr beeindrucken ist, wann wird GW2 denn wohl ca. released, lohnt es sich jetz überhaupt noch mit teil1 anzufangen?
Spielen überhaupt noch genug Leute GW1?
Ich bin PvPler und ich bleibe PvPler, aber nur wenn die balance in einem MMORPG einigermaßen stimmt, wie siehts da in GW aus?
Mitlerweile gibt es ja dutzende Expansions zu GW1, wieviel gibt es da eig. , gibt es die alle in einem bundle und wenn ja wie teuer ist sowas?
Ist GW sehr equip abhängig, wie lange brauch man um max lvl zu erreichen, bzw. lvlt man überhaupt
smile.gif
?

mfg,
doom

hatte ich schonmal was von dem Spiel gehört aber wirkliche gameplay scenen habe ich mir erst gar nicht angeschaut.
Ok, hilft einem i.d.R. zwar bei der Entscheidung, aber naja...dein Ding. Die Animationen usw. sind für mich immer wichtig, aber wem sowas alles egal ist.

wann wird GW2 denn wohl ca. released, lohnt es sich jetz überhaupt noch mit teil1 anzufangen?
Ist noch unbekannt. Nichtmal die Closed Beta ist in greifbarer Nähe, also dauerts noch eine Weile. Ich persönlich rechne nicht vor Ende des nächsten Jahres damit.

Jop, keine Sorge.
Kannst auch zu jeder Tages- & Nachtzeit in Gruppen spielen, einfach zu den anderen Nationen wechseln falls bei den Deutschen alle schlafen.
wink.gif

Ich bin PvPler und ich bleibe PvPler, aber nur wenn die balance in einem MMORPG einigermaßen stimmt, wie siehts da in GW aus?
Es ist kein MMO sondern ein Coop-Spiel, das sollte dir klar sein (Instanzierung etc.). Die Balance ist für mich aber nahezu ungeschlagen was u.a. auch mit dem Equip- & Skill-System zu tun hat.

Mitlerweile gibt es ja dutzende Expansions zu GW1, wieviel gibt es da eig. , gibt es die alle in einem bundle und wenn ja wie teuer ist sowas?
http://www.amazon.de/Guild-Wars-The-Complete-Collection/dp/B001GZGUYI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1266935782&sr=8-1

Kriegt man auch alleine raus.

Ist GW sehr equip abhängig, wie lange brauch man um max lvl zu erreichen, bzw. lvlt man überhaupt
smile.gif
?
Maximales Equipment bekommt man sehr schnell beim Händler und das ohne großen Aufwand. Jeder hat im Prinzip das gleiche Equip (je nach Rüstungsklasse), die teuren und seltenen Rüstungen bieten "nur" optisch mehr. Der Sammeltrieb zielt also nicht in Richtung "woah epics....mehr dmg bla blub" ab.

Level 20 erreicht man in z.B. Factions sehr schnell, in Prophecies dauerts wesentlich länger, es kommt also auf die Kampagne an. Das Spiel geht dann aber erst so richtig los.

http://guildwars-forum.onlinewelten.com/
http://www.wartower.de/forum/

Hier noch 2 gute Foren wo solche Themen schon x Mal durchgekaut wurden und du Informationen zu allen Fragen bekommst die es gibt.
wink.gif

Holla,

auch wenn Egooz das Meiste schon sehr gut beantwortet hat, geb ich meinen Senf auch nochmal dazu:
Hi,
vor kurzem bin ich durch einen Freund auf GW aufmerksam geworden...natürlich hatte ich schonmal was von dem Spiel gehört aber wirkliche gameplay scenen habe ich mir erst gar nicht angeschaut.
Wie wäre es statt nur Videos schauen mit einfach mal in der kostenlosen Trial reinschauen? Ist wenn ich mich nicht irre eine 10h/14d Trial, also 10 Stunden Spielzeit über eine Zeit von zwei Wochen.
Viel Einblick wird es dir allerdings nicht geben - das Spiel beginnt quasi erst wenn man das maximale Level erreicht und einen Riesenbatzen Fertigkeiten erlangt hat. Ohne letztere und einigem Gameplay-Training wirst du auch im PvP zu Anfangs keinen Stich sehen, weswegen dein Eindruck dort auch recht begrenzt sein wird. Deswegen empfiehlt sich, vor dem PvP-Einstieg wenigstens einmal die Stories durchgespielt zu haben, nicht zuletzt auch, weil die wirklich sehr schön sind.

Ich habe daher ein paar Fragen:
Es schwirrt ja bereits ein GW2 trailer im netz herrum der wirklich sehr beeindrucken ist, wann wird GW2 denn wohl ca. released, lohnt es sich jetz überhaupt noch mit teil1 anzufangen?
Bisher nichts genaues angekündigt. Die Meisten rechnen aber mit einem Release irgendwann 2011, vllt sogar 2012. Ob sich die Restzeit lohnt, musst du selbst wissen. Kommt natürlich auch drauf an wie viel Zeit du so pro Woche ins Spiel steckst. Bei 2h/Woche wirst du wohl kaum ins Highend-PvP vorstoßen können.

