Hallo zusammen,
zunächst muss ich (kleinlicherweise) noch einmal darauf hinweisen, dass das Spiel WAR abgekürzt wird - Warhammer Online: Age of Reckoning. WHO ist ein altes Projekt, das vor Jahren eingestellt wurde (oder die Weltgesundheitsorganisation).
Dann lehne ich alle Thronansprüche oder sonstigen Prophezeiungen ab. Natürlich geht es ums Geldverdienen und jeder würde sich über mehrere Millionen zahlende Kunden freuen, aber das lässt doch keine Aussage über die Qualität eines Spieles zu. Für WAR wünsche ich mir, dass es gut wird, dass es mit den Inhalten, dem Konzept und der Community überzeugen kann und auf Dauer Spaß bietet. Dafür muss man nicht irgendwelche anderen Spiele von einem nicht existenten Thron stoßen.
WOWs Erfolg in Spielerzahlen beruht - abgesehen davon, dass es ein gutes Spiel ist - auf dem Zusammenspiel von diversen Faktoren (Einsteigerfreundlichkeit, Bekanntheitsgrad von Warcraft und Blizzard, Asia-Tauglichkeit, Internet-Verfügbarkeit, Herdentrieb, ... ) und ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit ein Spiel geben wird, das ähnlich einschlägt.
Dann noch ein paar Richtigstellungen:
[1.] Mir [fehlt] der wirklich schön durchdachte Background. Es beruht alles auf dem faden Gut-gegen-Böse-Prinzip und solche Prinzipien halten sich meiner Meinung nach nicht lange. (..) Klar einige gut geschriebene Bücher gibt es auch, aber die kommen vom Niveau nicht wirklich weit rauf. (..)
[2.] Das Spiel hat so gut wie nichts zubieten für mich. Scheinbar ein nur sehr schwach ausgeprägter PvE-Anteil, der grundsätzliche auf dem ewigdauernden PvP-Kampf basiert. Das Balancing ist stark PvP ausgeprägt. Wahrscheinlich wird es nicht mal Rollenspiel-Realms geben. Und so weit ich das aus den bisherigen Informationen herauslesen konnte, wird es eigentlich kaum wirkliche Möglichkeiten geben sich dem PvP-Content zu entziehen, da scheinbar jede Quest in irgendeinerweise mit dem PvP verknüfft ist (entweder direkt oder indirekt).
[3.] (..) Leider schaffen es die wenigesten mmoRPg's eine sinnvolle Story mit mehreren Fraktionen, die sich angreifen können aber nicht müssen zubringen. (..) Man rennt in der freien Wildbahn herum und man trifft Leute von der anderen Fraktion. Mit diesen kann man entweder kämpfen oder sich sogar unterstützen. Teilweise können sogar Freundschaften entstehen. Das ist in anderen mmoRPgs nicht möglich. (..) Wieviele Spiele kennt ihr, wo es 3 Tankklassen, 4 Heilerklassen, 9 Schadensklassen und 7 Supportklassen gibt (ja das geht sich mit den 9 Klassen in WoW aus ^^)?
1. Die Warhammer-Welt ist wirklich schön durchdacht und weit davon entfernt, in gut gegen böse oder schwarz/weiss zu verfallen. Das Imperium stellt mit seinem Bestreben nach ewigem Stillstand vielleicht das Extrem zu den Horden des Chaos mit der immerwährenden Veränderung dar, es ist deshalb jedoch nicht besser oder schlechte als sie. Es bleibt ein totalitäres System, geschüttelt von Glaubenskrisen, durchzogen von religösen Fanatikern, wo man Leute auf dem Scheiterhaufen verbrennt, nur weil ihr Name mit dem falschen Buchstaben anfängt (aktueller ingame-Quest). Das Fantasy-Universum steht mit seiner Komplexität in meinen Augen gleich hinter dem Herrn der Ringe und auch auf die zugehörigen Romane lasse ich nichts kommen - auch wenn zugegebenermassen bisher viel zu wenige ins Deutsche übersetzt sind.
2. Hier bist Du vollkommen falsch informiert. Auf dem momentanen Stand der Beta fehlt noch ein Großteil der RvR-Inhalte (weshalb man eigentlich immer noch von einer Alpha reden könnte), dennoch haben mehrere Betatester die maximale Stufe schon erreicht - dies ist auch ausschließlich mit PvE-Inhalten möglich. Nur weil sich der Hintergrund jeder Quest mit dem Konflikt der Warhammer-Welt befasst, heißt das nicht, dass man auch für jede Quest feindliche Spieler töten muss oder in Gefahr läuft von ihnen getötet zu werden. Tatsächlich gibt es in der Hinsicht drei verschiedene Questarten: Quests im PvE-Gebiet, Quests im RvR-Gebiet mit PvE-Aufgaben, Quests im RvR-Gebiet mit dem Auftrag feindliche Spieler zu töten.
Rollenspielserver werden evtl. kommen, doch das werde echte Rollenspielserver bei denen es dann um Regeln beispielsweise der Namensgebung und der Sprache in öffentlichen Chats geht und nicht darum wer wen wo töten darf - dafür gibt es auch auf den normalen Servern die RvR-Gebiete.
3. Spiele doch mal Dark Age an, da wirst Du genau das in Perfektion finden. Mit 46 Klassen.