Hi,
im Gegensatz zu den Anfangszeiten hat sich Blizzard ja schon gebessert. Jedoch sind die Server von WoW nicht als hochverfügbar zu zu titulieren, denn hochverfügbarkeit ist in der IT Branche etwas anderes.
Nochmals, mir kommt es nicht auf das Spielen drauf an, sondern einfach das Verhältnis von Up- und Downtime
Was ist Hochverfügbarkeit?
Folgendes zitiere ich von
Wikipedia
Ein System wird als verfügbar bezeichnet, wenn es in der Lage ist, die Aufgaben zu erfüllen, für die es vorgesehen ist. Als Verfügbarkeit wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein System innerhalb eines spezifizierten Zeitraums funktionstüchtig (verfügbar) ist, bezeichnet. Die Verfügbarkeit wird als Verhältnis aus Downtime und Uptime eines Systems bemessen:
Ein System gilt als hochverfügbar, wenn eine Anwendung auch im Fehlerfall weiterhin verfügbar ist und ohne unmittelbaren menschlichen Eingriff weiter genutzt werden kann. In der Konsequenz heißt dies, dass der Anwender keine oder nur eine kurze Unterbrechung wahrnimmt. Hochverfügbarkeit (abgekürzt auch HA, abgeleitet von engl. High Availability) bezeichnet also die Fähigkeit eines Systems, bei Ausfall einer seiner Komponenten einen uneingeschränkten Betrieb zu gewährleisten.“
Allgemein gibt es folgende Spezifikationen:
* 99.9% ≡ 43.8 Minuten/Monat oder 8,76 Stunden/Jahr (Verfügbarkeitsklasse 3)
* 99.99% ≡ 4.38 Minuten/Monat oder 52,6 Minuten/Jahr (Verfügbarkeitsklasse 4)
* 99.999% ≡ 0.44 Minuten/Monat oder 5,26 Minuten/Jahr (Verfügbarkeitsklasse 5)
ich habe mich beruflich an die Klasse 3 zu binden. Und das trotz Patches, Updates, Wartung und Pflege. Auch ist es egal was mit den ISPs ist, ob die eigene Hardware streikt oder höhere Gewalt im Spiel ist.
Und das bezeichne ich als schlecht von Blizzard. Wenn hier jemand 30 Minuten bei Burger King auf die Ware wartet hagelt es auch Beschwerden. Die Bahn hat täglich damit zu kämpfen und schreibt im Regionalverkehr rote zahlen.
Klar, aus den Nutzungsbestimmungen geht folgendes hervor.
Blizzard Entertainment kann jedoch den Service für Wartung, Tests, Ersatz und Instandsetzung der mit World of Warcraft verbundenen Telekommunikationseinrichtungen sowie für eine Übertragungsunterbrechung oder für andere betriebs- oder systembedingte Zwecke vorübergehend aussetzen.
Falls Sie ein "normaler Endnutzer" sind, sind Sie berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, den Service zu kündigen oder eine "Spielzeitvergütung" auf Ihrem Account gutgeschrieben zu bekommen, falls der Service mehr als drei Tage in Folge (72 Stunden) ausgesetzt oder unterbrochen wird, ohne dass Blizzard Entertainment die Aussetzung vorab auf die oben genannte Art und Weise mitgeteilt hat, es sei denn, die Aussetzung bzw. Unterbrechung des Service beruht auf einem der folgenden Umstände:....
etcetc. das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun dass sie nicht in der Lage sind eine hochverfügbare Infrastruktur zu bieten.
So und nun zu mir. Ich spiele in einer Woche vielleicht 5-7 Std. und wenn dann die Server in genau der Zeit down sind, bringt es mir rein gar nichts wenn sie aber in der anderen Zeit laufen.
Ich bin halt kein Schüler mehr der jeden Nachmittag frei hat. Und an die die es noch nicht wissen, ab einem bestimmten Alter ereilen einem Menschen Pflichten die er nach der Arbeitszeit zu vollbringen hat. Dazu kommt noch dass man z.B. bestimmte soziale Bindungen hat die einem wichtig sind, so kommt noch hinzu dass die spontanitaet daruntr leidet und eine Wochenplanung gemacht werden muss.
Insgesamt finde ich es also einfach nervig wenn exakt in der zeit, in der ich frei habe, mir einen Abend mit WoW eingplant habe, genau dann alles flachliegt.
Mag sein dass es fuer euch anders ist, wenn ich jeden Nachmittag zocken koennte, wuerde ich es wohl auch nders sehen....
Viele gruesse
Bazarkal