Einige PvE-Ecken sind ziemlich leer, aber wozu hat man Gilde und Friendslist? Die gefragten Ecken sowie PvP sind immernoch sehr gut besucht. Liegt nicht zuletzt daran, dass man in GW nicht auf Servern eingesperrt ist, sondern nur in Sprachdistrikte unterteilt wird, die man aber mit wenigen Klicks frei wechseln kann. Einem Bekannten am anderen Ende der (großen) Karte zu helfen ist auch kein Problem, Instant-Reisesystem in bereits besuchte Außenposten sei dank.
Die Balance sucht mMn seinesgleichen unter den MMOs. Waffen, Rüstungen und Level sind eng gecappt und bei Erstellung eines PvP-Charakters sogar sofort erreicht. Diese haben außerdem den Vorteil gegenüber PvE-Charakteren, dass sie per Tastendruck Waffen und Ausrüstung mit allen freigeschalteten Upgradekombinationen kostenlos erstellen und so in Sekunden umrüsten können.

Eigentlich sind es nur drei eigenständige Kampagnen und das Addon, welches irgendeine der Kampagnen benötigt. Dann gibt es da noch das Bonus Mission Pack (BMP) im Ingameshop oder bei 4u2play, das vier schöne Zusatzmissionen und vier hübsche Waffensätze beinhaltet, aber keinen Einfluss auf die Balance hat.

smile.gif
?
Wie gesagt, maximale Waffen und Rüstungen gibt es entweder für ein Taschengeld von Mitspielern (Rüstungen nicht, die sind angepasst) oder gegen leicht sammelbare Monstertrophäen oder ein wenig Gold von NPC-Sammlern. Ausrüstung nimmt einen vergleichsweise geringen Einfluss aufs Kampfgeschehen, viel wichtiger sind ausgerüstete Fertigkeiten (8 von bis zu 1234 Fertigkeiten) und das spielerische Können.

Als PvP-Char levelst du gar nicht und brauchst auch keine Waffen oder Rüstungen zu kaufen - die PvP-Chars kommen eigentlich komplett ohne Geld aus.

Als PvE-Char ist es etwas kampagnenabhängig:
Prophecies hat einen recht großen Anteil an Nicht-Maxlvl-Gebiet. Dadurch, dass aber durch den Hardmode später alles hochgeregelt wird hat es trotzdem auch mit ausgelevelten Charakteren Wiederspielwert. Ist auch irgendwo amüsant auf eine kleine Schaltfläche zu drücken, den Außenposten zu verlassen und statt lvl4-Gekreuch knüppeln einen plötzlich lvl26-Monster um.
Proph hat mit Abstand die geringste Lernkurve. Als großen Vorteil bietet es als einzige der drei Kampagnen Fertigkeiten als Questbelohnungen an, was einem einiges an Geld spart. Das Ambiente ist eher klassisch, es gibt keine Sonderklassen.
Factions hat hingegen einen sehr großen Anteil an Maxlvl-Area. Das maximale Level ist nach recht kurzer Zeit erreicht, die Lernkurve entsprechend steil. Gerade für Nahkämpfer-Anfänger vorne drin im Gewimmel kann es nach dem Wechsel aufs Festland etwas frustrierend werden, da da der Schwierigkeitsgrad nochmal einen ordentlichen Hüpfer nach oben macht. Das Ambiente ist asiatisch geprägt, als Sonderklassen gibt es den Assassinen und den Ritualisten.
Nightfall ist orientalisch/afrikanisch geprägt. Auch hier ist ein großer Teil des Spiels auf lvl 20 ausgelegt, die Lernkurve jedoch etwas flacher als in Fac und dementsprechend etwas leichter. Besonderes Merkmal hier sind Helden, frei skill- und ausrüstbare NPC-Helfer, die aber manchmal Neuanfänger etwas überfordern, da man nicht nur für sich selbst über ordentliche Builds nachdenken muss, sondern plötzlich auch für einen Haufen NPCs anderer Klassen. Sonderklassen hier sind der Derwisch und der Paragon.

Zusätzlich zu Wartower.de und gw.onlinewelten.com sind außerdem die drei Wikis zum Spiel zu empfehlen:
Engl. Inoffizielles (meist am ausführlichsten)
Engl. Offizielles (auch sehr ausführlich)
Dt. Inoffizielles (leider im Vergleich zu den engl. recht lücken- und fehlerhaft, aber trotzdem brauchbar)
Dort sind auch haarklein nochmal alle erdenklichen Informationen nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück